Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einfach Einsam

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allein, Einsam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einfach Einsam

14.03.2017 um 15:01
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Nach dem Lesen deines Threads möchte ich auch kurz etwas loswerden.Du schreibst, dass du kaum Sport machst und dich ernährungstechnisch zuhause nicht wirklich um dich kümmerst.Ja mei, wie soll denn da etwas Vernünftiges bei rumkommen? Du behandelst dich und deinen Körper wie ein Stück *Piep* und wunderst dich allen Ernstes, warum sich keiner für dich interessiert?Alles fängt bei dir an. Bist du interessiert, wirst du für andere interessant. Bist du aufgeschlossen, so werden sich andere dir zuwenden. Alle deine negativen Gedanken spiegeln sich in deiner Körperhaltung und das erkennt dein Gegenüber drei Meter gegen den Wind.
 Nein da hast du was falsch verstanden, ich hab nicht geschrieben ich mach kein Sport, sondern ich interessiere mich nicht für Sport im sinne wer jetzt wo welchen Pokal holt oder wer die schnellste runde gefahren ist usw. ich selbst bin eher schon der Sportliche Typ. Ernährungstechnisch esse ich sehr ausgewogen aber eben nicht zuhause und jetzt auch nicht in irgendeiner Frittenbude ich bevorzuge da eher kleine gemütliche Restaurants. Und das ich mich persönlich gehen lasse ist wohl auf definitiv nicht der Fall... Du hast da mit deinen Text wohl voll daneben gehauen... macht aber nichts ;) Meine Körperhaltung würde ein Außenstehender als Ausdrucksstark und selbstsicher bezeichnen ist arbeitstechnisch nun mal bei mir so drin. Nur mit negativen Gedanken hast du wohl recht, die sind nun mal da und das ist offensichtlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Einfach Einsam

14.03.2017 um 15:07
Zitat von Level26Level26 schrieb: Nur mit negativen Gedanken hast du wohl recht, die sind nun mal da und das ist offensichtlich.
Ja, kann man deutlich rauslesen, blockst bei Vorschlägen häufig ab, kann es sein, das Du "nur" über Deine Situation reden möchtest?
Vielleicht, weil Du denkst, ist eh für die Katz...
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es wird sich auch nichts ändern, wenn du es nicht alleine schaffst.
Du musst es nicht alleine schaffen, kannst Dir helfen lassen, aber: Du musst es endlich mal anpacken! ;)


1x zitiertmelden

Einfach Einsam

14.03.2017 um 15:16
Zitat von SubwaySubway schrieb:Hey! Mir ging es 2 Jahre lang so wie dir. Ich konnte mich vorher auch nicht so wirklich mehr für etwas begeistern, zumindest nichts wofür sich viele andere anscheinend begeistern können (Sport, Kultur, i-welche sonstigen Unternehmungen etc.). Ich finde das alles i-wie total langweilig. Offizieller Auslöser war bei mir übrigens auch ne Trennung, wie es bei dir ja anscheinend auch der Fall ist.Auch kann ich mich ebenfalls nur mit sehr wenigen Menschen wirklich identifizieren weshalb gesellschaftliche Unternehmungen für mich auch nur selten wirklich erfüllend sind.Trotzdem habe ich gemerkt dass man sich anscheinend doch für i-welche Sachen begeistern kann wenn man nur lange genug danach sucht. Bei mir ist es die Arbeit mit Kindern. Ich finde, dass sich diese einfach noch so aufrichtig freuen. Das macht mich einfach glücklich.Vilt wäre sowas ja auch was für dich.  Mir hat es jedenfalls dabei geholfen wieder ein einigermaßen erfülltes leben zu führen :) dann machen auch andere Sachen im leben einfach nochmal mehr Spaß.
Ich arbeite auch mit Menschen zusammen was mir viel Spaß macht, dass ist die einzigste am Tag wo ich mich wirklich gut fühle... aber dann den Übergang in die Freizeit zu finden fällt mir doch sehr schwer.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, kann man deutlich rauslesen, blockst bei Vorschlägen häufig ab, kann es sein, das Du "nur" über Deine Situation reden möchtest?Vielleicht, weil Du denkst, ist eh für die Katz.
Blocke ich Vorschläge ab nein ich denke nicht... Und nein... wenn alles für die Katz wäre würde ich nicht nach einer Lösung suchen. 


