@BerlinerLuft Drücke dir auch ganz fest die Daumen und kannst definitiv bereits jetzt schon stolz auf dich sein.
Ich muss für mich ganz ehrlich sagen, dass ich so gut wie nie in meinem Leben wirklich von mir behaupten konnte, stolz auf mich gewesen zu sein. Ehrlich.
Die einzigen Ausnahmen, sind da tatsächlich nur mal alleine ohne fremde Hilfe vom Alk weggekommen zu sein. Aber so richtig stolz kann ich auch da nicht sein, denn wären damals keine Magendarm-Probleme aufgetreten, hätte es wohl noch längst nicht bei mir Klick gemacht das Saufen komplett von einen auf den anderen Tag nach gut 3 Jahren täglich stärkeren Trinkens und das letzte Jahr davon auch exzessiverem täglichen Trinkens einzustellen.
Und bildungsmäßig, aber im Vergleich zu anderen Menschen, was diese leisten und auch geschafft haben, Pillepalle gewesen und eigentlich nicht groß der Rede wert, habe ich auch nur einmal sowas wie Stolz für mich empfinden können, als ich als ich von allen Teilnehmenden vor der IHK an dem Tag als bester meine Sachkundeprüfung bestanden hatte und unser Dozent meinte damals auch, dass ich damit auch zu den Besten bundesweit gehöre und auch bundesweit selten erreicht wird.
Zu Hause hatte ich damals auch gar nicht gelernt, weil mir der ganze Stoff damals so zugeflogen kam und am reinen Vorbereitungsunterricht teilzunehmen, genügte mir.
Also kann man ja eigentlich auch wieder sagen, dass es letztendlich auch nur mehr Glück war, also dass mir zufällig diese ganze Thematiken grundsätzlich gelegen haben und ich dadurch auch mit Bravour bestehen konnte, ohne dafür noch in Eigenregie daheim lernen zu müssen.
Andere, die mehr Eigenleistung durch intensives privates Lernen erbracht haben und dann Prüfungen bestehen, können da denke ich stolzer auf sich sein. Stolzer, weil halt mehr dafür getan.
Auf meinen Ausbildungsabschluss Gärtner Fachbereich Garten- und Landschaftsbau hingegen, kann ich gar nicht stolz sein, weil bis auf das letzte halbe Jahr der Lehre ein faules Schwein gewesen und nur das letzte halbe Jahr aber auch mehr halbherzig nur angefangen zu lernen, mit dem Ergebnis, dass man zwar seinen Ausbildungsabschluss geschafft hat, aber mit dem Ergebnis (mit Ausnahme Botanik bzw. Pflanzenkunde und Wirtschaft- und Sozialkunde) nicht gerade hausieren und auch nicht stolz auf sich sein kann.
PS.
Auf Dinge, die ich selber gar nicht beeinflussen konnte, kann ich nur schwer stolz sein, empfinde aber Dankbarkeit und Wertschätzung demgegenüber.
Also bspw. in einem sicheren und sozialen Land wie Deutschland geboren zu sein und hier auch weiterhin zu leben.
Oder eine wirklich liebende Mutter und Großeltern mütterlicherseits gehabt zu haben und auch zumindest auch nach wie vor einen Vater alter Schule zu haben, auf den man sich wirklich verlassen kann, wenn man ihn braucht. So wie jüngst erst wieder mich mit seinem Auto und das wie gewohnt auf die Minute genau abgeholt zu haben. War auch schon immer der Typ absolut pünktlich zu sein. Na ja, immerhin das habe ich auch von ihm geerbt und wenns mir wirklich was wichtig ist, war ich auch schon immer der Überpünktliche sogar. Arbeit, Vorstellungsgespräche, Dates mit Frauen, Treffen mit Freunden usw...
PS.
Auch dankbar, einen wahren echten Freund zu haben. Mehr brauche ich auch nicht.