Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

1.322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

01.05.2005 um 00:46
@beam:

lao tse ist genausowenig der weisheit schluss wie alles andere. meine repräsentiert er jedenfalls nicht :)

und stell dir bloß mal vor: man kann glauben UND darüber diskutieren. aber das ist nur eine etwas erweiterte sicht deiner weisheit *lol

ein comicer sollte in der lage sein, wenn er denn schon in der absicht zu diskutieren einen eigenen thread dafür eröffnet, dann aber erstaunlicherweise nur hohle parolen vom stapel lässt.






Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!

Anzeige
melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

01.05.2005 um 01:00
@beam
<"ch habe "lao tse" zitiert ihr geisteskinder *gg*
kennt ihr nicht tao te king? schonmal gehört? ">

Du hast es hier nicht mit Deppen zu tun! Den Lao-Tse und sein Werk "Tao-Te-King" habe ich gelesen, als DU noch nicht geplant warst (nehme ich mal an! -gg*)

<"Erkennen das Nicht-Erkennen,
ist das Höchste.
Nicht erkennen das Erkennen,
ist Krankheit.

Das Kapitel schließt sich an das vorige an; das Schriftzeichen für «erkennen, wissen, verstehen» wurde nur verschieden wiedergegeben. Lao-Tses Worte werden nicht verstanden, weil das Prinzip, dem sie entstammen, nicht erkannt wird, und es wird nicht erkannt, weil die Menschen den Mangel dieser Erkenntnis, an welchem sie kranken, nicht verspüren. Dieses höchste Objekt der Erkenntnis wäre aber nicht, was es ist, wenn es nicht als solches erkannt wird, das die Erkenntnis zugleich unendlich überragt. Wird es erkannt, so ist es dem Erkennen zwar immanent, aber als Transzendentes. Daher hat das Erkennen, Wissen das Unbedingte und Unbegrenzte nur, sofern es im Verhältnis zu ihm seine Bedingtheit und Begrenztheit, d.h. sein Nicht-Erkennen, erkennt, um sein Nicht-Wissen weiß, was das Höchste (w.: oben) ist. Auch das sokratische Wissen des Nichtwissens hat nur so seine große Bedeutung und würde wenig sagen, wenn es nur von dem Nichtwissen dessen redete, was man wohl wissen könnte und andere auch vielleicht wüßten.

Könnte dem Absoluten auch nur ein absolutes Erkennen gerecht werden, und ist uns dieses versagt, so vermögen wir es doch bedingt zu erkennen, sofern es dem Erkennen nicht nur transzendent, sondern auch immanent ist, und auf diesem Erkennen beruht jede bewußte Beziehung des Menschen zu dem Unbedingten. Diese Beziehung macht erst den Menschen zu einem vollen und gesunden Menschen. Auch sie ist zwar immer nur annähernd zu erreichen, aber wer auch dieses Erkennen nicht erkennt, um dieses Wissen nicht weiß, der leidet an einem anormalen Zustand, an einer Krankheit.">

aus:

http://www.baraka.de/taoismus/sp-71.html

Wenn schon, denn schon!




Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden
comicer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

01.05.2005 um 09:09
Guten Morgen Freunde der Evolutionstheorie,

hab jetzt mein Müsli gegessen und werde mich dann auf den Weg in die Kirche machen.

Ich bin gern unter Gleichgesinnte, die verstehen was ich sage und fangen nicht bei 0 an so wie die meisten hier, die über Dinge mit mir diskutieren wollen, die absolut eindeutig sind, die eigentlich jeder, der mit offenen Augen ins Universum schaut, erkennen muß.

Die Allmacht und das Allwissen Gottes werden für uns unbegreiflich bleiben. Die Schöpfung, selbst der Mensch, sind Wunder meines Gottes, meines Herrn, der alles gemacht hat. Fallet nieder und betet ihn an.

@beam

mein Lob und Anerkennung für die bemerkenswerten und beeindruckenden Kommentare :)

danke

Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

01.05.2005 um 09:43
Im Sirius System fliegen violette Schweine um Watteplaneten!
Es ist eindeutig und wer diese Erhabenheit und Allmacht der violetten Schöpferschweine nicht anerkennt kommt in das Fegefeuer der Warzenschweinküche!
Von dort aus haben sie das gesammte Universum erschaffen und alles was wir je endecken werden kann ebenso unter ihrer Allmacht verzeichnet werden.
Beispielsweise weil 5 ins Quadrat 25 ergibt, ist es bewiesen, dass eine Abart der v.S. (violetten Schweine) einst auf der Erde war.
Ich spreche hier von der Entstehung des Lebens. Es gab genau zwei Exemplare, aus denen die Menschen entstanden: Knut und Elfriede!
Es ist wunderschön, dass ich nur fest genug an sie glauben muss, um zu wissen, dass ich den Segen der v.S. erhalte und das alle anderen sowieso nur zu dumm dazu sind, um das zu erkennen!



