Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Worauf bist Du stolz?

449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Seele, Stolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Worauf bist Du stolz?

29.09.2022 um 08:21
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Darauf kannst Du wirklich stolz sein, diesen Wendepunkt in Deinem Leben geschafft zu haben. Wie kam das denn zustande? Wie konntest Du Dich derart vom faulen, pessimistischen, disziplinlosen Menschen hochschwingen zu einer derart fleißigen, disziplinierten Karriere? Das würde mich wirklich interessieren. Da muss ja sehr viel mit Deinem Antrieb passiert sein.
Dankeschön. :)

Es war ein sehr schleichender Prozess über viele Jahre. Ich hatte zum Glück in jeder Stufe meiner beruflichen Entwicklung Vorgesetzte oder mir übergeordnete Kollegen, an denen ich mich orientiert habe, die wohl ein gewisses Potenzial in mir gesehen und mich motiviert haben, am Ball zu bleiben oder eben sogar noch einen Schritt weiter zu gehen. Das ist irgendwann auf mich übergesprungen und ich wollte es dann auch wissen. Diesen paar Menschen bin ich unendlich dankbar, das habe ich ihnen auch schon gesagt.

Als gemütlich und mit wenig Biss würde ich mich aber (leider) immer noch bezeichnen. Beruflich bin ich eben - wie man so schön sagt - angekommen und das Interesse ist groß, da muss ich nicht viel Disziplin aufbringen, das kommt alles einfach von alleine. :)

1x zitiertmelden

Worauf bist Du stolz?

29.09.2022 um 12:29
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Das ist irgendwann auf mich übergesprungen und ich wollte es dann auch wissen.
Das ist interessant. Du warst also auf einmal ehrgeizig oder intrinsisch motiviert?

Im jetzigen Beruf scheinst Du ja komplett intrinsisch motiviert zu sein. Oder könnte das auch wieder das Team und die Vorgesetzten sein, die Dich tragen und motivieren?

Warum war für Dich eigentlich das Studium so eine Belastung? Es war doch das gleiche Thema, worauf Du nun Dein positiv konnotiertes Berufsleben aufbaust. Das muss Dich doch auch schon im Studium intrinsisch motiviert haben?

Sorry für meine Fragen, aber ich beschäftige mich sehr stark mit dem Thema Antrieb und Motivation, weil das bei mir und meiner Familie auch immer wieder ein neuralgischer Punkt der Hemmung ist.

Und ich bin jeweils auch stolz, wenn ich in dem Bereich mehr Bewusstheit erlange.

1x zitiertmelden

Worauf bist Du stolz?

29.09.2022 um 12:32
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:aber ich beschäftige mich sehr stark mit dem Thema Antrieb und Motivation
Ich denke, das ist für viele Menschen ein wichtiges Thema. Auch ich habe immer schon damit zu kämpfen gehabt, und gerade mein ohnehin eher ungeliebtes Studienfach hat mich damals enorm herausgefordert (das Lernen in diesen Fächern war für mich eine Qual gewesen). Insofern war ich am Ende doch gewissermaßen stolz gewesen, als ich irgendwann doch das Diplom in den Händen hielt.

1x zitiertmelden

Worauf bist Du stolz?

29.09.2022 um 12:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, das ist für viele Menschen ein wichtiges Thema. Auch ich habe immer schon damit zu kämpfen gehabt, und gerade mein ohnehin eher ungeliebtes Studienfach hat mich damals enorm herausgefordert (das Lernen in diesen Fächern war für mich eine Qual gewesen). Insofern war ich am Ende doch gewissermaßen stolz gewesen, als ich irgendwann doch das Diplom in den Händen hielt.
Das kann ich verstehen.

Bei mir war es so, dass ich Quereinsteigerin war als Autodidaktin, mir aber dann meinen Ausweis durch ein selbständiges Berufsprofil mit guten Referenzen erworben habe. Da ich als Schmerzkranke nie voll arbeiten konnte, war ich sehr stolz über die große Anerkennung durch die Branche, wo ich mich etablieren konnte. Damit hab ich nun den Zutritt zur Branche auch mit anderen Projekten, wo ich noch selbständiger arbeiten kann, ohne dass der Zeitdruck eine Rolle spielt. Das war mein eigentliches Ziel, denn ich kann auf Dauer die Zeitvorgaben in der Branche nicht einhalten wegen meiner chronischen Schmerzkrankheit. Außerdem wurde ich so überhaupt rentenberechtigt, indem ich trotz meiner Schmerzkrankheit meine Selbständigkeit aufbaute. Sonst hätte ich jetzt gar keinen Anspruch auf Frühberentung.

melden

Worauf bist Du stolz?