1x zitiertmelden

Einfach Einsam

14.03.2017 um 15:20
Zitat von Level26Level26 schrieb:Blocke ich Vorschläge ab nein ich denke nicht... Und nein... wenn alles für die Katz wäre würde ich nicht nach einer Lösung suchen.
Teilweise blockst Du sie ab.

Versteh mich nicht falsch, find ich toll, das Du mit uns über Dein Problem redest, doch man liest oft von Dir, keine Lust, kein Interesse oder so ähnlich.


1x zitiertmelden

Einfach Einsam

14.03.2017 um 15:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:Teilweise blockst Du sie ab. Versteh mich nicht falsch, find ich toll, das Du mit uns über Dein Problem redest, doch man liest oft von Dir, keine Lust, kein Interesse oder so ähnlich.
Hmm... empfindest du das so...?

Ja was soll ich sonst schreiben wenn es nun mal so ist.... Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, aber wenn es eben nicht entsprechend ist dann sag ich das eben auch, wäre ja verkehrt wenn ich es nicht machen würde oder?


1x zitiertmelden

Einfach Einsam

14.03.2017 um 15:34
Zitat von Level26Level26 schrieb:Hmm... empfindest du das so...?
Es ist deutlich zu lesen, kann nicht alles zitieren. Dir selbst wird es nicht bewusst sein ;)
Zitat von Level26Level26 schrieb:Ja was soll ich sonst schreiben wenn es nun mal so ist...
Ich glaub, das in Deinem Kopf eine Blockade ist, was Dir nicht bewusst ist.

Du möchtest zwar Deine Situation ändern, kannst es aber u.a. nicht umsetzen, weil Du keinen Antrieb hast!

Warscheinlich würdest Du nein sagen oder keine Lust, würde ich jetzt an Deiner Tür klingeln, um Dich zu einem Stadtbummel
"abzuholen".. :troll:


1x zitiertmelden

Einfach Einsam

14.03.2017 um 15:47
@Level26

Ok, dann versuche ich es anders. Im EP sagst du, dass du es mit Vereinen und Kursen probiert hast. Wie oft bist du da denn hingegangen? Wenn die Trennung erst neun Monate her ist, hast du dem Ganzen dann nichtmal ein Jahr Zeit gegeben.
Des Weiteren äußerst du dich negativ über Sport (der dich nicht interessiert, den du aber betreibst). Welchen machst du?
Denn alle, die ich zumindest kenne, die auch in deinem Alter sind und sich mit Sport beschäftigen, landen früher oder später bei der Ernährung und demzufolge in der Küche. Allein schon aus Interesse.

Deine Haltung ist also auch nicht der Grund, du sagst sie sei ausdrucksstark.
Gut, lassen wir das so stehen.

Auf was ich nochmal hinauswill:
Du bist 31 Jahre alt und hast laut EP keine Hobbys. Warum das denn?
Liest du in deiner Freizeit? Was schaust du (auch im Internet)? Wie verbringst du die freie Zeit (außer in kleinen Restaurants)?
Hier mal ein kleines Potpourri an Themen:
Naturwissenschaften
Natur/Umwelt/Geologie
Politik
Geschichte 
Wirtschaft 
Film/Theater
Kunst
Musik
Psychologie
Philosophie
Ernährung/Sport
Menschen/Biografien
etc.

Und da ist nichts dabei?


1x zitiertmelden

Einfach Einsam

14.03.2017 um 15:58
@Level26
Spielst du ein Instrument? Wenn ja, wäre das Spielen im Orchester was für dich? Wenn nicht, könntest du ja vilt eins lernen. Ich find, sowas ist auch ne tolle Aufgabe und die Gesellschaft macht Spaß :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfach Einsam

14.03.2017 um 16:18
@Level26

Natürlich können im Leben Umstände dazu führen, dass man "vereinsamt", Tod des Partners, Trennung vom Partner, berufsbedingter Ortswechsel, schwere, langwierige Erkrankung etc.

Man ist allerdings nicht allein. Da draussen rennen rund sieben Milliarden Menschen herum - und da ist gewiss für jede/n etwas dabei.

Es ist allerdings nicht so, dass einem die Leute nun von sich aus die Bude einrennen würden. Da muss man schon selbst unter die Menschen gehen. Freundschaften ergeben sich nach meinen Erfahrungen aus gemeinsamen Interessen oder Aktivitäten, ob nun sozialer, politischer, kultureller oder sportlicher Natur. Liebesbeziehungen ergeben sich nach meinen Erfahrungen eher durch Zufälle. Da lässt sich nichts zwingen.

