Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch aus Solidarität?

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Kopftuch, Solidarität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch aus Solidarität?

02.05.2017 um 23:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:anti-muslimischen Rassismus
You say Captain, I say WOT?

Religionskritik als Rassismus zu verkaufen, ist perfide. Muslime sind keine Rasse. Die Minderheit, die im Islam Kopftücher einfordert, ist keine Rasse.

Nasser, schau oba!

Youtube: Islamisierung: Als arabische Muslime noch über die Vorstellung eines Kopftuchzwangs lachten #75
Islamisierung: Als arabische Muslime noch über die Vorstellung eines Kopftuchzwangs lachten #75
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Kopftuch aus Solidarität?

02.05.2017 um 23:06
@Narrenschiffer
Haha geiles Video! :D


melden

Kopftuch aus Solidarität?

02.05.2017 um 23:07
@Tussinelda

Vergiss es, next try.^^

@borabora

Bekenne dich zum Atheismus, dann darfst du alle Religionen kritisieren, die einen magischen, imaginären Zauberdaddy anbeten. :D Nein, du darfst auch den Islam kritisieren.Das Problem ist momentan, dass das Thema durch die massenhafte Zuwanderung ganz weit oben steht.Da haben sich verhärtende Fronten gebildet.Die "progressiven" Linken (bin selbst im linken Spektrum angesiedelt) wittern mittlerweile hinter jedem Stein einen AFD-Wähler oder einen Neonazi, so dass der Griff zur "Islamophiekeule" schnell umgesetzt wird.Aber das zeugt eigentlich nur von Argumentationsanämie.Kritik, konstruktive Kritik ist immer etwas Gutes, sofern sie fachlich vorgetragen wird.

Mir kommt es oft so vor, als gäbe es nur noch Nazis oder ganz weit links angesiedelte.Schwarz und weiß.Es gibt aber dazwischen sehr viele grautöne, nennt sich Differenzierung.Aber das wird dann lieber "weggekeult."

Nya ist aber ot, ich wollte nur ein Statement nicht so stehenlassen. 


melden

Kopftuch aus Solidarität?

02.05.2017 um 23:10
@Vymaanika
@Narrenschiffer

Also würdert ihr es bspw für eine Art der "Religionskritik" halten, wenn einer Muslima das Mensch-sein abspricht und sie anschließend mit 18 Messerstichen niedersticht?

Oder man bspw behaupten würde, sie würden ihren Glauben vererben?

Wisst ihr, das Wort "Rassismus" beschreibt nicht irgendeinen Zustand des Opfers sondern Intention und Motivation des Anklägers bzw Täters, als kann es wohl kaum ein Argument sein, dass Muslime keine "Rasse" sind, wenn man prinzipiell negieren möchte, dass Rassismus gegenüber Muslimen existieren könnte.


2x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

02.05.2017 um 23:12
@Vymaanika

Mir ist das ein wenig zu hoch. Mir ist es relativ "egal", woher jemand kommt oder so.

Für mich steht der Mensch im Vordergrund, nicht dessen Herkunft oder Religion.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

02.05.2017 um 23:14
@Fierna
Mord ist wohl kaum unter konstruktiver Kritik anzusiedeln.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

02.05.2017 um 23:16
@Vymaanika
na schau mal, schrieb ich nicht auch von sachlich begründeter Kritik, die nichts mit Islamophobie zu tun hat? Sind wir doch irgendwie einer Meinung? Reagiert man nur auf die Bezeichnung anti-muslimischer Rassismus allergisch? Vielleicht sollte man mal schauen, in welchem Zusammenhang ich das postete, wie ich es begründete, anstatt zu implizieren, dass ich ein Mangel an Argumenten hätte. Und vielleicht sollte man auch lernen, dass ein Unterschied besteht zwischen Kritik und Anfeindungen. Aber das will man ja nicht, oder?


melden

Kopftuch aus Solidarität?

02.05.2017 um 23:19
@Vymaanika

Hier war nicht die Rede von konstruktiver Kritik sondern von Rassismus.

Wenn man nur von "konstruktiver Kritk" spricht, sollte man womöglich derart unsinnige und pauschale Aussagen vermeiden:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Kritik am Islam kann kein Rassismus sein, weil der Islam keine "Rasse" ist



melden

Kopftuch aus Solidarität?

