Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch aus Solidarität?

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Kopftuch, Solidarität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 21:42
@Tussinelda

Du interpretierst eh meist das hinein, was Du möchtest.. ob es den Tatsachen entspricht, ist ne andere Schiene, nicht wahr? ;)

Ist aber nichts Neues...

Anzeige
melden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 22:05
Zitat von boraboraborabora schrieb:Im übrigen glaub ich nicht, das Frauen wegen tragen des Kopftuches angefeindet werden.

Gibt es darüber eigentlich genaue Zahlen?
wie genau soll ich das denn interpretieren?
Es ging um Islamophobie und dieser entgegen zu treten, zum Beispiel durch einen Akt der Solidarität, was er genau mit Kopftuch meint und ob er auch Burkas meint oder nicht ist völlig unerheblich, es geht darum, ein Zeichen gegen ISLAMOPHOBIE zu setzen
Im Kern sei es dem Bundespräsidenten darum gegangen, wird in dem Posting ausgeführt, "der Stigmatisierung von Kopftuch tragenden Frauen entgegenzuwirken. Immer wieder sind diese Frauen in Österreich öffentlichen Anfeindungen ausgesetzt. Diesen inakzeptablen Umgang mit Frauen hat der Bundespräsident in zugespitzter Form kritisiert." - derstandard.at/2000056579232/Van-der-Bellen-sorgt-mit-Statement-zu-Kopftuch-fuer-Aufregung
er hat sogar, wenn man sich mal den Wortlaut seiner Rede tatsächlich durchlesen würde, noch viel mehr gesagt
ch persönlich sehe nur ganz wenige Situationen, wo es problematisch sein könnte, ein religiöses Symbol zu tragen. Eine Situation könnte sein: Eine Richterin oder ein Richter. Das trifft aber dann für alle religiösen Symbole zu, da muss ich dann auch das Kreuz am Hals verbieten, wenn das als Problem gesehen wird, oder den Davidstern, oder was auch immer. Also bei bestimmten behördlichen Verfahren, wo die Neutralität des Betroffenen in Frage gestellt werden könnte, aufgrund einer deutlichen religiösen Zugehörigkeit, da kann man drüber reden.

Überall sonst finde ich, ist es das Recht der Frau – tragen Männer auch Kopftücher? Nein. –, sich zu kleiden, wie auch immer sie möchte. Das ist meine Meinung dazu. Im übrigen können nicht nur muslimische Frauen, sondern jede Frau kann ein Kopftuch tragen. Und wenn das so weiter geht, und damit bin ich schon bei der nächsten Frage dieser tatsächlich um sich greifenden Islamophobie, wird noch der Tag kommen, wo wir alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen. Alle.

Aus Solidarität gegenüber jenen, die es aus religiösen Gründen tun. Das ist nicht so weit hergeholt. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Dänen während der deutschen Besatzung doch etwas Ähnliches gemacht und nicht-jüdische Dänen haben angefangen, den Davidstern zu tragen – als symbolische und tatsächliche Geste des Widerstandes gegen die Deportation von Juden damals.
https://www.vice.com/de_at/article/warum-van-der-bellen-sagt-dass-bald-alle-osterreicherinnen-kopftuch-tragen-werden

@aero
aber Du heulst immer rum, wenn es in Deinenthreads OT wird oder man angeblich persönlich wird? Double Standard sagt Dir was? Wenn man nicht ausdrücken kann, was man meint, dann sollte man vielleicht nicht posten, ich halte mich an das, was da steht, was Du und @borabora sich angeblich vielleicht denken, kann ich nicht wissen


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 22:22
Lassen wir doch mal muslimische Menschenrechtsaktivistinnen zu Wort kommen.
Sehr geehrter Herr Bundespräsident van der Bellen,

wir, die Menschenrechtsaktivistinnen die aus rein islamischen Kulturkreisen kommen und aus diesen fliehen mussten, weil unser Leben bedroht war – wir den religiösen Zwang, die Unterdrückung und die Gewalt als Frauen nicht mehr ertragen konnten – sind entrüstet über Ihre in unseren Augen naiven Aussagen bezüglich des Kopftuchs und des politischen Islams.

Unsere Arbeit sowie unsere persönlichen Geschichten dürften Ihnen als Politiker bekannt sein.
Anzeige

Wir sind aus Saudi-Arabien, Iran, Irak, Pakistan, Afghanistan, Algerien, Mazedonien und selbst aus muslimischen Familien in Europa geflohen.