Also überlege mal, was Dich interessiert, was Du gern an Aktivitäten unternehmen willst und dann gucke, was sich in Deinem Wohnort oder in dessen Nähe so findet.

Wenn alle Stricke reissen, bleibt immer noch das Internet. Sogar auf Allmystery soll man Freunde finden und Liebesbeziehungen anknüpfen können.


melden

Einfach Einsam

15.03.2017 um 10:46
Guten Morgen,
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich glaub, das in Deinem Kopf eine Blockade ist, was Dir nicht bewusst ist.
Ja das stimmt wohl das ich mir in vielerlei hinsicht selbst im Weg stehe, aber das ist mir auch bewusst... dazu muss ich sagen das es wohl vielen Menschen so geht die an Einsamkeit leiden.... Also ist das jetzt nicht grade eine neue Erkenntnis, die frage ist eher wie ich diese Blockade lösen kann.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du möchtest zwar Deine Situation ändern, kannst es aber u.a. nicht umsetzen, weil Du keinen Antrieb hast!
Das stimmt total, ich hab nichts was mich Antreibt, du Motivation lässt einfach nach mit der Zeit... Ich mein die ersten 4 - 5 Wochen nach der Trennung waren super irgendwie, ich hab all das gemacht worauf ich Lust hatte und hatte auch spaß dabei gar keine Frage.... aber irgendwann wurde das alles Langweilig und uninteressant.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warscheinlich würdest Du nein sagen oder keine Lust, würde ich jetzt an Deiner Tür klingeln, um Dich zu einem Stadtbummel"abzuholen".. :troll:
Kommt drauf an wie ich dich empfinden würde, wenn du mir jetzt sympathisch wärst würde ich wohl ja sagen, sollte das nicht der Fall sein würde ich dir die Tür vor der Nase zuschlagen und dich ignorieren, selbst wenn du die einzigste Möglichkeit wärst raus zu kommen....

Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Ok, dann versuche ich es anders. Im EP sagst du, dass du es mit Vereinen und Kursen probiert hast. Wie oft bist du da denn hingegangen? Wenn die Trennung erst neun Monate her ist, hast du dem Ganzen dann nichtmal ein Jahr Zeit gegeben.
Ja viel Zeit habe ich denn ganzen nie geschenkt, weil ich mich auf anhieb nicht wohl gefühlt hab dabei und falsch vorkam, das ist aber auch eine Eigenart von mir die ich zum Beispiel beim Klamotten kaufen habe, ich komm in den Laden dreh mich einmal im Kreis und wenn ich auf anhieb nichts sehe was mir gefällt bin ich auch schon wieder raus, ich bin niemand der jetzt jeden Ständer oder Regal einzelnt durch schaut ob doch irgendwo was wäre.... Ich glaube ein ähnliches Verhalten war das auch gegenüber diesen Kursen.
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Du bist 31 Jahre alt und hast laut EP keine Hobbys. Warum das denn?
 
Durch meine Beziehung hatte ich mich vollkommen auf meine Partnerin eingestellt, das heißt ihre Interessen  mit verfolgt, das gemacht worauf sie Lust hatte, selbst TV-Programm lief nach ihren wünschen... Und irgendwann weiß man eben nicht mehr wer man selbst war....
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Liest du in deiner Freizeit? Was schaust du (auch im Internet)?
Wie verbringst du die freie Zeit (außer in kleinen Restaurants)?
Hier mal ein kleines Potpourri an Themen:
Naturwissenschaften
Natur/Umwelt/Geologie
Politik
Geschichte
Wirtschaft
Film/Theater
Kunst
Musik
Psychologie
Philosophie
Ernährung/Sport
Menschen/Biografien
Ja was mach ich in meiner Freizeit...?
Lese phasenweise mal ein Buch, wenn denn irgendwelche Thriller.
Im Internet bin eher selten, wenn denn um Veranstaltungspläne usw. mir anzugucken. 

Und zu den Themen die du jetzt hier aufgezählt hast.... Nein nichts wo ich jetzt sagen kann, ja da klemm ich mich hinter das interessiert mich...