02.05.2017 um 23:24
Zitat von FiernaFierna schrieb:Also würdert ihr es bspw für eine Art der "Religionskritik" halten, wenn einer Muslima das Mensch-sein abspricht und sie anschließend mit 18 Messerstichen niedersticht?
Das ist Mord.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

02.05.2017 um 23:27
@Fierna

Nochmal für dich:

Etnie/Rasse

Wikipedia: Rasse

Religion/Weltanschauung=darunter fällt der Islam, aber Christentum und andere

Wikipedia: Religion

Ergo..Kritik an einer Religion kein Rassismus, so siehts aus.Was daran unsinnig sein soll weißt wohl nur du.

*gähn* Ist spät und ich muss morgen früh raus, man liest sich.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

02.05.2017 um 23:31
Um zu verallgemeinern:

Ich verachte zutiefst jede Religionsausübung, die andere herabsetzt, sei es Christen, die vor Hunderten von Jahren den Orient überfielen, Juden, die anderen ihr Zuhause wegnehmen, Zeigen Jehovas, die ihren Kindern Blutkonserven vorenthalten, Muslime, die andere Muslime nicht so offen sein lassen möchten, wie sie veilleicht wollen oder mit Attentaten töten.

All das kann man ungestraft sagen, nur wenn man den 'Muslim'-Teil einer solchen Kritik äußert, ist man ein Rassist.
Das ist Schwachsinn.
Deshalb trage ich auch kein Solidaritätskopftuch. Denn es ist ein Zeichen der Ausgrenzung. Und es sieht bei mir als einem Mann in mittleren Jahren mit Vollbart auch echt beschissen aus.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

02.05.2017 um 23:35
@Vymaanika

Ich habe dir hier schon das Passende dazu gesagt, ich kann dir ansonsten nicht weiterhelfen. Dein ewiger Strohmann, Rassismus gegenüber Muslimen allgemeingültig zu "Kritik am Islam" umzudefinieren, finde ich auch ehrlich gesagt relativ perfide.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wisst ihr, das Wort "Rassismus" beschreibt nicht irgendeinen Zustand des Opfers sondern Intention und Motivation des Anklägers bzw Täters, als kann es wohl kaum ein Argument sein, dass Muslime keine "Rasse" sind, wenn man prinzipiell negieren möchte, dass Rassismus gegenüber Muslimen existieren könnte.
@Narrenschiffer

Ja, richtig, dafür gab es auch lebenslänglich, weil die Tat heimtückisch und aus niederen Beweggründen in Form von Ausländerhass begangen worden sei.
Egal, wie hirnlos man diese Aussage von VdB findet, sollte man dann nicht unbedingt soweit ausholen, dass Muslime gar nicht von so einer Art Hass betroffen sein könnten.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

02.05.2017 um 23:39
Aha.. Solidarisierung mittels augenscheinlich frauenunterdrückerischer Symbole (Kopftuch), mit Frauen, die wegen ihres Kopftuches angefeindet werden.. 
joah "fuck logic"
   
Man blendet die Bedeutung (die eben nicht nur religiös ist) des Kopftuchs einfach aus, und verlagert die Schuld wieder in die andere Richtung. Und das Fundament bietet natürlich die Phrase: "NICHT ALLE". Nicht alle Muslime sind durch das Kopftuch unterdrückt. Bitte nicht pauschalisieren!!1... wie viele müssten denn unterdrückt sein, um anzuerkennen, dass das Kopftuch auch Frauenverachtend ist?
 
Sollten wir die Swastika tragen, um unsere Solidarität mit Hinduisten und Buddhisten zu bekunden, wären sie Anfeindungen ausgesetzt? Joar irgendwie würden wir wohl an etwas anderes denken, wenn wir dieses Symbol sehen nicht wahr?    Aber ne, ist ja NICHT NUR ein Nazistisches Symbol, sondern auch religiös...
Solidarisierung schön und gut, aber nicht auf dem Rücken derer Frauen, die unter dem Kopftuch vielerorts leiden.

Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Das mit der Phobie ist eine Keule. Damit braucht man sich rationale und vernünftige Argumente gar nicht anhören, weil es ja eine Phobie ist.Die Therapie ist scheinbar dann das mit dem Kopftuch
Ja, eine der Standard Killerphrasen..
da wären dann noch:
Das hat nichts mit dem Islam zu tun
oder auch ganz lustig:
Nicht alle...bla bla bla



melden

Kopftuch aus Solidarität?