Viele von uns mussten unter dem gesetzlich verordneten Kopftuchzwang leben, andere unter dem Druck, dass das Kopftuch das Symbol für eine ehrbare und sittliche Frau ist. Daraus haben wir uns unter lebensbedrohlichen Umständen heraus gekämpft.
Frauenfeindliche Religion

Wir wissen leider zu gut, was es heißt, in diesen Kulturkreisen als Frauen hineingeboren zu werden und unter diesen frauenfeundlichen Umständen aufzuwachsen.

Daher haben wir es zu unserer Lebensaufgabe gemacht, den Millionen Frauen auf der ganzen Welt, die in diesen Kreisen gefangen sind und darunter leiden, eine Stimme zu geben und auf ihr Leid aufmerksam zu machen.

Sie missbrauchen die Kraft Ihres Amtes, indem Sie das Kopftuch als ein Symbol der Freiheit darstellen, obwohl es für Geschlechter-Apartheid, Unterdrückung, Zwang und die Trennung zwischen einer sittlichen ehrbaren Frau und einer Hure steht!

Sie gehen sogar so weit, uns westliche freie Frauen darum zu bitten, uns aus Solidarität gegen die sogenannte Islamophobie und den vermeintlichen Rassismus zu entweiblichen?

Dieser Kulturrelativismus, dieser pure Sexismus, den Ihre Aussagen bedeuten, ist für uns unerträglich.

In dem Video gibt es genau zwei – mehr als naive – Aussagen von Ihnen:

1. „Wenn es so weitergeht (…) bei der tatsächlich um sich greifenden Islamophobie, wird noch der Tag kommen, an dem wir alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen – alle – aus Solidarität gegenüber jenen, die es aus religiösen Gründen tun.“

2. „Es ist das Recht der Frau – tragen Männer auch Kopftücher? Es ist das Recht der Frau wie auch immer sie möchte…“
Errungenschaften der Frauenbewegung bewahren

Herr Bundespräsident, gehen Sie in sich. Denken Sie über Ihre Aussagen nochmals nach.

Wir sehen die dringende Notwendigkeit einer Zusammenkunft mit Ihnen, in dem wir Ihnen genau berichten können, was es bedeutet als Frau in diesen Kulturkreisen zu leben.

Wir geben Millionen von Frauen eine Stimme, die keine Stimme in der Öffentlichkeit haben, sowie wie wir die Errungenschaften der Frauenbewegung und den Urfeminismus schützen, der unverzichtbar für die heutige Demokratie, unsere westlichen Werte und Gesetze ist.

Sie nehmen sich die Zeit um die Stimmen der Menschen, die unter der angeblichen „Islamophobie“ leiden, zu hören.

Nun fordern WIR, die Stimmen von Millionen von Frauen und auch Männern, die unter dem politischen patriarchalischen Islam gelitten haben und bis heute tagtäglich leiden, Ihre Aufmerksamkeit ein.

Dies sind Sie nach Ihren öffentlichen Aussagen Millionen Menschen schuldig.

Wir denken, dass es auch in Ihrem Interesse liegt, auf Leid, Zwang und Unterdrückung aufmerksam zu machen und alle beteiligten Seiten anzuhören, sowie es in Ihrem Interesse liegt, den rechten Hetzern das Feld nicht zu überlassen.

Daher sind wir in guter Hoffnung, dass ein Treffen zwischen Ihnen und uns schnellstmöglich durchführbar ist.
https://www.welt.de/vermischtes/article164099226/Herr-Bundespraesident-Sie-verbreiten-Kulturrelativismus-und-puren-Sexismus.html


2x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 22:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ich halte mich an das, was da steht, was Du und @borabora sich angeblich vielleicht denken, kann ich nicht wissen
Angeblich noch denken... geht`s noch?

Na komm, schreib schon, was ich angeblich denke.. kann Dir dann mitteilen, ob es der Realität entspricht ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Lassen wir doch mal muslimische Menschenrechtsaktivistinnen zu Wort kommen.
Danke dafür :)


melden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 22:39
@CosmicQueen
das ist ihr gutes Recht, das so zu sehen, nur übersehen sie - meiner Meinung nach - dass es sich eben nicht um Frauen handelt, die in Ländern, wo sie unterdrückt werden dürfen, leben. Sie schreiben es ja selbst, es geht um "westliche, freie Frauen", die darum gebeten werden könnten - so die Islamophobie gegenüber anderen Frauen, die hier in der westlichen, freien Welt leben, weiter zunimmt - aus Solidarität diesen (ich wiederhole mich, in der westlichen freien Welt lebenden) Frauen gegenüber, Kopftuch zu tragen. Auch schön, dass sie von sogenannter Islamophobie und angeblichem Rassismus sprechen. Hm. Bin mal auf das Gespräch gespannt, falls es zustande kommt. ich bin jedenfalls dafür jeden darin zu unterstützen, zu tragen, was er möchte. Denn darum geht es, nicht um Zwang.