Zitat von SubwaySubway schrieb:Spielst du ein Instrument? Wenn ja, wäre das Spielen im Orchester was für dich? Wenn nicht, könntest du ja vilt eins lernen. Ich find, sowas ist auch ne tolle Aufgabe und die Gesellschaft macht Spaß :)
Nein Instrumente spiel ich nicht, zum einen komm ich selbst beim klatschen ausn Takt, und Noten lesen ist mir auch ein graus. ;)






2x zitiertmelden

Einfach Einsam

15.03.2017 um 11:03
Zitat von Level26Level26 schrieb:Ja das stimmt wohl das ich mir in vielerlei hinsicht selbst im Weg stehe, aber das ist mir auch bewusst... dazu muss ich sagen das es wohl vielen Menschen so geht die an Einsamkeit leiden.... Also ist das jetzt nicht grade eine neue Erkenntnis, die frage ist eher wie ich diese Blockade lösen kann.
Das ist gut, das Du Dir darüber bewusst bist u. dann weisst Du auch, wo Du ansetzen musst.

Okay, soweit waren wir ja schon^^
Ist natürlich ne schwierige Frage, wie die Blockade aufgehoben werden kann.
Zitat von Level26Level26 schrieb:Das stimmt total, ich hab nichts was mich Antreibt, du Motivation lässt einfach nach mit der Zeit...
-------------------

Ich glaube tatsächlich, das Du eine Person brauchst, die sich ein wenig um Dich kümmert, Dich mitreisst.
Oder Du suchst dir anderweitig Hilfe, wie hier schon angesprochen.

Ansonsten werden wir uns im Kreis drehen ;)



melden

Einfach Einsam

15.03.2017 um 11:19
@borabora

Ja so ist es wenn ich jemanden hätte, mit den ich gemeinsam den Tag gestalten könnte würde mir der Soziale wieder einstieg wesentlich leichter fallen....
Ja da haste du recht ;) 


melden

Einfach Einsam

15.03.2017 um 11:24
@Level26

Dann wäre eine Anzeige in einer Zeitung sinnvoll, indem Du jemanden zwecks gemeinsamer Freizeitgestaltung suchst ;)

Ansonsten hätte ich auch keine Idee mehr ...


melden

Einfach Einsam

15.03.2017 um 12:28
@Level26

Hallo!

Ich habe den Eindruck, dass die Blockade, die Dir zu schaffen macht, damit zusammenhängen könnte, dass Du die Trennung selbst noch nicht so wirklich aufgearbeitet hast.

Ich meine jetzt sowas wie "Trauerarbeit". Schreckliches Wort übrigens, aber ich glaube, das passt hier.

Hast Du getrauert?


1x zitiertmelden

Einfach Einsam

15.03.2017 um 12:49
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Hast Du getrauert?
Ja selbstverständlich hab war ich sehr betrübt darüber ist ja auch sehr plötzlich gekommen alles.... Das hat mich schon sehr überrascht.....


melden

Einfach Einsam

15.03.2017 um 13:36
@Level26

Ja, nach so einer langen Zeit war das sicher ein harter Schlag. 8 Jahre, ganz schön lang für heutige Verhältnisse. Nicht einfach, darüber hinweg zu kommen.

Es ist fast so, als ob jemand stirbt. Es stirbt halt keine Person, sondern ein Lebensabschnitt. Plötzlich stehen jede Menge Fragen im Raum. Wie konnte es soweit kommen? Was habe ich falsch gemacht? Oft werden alte Wunden - die man längst verheilt glaubte - wieder aufgerissen.

Ich selbst kann leider mit Trauer nicht wirklich gut umgehen. Ich neige dazu, schmerzliche Dinge auszublenden. Dabei stoße ich dann manchmal Menschen, die mir helfen wollen, weg. Ich werde dann wieder zu einem kleinen Jungen, der irgendwie herumdruckst, anstatt mit der Sprache raus zu rücken. Weil ich befürchte, andere könnten denken, ich wäre der Situation nicht gewachsen. Weil mir dann wieder bewusst wird, dass ich nicht nur das Nesthäckchen war, sondern auch - seinerzeit aus gesundheitlichen Gründen - das Sorgenkind. Heute in mancher Hinsicht das "Schwarze Schaf" in der Familie. Obwohl ich mich immer bemüht habe, allen Erwartungen gerecht zu werden. Was natürlich auch Blödsinn ist, es wäre besser gewesen, ich hätte auf mich selbst geschaut und nicht versucht, irgendwelchen Wünschen anderer zu entsprechen.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Meiner Erfahrung nach ist es unbedingt notwendig, derart traumatische Erlebnisse auch komplett zu verarbeiten. Ich glaube, das ist jetzt nicht das Gleiche wie Trauerarbeit, aber ich denke, so ganz falsch ist der Begriff hier auch wieder nicht.