02.05.2017 um 23:43
Guter Artikel diesbezüglich.
Islamkritik ist kein Rassismus
Kisslers Konter: Jede Religion darf kritisiert werden. Wer es tut, ist kein Rassist. Im Fall der Islamkritik werden jedoch oft andere Maßstäbe angelegt. So entsteht ein Schutzwall, der weder der offenen Gesellschaft noch dem Islam guttut
http://cicero.de/salon/nein-zu-sprechverboten-islamkritik-ist-kein-rassismus/61014


melden

Kopftuch aus Solidarität?

02.05.2017 um 23:55
@CosmicQueen

Ja, der ist wahrlich so toll, dass ich ihm schon einen Beitrag gewidmet habe.


Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden? (Seite 747) (Beitrag von Fierna)


1x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 00:00
@Fierna
Was hat Haut- und Haarfarbe mit Islamkritik bitteschön zu tun?


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 00:05
@CosmicQueen

Was erwartest du von Ihm/ Ihr den?

Bei so einem Satz hier, bei seinem verlinkten Beitrag:
Google doch mal "Christenkritik"...bringt ganze 1400 Treffer im gesamten Internet, aber hey....ist ja dasselbe.
Und meiner Suche nach Christentum Kritik : 488.000 ergebnisse +  50.000 Videos, Bibelkritik  605.00 ergebisse +
22.700 videos( Nur mal  in 1 minute mal gefunden) Brauch man sich nicht zu wundern, über Fiernas merkwürdiger Logic.

Ps. "Seine/Ihre kritisierte nicht auffindende "Christen Kritik" hat bei mir ein Schlagergebnis von 577.000 bei google ergeben. Schlampige Recherche Arbeit seiner/ihrer seits.


2x zitiertmelden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 00:07
@CosmicQueen

Das steht im verlinkten Post.

Es geht darum, dass auch Kissler prinzipiell verneint, dass Muslime überhaupt von Rassismus betroffen sein könnten und dem Faktum, dass die Handlungen und das Denken bestimmter Menschen allein auf Basis ihres Aussehens mit dem Islam verknüpft werden und ein Muslim sowieso als "Ausländer" oder deren "Nachkomme" betrachtet wird.
Deshalb ist dieser Vergleich zum Christentum auch maximal unsinnig.

@Mech

Das ist ja herrlich manipulativ und dann so offensichtlich :D.

Nenne mir das Wort das explizit und einzig Kritik am Christentum beschreibt.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 00:13
Zitat von FiernaFierna schrieb:der ist wahrlich so toll, dass ich ihm schon einen Beitrag gewidmet habe
Es bleibt aber die Frage offen, warum eine Spielart der islamischen Religionen nun als die allein gültige erkoren wird. Als ob der Islam nur aus lauter Männern bestehen würde, die Frauen zuhüllen und in Säcke stecken. Genau das stimmt doch nicht.

Genau deshalb habe ich Nasser verlinkt, der Nationalist und Querfrontler war, dem selbst aufgrund seiner panarabischen Idee sogar rassistische Ideen vorgeworfen werden könnten. Und dennoch ist seine Haltung den Muslimbrüdern gegenüber von einer Modernität, die ich im postmodern dominierten Diskurs unserer Zeit schwerstens vermisse.

Kleidungsordnungen definieren nicht den Islam. Ich kenne zwar nicht die Zahl, wie viele islamische Familiengemeinschaften Frauen vorschreiben, ein Kopftuch zu tragen, aber ich schätze mal, das ist eine verschwindende Minderheit, die sich jetzt als der Islam™ aufpudelt.


melden

Kopftuch aus Solidarität?

03.05.2017 um 00:16
@Fierna
Dein ganzer Beitrag erklärt mir nicht, warum Islamkritik in deinen Augen Rassismus sein soll. Du kritisierst den Artikel leider mit sehr seltsamen Vergleichen, die man nicht 1:1 auf die Kritik des Islams in Zusammenhang bringen kann.

Was Unsinnig ist, entscheidest nicht du. Unsinnig ist es, jedwede Kritik des Islams mit Rassismus gleichzusetzen und das ist der Punkt.
Zitat von MechMech schrieb:Und meiner Suche nach Christentum Kritik : 488.000 ergebnisse + 50.000 Videos, Bibelkritik 605.00 ergebisse +
22.700 videos( Nur mal in 1 minute mal gefunden) Brauch man sich nicht zu wundern, über Fiernas merkwürdiger Logic.
Richtig, es gibt genügend Artikel die das Christentum kritisieren. Wer da jetzt nach anderen Ergebnissen googelt, der gibt wohl das falsche Suchwort ein.


Anzeige

1x zitiertmelden