Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Eifersucht und Missgunst

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eifersucht, Ratschläge, Missgunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 17:11
@moric
Genau. Vertrauen kann man da nicht aufbauen.
Ist auch letztendlich ein Beispiel, dass man aufmerksam sein soll. Sie ist nämlich auch aktiv, wenn sie gar nicht im Vordergrund ist. Wenn du etwas liebst, gibst du Aufmerksamkeit. Und du achtest auch darauf, dass es keinen Grund gibt, dass sie dich verlässt.
Würde es Eifersucht nicht geben, wär die Vernachlässigung präsenter und irgendjemand anderes interessanter. Schon verrückt, wie alles ineinander übergeht. 
Aber grundsätzlich ist es manchmal auch einfach blöd und scheiße, das ist richtig.
Aber wenn man nicht eifersüchtig ist, egal, was der Partner macht, dann ist sie dir auch nicht wichtig.
Das ist dann ein gutes Zeichen, sich selbst klar zu werden, was du eigentlich willst.
Ist also nicht nur Alarm, weil deine Partnerin was falsches tun könnte, sondern auch, dass du etwas falsches tun könntest.

Anzeige
2x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 17:14
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Jupp, da geht Mann scheinbar kein Risiko ein, also ist auch kein Kontrollverlust von deiner Seite zu befürchten.

Oder geht dann Gefahr von dem Partner der vergebenen aus?
Die habe ich mit den Beziehungen nicht gemeint, aber interessant, wie hier die Vermutungen laufen.
Nee, abgehalten hat mich das nie, was es aber hätte sollen, weil es einfach falsch ist.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 17:17
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und du achtest auch darauf, dass es keinen Grund gibt, dass sie dich verlässt.
Ne, das mache ich ganz sicher nicht. Entweder sie nimmt mich so, wie ich bin oder es knallt dann eh an jeder Ecke.

Wenn ich darauf "achten" müsste, dass es "keinen Grund" gibt, dass sie die Leinen losmacht und absegelt, dann bist du ja ständig unter Druck, ihr gefallen zu müssen.

Wenn sie dich so mag, wie du bist, dann gefallen ihr die Dinge, die du machst, ohne dass du ständig darauf achten musst.

Und ganz ohne ein Quentchen Eifersucht geht es irgendwie auch nicht... jedenfalls habe ich noch nicht erlebt, dass ich manchmal da kein kleines Stechen verspüre, wenn jemand meine Partnerin augescheinlich super findet und um sie rumkreist... und sei es auch nur, wenn er es total charmant und harmlos macht. Dann kann ich damit aber umgehen, wenn es so "lieb" rüber kommt... aber wann passiert das denn mal?


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 17:21
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ist also nicht nur Alarm, weil deine Partnerin was falsches tun könnte, sondern auch, dass du etwas falsches tun könntest.
Ich finde eher es ist ein Alarm, dass ich was nicht richtig verstanden habe, dass ich ihre Bedürfnisse nicht befriedige, dass sie sich wo anders umguckt, oder lieber was mit anderen macht, als mit mir. Ergo, ich nehm mich zu wichtig, und nicht sie, oder ich träum mir die Welt, wie sie eben nicht ist.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die habe ich mit den Beziehungen nicht gemeint, aber interessant, wie hier die Vermutungen laufen.
Ich vermute da nichts, ich will nur zu bedenken geben, dass es Menschen gibt, die sich immer wieder in "vergebene" Menschen verlieben, oder in sexuell gleichgeschlechtlich Orientierte. Das gibt eine gewisse "Sicherheit", die Kontrolle nicht zu verlieren.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 17:21
@sunshinelight


Eifersucht ist eben immer nur ein subjektiv empfundenes Gefühl.  
Auch wenn Fremdgehen absolut scheisse ist, empfindet glücklicherweise nicht jeder Mensch Eifersucht als Grund für körperliche Gewalt. In dem Fall fängt doch körperliche Gewalt erst an, wenn man sich nicht mehr anders zu helfen weiss.

