Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch aus Solidarität?

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Kopftuch, Solidarität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 10:49
@insideman
das ist ja auch keine schlechte Idee, genauso, wie VdB sicherlich nur eine "Idee" genannt hat. Und ja, mir stellen sich die Zehennägel hoch, aber sie stellen sich noch mehr hoch, wenn die Werte der einen die schlechteren Werte sein sollen. Wenn die Vermittlung von Rollenklischees bei den einen als ganz "normal" und selbstverständlich anerkannt werden, bei anderen aber nicht und Menschen dann, wenn sie nach den ihnen vermittelten Werten leben, angefeindet werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 10:53
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da wir aber andere Erfahrungen machen können, ich auch nicht weiß was du in deinem Umfeld erlebst, sehe ich hier kein Problem. Subjektive Eindrücke werden in unser beiden Sichtweise eine Rolle spielen.
Jein....ganz so einfach ist es mMn nicht.

Wenn ich allein nach meinen subjektiven Eindrücken gehen würde, dann müsste ich sagen: "Es gibt weder unterdrückte Muslimas, noch Fremdenfeindlichkeit ihnen gegenüber"


Die Muslimas, die ich kenne sind nicht unterdrückt, auch die mit Kopftuch nicht.
Und ich bin auch noch nie Zeuge von Fremdenfeindlichkeit geworden.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 10:59
Das Resultat aus jeder Anfeindung ist Distanz.

Den Frauen, ob sie nun freiwillig das Kopftuch tragen, oder nicht, ist mit einer Anfeindung und der damit geschaffenen Distanz natürlich mehr geholfen, als mit einer Solidaritätsbekundung - egal, wie die aussieht - von den hier sog. "Gutmenschen".


Und ich möchte jetzt nicht das Weltbild einiger zerstören, aber es soll Frauen geben, die auch ohne Kopftuch unterdrückt werden. So munkelt man zumindest.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 11:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er einen die schlechteren Werte sein sollen. Wenn die Vermittlung von Rollenklischees bei den einen als ganz "normal" und selbstverständlich anerkannt werden, bei anderen aber nicht und Menschen dann, wenn sie nach den ihnen vermittelten Werten leben, angefeindet werden.
Deshalb kann man ja auch Abstufungen vornehmen. Ich erkenne durchaus Unterschiede in Erziehungen und auch innerhalb einer bestimmten Richtung.

Da ist dann die Frage, wie weit lässt eine Erziehung eine andere Entwicklung zu? Wie sehr lässt sie ein Ausbrechen aus dieser Rolle zu?

Und da gibt es bestimmt Unterschiede zwischen dem was dir (oder meinetwegen uns) so zu "rosa/blau" und islamischer Erziehung einfällt.

Jetzt auf eine Mehrheit innerhalb dieser Arten von Erziehung bezogen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ich allein nach meinen subjektiven Eindrücken gehen würde, dann müsste ich sagen: "Es gibt weder unterdrückte Muslimas, noch Fremdenfeindlichkeit ihnen gegenüber"
Deshalb habe ich auch nie davon gesprochen, nur subjektive Eindrücke heranzuziehen.

Ich habe erwähnt, dass sie bei uns allen eine Rolle spielen werden, nicht die alleinige.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 11:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zu unseren Gesetzen gehört die Religionsfreiheit. Haste wohl auch vergessen.
Nein, habe ich nicht vergessen, ich habe sie aufgezählt, die Religionsfreiheit. Aber die Freiheit besteht nur dann, wenn sie sich an die Gesetze hält.