22.01.2026 um 12:47
Abgesehen davon, dass ich eh schon wahnsinnig stolz auf meine Tochter bin, weil sie ist wie sie ist. Emphatisch, freundlich, humorvoll, ehrgeizig, fleißig, zuverlässig, offen anderen Menschen ggü, usw, es gibt noch so viel positives..hat sie mich heute nochmal stolzer gemacht.
Ihre Klassenlehrerin rief an und teilte mir mit, wie sie sich heute für eine Mitschülerin eingesetzt hat, die von einer anderen gemobbt wird und das Tag für Tag. Was sie da geschildert hat, hat mich so berührt. Ich war kurz sprachlos.

Ich selbst habe als Kind nie erfahren wie es ist, wenn man das Elternteil mit Stolz erfüllt, es wurde so auch nie gesagt, sondern schon erwartet, dass ich gewisse Dinge so auszuführen habe, wie man selbst.
Deswegen werde ich dies meiner Tochter immer sagen, wenn ich stolz auf sie und ihr Handeln bin.

2x zitiertmelden

Worauf bist Du stolz?

22.01.2026 um 16:23
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich selbst habe als Kind nie erfahren wie es ist, wenn man das Elternteil mit Stolz erfüllt, es wurde so auch nie gesagt, sondern schon erwartet, dass ich gewisse Dinge so auszuführen habe, wie man selbst.
Deswegen werde ich dies meiner Tochter immer sagen, wenn ich stolz auf sie und ihr Handeln bin.
Kenne ich leider auch gut genug und finde es daher super, wenn Eltern ihre Kinder loben und sie zu selbstbewussten Menschen erziehen 👍🏻

1x zitiertmelden

Worauf bist Du stolz?

22.01.2026 um 16:26
Zitat von yariyari schrieb:Kenne ich leider auch gut genug
Meine Mutter hatte mich als Kind immer davon überzeugt, dass ich nichts könne und für nichts zu gebrauchen sei. Das kann einem schon das eigene Selbstvertrauen kaputt machen. Jedenfalls habe ich immer noch damit zu kämpfen, mir ernsthaft etwas zuzutrauen. Stolz auf mich selbst bin ich auch so gut wie nie.

Blöd ist vor allem, dass ich immer viel zu schnell aufgebe (weil im Hinterkopf das Gefühl auftaucht: "Lass mal lieber bleiben, die Mühe lohnt sich nicht, weil es sowieso nichts wird."). Es fühlt sich ungefähr so an, als ob der innere Antriebsmotor ausgeht oder der Stecker rausfliegt. Und dann muss ich wieder von Neuem anfangen, mich zu motivieren.

melden

Worauf bist Du stolz?

22.01.2026 um 16:28
@martenot
Eben deshalb ist das so wichtig. Es beeinflusst unser ganzes Leben/Verhalten.

Aber umso schöner, dass die Menschen heute mehr über Psychologie wissen und ihre Kinder nicht so unterdrücken. Was nicht heißen soll, dass es solche Eltern nicht mehr gibt. Leider immer noch viel zu viel.

1x zitiertmelden

Worauf bist Du stolz?

22.01.2026 um 16:29
Zitat von yariyari schrieb:Eben deshalb ist das so wichtig. Es beeinflusst unser ganzes Leben/Verhalten.
Meine Mutter hatte wohl nicht auf dem Schirm, dass sie damit eigentlich erst genau das verursacht bzw. ausgelöst hat, was sie mir damals vorgeworfen hat.

Ich erinnere mich aber noch, dass man damals viele Kinder nicht für voll genommen hat. Man dachte, das ist nur ein blödes Kind, das nichts kann und nur im Weg steht, grundlos Lärm macht oder sonstwie stört.

Meine Mutter hatte mich damals oft weggeschoben wenn ich helfen wollte, mit dem Kommentar "Lass mal bleiben, das mach ich lieber selber, sonst wird das nichts."

3x zitiertmelden

Worauf bist Du stolz?

22.01.2026 um 16:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich erinnere mich aber noch, dass man damals viele Kinder nicht für voll genommen hat. Man dachte, das ist nur ein blödes Kind, das nichts kann und nur im Weg herum steht oder stört
Ja leider. Aber zum Glück ändert sich das Bewusstsein der Menschen. Man sollte Kinder nie unterschätzen.

melden

Worauf bist Du stolz?

