Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Grab, Bestattung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 10:08
Viele werfen Blumen zum Abschied ins Grab, um sich von einem geliebten Menschen zu verabschieden.

Aber es gibt natürlich immer noch etwas Ausgefalleneres und Skurrileres. Eine Ordensfrau beispielsweise wollte mit einem Löffel verabschiedet werden, weil es in ihrer Kindheit immer Pudding gab, wenn der Löffel auf dem Tisch lag. Nach dem Motto: Das Beste kommt zum Schluss.

Was sollte dir ins Grab gegeben werden?
Was hast du schon mal ins Grab geworfen?
Gibt es in Eurer Familie eine ungewöhnliche Form der Bestattung?
Welche Bestattungsform wählst du?
Was willst du sonst noch anmerken?

Anzeige
5x zitiertmelden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 10:27
Zitat von WisdomOwlWisdomOwl schrieb:Was sollte dir ins Grab gegeben werden?
Nichts.
Zitat von WisdomOwlWisdomOwl schrieb:Was hast du schon mal ins Grab geworfen?
Blumen, ansonsten nichts. 
Zitat von WisdomOwlWisdomOwl schrieb:Gibt es in Eurer Familie eine ungewöhnliche Form der Bestattung?
Nicht das ich wüsste.
Zitat von WisdomOwlWisdomOwl schrieb:Welche Bestattungsform wählst du?
Die billigste. Wenn's mögliche wäre, könnte man meine Überreste auch direkt auf die Müllhalde befördern.


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 10:31
@Johnny_Retro
Müllhalde ist hier verboten :)

Ich kannte jemand zwei Jungs, die haben ihrem Opa Autos mit ins Grab gegeben.

Meine Oma wollte ne Bratpfanne und Zigaretten. Die Bratpfanne für ihr Lieblingsgericht. Öl hatte sie allerdings vergessen...


1x zitiertmelden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 10:35
Zitat von WisdomOwlWisdomOwl schrieb:Müllhalde ist hier verboten :)
Aye, ich weiß. Deswegen schrieb ich ja, "Wenn's möglich wäre". :)



Ich denke, dass all die Sachen die man mir ins Grab schmeißen könnte, anderswo besser aufgehoben wären, z.B. als Andenken oder so.


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 10:37
@Johnny_Retro
Wobei mich das auf die Frage bringt: Bei dir ist der Tod dann auch Endstation?


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 10:43
@WisdomOwl
Genau so schaut's aus. Wenn ich sterbe, höre ich auf zu existieren.
Mir dann Beigaben ins Grab zu legen wäre imho Verschwendung.

Außer meine Hinterbliebenen würden darin eine Art von Trauerbewältigung sehen.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 10:47
Ich lass mich verbrennen und verstreuen.
Oder mache eine Körperspende, mit anschliessender Verbrennung und Verstreuung.


1x zitiertmelden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 10:48
@emanon @Johnny_Retro

Jedenfalls ist für mich klar, dass mein Körper zum Nutzen anderer ausgeschlachtet wird.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 10:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich lass mich verbrennen und verstreuen.
Verstreuen ist aber in Deutschland auch nicht erlaubt, oder?


Ich brauche nicht unbedingt was mit in meinem Grab.
Bisher nur mit reingegeben das obligatorische Schäufelchen Erde.

Vielleicht lasse ich mich auch einfach verbrennen - ist günstiger.


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 10:51
@MissMogwai
Verstreuen ist in Friedwäldern erlaubt.


1x zitiertmelden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 10:56
@WisdomOwl
Ach, super. Wusste ich gar nicht. Danke für die Aufklärung.

Meine Tante ist in einem Friedwald in einer Urne beigesetzt, leider konnte ich der Bestattung damals nicht beiwohnen, weil ich recht weit weg wohne - darum wusste ich gar nicht, wie das dort gehandhabt wird.


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 10:58
@MissMogwai
Ich glaube, man kann die Asche an einen Baum streuen... 

Ich wünsche mir meine Bettdecke ;)


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 10:58
@MissMogwai
Ich wohne nahe der holländischen Grenze. In Holland ist das kein Problem.
Mitnehmen, bzw. mir mitgeben lassen, möchte ich mir nichts.
Weder die Witwe, noch die Schwiegermutter oder die letzte Steuerschätzung.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:03
Ich habe auch über eine Körperspende für Körperwelten nachgedacht. Aber ein Friedhofsmitarbeiter sagte mir kürzlich, dass die total überladen seien und nicht mehr in der Lage sind die Körperspenden zu bearbeiten.
Was doof für mich ist, weil ich das als einzig sinnvolle Bestattungsform für mich ansehe. Ich kann mir weder vorstellen verbrannt zu werden noch jämmerlich in der Erde zu verfaulen.

Wäre tatsächlich über Ideen dankbar ;)


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:04
@Ayanna
Mumifizieren


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:04
@Ayanna
Wende dich mal an Universitäten mit einer medizinischen Fakultät.
Auch dort werden Körperspenden gebraucht.

Z.B. Frankfurt http://www.uni-frankfurt.de/41079393/faq


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:06
@WisdomOwl
@emanon
Danke ihr beiden.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gilt die Aussage des Friedhofsmitarbeiters auch für Unis und medizinische Fakultäten :(

Nachtrag: Frankfurt geht nicht wohne nicht in Hessen :)


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:07
@Johnny_Retro
Du hast den entscheidenden Punkt angesprochen: Eine Bestattung dient auch und wohr vor allem den Hinterbliebenen und denen kann es sehr helfen, dem Verstorbenen noch einen Gefallen zu tun - auch wenn es kein echter Gefallen ist, der diesem wirklich was nützt.

Ein schöner Grabstein oder eine ausgefallene Grabrede nützt dem Verstorben nichts. Der stünde genau so da, wenn er still und leise auf der Müllkippe entsorgt würde.
Aber zur Trauerbewältigung würde ein solches Vorgehen nicht bei tragen. Und darum geht es im Grunde.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:09
@Ayanna
Unwahrscheinlich, dass ein Friedhofsmitarbeiter da alle Unis im Blick hat. Ändert sich aber gewiss auch mit der Zeit. Ich hoffe mal du willst nicht zeitnah abtreten.
Eine andere Möglichkeit seinen Tod nicht völlig sinnlos erscheinen zu lassen ist m. E. die Organspende.
Organspendeausweis immer am Mann?


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:10
@emanon
Ich hatte bis vor einer Weile Organspende abgelehnt aber es ist durchaus wert nochmals drüber nachzudenken.
Nun ja, wenn dann wäre er an der Frau ;)


Anzeige

melden