Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Grab, Bestattung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

06.04.2017 um 14:16
@geisterfrei
Ich mache das nur aus Nächstenliebe zu meinen Hinterbliebenen :-)

Anzeige
melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

06.04.2017 um 16:15
Wenn ich in der entsprechenden Jahreszeit sterbe, Sonnenblumen. Das sind meine Lieblingsblumen. Ansonsten bauch ich nicht viel Brimborium. Ich möchte eingeäschert werden und wenn es bis dahin in meiner Gegend einen gibt (bisher leider noch nicht, aber Verhandlungen dafür laufen) in einem Friedwald unter einem schönen Baum beigesetzt werden.


1x zitiertmelden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

06.04.2017 um 18:00
Zitat von EscodiaEscodia schrieb: Ansonsten bauch ich nicht viel Brimborium.
Jo, wer brauch das schon wenn er tot ist :D


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

18.04.2017 um 00:51
Wir haben meinem Uropa seinen Teddybären mit ins Grab gelegt, den er als Baby bekam und 100 Jahre lang hatte. Er "wachte" viele Jahrzehnte über dem Doppelbett meiner Urgroßeltern.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

18.04.2017 um 00:55
Ich habe bei einem kameraden aus unserem früheren MC bei dessen beerdigung, er verstarb mit 56, ein "Harley-Davidson" metall schild mit in sein urnengrab gelegt.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

19.04.2017 um 18:04
Was sollte dir ins Grab gegeben werden?
--> Ich hoffe, ich liege nicht in einem Grab.

Was hast du schon mal ins Grab geworfen?
--> Blumen, Erde, Steine und 1 x einen kleinen Schmetterling aus Blech bei einem Kind

Gibt es in Eurer Familie eine ungewöhnliche Form der Bestattung?
--> Nein, alle wurden normal begraben

Welche Bestattungsform wählst du?
--> Am allerliebsten wär mir wie ein Indianer - rauf auf einen Berg und von den Geiern gefressen werden.
Ansonsten gern als Objekt in "Körperwelten" oder als Körperspende an irgendeiner Universitäten mit medizinischer Fakultät.
Da ich momentan schwere Medikamente nehmen muss, fällt Organspenden (wie zB Blut spenden) derzeit leider weg. Aber wenn ich keine mehr nehmen muss, bin ich dabei!
Den Rest von mir verbrennen, wenn's geht verstreuen oder auf einen Ruhefriedhof in der Natur.
Hauptsache, mein Körper dient der Medizin oder der Natur 😊


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

19.04.2017 um 18:25
WisdomOwl schrieb:
Was sollte dir ins Grab gegeben werden?
Kippen, da die mich wahrscheinlich umbringen :D und evtl etwas Gras wenn keiner hinguckt :D

WisdomOwl schrieb:
Was hast du schon mal ins Grab geworfen?
Blumen, ansonsten nichts.

WisdomOwl schrieb:
Gibt es in Eurer Familie eine ungewöhnliche Form der Bestattung?
Mein Onkel hat den Ehering meiner Tante mit ins Grab geworfen. Ansonsten glaube nicht 

WisdomOwl schrieb:
Welche Bestattungsform wählst du?
Ich würde gern in einer Urne als Aschenbecher enden :D


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

19.04.2017 um 19:58
Wikipedia: Baie des Trépassés

Ich lasse mich im Ausland einäschern und dann an der Baie de Trepasses
ausschütten, da gefällt es mir am besten.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

19.04.2017 um 21:00
Die alten Ägypter haben bereits dafür gesorgt, dass es ihren Pharaoen im Jenseits an nichts fehlte.

Vielleicht wünscht sich so mancher weiblicher Pornostar, dass man ihr auf ihren letzten Weg einen Dildo in den Sarg legt.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

19.04.2017 um 21:05
wenn man dem ganz alten 'glauben' glauben schenken will
geschah das schon viel früher

*direinhexagramminsgrableg

damit hast du, laut einer legende, alles was du brauchst


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

19.04.2017 um 21:14
@spookytooth

Wieder was dazugelernt. Halte diesen Wunsch zu Lebzeiten schriftlich fest, sodass sich dein Wunsch erfüllen mag.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

19.04.2017 um 22:04
@Gretel
Ja Gretel, meine Tochter weiss das alles, nur muß man Deutschland umgehen.
Einäschern in Holland, dann wartet die Urne da ein paar Wochen, und dann
kannst du dieses ganze deutsche Gehabe umgehen.
Es geht doch gar nicht um die Totenwürde, sondern um die Kohle, die den Gemeinden
entgehen könnte, wenn man nicht ein Grab für 20 oder 25 Jahre bezieht.

