Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Grab, Bestattung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:14
Es gibt tatsächlich noch Menschen, die keinen Organspendeausweis besitzen? Huch. Das erinnert mich an den Islam, wo auch jeder Fitzel das Körpers bestattet werden muss, damit er am Auferstehungsleib nicht fehlt
@Ayanna
@emanon
Merke: Nie ohne Organspendeausweis

Anzeige
2x zitiertmelden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:19
Zitat von WisdomOwlWisdomOwl schrieb:Es gibt tatsächlich noch Menschen, die keinen Organspendeausweis besitzen? Huch.
Es besitzen gerademal 20% - 40% einen...allerdings stehen ~70% - 80% dem offen gegenüber.


1x zitiertmelden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:21
@Nerok
Es wa provozierend gefragt :) Sollte man drüber nachdenken. Man dankt es uns...


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:22
Zitat von NerokNerok schrieb:Es besitzen gerademal 20% - 40% einen...allerdings stehen ~70% - 80% dem offen gegenüber.
Das ist der Unterschied von "opt-in" zu "opt-out". Letzteres fände ich bei dem Thema weitaus besser.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:26
Zitat von WisdomOwlWisdomOwl schrieb:Es gibt tatsächlich noch Menschen, die keinen Organspendeausweis besitzen?
ich hab auch keinen organspendeausweis. wieso klingt das fuer mich so vorwurfsvoll? ich tu auch kein blut spenden. hast du dafuer auch prozentzahlen wie viele sich da weigern?
is zwa gut dass es so ne helfergeiler gesellschaft gibt aba ich gehoer da wohl nich zu. da tu ich mich anders engagiern als mit meinen unbrauchbaren organen oder dem multitoxischen blut


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:29
@apart
Aber profitieren möchtest du von den "Helfergeilen"?
Oder hast du die entsprechende Verfügung immer dabei, die die Ersthelfer informiert dir keine Blutkonserve angedeihen zu lassen, auch wenn sie benötigt wird?


5x zitiertmelden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:30
@apart
Du wirst vermutlich anders antworten, wenn dein potentielles Kind oder Vater im Sterben liegt. Und ja, es war provozierend. Scheint ja auch zu wirken :)
Aber im Ernst. Ich verurteile keinen. Der ihn nicht hat


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:36
kinder hab ich nich und mein vater isberst kuerzlich verstobren. wenn du von nem auto zerfetzt wirst bringt dir der organspendeausweis von susi sonnenschein auch nix mehr. egal ob du ihn selber besitzt oder in anspruch nehmen musst aba kennr mich da nich aus, ob man nur dann was gespendet kriegt, wenn man selber spendej wuerde? @WisdomOwl


@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder hast du die entsprechende Verfügung immer dabei, die die Ersthelfer informiert dir keine Blutkonserve angedeihen zu lassen, auch wenn sie benötigt wird?
ehh was? ich hab immer mein portemonai mit angaben zu meiner person dabei :D ansonsren wenn ich wirklich einen sinn darin sehn sollte vorzusorgen wenn man mal geht, wuerde ich entweder ne patientenverfuegung bei mir haben oder mein testament


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:38
Zitat von WisdomOwlWisdomOwl schrieb:Welche Bestattungsform wählst du?
Was willst du sonst noch anmerken?
verbrennen und irgendwo auskippen.
Gräber sind überflüssig und nur geldschneiderrei.


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:40
Zudem um noch mal auf die Grabbeilagen zurückzukommen. Es ist ja was für die Angehörigen, weniger was fr die Toten, aber auch...

. Biologischer Tod ist halt biologischer Tod. Da der Körper im Laufe seines Leben die Zellen bis zu 7x vollständig erneuert ist man als Baby sowieso nicht der der man als Erwachsener ist. So ist es auch nach dem Tod. Energie vergeht nicht. Es wird eine neue Form von "Körper" geben. 

Da kann man mir ruhig was mitgeben. :)


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:42
Zitat von WisdomOwlWisdomOwl schrieb:Energie vergeht nicht. Es wird eine neue Form von "Körper" geben. 
das klingt aba spieitzell. oder ists einfach nur sowas wie das energieerhaltungsgesetz ;)


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:42
Okay. Ich entsorg dich im Auspuff @Lemniskate :)


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:44
@apart
Das ist eine Mischung aus Physik., Quantenmechanik und traditionellem christlichen Glauben ;)


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:50
@WisdomOwl
warum denn im Auspuff?

Kannst die asche gern in die Weser kippen. Oder irgend nen Weideland.


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 11:57
@Lemniskate
Im Auspuff gibts ne tolle Wolke:) Wieso Weser? Wohnste da? 

@apart
Der Leib ist sterblich, aber ich nehme allgemein an, dass das Leben der menschlichen Person nach dem Tod geistig weitergeht". Die Seele geht Gott entgegen und wartet darauf, "einst mit ihrem verherrlichten Leib wiedervereint" zu werden. Die vom Leib getrennte Seele ist kein "vollständiger Mensch". Der Mensch ist nur (vollständiger) Mensch, wenn Seele und Leib vereint sind. Und so wird es einen Auferstehungskörper geben. Passt auch gut zum Energiegesetz


1x zitiertmelden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 12:00
Ja ...Die Weser ist mein Wasser, in ihrem Strom will ich treiben, um dann in ihrem Schlick zu neuen Organismen gedeihen ;)


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 12:05
Zitat von WisdomOwlWisdomOwl schrieb:Der Mensch ist nur (vollständiger) Mensch, wenn Seele und Leib vereint sind.
dann bedarf es aba keinerlei deko oder dergleichen im grab, der mensch is vollstaendig geboren, da die seele bei der geburt in den leib des menschen eingeht und stirbt vollstaendig, da die seele bis gott sie ruft im koerper bleibt


abgesehn davon sollte man mit seinm grabinventar etwas fuer das nachleben beeinflussen kiennen, wuerde ich mir just nen autogram von mesut oezil hineinlegen lassen :D


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 12:08
@apart
Aber für die Hinterbliebenden kann das wichtig sein. Eine Grabbeigabe- wie der oben im Eingangspost beschriebene Löffel - könnte Hinterblieben trösten und ihnen Mut machen. Auch dafür sind sie gedacht.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 12:11
Ich würde gerne mit meinen PC oder Nintendo bestattet werden :D Als Gamerin ein Herzenswunsch von mir hihihi
Da das nicht gehen wird reicht mir auch verbrennen und was mit der Asche ist ,ist mir egal. 
Da ich eh nichts davon haben werde sollen die entscheiden denen es wichtig ist um mit der Trauer besser fertig zu werden. 


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 12:14
@Illyrium
Warum soll das nicht gehen? Die Batterien müssen nur raus...


Anzeige

melden