@borabora
ich schrieb, dass ich NICHT weiß, was ihr denkt und ich mich deshalb an das halte, was dort steht. Angeblich bezieht sich darauf, dass ihr so tut, als ob man eure posts anders verstehen müsste, als ich sie verstehe. Irgendwie Empfangsprobleme?


melden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 22:45
@Tussinelda
Du willst also Betroffenen erklären, wie sie etwas zu sehen haben? Wo doch gerade du immer diejenige bist, die drauf hinweist, dass man sich an das halten sollte, was Betroffene fordern. Da machst du dann urplötzlich eine Ausnahme und willst ihnen deine Sichtweise aufdrücken? Naja, zum Glück haben Betroffene eine eigene Stimme und Forderungen, die sie auch äußern, wenn es ihnen wichtig erscheint.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 22:47
Ich deute die Worte ja eher sarkastisch. Hab aber auch nur den Eingangspost gelesen und nicht das Interview angeschaut, wenn es eines gab.

Vielleicht nimmt er damit sie Übertoleranz und Interpretation der Religionsfreiheit aufs Korn, weil Moslems das und das und das wollen.

Ob das Kopftuch (auf die Burma gehe ich in diesem Beitrag nicht ein) Zwang in irgendeinem Land ist, spielt keine Rolle. Das ist so ein minimales Ding, dass ich es schon in zich Berufen mitbekommen habe, ohne dass es unpassend aussah. Sportlerin, Friseurin, Krankenschwester, Ärztin und sogar bei Apotheke ist das Kopftuch da. Und Kopftuch ist nicht gleich Kopftuch, die gibt es in zich Variationen. Hab schon eine in einem lockerem Kleid in einer Bar gesehen, das Kopftuch in Farbe uns Form perfekt abgestimmt.

Also das es im Beruf nicht passt, Quatsch.
Die Sikhs im Amiland dürfen und können ihren Tourban ja auch individuell tragen, damit es auch zur Situation passt.

Und nicht mal ansatzweise so viele sind gezwungen, es zu tragen wie man in den Medien zur Schau stellt. Jemand zwingt seine Frau/Tochter zum Kopftuch, aber inne Bar dürfen sie? :D

Ich kenne sehr viele, die es freiwillig tragen.

Wollte ich mal dazwischen schreiben. :merle:


melden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 22:51
Ich staune über die Entwicklung des Threads.
Hier geht es um uns, ob wir Solidarität zeigen würden.
Ob wir das tun würden.
Nicht, was andere tun sollten. oO
Hoppala, das ist jetzt fast 1:1 wie andere Threads des selben Themas. :D


melden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 22:53
@CosmicQueen
nein, ich sage ihnen nicht, wie sie etwas sehen sollen, ich verstehe nur trotzdem nicht den Zusammenhang zwischen den hier lebenden angefeindeten Frauen und den unterdrückten Frauen in anderen Ländern. Denn gerade wenn man es in westlichen Ländern halten kann, wie man will, dies Teil unseres Verständnisses, unserer Gesetze, unserer Freiheit ist, sollte man dafür nicht angefeindet werden. Wenn es aber doch so ist, dass es Anfeindungen gibt, sollte man dagegen ein Zeichen setzen. Das bedeutet - für mich - aber nicht, dass damit Solidarität gegenüber der Unterdrückung von Frauen gezeigt wird. Ich darf anderer Meinung als Betroffene sein, so lange ich ihnen nicht vorschreibe, was richtig, falsch ist oder wie sie etwas zu sehen haben. Ich respektiere die Meinung dieser 7 Frauen, kann sie aber nicht nachvollziehen in diesem speziellen Fall. Warum habe ich dargelegt.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 22:58
Was die diversen "Anfeindungen" angeht, so suche ich im Netz und finde fast nichts.Hab ich was verpasst?