Und Zusammengehörigkeit habe ich auch erklärt.
Und welche Solidarität daraus resultiert und warum unsere Frauen nicht mit Kopftüchern rumlaufen müssen, um sie zu zeigen.
Gerade auch wegen der Religionsfreiheit.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 12:17
@sunshinelight
ja und man DARF Kopftuch tragen, ohne deshalb angefeindet zu werden. Letzteres ist gegen das Gesetz, nicht das Tragen des Kopftuches und Du hast versucht Solidarität zu erklären, bist aber kläglich gescheitert, wie bei den weiteren Erklärungsversuchen, deshalb zeigte ich Dir das auf. Hast es wohl immer noch nicht richtig verstanden.Soll ich Deinen post im Detail auseinander klabüstern, damit Du besser verstehen kannst, was ich meine?


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 12:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und man DARF Kopftuch tragen, ohne deshalb angefeindet zu werden.
Habe ich das geschrieben? Wo?


melden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 12:21
@sunshinelight
habe ich Dich zitiert? ICH habe das geschrieben, weil Du schreibst, es gibt Religionsfreiheit, aber nur, wenn sie sich an Gesetze hält. Ein Kopftuch zu tragen bricht kein Gesetz.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 12:25
@Tussinelda
Das ist richtig.
Habe ich auch nicht geschrieben.
Und du bist der Meinung, jetzt sollten wir Kopftuch tragen?
Auch wenn andere nicht wollen?


melden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 12:33
@sunshinelight
wo schrieb ich das bitte? Es geht um ein Zeichen der Solidarität, daraus machst Du einen unverständlichen Bohei, erklärst Worte und deren Bedeutung (leider falsch) und erfasst in dem post überhaupt nicht, worum es geht. Darauf wollte ich hinaus.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 12:34
@Tussinelda
Du wurdest gar nicht angesprochen.

Und du redest an meinem Beitrag vorbei.
Verstehst ihn wohl auch nicht so richtig.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 12:37
@sunshinelight
hier darf man auch antworten, wenn man nicht angesprochen wurde, es handelt sich um ein öffentliches Diskussionsforum, private Konversationen finden per pn statt.
Ich verstehe Deinen Beitrag, keine Sorge. Ich verstehe, was da steht, solltest Du etwas anderes gemeint haben, dann musst Du vielleicht etwas umformulieren. Oder klarer ausdrücken.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 12:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht um ein Zeichen der Solidarität
Welcher Solidarität?

Solidarität den Frauen gegenüber, die sich aufgrund von familiären und religiösen Zwängen nicht kleiden, wie sie wollen, oder familiären und religiösen Zwingern gegenüber, dass sie das Recht haben, anderen ihren Willen aufzuzwingen?


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 13:05
@Narrenschiffer
Solidarität gegenüber denen, die wegen des Tragens des Kopftuches (egal aus welchem Grund sie es tragen) angefeindet werden. Kann man hier ganz bequem nachlesen.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Solidarität gegenüber denen, die wegen des Tragens des Kopftuches (egal aus welchem Grund sie es tragen) angefeindet werden
Was ist mit denen, welche wegen des Nicht-Tragens angefeindet, beschimpft, beleidigt werden?


melden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 13:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier darf man auch antworten, wenn man nicht angesprochen wurde,
Klar, aber bitte richtig. :)


melden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 13:37
@Narrenschiffer
das weiß ich nicht, um die ging es nicht in der Aussage, es ging um die, die wegen des Tragens angefeindet werden.

@sunshinelight
dann stelle doch mal bitte richtig, was Du sagen wolltest und ich falsch verstanden habe :)


melden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 13:43
@Tussinelda
Jeder hier kann seine Religion leben.
Das ist Solidarität.
Die Frage, dass wir also auch Kopftücher tragen müssen oder sollten, um Solidarität zu zeigen, erübrigt sich somit.

Punkt Anfeindung:
Gibt es und wird es immer geben.
Verschiedene Glauben = Konflikte.
Und es wird bestimmt nicht besser, wenn wir Kopftücher tragen sollten.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 13:49
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Jeder hier kann seine Religion leben.
Das ist Solidarität.
Nein, das ist ein Grundrecht.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

29.04.2017 um 13:50
@Kältezeit
Schon klar. Und weiter?


Anzeige

melden