Und seitdem  ich das erste Mal in der Baie de Trepasses war (1989) will ich dahin.
Es ist für mich eine magische Gegend, das ganze Finistere (Ende der Welt).


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

19.04.2017 um 23:36
Zitat von WisdomOwlWisdomOwl schrieb am 03.04.2017:Verstreuen ist in Friedwäldern erlaubt
Da muss ich leider widersprechen. Die Asche des Verstorbenen wird in einem "Friedwald" (dies ist der Firmenname) nicht verstreut, sondern in einer Urnenkapsel unter einem Baum bestattet.

Wenn bei mir einmal der Tag gekommen ist, möchte ich gerne eingeäschert werden.
Grabbeilagen brauche ich nicht, denn wenn ich tot bin dann ist da hoffentlich auch wirklich Endstation.

In unserer Familie gibt es keine ungewöhnliche Form der Bestattung. Die meisten wurden eingeäschert.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

20.04.2017 um 02:03
Auf vielen Friedhöfen gibt es Streuwiesen. Dort wird die Asche  verstreut.
Ich will in die Urne ohne viel Trara.


1x zitiertmelden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

20.04.2017 um 17:17
Zitat von CarmelitaCarmelita schrieb:Auf vielen Friedhöfen gibt es Streuwiesen. Dort wird die Asche  verstreut
Du meinst im Ausland?

Auch wenn es eine schöne Idee ist, die Asche in der freien Natur zu verstreuen:

In Deutschland ist das Verstreuen der Totenasche in der freien Natur wegen des Friedhofszwanges bislang nicht zulässig. Dennoch ist es über Umwege möglich, diese Art der Beisetzung zu wählen, sofern diese im Ausland stattfindet.

Quelle: https://www.bestattungsplanung.de/bestattung/bestattungsarten/ascheverstreuung.html


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

21.04.2017 um 23:18
Nein hier in Deutschland. In Hilden (Rheinland) ist so eine auf dem Friedhof. Wie schon geschrieben, die sind auf Friedhöfe.
Friedhofszwang gibt es nicht sondern Bestattungszwang. Sonst könnte man keine Seebestattung machen.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

23.04.2017 um 21:14
@spookytooth

Einäschern kann man auch in der Schweiz und sich dann die Asche mit der Urne zurück schicken lassen, um sie dann (nicht ganz so legal) verstreuen oder vergraben zu lassen.

Ich habe eh das Gefühl das Friedhöfe aussterben werden. Fast jeder den ich kenne bevorzugt als letzte Ruhestätte einen Friedwald. Auch Seebestattung höre ich häufiger.

Egal, wo man schlussendlich gebettet ist, trauern, erinnern und gedenken hat nur einen Ort und das ist das Herz.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

24.04.2017 um 01:22
@Gretel

Danke Gretel, ich nehme lieber den direkten Weg Norddeutschland - Venlo -
Bretagne (Finistere).

Ich will auch in keinem Friedwald liegen, sondern endlich in See stechen.
Nur raus, in keinen Sarg, in keine Urnenkapsel, einfach endlich frei sein.

Vielleicht kommt das durch mein Berufsleben, über 30 Jahre gefangen im
Großraumbüro mit Kunstlicht und Klimaanlage.

Ein schönes Lied noch am Meer von Willy deVille, das wär's.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

24.04.2017 um 17:35
@spookytooth

Du klingst wie mein Papa :) Nur dass der zum Abschied ein Seemannslied "hören" will.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

28.04.2017 um 15:05
Ich war als kleines Kind mal auf einer Beerdigung.
Hab das gemacht, was alle gemacht haben.

Aber ansonsten würd ich mich vermutlich mit reinlegen. :D


Anzeige

melden