Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch aus Solidarität?

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Kopftuch, Solidarität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 07:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der Islam steht und fällt ganz sicher nicht wegen eines Kopftuches, lächerlich.
Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, warum du mir das sagst, frage ich mich bzw dich, ob das(dass der Islam mit einem Kopftuch steht oder fällt) denn jemand behauptet hat?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Solidarität kann man den Frauen gegenüber anders bekunden.
Und ich frage mich, wie oft ich diesem Satz noch zustimmen muss, bevor ich ihn nicht mehr zu lesen bekomme....

Fragen über Fragen

Anzeige
1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 08:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, warum du mir das sagst, frage ich mich bzw dich, ob das(dass der Islam mit einem Kopftuch steht oder fällt) denn jemand behauptet hat?
Mehr oder weniger mein ich, das es wohl nix anderes an Solidarität gibt, als diesem Vorschlag zuzustimmen u. ihn "anzunehmen".

Ich halte den Vorschlag für zu kurz gedacht u. es muss/sollte auf andere Art und Weise angesetzt werden.

Da sollte man sich mal Gedanken zu machen.

Die Tatsache, das muslimische Menschen angepöbelt werden, ausgegrenzt und gar angegriffen werden, haben wir ja nicht seit Kurzem.
Besteht schon länger.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 08:06
@aseria23

Unser Thema :)

Das war ein spontaner Gedanke von mir, aber scheinbar gar nicht so weit her geholt. 

Wir leben in Zeiten, in denen die Menschen Farbe bekennen nüssen. Man kann nicht nur von Toleranz reden, sondern muss es auch verwirklichen. Bereit sein, nicht nur für andere zu fordern, sondern auch selbst Federn zu lassen.

Gerade die dtsch. linke muss sich fragen lassen, ob sie bereit ist, auf ein Teil ihrer Themen zu verzichten. Kopftuch aus Solidarität ist ja schon irgendwo der Schritt zur Abkehr von Homo/Gender/Feminismus usw.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 08:23
@kofi
es geht nur nicht um die deutschen Linke......die Solidaritätsforderung kam von einem Österreicher....und gegen Anfeindungen zu sein kann keine Abkehr von irgendwas sein, man muss eben erkennen wollen, um was es geht.

@borabora
warum das Kopftuch? Weil es in der Diskussion, in der VdB dies sagte, gerade um das Kopftuchverbot ging, deshalb. Aber man kann natürlich alles verzerren und aus dem Kontext reissen.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 08:41
@Tussinelda

Das Kopftuch ist an sich Ausdruck einer konservativen Werthaltung. Das bedeutet,dass zum Beispiel die allermeisten weiblichen Mitglieder mit Kopftuch bei SPD/Grüne oder dieLinke bzw. den österreichischen oder allgemein europäischen ähnlichen Parteien wirste zu bestimmten Sachfragen nicht befragen können.  Gibt es für sie Tabuthemen.

Was ist jetzt Toleranz? Was wird genau genommen von Deutschen (auch mal) erwartet? Vielleicht Akzeptanz,  und die gibt es von (sehr weit) linken ab und an auch nur mangelhaft. Die beharren auch sehr stark auf ihren Themen.

Es wird viel von Toleranz geredet, aber wenn es Ernst wird, sieht man ab und an nix mehr davon. Du verlierst zum Beispiel auch viele Worte, aber wo sind denn eigentlich deine konkreten Taten? Tussinelda mit einem bunten Kopftuch(+ Mantel). Dann würde ich dir echt Respekt zollen.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 09:08
@kofi
ich brauche Deinen Respekt nicht, Danke. Ich wäre Dir auch dankbar, wenn Du nicht immer die persönliche Ebene in Diskussionen einbringen würdest.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 09:18
@Lessy
Also jetzt ohne zu Hetzen aber:
Es sollte doch klar einen Unterschied geben, wie Frauen sich verkleiden. Wenn sie in islamisch geprägten arabischen Ländern so herumgehen, wo es Gang und Gäbe ist, sage ich nichts. Aber Europa ist eben eher christlich geprägt. Da tragen nur die Nonnen sowas wie ein Kopftuch oder ältere Leute. Hier geht niemand vollverschleiert herum.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 09:23
@Niederbayern88
Kopftuch, nicht Vollverschleierung. Und was man auf dem Kopf trägt, ist jedem selbst überlassen. Die Freiheit haben wir hier. Wir haben sogar die Freiheit, sich zu verschleiern, aber darum geht es hier gerade nicht.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 09:34
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich hab zwar keine Ahnung, was ihr mit dem OT hier überhaupt beweisen wollt
Na wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht lieber nichts schreiben? Diese Frage solltest du lieber Fierna stellen, denn von diesem User kam quasi so eine Antwort auf einen Artikel der "Islamkritik ist kein Rassismus" als Kernaussage im Inhalt hat.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Willst du mit dieser Frage davon ablenken, dass ich VdB richtig wieder gegeben habe und du nicht?
Ich habe schon lange verstanden wie VdB es gemeint hat und mein Beitrag galt einem anderen User und in dem Kontext -Vergleich mit Männer aus dem Iran, die aus Solidarität Kopftücher aufsetzten, um GEGEN den Kopftuchzwang Stellung zu beziehen.
Ich als Frau soll laut VdB nämlich aus Solidarität gegenüber angefeindeten kopftuchtragenden Frauen, mir auch eins aufsetzen. Da ich aber das Tragen von Kopftücher nicht unterstützen möchte, eben wegen dem verbundenen Zwang, der auch dahinter stecken kann, wäre ich ja FÜR ein Kopftuch, sollte ich ihn aus diesen benannten Gründen tragen.
Es wurde hier auch schon 100 Mal erwähnt, dass man gegen Fremdenfeindlichkeit auch anders vorgehen kann, dazu muss man sich kein Kopftuch aufsetzen. Aber das ignorierst du ja in einer Tour und Wiederholst dich nur noch, um anscheinend deine belehrerische Ader ausleben zu können?