Und nein, Eifersucht beginnt erst dort, wo kein Vertrauen herrscht.
Ein Zuviel an Eifersucht ist mM nach übrigens abschreckender als gar keine.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 17:28
Zitat von moricmoric schrieb:Wenn ich darauf "achten" müsste, dass es "keinen Grund" gibt, dass sie die Leinen losmacht und absegelt, dann bist du ja ständig unter Druck, ihr Gefallen zu müssen.
Nee, so habe ich das nicht gemeint.
Beispiel:
Ein typisches Szenario ist in manchen Beziehungen, dass die Playstation interessanter ist als die Freundin. Dann willst du noch Fußball gucken, Kumpels rufen auf ein Bier an und die Frau ist völlig vernachlässigt.
Irgendwann trifft die Frau jemanden, der ihr Aufmerksamkeit schenkt und ihr schöne Augen macht.
Der Frau gefällt's, lässt sich drauf ein und so schlecht findet sie ihn auch nicht.
Alles noch etwas harmlos, aber pass auf, jetzt kommts:
Sie ist treu, denkt an ihren Freund.
Dann sitzt sie abends wieder zu Hause.
Das gleiche Spiel.
Freund sitzt da, Playstation, Fußball, Frau ist bedrückt.
Nächster Tag: Sie trifft wieder den Typen, alles ist lustig, die Zeit vergeht.
Sie fangen an, sich kennenzulernen.
Abends sitzt sie wieder bei ihrem Freund.
Nichts hat sich geändert.
So langsam schweifen ihre Gedanken zu dem anderen Typen.
Am nächsten Tag treffen sie sich wieder.
Sie verstehen sich immer mehr, tauschen Nummern aus.
Abends wieder beim Freund.
Eine Sache ist jetzt anders.
Sie sitzt nicht mehr schmollend neben ihrem Freund, sie liegt im Bett - mit ihrem Handy in der Hand.
Sie schreiben sich.
Sie machen einen Kinobesuch aus.
Dem Freund fällt gar nicht auf, dass sie vermehrt weg ist.
Sie kommen sich näher.
Küssen sich.
Ihre Emotionen verändern sich.
Sie spürt ein Kribbeln im Bauch.
Ihren Freund vergisst sie immer mehr.
Sie trennt sich.
Der Typ hatte keine Eifersucht, war nicht aufmerksam, seine Frau ist jetzt weg.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 17:33
@sunshinelight
Dein Beispiel hinkt etwas, denn selbst wenn er eifersüchtig wäre, hätte er sie vergrault, weil er sich nicht um sie gekümmert hätte.
Natürlich hätte es auch können sein, dass er die Situation überdenkt und etwas an seinem Verhalten ändert.

Zudem wird hier ein Punkt vergessen: Man sollte in einer Beziehung miteinander reden. :)
So kann man die meisten Konflikte beenden.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 17:34
@sunshinelight

Bei Deinem Beispiel gehts aber nicht um Eifersucht, sondern um die fehlende Aufmerksamkeit, die die Frau empfänglich für einen anderen Typen gemacht hat.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 17:37
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ein typisches Szenario ist in manchen Beziehungen, dass die Playstation interessanter ist als die Freundin. Dann willst du noch Fußball gucken, Kumpels rufen auf ein Bier an und die Frau ist völlig vernachlässigt.
Ob das so "typisch" ist, wage ich noch zu bezweifeln... und vor allem ob das sooo häufig vorkommt.

Und das ist mal wieder so ein Extrem-Beispiel, aus denen man meist nicht wirklich viel herleiten kann.

Natürlich braucht sich jemand wie dieser Typ dann nicht wundern, wenn die Frau dann irgendwann genug hat.

Dennoch... ich bleibe dabei, dass sie, wenn sie die Sache mit ihrem Kerl nicht hingebogen bekommt, und er nicht einsieht, dass eine Playstation kein Partnerersatz ist, sie eben dann geht...