@ comicer: Auch wenns hart klingt, aber ich glaube, dass wenn du nur ausreichend Macht hättest, du einer derjenigen wärst, die Ungläubige mit Waffen überzeugen würden.

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden
comicer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

01.05.2005 um 11:25
@all

so es war mal wieder schön in der Kirche


@slain

ich sehe es anders herum, würde man euch atheisten waffen in die hand geben, würdet ihr jeglichen Gläubigen vernichten und die Erde auch :)

(ich weiß eure Antwort :))


Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.


melden
beam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

01.05.2005 um 13:09
@j

interessanter text

du kommst mit der aussage eines kranken einstei's und ich mit der eines kranken lao tse's. tja, was machen wir denn jetzt?

ich glaube schon, das beide gesund sind, nur der eine ist weise, und der andere nicht.

naja, du hast schon recht und wahrscheinlich ist das gerade der grund, warum gläubige und "wissende" nicht miteinander kommunizieren können. wo die faken aufhören beginnt die weisheit. (das kann man so sagen;p)


melden
beam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

01.05.2005 um 13:13
@g

ob sich das mit deiner weisheit deckt ist mir relativ wurscht. :)


melden
comicer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

01.05.2005 um 13:17
@beam

genauso ist das :)

Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

01.05.2005 um 14:02
Weisheit... ist das nicht der Begriff, hinter dem sogenannte Gläubige ihr Wissen vermuten ?



bIjatlhHa'chugh qaHoH !


melden
comicer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

01.05.2005 um 14:12
Ist Lehrbuchwissen Weisheit ?

Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.


melden
beam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

01.05.2005 um 14:24
Definition:

Bezeichnung für das menschliche Bemühen, die in der Natur und innerhalb der menschlichen Gemeinschaft wirkenden Kräfte zu erkennen und daraus wirksame Lehren für das eigene Handeln zu ziehen. Bei Platon eine der Kardinaltugenden, die neben dem Besitz von Wissen auch eine Einsicht in die eigene Unvollkommenheit beinhaltet. Bis heute ist Weisheit daher nicht gleichbedeutend mit Wissenschaft im Sinne exakter Forschung, sondern steht für eine Lebensführung, die geistige Vervollkommnung anstrebt, zu welcher auch die Lebenserfahrung gehört.

Der theologische Weisheitsbegriff bezeichnet neben dem ursprünglichen Aspekt der Lebensklugheit auch die göttliche Ordnung der Schöpfung.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

01.05.2005 um 14:46
Uuuuuh........., er "bemühte" sich,.... in jedem Bewerbungsschreiben, fällst Du damit voll auf die Fresse, Kumpel.

Die, welche Weisheit zu erlangen suchen... wollen, können aber nicht... oder was soll Deine Definition aussagen ?

@comicer
Lehrbuchwissen ist die zu Papier gebrachte Erfahrung, der Beweis, Daß der vergangene Mensch lernfähig war.

bIjatlhHa'chugh qaHoH !


melden
beam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

01.05.2005 um 16:56
! Die Maske unserer Persönlichkeit !


melden
beam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

01.05.2005 um 20:47
"Der eine macht "fischbrötchen, der andere erklärt Leute die etwas mehr wissen als er so weiß für krank - aber glaubenstark sind sie beide! Prust!"

der kommentar ist aber echt stark *LACH*


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

21.08.2005 um 12:23
Ein gläubiger Atheist ist sinnvoller als ein atheistischer Gläubiger, oder ?

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
liz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

21.08.2005 um 21:54
hagbard-celine
"
Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

gegenfrage: warum gibt es nur so viele christen???"

wenn es viele wären.. wüde ich mal 10 m in die luft springen.. da dies aber sher unwarscheinlich ist.. da ich nur 1,63 m groß bin.. hmm
lassen wir das ^^


melden
liz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

21.08.2005 um 22:10
ok..
ich könnt zu jedem Beotrag was cshreiben.. aber sitz ich hier noch übermorgen.. und dann hab ich erst nich die frage da oben beantwortet .. :)

also lassen wir das ^^

es ist tatäcjlich so.... es gibt mehr Atheisten als je zuvor, ich persönlich denke, dass das an der Forschung liegt.. man forscht.. ist neugierig.. will nicht glauben sondern wissen- .. es reicht für viele nicht mehr aus nur zu glauben , sie wollen beweiße.., doch glauben kann man nicht beweißen, sond wäre es bald auch deine Wissenschaft ..

Glauben ist gewissheit ohne Beweiße..

bb
lizzy


melden
liz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

28.08.2005 um 15:03
so sprachlos ??? :)

Schon viele Menschen wollten Gott sein
-doch nur ein Gott wollte Mensch sein



melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

28.08.2005 um 22:28
@liz: ohne unsere achsoschlimme Wissenschaft würdest Du heute noch in Deiner Höhle hausen und Beeren pflücken. Darüber solltest Du vllt. auch mal nachdenken ;-)

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



Anzeige

melden