Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

1.322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.04.2005 um 18:35
Ich denke, dass sollte jeder für sich entscheiden, ob er glaubt oder nicht.

Ich persönlich denke mir eigentlich immer, egal ob man glaubt oder nicht, wenn es eine höhere Macht gibt(will sie jetzt nicht personifizieren) dann ist sie auch da ohne dass wir an sie glauben müssen.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!

Anzeige
melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.04.2005 um 20:41
Das Wissen, wie es so manche verbreitete Religionen bereitstellen ist viel zu waghalsig, wenn niht sogar schon lächerlich in Anbetracht aller heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse. Dieses Verhältnis hat sich in der Geschichte schon oft genug bewahrheitet.
Das menschliche Bewusstsein befindet sich stetig über Jahrtausende und Jahrmillionen im Wandel, bewiesener Maßen.
Und nun soll es selbstverständlich sein, dass gerade wir in unserer heutigen Entwicklungsstufe bzw. der der letzten paar Jahrhunderte/Jahrtausende auf alle notwendigen und existierenden Entschlüsse und Erkenntnisse mittels eines Buches und einer Religion gekommen sind ?
Da ist es wohl in jeder Hinsicht eher am wahrscheinlichsten und logischsten, dass Religionen mit all ihren Regelungen und spirituellen Eigenheiten nichts weiter als ein Nebenprodukt menschlicher Bewusstseinsschwierigkeiten gegenüber der gesammten Umwelt der letzten 20000 Jahre sind.
Im Grunde weist alles auf diese Vermutung hin und bestätigt diese ...
"Gottes Wege sind unergründlich" ... klar sind sie das und auch alle anderen Aussprüche sind derart passiv und allgemein in religiösen Schriften gehalten(vor allem der Bibel), sodass der momentane Stand der Verfassung gegen eine mögliche technische und wissenschaftliche Entwicklungszunahme jedenfalls ausreichend "geschützt" ist.
Ein Fortschritt, der ein Widerspruch zu religiösen Aussagen darstellt, ist somit generell der absolute Feind derjenigen, die die Religion Aufrecht erhalten. Für Gläubige sind Widersprüche ja sowieso unmöglich, da ihre Überzeugung schon intuitiv eine Schutzfunktion vor jenen Einflüssen geworden ist.
Ich könnte jetzt noch sehr viel weitererzählen und nicht nur Theorien und Argumente aufstellen sondern auch diese mit satten Fakten (und Zitaten) unterlegen, aber das ist mir zu mühselig, um solcher Ignoranz und Vernarrtheit die Stirn zu bieten. Ich kann nur hoffen, dass sich ein neuer Trend bekräftigt, der der aufbauenden Vernunft für jene Überlegungen gerecht wird, die der heutigen Zeit mit ihrem Wissensstand angepasster sind. Denn das ist möglich und somit möcte ich abschlißend anbringen, dass ich weiß, dass ich noch lange nicht alles weiß - aber eine neutrale Haltung weit aus besser ist, als zu voreilige Schlüsse, welche bei näherer Betrachtung und Abwägung äußerst schnell ihren vermeindlichen Wahrheitsgehalt verlieren ...





Für die die gerne weiterdenken möchten, hier noch einmal ein paar Stichpunkte für Gedankengänge:

- Wagnis in Anbetracht zur Zeit und dem begrenzten >relativen< Verständnis
- Entwicklungsprozesse (Evolution - datierte Funde etc.)
- die Verhätnisse und Bezüge zwischen: Wissen - Vermuten - Glauben - Erwarten u.ä.
- das menschliche Bewusstsein - Konflikte mit der Umwelt, Neugierde, Angst vor Unwissenheit/Machtlosigkeit (Vergangenheit)
- Machtzwecke und die Ausnutzung verschiedener Gesellschaftsschichten (Macht druch Kontrolle durch Gutgläubigkeit)
- allgemein das Bedürfniss, sich zu festigen und an etwas festzuhalten und der Allgemeinheit zu folgen (Gruppenverhalten - Zwang - kontrollierte Zuversicht) "Mit dem Strom schwimmen"
- das Prinzip von "Ursache -> Wirkung -> Ursache" genauer analysieren - bis hin zur Überlegung, dass seltsam erscheinende Wirkungen nicht unbedingt der Resultat einer göttllichen, universellen Absicht sein müssen ...
- der Artikel zu "Religion im Gehirn" hier bei allmystery ist ein interessanter Ansatzpunkt


Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden
comicer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.04.2005 um 21:22
@taylor

Du lehnst also den Herrn und Jesus Christus ab. Ist das richtig ?

Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.04.2005 um 21:34
richtig.das hat aber NICHTS mit meiner musik zu tun,falls du wieder darauf zu sprechen kommst



I don't take anybody's order
I'll decide my own road



melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.04.2005 um 21:42
@comicer
Es hat damit zu tun das Taylor ganz doll böse ist

Ich bin nicht, was ich bin.


melden
comicer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.04.2005 um 21:58
weil es zuviele Taylors auf diesem Planet gibt, die sich durch Music, falschen Freunden, drogen und falschen eltern ...:) , bösen Geistern beeinflussen lassen , sind die medien voll von Mord und Totschlag

hm

Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.04.2005 um 22:00
@comicer

da muß ich dir mal recht geben :)

Wer Böses tut, der tue weiterhin Böses, und wer unrein ist, der sei weiterhin unrein; aber wer gerecht ist, der übe weiterhin Gerechtigkeit, und wer heilig ist, der sei weiterhin heilig.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.04.2005 um 22:11
@christ4ever
Du stimmst ihm immer zu.

@comicer
Musik bringt Menschen nicht dazu anderen Menschen etwas anzutun, das soziale Umfeld der Person ist Ausschlag gebend.

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.04.2005 um 22:31
@traube

ich finde comicers Äußerungen in diesem Thread aufschlußreicher und intelligenter als eure. ich stimme ihm zu. was dagegen ?

Music beeinflußt sehr wohl Menschen, dazu gibts sogar studien

alles beeinflußt den menschen


Wenn ich mir bis vom morgens bis abends nur nur hassmusik anhöre und hetze dann kann das einen menschen verändern

war doch im dritten reich nicht anders



Wer Böses tut, der tue weiterhin Böses, und wer unrein ist, der sei weiterhin unrein; aber wer gerecht ist, der übe weiterhin Gerechtigkeit, und wer heilig ist, der sei weiterhin heilig.


melden
comicer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.04.2005 um 22:32
danke christ4ever

das stimmt hundert pro was comicer sagt

Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.


melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.04.2005 um 22:34
so ein schwachsinn

Ich bin nicht, was ich bin.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.04.2005 um 22:37
ich finde musik verändert einen nicht sondern man findet sich nur darin wieder.



I don't take anybody's order
I'll decide my own road



melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.04.2005 um 22:46
"Wenn ich mir bis vom morgens bis abends nur nur hassmusik anhöre und hetze dann kann das einen menschen verändern "

Hier gehts aber nicht um Hass- bzw. Hetzmusik.


"so ein schwachsinn"

da muß ich dir mal recht geben :) ^^



Am Anfang erschuf der Mensch Gott.


melden
comicer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.04.2005 um 23:06
woher weißt du worums geht ?

Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

29.04.2005 um 23:17
Ich habe nicht behauptet zu wissen worum es geht, sondern worum es nicht geht.
Und ich wage zu behaupten, dass Taylor keine Hass- bzw. Hetzmusik hört und da du seine Musik kritisiert hast geht es wohl nicht um Hass- bzw. Hetzmusik.

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.04.2005 um 01:49
@taylor:

ich finde musik verändert einen nicht sondern man findet sich nur darin wieder

Exakt so sehe ich das auch!


@christ4ever:

Music beeinflußt sehr wohl Menschen, dazu gibts sogar studien. alles beeinflußt den menschen

So kann man auch Verantwortung abgeben ;)
Studien gibt es übrigens in alle Richtungen, das heißt gar nichts. In einer Studie belegt jemand lediglich, wohin er seinen Blick richtet.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden
comicer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.04.2005 um 11:37
da muß ich christ4ever zustimmen,

alles versucht uns irgendwie zu beeinflussen, man lebt janicht inner dunkelkammer, selbst da wirste beeinflußt durch die dunkelheit, wirst vielleicht depressiv

alles strömt auf die seele, du mußt nur aufpassen, dass dich nicht alles beeinflußt,aber die atheisten denken ja alle es wäre nur fleisch und es gibt keine seele, oder ?

Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.


melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.04.2005 um 12:41
scho

Ich bin nicht, was ich bin.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.04.2005 um 12:57
Halte dich mal nen bischen zurück comicer. Du unterliegst dem selben Risiko falsch zu liegen, wie deine verhassten Atheisten ...
Wahrscheinlich hattest du bisher nur mit Atheisten zu tun gehabt, die einen geringeren Horrizont als du hatten, oder bei denen du deine eigenen unterdrückten Schwächen auf sie projezieren konntest.
Und wie es aussieht scheinst du Glauben mit Wissen zu verwechseln und dir dreisterweise das Privileg zuzugestehen, so zu bewerten und zu richten, als wärest du der Gott selbst, an den du glaubst ...
Die einzige Weise sich bei der Glaubensfrage am objektivsten festzulegen sollte darin bestehen, Tatsachen mit realistischen Vermutungen zu verbinden. Aber eigentlich müsste ich all das garnicht zum Ausdruck bringen, wenn du wirklich so intelligent, weise und wissend bist, wie du es immer wieder sagst.

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden
comicer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

30.04.2005 um 13:05
@slain du weißt nix vom Leben du kind

Gott ist der Herr und bleibt es auch und halt du dich lieber zurück mit deinen Kinderansichten :)

Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.


Anzeige

melden