Du warst betrübt. Und überrascht. Das alles arbeitet noch in Dir. Deine Seele (oder auch Dein Unterbewusstsein) will Antworten haben. Solange die Sache nicht aufgearbeitet ist, wird es Dir nicht besser gehen, fürchte ich. Du kannst Deine Seele nicht betrügen, und sie lässt sich auch nur sehr bedingt auf später vertrösten. 

Der beste Rat, der Dir hier gegeben wurde, ist meines Erachtens der Gang zu einem Psychologen. Ich weiß, das ist nichts für Dich, auch, wenn Du nicht sagst, warum eigentlich. Vielleicht weißt Du es selbst nicht. Das ist aber Deine private Sache, die mich nichts angeht.

Könnte trotzdem hilfreich sein, einen aufzusuchen. Je länger das in Dir gärt, sich Deine Gedanken - nur im Hintergrund, aber doch - um das Thema "Warum?" drehen, desto leichter könnte das ein Selbstläufer werden, der in eine Abwärtsspirale münden könnte. Lass es nicht so weit kommen.

Übrigens gibt es auch eine gute Nachricht: ich habe in letzter Zeit einige Threads hier gelesen, in denen es um ähnliche Situationen ging. Das Conclusio aus diesen Threads ist, dass es Jahre dauern kann, bis man das Ende langfristiger Beziehungen - einigermaßen endgültig - verarbeitet hat.

Und das kann ich auch ganz persönlich bestätigen. So 2 bis 3 Jahre, nach meinen Erfahrungen.

Wenn das mal geschehen ist, ist der Weg frei für einen wirklich neuen Lebensabschnitt.

Ich halt Dir die Daumen, dass Du's bald überwunden hast. Auch wenn es jetzt schmerzt und Du Dich verständlicherweise schlecht fühlst, so wird das dann alles nur noch Erinnerung sein. Und Du wirst daran wachsen, selbst, wenn Du das jetzt nicht glauben kannst...  :Y:

Kopf hoch und nur Mut!  :Y:  :)


melden

Einfach Einsam

15.03.2017 um 14:02
@Level26
Du bist nicht der Einzige der einsam ist. Es gibt mindestens genauso so viele Einsame wie Menschen in einer Beziehung. Auch in einer Beziehung kann man sich einsam fühlen. Die Frage aller Fragen ist doch wie finden die Einsamen Gleichgesinnte?

Versuchs mal mit folgender Anzeige:

Einsamer sucht Einsame zum Einsamen


melden

Einfach Einsam

15.03.2017 um 17:37
@Level26
Du kannst Kontakte nicht erzwingen. Sie werden sich ergeben. 
Magst du Hunde? Leih dir im örtlichen Tierheim einen für regelmässige Gassirunden. Hunde sind Türöffner. 
Versuch weniger auf das zu schauen, was dir fehlt, denn dann strahlst du immer auch genau das aus. Schau auf das, was du hast. 


melden

Einfach Einsam

15.03.2017 um 18:32
@Level26

Ich bin schon beim Lesen deines EPs beinahe eingeschlafen, daher kleiner Tipp: nimm den Stock aus dem Popo. 
Du hast nix zu verlieren. 

Und vorallem : werd dir deiner selbst bewusst, dann fühlst du dich schon gleich ein bißchen weniger einsam. 

Dass die Unterdrückung von Bedürfnissen innerhalb einer Beziehung, vorallem danach zu einer Art Lethargie führt, ist jedenfalls äußerst plausibel. Du hast verlernt, für dich selbst zu leben, nach deinen Bedingungen und nun das Gefühl, dir fehle der Anschubser von außen. 

Aber nicht, wie du jetzt leben könntest, ist falsch, sondern wie du es innerhalb deiner langen Beziehung getan hast. 


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfach Einsam

15.03.2017 um 19:24
Nach Lesen von so vielen Threads zum Themenkreis: Bin so einsam, finde keine Partnerin, keinen Partner, keine Freunde etc., meist von jungen Männern verfasst, kommt in mir langsam der Verdacht auf, dass Allmy entweder einsame Herzen anzieht - oder Allmy Menschen in die Isolation treibt.


Anzeige

1x zitiertmelden