Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Grab, Bestattung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 12:16
@WisdomOwl
Naja Umweltschutz ist ja Plastik und lauter so ein Zeug drin. Will ja den Boden nicht vergiften. 
Deshalb plan B Die sollen meine Organe alle nutzen die gehen und der rest wird verbrannt :D 

Anzeige
melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 12:18
Auch gut... @Illyrium :)


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 14:26
Mir kommt da noch in den Sinn: Sprüche für euren Grabstein oder Müllsack :) @Illyrium
@apart
@Lemniskate
@emanon
@kleinundgrün
@Nerok
@Ayanna
@MissMogwai
@Johnny_Retro


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 14:27
Zitat von WisdomOwlWisdomOwl schrieb:Was sollte dir ins Grab gegeben werden?Was hast du schon mal ins Grab geworfen?Gibt es in Eurer Familie eine ungewöhnliche Form der Bestattung?Welche Bestattungsform wählst du?Was willst du sonst noch anmerken?
Ich habe keine konkreten Wünsche betreffend Grabbeigaben, nur konkrete Abneigungen gegen beispielsweise tote Blumen (abgeschnittene Blumen).
Bei den Beerdigungen, an denen ich bislang teilgenommen hatte, wurde lediglich Erde ins Grab geworfen und einmal zusätzlich ein paar Blütenblätter.
Zählt es schon zu ungewöhnlichen Bestattungsformen sich im Ruheforst ein Plätzchen auszusuchen? Haben meine Eltern gemacht.
Ich selbst möchte verbrannt werden und tendiere zu einer anonymen Ruhestätte (Rasenfläche auf unserem Friedhof).


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 14:30
Bei mir steht ATEMLOS DURCH DIE NACHT


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 14:30
@WisdomOwl
Da ich ja grundsätzlich auf irgendwelche Trauerituale keinen Wert lege, brauchts bei mir auch keinen Spruch.
Und Trauerbewältigung für die Hinterbliebenen: sorry da bin ich egoistisch, ist nicht mein Problem. Vor allem was meine "Mutter" angeht. Die hat mich zu Lebzeiten nicht gebraucht, da braucht sie auch keine Heucheltrauer vortäuschen. Und meine Freunde werden sicherlich Wege zum Trauern finden. Ich denke nicht dass man einen Ort (Friedhof etc.) braucht, um zu trauern. Man lebt im Herzen seiner Lieben weiter :)


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 14:41
@Wanda1981
Und warum anonym. Lebst du sehr zurückgezogen?


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 14:49
Ich weiß nicht genau, ob das hier noch On-Topic ist, aber wenn ich es mir aussuchen kann, würde ich meinen Körper nach dem Tod am liebsten den Körperwelten oder anderen wissenschaftlichen Projekten zur Verfügung stellen.
In Gedanken breche ich ja schon fast in Freude aus, wenn ich mir vorstelle, in einem riesigen Glas aus Alkohol zu schwimmen und dann verwendet zu werden, um Schulklassen oder meinetwegen Studenten zu schockieren. :D

Lehrer: "So, liebe Kinder - dies ist ein menschlicher Körper!"
Schulklasse: "Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiih!"

Hihihi. Aber im Ernst - sollten die Körperwelten oder irgendwas Vergleichbares nach meinem Tode noch existieren, werde ich meinen Körper definitiv spenden. Meinetwegen können die auch gern meine Organe verticken, wenn die noch halbwegs brauchbar sind, die brauche ich dann immerhin eh nicht mehr.

_______

Um ein wenig zum Thema zurück zu kommen:

Mein Opa wurde eingeäschert und meine Oma wird es ebenfalls werden. Meine Mutter hat diesen Wunsch auch schon geäußert und so denke ich, dass unsere Familie komplett in der Urne bestattet werden wird und ihren Platz neben meinem Opa finden wird. Die Idee finde ich auch nicht schlecht - nimmt weniger Platz weg als eine Sargbestattung, ist günstiger und für manche Menschen wohl angenehmer als die Vorstellung, ihr schwabbeliger Körper würde langsam unter der Erde verrotten.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 14:52
Zum einen mag ich den Gedanken, gemessen an der Gesamtheit des Seins auf diesem Planeten, in die Bedeutungslosigkeit des eigenen Lebens und Vergehens entlassen zu werden...
... zum anderen bin ich eher praktisch veranlagt und überhaupt kein Fan eines großen Brimboriums.


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 14:58
@Wanda1981 Uff. Da kann ich jetzt nix zu sagen...


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 15:05
@Hyphaema
Muss denn immer alles günstig sein. Wir fressen die besten Speisen, machen Urlaube auf den Malediven, fahren aus Lust mit dem Auto 500m weiter - aber kein Geld, um an die Ewigkeit zu erinnern?


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 15:16
@WisdomOwl

Ich denke das ist sehr von der Mentalität abhängig, mit der man gelebt hat.
Meine Oma z.B. frisst weder die besten Speisen, macht keinen Urlaub (will sie auch nicht), fährt kein Auto und lebt so sparsam, wie ich sonst niemanden erlebt habe und das, obwohl sie sich bedeutend mehr leisten kann. Sie kennt es einfach nicht, weil sie den Krieg und den Hunger erlebt hat und sie würde selbst eine große Bestattung ablehnen, weil sie der Meinung ist, dass man das Geld lieber für die wichtigen Dinge im Leben ausgeben sollte, statt für einen Sarg oder ähnliches, der dann ohnehin nur unter der Erde verweilt.
Ich persönlich sehe das ähnlich - ich hätte auch nichts dagegen, wenn mein Körper irgendwo im Wald verwest. Er würde dann immerhin noch Tiere nähren.
Aber das ist schlicht eine Einstellungssache, würde ich sagen.


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 16:56
@Hyphaema
Kann ich nachvollziehen.


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 17:08
Ich möchte meine 58er Stratocaster mit in die Tonne gelegt bekommen,weil Ich nicht will,das einer meiner popligen Verwandten die bekommt und nachher noch zu Geld macht.
..das gierige Pack....


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 17:18
Bei Leichenstarre geht der Griff noch einmal so gut 😊 @LtdBoomer


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

03.04.2017 um 20:32
Man kann auch durch Schweigen jemanden bestatten...


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

04.04.2017 um 19:41
Meine Oma wurde kurz vor ihrem Tot ziemlich spirituell und entschied verbrannt zu werden. Das sorgte in der Familie für ziemlich viel Streit, da meine Eltern fundamentale Christen sind.
Am Ende hat meine Tante den Willen meiner Oma durchgesetzt...


Ich denke das ich es so wie meine Oma handhaben werde...


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

04.04.2017 um 20:14
@Eleonore
Bis dahin wird wohl nnoch Zeit sein ;)


melden

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

04.04.2017 um 20:14
@WisdomOwl
Na hoffentlich  :) 
Noch bin ich in den besten Jahren meines Lebens 


melden
WisdomOwl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestattungskultur: Was gibst du mit ins Grab?

04.04.2017 um 20:15
Dann kannste es dir noch 1000 mal überlegen. @Eleonore


Anzeige

melden