Sich einen anderen Kerl währenddessen suchen, das kann jeder... das ist keine Kunst.


2x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 17:40
Zitat von NaPalmkatzlNaPalmkatzl schrieb: In dem Fall fängt doch körperliche Gewalt erst an, wenn man sich nicht mehr anders zu helfen weiss.
Nein, vielmehr, wenn man so verletzt ist, dass der Kopf abschaltet, die Emotionen die Überhand gewinnen.
Zitat von NaPalmkatzlNaPalmkatzl schrieb:Auch wenn Fremdgehen absolut scheisse ist, empfindet glücklicherweise nicht jeder Mensch Eifersucht als Grund für körperliche Gewalt
Es kommt auf die Eifersucht an. Auf die Verletzlichkeit.
Manche sind instabiler und verletzlicher als andere.
Hier einen Maßstab setzen zu wollen, ist falsch.
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Ich vermute da nichts, ich will nur zu bedenken geben, dass es Menschen gibt, die sich immer wieder in "vergebene" Menschen verlieben, oder in sexuell gleichgeschlechtlich Orientierte. Das gibt eine gewisse "Sicherheit", die Kontrolle nicht zu verlieren.
Du sollst mich nicht analysieren oder sonstiges.
Ich gebe hier nur Beispiele, die mit mir nur bedingt zu tun haben und nicht jeder Post ist Ich-bezogen.
Bitte trenne das.
Zitat von NaPalmkatzlNaPalmkatzl schrieb:Bei Deinem Beispiel gehts aber nicht um Eifersucht, sondern um die fehlende Aufmerksamkeit, die die Frau bekommen hat.
Es kommt nicht alles immer nur alleine.
Es ist falsch, dass man das glaubt.
Der Typ hätte erkennen müssen, dass in der Beziehung was nicht richtig läuft. Und darauf macht dich die Eifersucht aufmerksam.
Quellen dazu hatte ich schon verlinkt. Bitte beachten.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 17:45
Zitat von moricmoric schrieb:Ob das so "typisch" ist, wage ich noch zu bezweifeln... und vor allem ob das sooo häufig vorkommt.
So selten ist das gar nicht.
Das darf man jetzt nicht so runterspielen.
Zitat von moricmoric schrieb:Und das ist mal wieder so ein Extrem-Beispiel, aus denen man meist nicht wirklich viel herleiten kann.
Nein, es ist ganz alltäglich, mal mehr, mal weniger. Aber hier soll auch klar werden, was gemeint ist.
Zitat von moricmoric schrieb:Dennoch... ich bleibe dabei, dass sie, wenn sie die Sache mit ihrem Kerl nicht hingebogen bekommt, und er nicht einsieht, dass eine Playstation kein Partnerersatz ist, sie eben dann geht...

Sich einen anderen Kerl währenddessen suchen, das kann jeder... das ist keine Kunst.
Ich bin nicht gerade ins Detail gegangen, es soll nur klar werden, was ich meine.
Und dass das jeder kann, unterstreicht die Wichtigkeit der Eifersucht.
Das ist jetzt kein Gegenargument, sondern mehr ein Proargument.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 17:55
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich bin nicht gerade ins Detail gegangen, es soll nur klar werden, was ich meine.
Und dass das jeder kann, unterstreicht die Wichtigkeit der Eifersucht.
Das ist jetzt kein Gegenargument, sondern mehr ein Proargument.
Wenn man etwas behauptet, dann wird es wahr, hm?

Also... erstens kannst du nicht hier für alle User sprechen und dann schreiben, "dass das jeder kann"... zweitens gebe ich eher den anderen Recht, dass es hier um fehlende Aufmerksamkeit geht und die Dame in deinem Beispiel sich deswegen andersweitig umsieht.