23.01.2026 um 09:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meine Mutter hatte mich damals oft weggeschoben wenn ich helfen wollte, mit dem Kommentar "Lass mal bleiben, das mach ich lieber selber, sonst wird das nichts."
Man hat das leider früher oft nicht besser gewusst.
Meine Tochter lässt ihren kleinen Jungen ganz viel machen und ausprobieren, selbst wenn das manchmal zu Sauerei führt.
Sie traut ihm viel zu. Ich finde das gut.

melden

Worauf bist Du stolz?

28.01.2026 um 22:52
Zitat von joleenjoleen schrieb am 22.01.2026:dass ich eh schon wahnsinnig stolz auf meine Tochter bin
Das verstehe ich gut.
Ich bin auch stolz auf meine Töchter. Sie gehen ihren Weg und sie machen vieles gut und richtig.
Meine jüngere Tochter hatte kürzlich Zwischenprüfung. Sie hat sich darauf gut vorbereitet und auch intensiv gelernt. Das war nicht immer so leicht und hat viel Zeit gekostet.
Von 237, die diese Prüfungen geschrieben haben, sind ca. 60 (!) durchgefallen. Meine Tochter gehört zu den 10 Besten, die die Prüfungen geschrieben haben.
Die hohe Durchfallquote finde ich persönlich erschreckend. Das ist mehr als ein Viertel.

melden

Worauf bist Du stolz?

28.01.2026 um 23:26
Ich bin zur zeit stolz auf mich, das ich versuche clean zu werden und regelmäßig eine Tagesstätte für suchtkranke zu besuchen. Dort erfahre ich ganz viel Rückmeldung und habe einen geschützten Raum um mich und meine Gefühle besser kennen zu lernen. Heute haben wir eine Gestaltungsgruppe gehabt und ich habe mich der persönlichen Herausforderung gestellt und bin nicht wie sonst davor weggelaufen. Ich habe verstanden woher mein hang zum Perfektionismus kommt und das, das machen alleine Grund genug ist neue Dinge anzugehen.

4x zitiertmelden

Worauf bist Du stolz?

28.01.2026 um 23:34
@BerlinerLuft

Ich drücke dir die Daumen dass du es schaffst! Und sei weiterhin stolz auf dich! 💪

melden

Worauf bist Du stolz?

29.01.2026 um 01:19
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich bin zur zeit stolz auf mich, das ich versuche clean zu werden und regelmäßig eine Tagesstätte für suchtkranke zu besuchen
Super. Nicht aufgeben, dran bleiben 👍🏻

melden

Worauf bist Du stolz?

29.01.2026 um 02:16
@BerlinerLuft

Drücke dir auch ganz fest die Daumen und kannst definitiv bereits jetzt schon stolz auf dich sein.

Ich muss für mich ganz ehrlich sagen, dass ich so gut wie nie in meinem Leben wirklich von mir behaupten konnte, stolz auf mich gewesen zu sein. Ehrlich.

Die einzigen Ausnahmen, sind da tatsächlich nur mal alleine ohne fremde Hilfe vom Alk weggekommen zu sein. Aber so richtig stolz kann ich auch da nicht sein, denn wären damals keine Magendarm-Probleme aufgetreten, hätte es wohl noch längst nicht bei mir Klick gemacht das Saufen komplett von einen auf den anderen Tag nach gut 3 Jahren täglich stärkeren Trinkens und das letzte Jahr davon auch exzessiverem täglichen Trinkens einzustellen.

Und bildungsmäßig, aber im Vergleich zu anderen Menschen, was diese leisten und auch geschafft haben, Pillepalle gewesen und eigentlich nicht groß der Rede wert, habe ich auch nur einmal sowas wie Stolz für mich empfinden können, als ich als ich von allen Teilnehmenden vor der IHK an dem Tag als bester meine Sachkundeprüfung bestanden hatte und unser Dozent meinte damals auch, dass ich damit auch zu den Besten bundesweit gehöre und auch bundesweit selten erreicht wird.

Zu Hause hatte ich damals auch gar nicht gelernt, weil mir der ganze Stoff damals so zugeflogen kam und am reinen Vorbereitungsunterricht teilzunehmen, genügte mir.

Also kann man ja eigentlich auch wieder sagen, dass es letztendlich auch nur mehr Glück war, also dass mir zufällig diese ganze Thematiken grundsätzlich gelegen haben und ich dadurch auch mit Bravour bestehen konnte, ohne dafür noch in Eigenregie daheim lernen zu müssen.

Andere, die mehr Eigenleistung durch intensives privates Lernen erbracht haben und dann Prüfungen bestehen, können da denke ich stolzer auf sich sein. Stolzer, weil halt mehr dafür getan.