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 09:47
@Tussinelda 

Und ich wäre dir dankbar, wenn du deinen von oben herab belehrenden Unterton sein lassen könntest.  Wir beide haben wohl unseren eigenen Stil, von dem wir nicht ablassen können.

Dass du jetzt so eigenartig auf die Vorstellung reagierst, dass DU mit Kopftuch rumläufst....oder spricht was dagegen? Das ist jetzt eine ernste Frage. Wie geschrieben, das wäre reden und danach handeln. Stimmigkeit. Was anerkennungswert wäre.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 10:01
Zitat von kofikofi schrieb:Es wird viel von Toleranz geredet, aber wenn es Ernst wird, sieht man ab und an nix mehr davon. Du verlierst zum Beispiel auch viele Worte, aber wo sind denn eigentlich deine konkreten Taten? Tussinelda mit einem bunten Kopftuch(+ Mantel). Dann würde ich dir echt Respekt zollen.
Das ist so, ja. Wer von den Frauen, die den Vorschlag befürworten, können sich vorstellen, das Kopftuch u. Co. dauerhaft und bei jeden Temperaturen zu tragen bzw. machen das?

Ohne mich zu weit hinauszulehnen, denk ich mal, die Wenigsten.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 10:11
@borabora

Das Ding ist natürlich jetzt die unterschiedliche Interpretation. So manche Österreicherin oder Deutsche wird das als normal ansehen, etwas zu fordern oder zu wünschen, es aber selber für sich abzulehnen. Genau DAS ist aber vielfach kritisiert bei denen, für die das oder jenes gefordert wird. Sowas ist auch nicht schön, man sollte schon mit dem Herzen voll und ganz dabei sein. Das ist an sich ne nette Sache, nichtmuslimische Frauen ziehen sich aus Solidarität ein Kopftuch an. Aber wie du auch andeutest: Nicht wild rumfordern und viel reden, Taten folgen lassen. Die Ehefrau oder die Tochter von VdB zum Beispiel können doch auch im Hinblick auf Stimmigkeit solcher Aussagen Taten folgen lassen.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 10:22
@kofi

Es ist ansich ein Dilemma. Ich denk mal, die meisten Frauen, u.a. ich, haben nichts dagegen, wenn muslimische oder andere Frauen ein Kopftuch tragen, sofern sie es ohne Zwang tun.

Würde ich mich mit ihnen solidarisieren, "müsste" ich es zu gleichen "Bedingungen" tragen, also dauerhaft, nur so könnte ich zum Ausdruck bringen, das ich tatsächlich dahinter (Solidarität) stehe, ansonsten wirkt es unglaubhaft.

Jedoch gerate ich in Gewissenskonflikte, wenn ich den Vorschlag hier befürworte, andererseits an die Frauen denke, die es vielleicht gerne ablegen würden, es aber aus vielerlei Gründen nicht können oder dürfen.

Und es dauerhaft tragen, käme für mich, ehrlich gesagt, nicht infrage.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 10:34
@borabora

Verstehe.

Hilfreich wäre jetzt vielleicht eine Meinung aus dem betroffenen Milieu. Erfahrungsgemäß ist gefühlt aber alles was man macht oder sagt irgendwie falsch.

Vielleicht ist "Kopftuch aus Solidarität" falsch gedacht, weil mitunter "ungläubige Frauen" ein Kopftuch tragen würden, was beim gläubigen Gegenüber schief ankommen könnte. 

Vielleicht ist es auch richtig gedacht.

Vielleicht gibt es so ein Dilemma, wie du es beschreibst.

Ich weiß es nicht.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 10:35
Zitat von kofikofi schrieb:Nicht wild rumfordern und viel reden, Taten folgen lassen.
Und die Gegenseite, die seit zig Seiten argumentiert, Solidarität könne man auch anders zeigen? Wie sieht denn deren Alternative zum Kopftuch aus? Engagieren sie sich irgendwo sozial, spenden sie? Alternativvorschläge? Erfahrungswerte? Oder nur Meckern aus sicherer Distanz heraus?