melden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 22:59
Können wir nicht aus Solidarität mal die Klappe halten wegen Islamo hier und Phobie dort? Würde keiner ne Welle drum machen, müsste man auch keine "Solidarität" brauchen.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 23:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ich verstehe nur trotzdem nicht den Zusammenhang zwischen den hier lebenden angefeindeten Frauen und den unterdrückten Frauen in anderen Ländern.
Weil sie in Europa auch diesen Leidendruck haben, nicht nur in anderen Länder. Das ist aus dem Schreiben auch ersichtlich und erklärt ganz genau warum diese Frauen sauer sind. Da kannst du gerne anderer Meinung sein, aber es sollte dich nicht wundern, dass andere (Betroffene) das aufregt und dieses auch begründen.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 23:05
@Vymaanika
na es scheint so, liegt wohl auch an der Kopftuchdebatte, der immer währenden......
hier mal was dazu
https://www.pressreader.com/austria/der-standard/20170428/281698319640037


melden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 23:26
Nya ich lese da nicht viel aussagekräftiges heraus.Da ist die Rede davon, dass es VERSUCHT wurde, einigen Muslima das Kopftuch herunterzureissen(versucht wohlgemerkt), dann gehts da noch um Beleidigung(vermutlich die üblichen infantilen Beschimpfungen von noch infantileren Idioten und übertriebener Reaktion von verletzten Muslimgefühlen) und es wurden Wände beschmiert, unfassbar.2015 gab es diesbezüglich GANZE 31 Delikte.Also ganz ehrlich, mir kommt es so vor, als würde das alles so unendlich stark aufgeblasen.

Da fällt mir dann auch auf, wie affig diese vorgeschlagene Solidaritätsbekundung ist, bei soviel uneeeeeeeeendlichem Muslimaleid.Aber nun gut, soll jeder das tun, was er möchte, solange niemand dabei zu schaden kommt oder unterdrückt wird.*hust*


melden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 23:27
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Lassen wir doch mal muslimische Menschenrechtsaktivistinnen zu Wort kommen
Sowie Dr. Amer Albayati, Experte für Islam und Terrorabwehr Präsident, Initiative Liberaler Muslime Österreich - ILMÖ:
Kopftuchheuchelei und Islamophobiekeule sind zu verurteilen - Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in Sachen für Kopftuchverbot ist zu respektieren

Die Kopftuch-Heuchelei muss endlich aufhören Im Koran gibt's weder Kopftuch Hijab, Niqab, Burka, Tschador oder eine Ganzkörperverschleierung, das sind Symbole radikaler Islamisten, um Frauen zu unterdrücken und zu versklaven. Es ist verwunderlich, dass bestimmte Politiker und manche Journalisten das unterstützen.

Islamophobiekeule ist niederträchtiges Werkzeug, das radikale Islamisten erfanden - "Islamophobie" zur Imagepolitur - Islamophobie-Lüge schützt radikale Islamisten

ILMÖ ist der Meinung, Islamkritik und Meinungsfreiheit können niemals Islamophobie oder Rassismus sein. Vielmehr verstecken sich radikale Islamisten hinter diesem künstlichen Begriff. Sie wollen mit der Islamophobiekeule jegliche Kritik und Meinungsfreiheit in Europa verhindern und einen Feldzug gegen Kritiker starten. Ja, wir haben Angst.

Fazit: Anstelle solche falsche Aussagen über Kopftuch Versklavung und Islamophobiekeule gegen Kritiker gerichtet zu tätigen wir sollen über Forderung der islamische Frauenrechte und Gleichberechtigung usw. reden.  

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170427_OTS0202/offener-brief-an-alexander-van-der-bellen-bundespraesident-oesterreichs-wegen-kopftuch-sager

Und Efgani Dönmez:

Sehr geehrter Herr Bundespräsident, lieber Sascha, eines vorweg, meine Großmutter trägt es, manche meiner Tanten und einige Freundinnen in meinem Freundeskreis tragen auch ein Kopftuch. Dein Interview im Report, habe ich mir Dank TVThek drei Mal angesehen, weil ich es nicht glauben konnte, was du im Kontext der Kopftuchthematik gesagt hast. Wenn eine derartige Aussage von Vertreterinnen der Grünen Partei geäußert worden wäre, hätte es mich kaum gewundert. Ein Bundespräsident eines neutralen und säkularen Staates, welcher dazu aufruft, dass alle Frauen aus Solidarität mit den Kopftuchträgerinnen auch ein Kopftuch tragen sollen, lässt nicht nur mich fassungslos über diese Aussage staunen. Es dürfte sich in die Schreibwerkstatt der Hofburg anscheinend noch nicht durchgesprochen haben, dass das Kopftuch jeglicher theologischen Grundlage entbehrt und seit dem Erstarken des politischen Islam zu einem sichtbaren Instrument des politischen Islams mutiert ist. Ebenso der Kampfbegriff der “Islamophobie”, wo der Versuch unternommen wird, jegliche Kritik als Rassistisch, Islamfeindlich und Ausländerfeindlich sofort im Keim zu ersticken und keine Diskussionen aufkommen zu lassen. Die Logik dieser entbehrlichen Aussage kommt der Logik gleich, Islamisten mit Islamisten bekämpfen zu wollen. Dass die Partei der wir beide angehören oder besser gesagt angehört haben, sich für Solidarität einsetzt, ist unbestritten. Wie wäre es, wenn man deinen auffordernden Worten folgt und mit diesem Experiment gleich mal in den eigenen Reihen beginnt, natürlich im Sinne der Authentizität und Glaubwürdigkeit. Dies ist ja schließlich das Stammkapital eines jeden Politikers. Ich organisiere gerne für die weiblichen Mitarbeiterinnen der Hofburg und die Mandatarinnen der Grünen Partei den Ankauf von Kopftüchern, damit sie dem Solidaritätsaufruf sofort als Vorbild folgen können. An der Finanzierung der Kopftücher wird es sicherlich nicht scheitern, diese Kosten bezahlen die Islamverbände aus der Jausenkassa gerne. Vom Bundespräsidenten und ehemaligen Chef meiner (noch) Partei erwarte ich, wie alle anderen Österreicher, dass gerade die Trennung von Staat und Religion hochgehalten und nicht verwässert wird. Ich hoffe sehr, dass es sich bei dieser Aussage um einen verbalen Ausrutscher gehandelt hat und nicht um eine politisch vertretene Haltung. Irren ist menschlich und Fehler passieren jedem, auch einem Bundespräsidenten, genau dieses menschliche Verhalten macht dich sympathisch. Ich hoffe nur innigst, dass es sich wirklich nur um einen Fehler handelt. 


http://efganidoenmez.at/2017/04/27/offener-brief-an-den-bundespraesidenten-alexander-van-der-bellen-kopftuch-aussage/



2x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 23:38
Zitat von catgroovecatgroove schrieb:ILMÖ ist der Meinung, Islamkritik und Meinungsfreiheit können niemals Islamophobie oder Rassismus sein. Vielmehr verstecken sich radikale Islamisten hinter diesem künstlichen Begriff. Sie wollen mit der Islamophobiekeule jegliche Kritik und Meinungsfreiheit in Europa verhindern und einen Feldzug gegen Kritiker starten. Ja, wir haben Angst.

Fazit: Anstelle solche falsche Aussagen über Kopftuch Versklavung und Islamophobiekeule gegen Kritiker gerichtet zu tätigen wir sollen über Forderung der islamische Frauenrechte und Gleichberechtigung usw. reden.
Sehr richtig. Guter Artikel, dem kann ich nur zustimmen!


melden

Kopftuch aus Solidarität?

28.04.2017 um 23:42
Zitat von catgroovecatgroove schrieb:ILMÖ ist der Meinung, Islamkritik und Meinungsfreiheit können niemals Islamophobie oder Rassismus sein
Rassismus kann es eh nicht sein, der Islam ist keine Rasse, sondern eine Ideologie, genau wie das Christentum.Es gibt ja auch reichlich deutsche Muslime in Deutschland.Höre bzw. lese das Wort "Rassismus" aber oft im bezug auf Islamkritik.Islamophobie scheint mir da die neue Nazikeule zu sein.Aber ja, das oben im Artikel sind zutreffende Inhalte.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 00:15
Um mal wieder auf den Kern zu kommen:
Warum soll ich aus Solidarität ein Kopftuch tragen? Die muslimische Damen könnten ja aus Intergativen Gründen z.b. kurze Röcke tragen. Machen sie aber nicht. Wir sollen uns denen anpassen. Mach ich nicht. Ich gehe nicht zum Frisör um meine Locken anschließend unter einem Kopftuch zu verstecken.
Sollen sich die Männer dann auch aus Solidarität beschneiden lassen?


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 00:30
Zitat von CarmelitaCarmelita schrieb:Sollen sich die Männer dann auch aus Solidarität beschneiden lassen?
Naja, das kann man ja nicht öffentlich zur Schau tragen so wie ein Kopftuch.

Beschneidung ist ein anderes Thema.

Wie schon gesagt, seine Solidarität anderweitigen Mentalitäten gegenüber kann man auch anders bekunden.

Wie siehst Du das.. hab von Dir dazu hier noch nichts gelesen..


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 00:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie schon gesagt, seine Solidarität anderweitigen Mentalitäten gegenüber kann man auch anders bekunden.
Wie denn?
Soll ich auf mein saftiges Schnitzel verzichten oder nur noch Döner essen? :)


Anzeige

1x zitiertmelden