Das daraus Eifersucht entstehen kann, ist ja klar... okay, wenn der Playstation-Depp dann immer noch nicht schnallt, dass er Mist baut UND keine Eifersucht entwickelt, wenn sich seine Freundin offentlichtlich anderen Männern zuwendet, dann hat er an ihr auch kein Interesse mehr. Was soll das sonst sein?

Hier hätte eine enstehende Eifersucht wirklich ein Weckruf sein können, sie ist aber nicht der Auslöser. Auslöser ist fehlendes Interesse, eine Beziehung gemeinsam zu gestalten, dass jeder etwas "davon" hat.

Ich finde ja auch, dass eine gewisse Eifersucht irgendwo notwendig ist, aber sooo wichtig, wie du es beschreibst, ist sie wahrlich nicht, finde ich jedenfalls so.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 18:03
Zitat von moricmoric schrieb:Also... erstens kannst du nicht hier für alle User sprechen und dann schreiben, "dass das jeder kann"...
Ähm, das hast du geschrieben:
Zitat von moricmoric schrieb:Sich einen anderen Kerl währenddessen suchen, das kann jeder... das ist keine Kunst.
Aber schweif ruhig ab :D
Zitat von moricmoric schrieb:gebe ich eher den anderen Recht, dass es hier um fehlende Aufmerksamkeit geht und die Dame in deinem Beispiel sich deswegen andersweitig umsieht.
Die spielt auch eine Rolle, richtig.
Aber ab dem Punkt, wo sie häufiger weg ist, hätte er sich fragen müssen, warum. Woran liegt das? Was macht sie? Steckt da jemand anders hinter? Ach was. :D
Ich merke schon, euch fehlt es an Erfassung.
Nun gut, da kann ja die Eifersucht nichts für. ;)
Zitat von moricmoric schrieb:Das daraus Eifersucht entstehen kann, ist ja klar... okay, wenn der Playstation-Depp dann immer noch nicht schnallt, dass er Mist baut UND keine Eifersucht entwickelt, wenn sich seine Freundin offentlichtlich anderen Männern zuwendet, dann hat er an ihr auch kein Interesse mehr. Was soll das sonst sein?
Wir spielen grad durch, was Eifersucht dir für Signale vermittelt. Probleme und eine Gefährdung der Beziehung aufzeigen.
Zitat von moricmoric schrieb:Hier hätte eine enstehende Eifersucht wirklich ein Weckruf sein können, sie ist aber nicht der Auslöser.
Auslöser? :ask:
Für was soll sie Auslöser sein? Eifersucht ist kein Auslöser, Eifersucht ist ein Gefühl und wird ausgelöst.
Zitat von moricmoric schrieb:Ich finde ja auch, dass eine gewisse Eifersucht irgendwo notwendig ist, aber sooo wichtig, wie du es beschreibst, ist sie wahrlich nicht, finde ich jedenfall so
Das liegt daran, dass man noch nicht hundertprozentig auf einem Verständnislevel ist.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 18:10
@sunshinelight

Komm, wir belassen es dabei... es führt zu nichts...


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 18:19
@moric
Den Gedanken hatte ich auch.
Aber ich hatte dir versucht, klar zu machen, was Eifersucht für eine Bedeutung hat.
Natürlich kannst du es anders sehen, aber mir die Worte zu verdrehen, oder gar welche in den Mund zu legen, ist nicht gerade förderlich für eine gute Diskussion.
Gerne aber darfst du dir noch einen Experten für Beziehungsprobleme ansehen:
Beitrag von sunshinelight (Seite 7)


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 18:29
Nichts, aber auch rein garnichts, rechtfertigt körperliche Gewalt. Auch nicht Eifersucht und / oder ein verletztes Ego.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 18:32
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nichts, aber auch rein garnichts, rechtfertigt körperliche Gewalt. Auch nicht Eifersucht und / oder ein verletztes Ego.
Ich wollte das auch gerade schreiben. Wenn jemand schon wegen Eifersucht oder Fremdgehen gewaltätig wird, was macht er dann als nächstes? 


