Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Grab, Bestattung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

04.04.2017 um 20:22
@WisdomOwl
Ja, schon. Aber sollte ich bei einem Unfall sterben oder so, dann weiß meine Schwester Bescheid  :)

Anzeige
melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

04.04.2017 um 20:32
Hast du denn einen Spenderausweis? @Eleonore


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

04.04.2017 um 20:33
@WisdomOwl
Nein...


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

04.04.2017 um 21:07
Apropos Körperwelten. Man braucht dafür einen Vertrag mit Herrn von Hagens bzw. seinen Mitverwaltern, der bereits zu Lebzeiten abgeschlossen werden muss. Ich habe diesen Vertrag seit 2007. War damals auch mal zu einem sehr interessanten Körperspendertreffen, wo man nähere Informationen und Einblicke erhielt.

Es ist trotzdem nicht 100% fest, dass man nach dem Ableben Körperspender sein wird, weil bestimmte Kriterien eine Rolle spielen. Innerhalb 24 Stunden sollte man abgeholt sein, im Sommer eher. Es darf kein Suizid, kein Mord vorliegen und bei Unfall kommts drauf an, was "beschädigt" wurde bzw. falls die Rechtsmedizin involviert wird und die Polizei die Leiche nicht freigeben kann, wird auch nichts mit Spende. Und noch paar Gründe mehr.
Dann würde bei mir Plan B, anonyme Billigvariante eintreten. Ohne Brimborium.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

04.04.2017 um 21:11
@Masine

Danke für diese sehr interessante Information.
Ich gehe davon aus, dass ich noch ein paar Jährchen machen werde, daher war Plan bezüglich der Körperwelten auch erst mal nur ein Gedankenspiel. Aber ich würde keineswegs ausschließen, mich im Laufe meines Lebens mal konkret damit auseinanderzusetzen und einen Vertrag zu unterzeichnen - dann bleibt nur noch zu hoffen, dass ich nicht ermordet werde oder mein Körper anderweitig in seine Einzelteile zerfällt, bevor er konserviert werden kann.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

04.04.2017 um 21:19
@Hyphaema
Danke. Ja, letzteres hoffe ich auch. Da ich aber (zumindest momentan) allein lebe, könnts schon sein, dass mein wertes Ableben einige Zeit unbemerkt bliebe. Allerdings habe ich noch nicht vor abzutreten und hoffe auf noch einige lustige Lebensjahre :)


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

05.04.2017 um 03:59
@Masine
Sehr interessant


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

05.04.2017 um 09:38
Ausser Blumen würd ich nichts im Grab "geben".

In der Urne meines Vaters kam eine eingeschweisste Locke des Enkelkindes und Fotos mit rein.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

05.04.2017 um 09:40
Meine beiden Eltern haben ein anonymes Urnen Grab.
Der Rest der Familie hat glaube ich normale Gräber.
Was mit meiner hülle passiert ist mir Schnuppe.
Von daher ist mir wurscht was mir mit gegeben wird oder auch nicht.
Bei anderen gebe ich halt Old School Blumen mit.

👻


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

05.04.2017 um 10:00
@KAALAEL
Was sind Old School Blumen?

@borabora
Aber dann hast du doch was reingetan!?


1x zitiertmelden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

05.04.2017 um 10:03
Zitat von WisdomOwlWisdomOwl schrieb:Was sind Old School Blumen?
Looooool 😂
Old School = Traditionell.
Das heißt ich gebe traditionell Blumen mit ins Grab 😆


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

05.04.2017 um 10:20
Aaaaah. :) @KAALAEL Jetzt, wo du es sagst...


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

05.04.2017 um 13:12
In Jugo gibt man allerlei dem Toten mit, vorallem in der östlichen Region Richtung Rumänien.

Geld, Kamm, Spiegel, Zigaretten, bei Männern zB Hut und Stock, bei Frauen Schultertuch, Tasche, Getränk, bei Kindern Spielzeug etc. und natürlich auch Blumen.


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

05.04.2017 um 13:19
@nanusia
Kommst du daher?


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

05.04.2017 um 13:52
@WisdomOwl
Ich hab den ET so verstanden, was man ins Grab..auf den Sarg wirft.
Und das werden wohl meist Blumen sein.
Im Sarg oder in der Urne gehen andere Gegenstände.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

05.04.2017 um 14:35
Was sollte dir ins Grab gegeben werden?

- Ins Grab ?   Das überlasse ich später gerne den Anwesenden, Trauergästen
                    noch in den Sarg; in jedem Fall meine Lieblingsblumen, Lilien und Rosen, Familienfotos vielleicht und 
                        vielleicht, was meinen Lieben halt noch einfällt....

Erde und Blumen halt

Soweit ich mich erinnere, sind bei mir in der Familie alle klassisch Erd- oder Feuer bestattet worden. Ganz unspektakulär. 

Wie für mich selber; normale Erdbestattung im Sarg. 
Allerdings ohne schwermütige Trauermusik und bitte keiner in schwarzer oder dunkler förmlicher Kleidung erscheinen.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

05.04.2017 um 14:38
@WisdomOwl

Ja, zur Hälfte aus Serbien, zur Hälfte aus Polen.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

06.04.2017 um 11:26
Meiner Tante haben wir Orchideen mitgegeben, weil das ihre Lieblingsblumen waren. Meine Mutter bestellte die entsprechende Anzahl einzelner Blüten, hübsch auf ein kleines Blatt gebunden, da diskutierte die Blumenhändlerin schon rum, dass Orchideen viel zu schade zum Zerschneiden und als Grabbeigabe wären. Sie hat sogar gelogen, es wären gar keine Orchideen da, obwohl ihr Schaufenster voll davon stand. Aber meine Mutter und ihr Durchsetzungsvermögen....

Als ich später die Blumenlieferung an der Haustüre meines Onkels entgegennahm, klebte ein handgeschriebener Zettel am Karton: "Ich fand es sehr schade, die schönen Orchideen zerschneiden zu müssen." Wie hartnäckig! Ich fand es an dem Tag eigentlich nur schade, meine mit 47 an Krebs verstorbene Tante unter die Erde bringen zu müssen, aber egal, arme Blumen!

Über meine eigene Beerdigung mache ich mir weder Gedanken noch hab ich da irgendwelche Ansprüche. Es soll nur so stressfrei und kostengünstig wie möglich für meine Hinterbliebenen ablaufen, deswegen können die sich selbst aussuchen, was sie mit mir anstellen, wenns soweit ist. 


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

06.04.2017 um 11:31
Zitat von WisdomOwlWisdomOwl schrieb am 03.04.2017:Was sollte dir ins Grab gegeben werden?
Die Top10 Verschwörungsspinner von Allmystery... 


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

06.04.2017 um 12:16
Ich dachte immer, in der christlichen Kultur seien Grabbeigaben nicht üblich, da man ja keine Vorräte und Gegenstände für das Leben nach dem Tod braucht.


Anzeige

melden