Auf meinen Ausbildungsabschluss Gärtner Fachbereich Garten- und Landschaftsbau hingegen, kann ich gar nicht stolz sein, weil bis auf das letzte halbe Jahr der Lehre ein faules Schwein gewesen und nur das letzte halbe Jahr aber auch mehr halbherzig nur angefangen zu lernen, mit dem Ergebnis, dass man zwar seinen Ausbildungsabschluss geschafft hat, aber mit dem Ergebnis (mit Ausnahme Botanik bzw. Pflanzenkunde und Wirtschaft- und Sozialkunde) nicht gerade hausieren und auch nicht stolz auf sich sein kann.

PS.

Auf Dinge, die ich selber gar nicht beeinflussen konnte, kann ich nur schwer stolz sein, empfinde aber Dankbarkeit und Wertschätzung demgegenüber.

Also bspw. in einem sicheren und sozialen Land wie Deutschland geboren zu sein und hier auch weiterhin zu leben.

Oder eine wirklich liebende Mutter und Großeltern mütterlicherseits gehabt zu haben und auch zumindest auch nach wie vor einen Vater alter Schule zu haben, auf den man sich wirklich verlassen kann, wenn man ihn braucht. So wie jüngst erst wieder mich mit seinem Auto und das wie gewohnt auf die Minute genau abgeholt zu haben. War auch schon immer der Typ absolut pünktlich zu sein. Na ja, immerhin das habe ich auch von ihm geerbt und wenns mir wirklich was wichtig ist, war ich auch schon immer der Überpünktliche sogar. Arbeit, Vorstellungsgespräche, Dates mit Frauen, Treffen mit Freunden usw...

PS.

Auch dankbar, einen wahren echten Freund zu haben. Mehr brauche ich auch nicht.

3x zitiertmelden

Worauf bist Du stolz?

29.01.2026 um 08:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich muss für mich ganz ehrlich sagen, dass ich so gut wie nie in meinem Leben wirklich von mir behaupten konnte, stolz auf mich gewesen zu sein. Ehrlich.
Das geht mir ziemlich genauso. Meine beruflichen Ziele (so wie ich sie mir gewünscht hätte) habe ich nie erreicht. Wobei ich andererseits auch nie wirklich abgestürzt bin (sozial oder beruflich). Ich hätte sicher mehr aus mir machen können, aber - man soll ja eigentlich nicht immer die Schuld auf andere schieben - meine Eltern hatten mir als Kind und Jugendlicher stark eingeimpft, dass ich nichts taugen würde. Das waren ehrlich gesagt keine guten Voraussetzungen, um an sich selbst und seine Fähigkeiten zu glauben. Jedenfalls bin ich mein ganzes Leben lang voller Selbstzweifel gewesen, die letztlich stark bremsend wirken, wenn man Ziele erreichen will.

Wenn, dann bin ich im kleineren Rahmen hin und wieder mal stolz, z.B. weil es mir mit viel Engagement gelungen ist, meine Kniearthrose ohne OP in den Griff zu bekommen.

1x zitiertmelden

Worauf bist Du stolz?

29.01.2026 um 09:38
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich bin zur zeit stolz auf mich, das ich versuche clean zu werden und regelmäßig eine Tagesstätte für suchtkranke zu besuchen. Dort erfahre ich ganz viel Rückmeldung und habe einen geschützten Raum um mich und meine Gefühle besser kennen zu lernen. Heute haben wir eine Gestaltungsgruppe gehabt und ich habe mich der persönlichen Herausforderung gestellt und bin nicht wie sonst davor weggelaufen. Ich habe verstanden woher mein hang zum Perfektionismus kommt und das, das machen alleine Grund genug ist neue Dinge anzugehen.
da kannst Du auch stolz drauf sein! Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

melden

Worauf bist Du stolz?

29.01.2026 um 10:30
Ich hab heute Nacht sechs Stunden geschlafen, das war schon ganz gut, irgendwann komm ich auch auf 8 ☝️

melden

Worauf bist Du stolz?

29.01.2026 um 12:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Andere, die mehr Eigenleistung durch intensives privates Lernen erbracht haben und dann Prüfungen bestehen, können da denke ich stolzer auf sich sein. Stolzer, weil halt mehr dafür getan.
Empfinde ich gar nicht so.
Ich war beim lernen immer der Typ, der es einmal hören musste und dann aufschreiben und zu Hause musste ich nicht mehr lernen. Schwerer fiel es mir wenn ich mal krank war und so den Stoff nachholen musste. Da musste ich dann richtig lernen um meinen Notendurchschnitt nicht zu versauen.

@BerlinerLuft
Ich wünsche dir da alles Gute und viel Kraft zum durchhalten. Allein den Weg gegangen zu sein, muss unglaublich schwer sein und verdient mehr als nur Respekt.

melden