Würd mich jetzt mal interessieren.

Außerdem geht es bei dieser Diskussion nicht darum, von anderen Frauen zu fordern, sie sollen sich mithilfe des Tragens eines Kopftuches solidarisieren. Es geht um die (berechtigte) Frage, wieso diese Form des Zeigens von Solidarität, derart verwerflich sein soll.


So etwas kann ich mir für den Sommer übrigens durchaus vorstellen:

aad09144af01bb453154c8ac8a805c77Original anzeigen (0,4 MB)


3x zitiert1x verlinktmelden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 10:36
@Tussinelda


Ich hatte nie was gegen Kopftücher, sah eine Frau/mama so wie ich es auch bin. Und lernte auch Frauen kennen mit Kopftücher die zuhause die Hose anhatten. Also lief es in viele Familien, so wie es hier auch wahrscheinlich läuft.

Nur

http://www.rp-online.de/panorama/ausland/weltverfolgungsindex-2016-christen-meistverfolgte-minderheit-weltweit-aid-1.5688147

Das gibt mir doch etwas zu denken.

Und frage mich ob wir nicht in erste Instanz auch an unsere eigene Landsleute denken sollen?

Das andere weiter axeptieren, nur dann doch eher in diesem Fall, die Nachbarin, Freundin, Verwandte unterstützen sollen?


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 10:39
@Kältezeit


Das ist Mode!  Wird so auch gerne getragen wenn Frau ein Cabrio fährt und ungern Kappe trägt.

Dazu kommt wenn es regnet habe ich ungerne ein Regenschirm und trage dann auch oft Tuch.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 10:46
@waterfalletje3
Richtig .. ist aber dennoch ein Kopftuch ..

Ich als Atheistin würde ja niemals ein Kopftuch aus Überzeugung bezgl. einer Religion tragen, sondern, wenn dann, eben nur, um zu sagen: "Jo, ist halt ein Kopftuch - na und?" Dann kann es doch durchaus auch stylisch und praktisch aussehen / sein, oder?
Ich als Atheistin bin übrigens auch nicht davor gefeit, mir nen dominanten, unterdückenden Mann ins Haus zu holen. Das ist halt leider keine Frage der Religion, sondern des Menschen und dessen Charakters. Da muss ich auch kein Kopftuch tragen, um darauf hineinzufallen.
Und ja, diesbezüglich habe ich schon meine Erfahrungen gemacht. Die Menschen sind halt überall gleich - egal, woran sie glauben oder was sie tragen.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 10:58
@Kältezeit

Das Kopftuch steht halt wirklich für einen anderen "way of life", für eine andere Vorstellung von "gutem Leben".

Es soll ja auch emanzipierte, selbstbewusste Frauen mit Kopftuch geben. Trotzdem, wie viele von ihnen siehst du denn an warmen Tagen mit der Freundin in einem Cafe draußen sitzen nen Milchshake oder was schlürfen? Ich wohne wirklich in einem Stadtteil mit vielen Frauen, die Kopftuch tragen. Wir haben im Stadtteil ein großes italienisches Cafe mit vielen Stühlen draußen. Ich laufe oft vorbei und sehe ganz, ganz selten Damen mit Kopftuch. 

Aus konservativer Sicht mag das in Ordnung sein, eine Frau sollte sich nicht rumtreiben oder so ähnlich.Feiern gehen ist auch nicht drin, auf Allmy mit (fremden) Männer schreiben auch nicht. Du bist weiblich,oder? Warum sollte ich dich Ernst nehmen? Warum schreibst du mit Männern? Bist du auf einen heissen Flirt aus, oder wie?

Zumindest steht ja das Kopftuch für dieses Denkmilieu. Das Frauen sagen, sie können sich damit nicht identifizieren, kann ich persönlich schon verstehen. Solidarisch mit einer durchaus (aus mancher Perspektive) falschen Vorstellung von Frau sein. Da hilft eigentlich nur Toleranz, dass die Frauen so leben dürfen, wie sie wollen. Wer so tolerant ist (wie du anscheinend), ist doch gut.

Ich würde aber auch nicht per se sagen, dass andere intolerant sind, die sich mit den Frauen mit Kopftuch und deren Denkmilieu nicht solidarisieren können. Hmm.


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 11:05
Zitat von kofikofi schrieb:Solidarisch mit einer durchaus (aus mancher Perspektive) falschen Vorstellung von Frau sein.
Ich zeige mich nicht solidarisch mit einer chauvinistischen Denke - die nunmal nicht nur bei Muslimen vorkommen kann - sondern empfinde es als falsch, wenn kopftuchtragende Frauen diskriminiert und beleidigt werden, weil sie Kopftuch tragen, egal aus welchen Gründen.
Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.


Anzeige

melden