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 18:51
@sunshinelight schrieb:
Gewalt ist zwar scheiße, aber werd du doch mal betrogen. Kenne Stories von Frauen, die Männern, die untreu waren, Dinge an den Kopf werfen, aber klar, da ist das ja völlig in Ordnung.


Ich bin noch nie wegen fremdgehen betrogen worden. Aber wegen anderer Dinge. Ich selber
habe auch nie durch fremdgehen betrogen, auch nicht auf andere Weise. Wahrscheinlich bin ich
so ein bedauernswerter Typ, der auf Arschlöscher (Blender) reinfällt und dann Federn lässt.
Diese Tendenz habe ich hoffentlich nach meiner Scheidung hinter mir gelassen.

Der Fall fiel mir nur auf, da der Mann so brutal vorging und keine härtere Strafe bekam als
10 Monate Bewährung. Als Frau kann man bei so einem Mann nicht bleiben, ohne immer mal
wieder die Bilder der Tat vor sich zu sehen. Die Gefahr, dass das wieder passiert ist hoch.

Die Geschichte gibt nicht her warum diese Frau ihren Freund betrogen hat, daher ist eine
Spekulation wegen den Motiven unmöglich.

Mir ging es darum, dass die Leute (Mann und Frau) in dem Fall hier nicht in der Lagen waren, die
Sache ohne Gewalt zu lösen, die Strafe so gering ausfiel  (mit ein Grund war, dass die Frau ihm
verzieh und der Richter das berücksichtigte) und diese Frau bei ihm blieb.
Kann man noch jemanden lieben, der einen brutal misshandelt hat? Ich könnte es nicht. Vielleicht
ist Liebe auch nicht ihr Motiv bei ihm zu bleiben.


@sunshinelight schrieb:
Ja, ich schätze auch Frauen, die fremdgehen, am besten besorge ich da noch chice Klunker für sie und belohne sie mit nem französischem Restaurant und danach noch Kino.


Diese Antwort ist völlig überzogen. Hat sie die Prügel etwa verdient?

Natürlich würdest Du jetzt antworten, dass sie die Prügel nicht verdient hat. Aber, wie würdest
Du vorgehen, wenn Dein Partner Dich betrügt? Würdest Du nach den tieferen Gründen suchen
oder gleich überreagieren? Am fremdgehen haben beide Partner einen Anteil.

Ich kann leider nicht sagen, wie ich reagieren würde, wenn ich von irgend einem Partner betrogen
würde. Hängt wahrscheinlich von der Intensität der Liebe ab. Mein letzter Partner war mein Ehemann. Leider ein Blender und Arschloch. Als wir endlich getrennt waren, war ich sehr froh und fühlte mich befreit. Er war unbelehrbar und von sich überzeugt. Sich ändern war für ihn ein Fremdwort. Er neigte auch zur Gewalt und Verschwendungssucht. Liebe war natürlich nicht mehr
vorhanden. Eifersucht spielte irgendwie keine Rolle, merke ich gerade. Es hatte längere Zeit gut
funktioniert, weil jeder den anderen ließ, wie er war, bis eben Probleme auftraten, die zur Trennung
führten. Eifersucht war es nicht. Geblieben sind mir meine 2 Kinder und meine Interessen.


@sunshinelight schrieb:

Ja, die Menschen sind aber ein wenig komplexer.
Nicht jeder Mensch ist stabil oder gleich stabil.
Es gibt ne Menge Leute da draußen, die sind ein bisschen angeknackst.
Gerade Menschen, die Verlustängste haben und sich dann mit sowas konfrontiert sehen.
Von einem Menschen, den man so liebt, verraten zu werden, ist nicht mal eben so weggewischt.
Das kann übel werden.


Ja, man kann nie alles berücksichtigen, was so passieren kann, aber Vertrauen zum Partner muss da sein, sonst macht es überhaupt keinen Sinn. Menschen haben einen Mund und können über vieles
reden, wenn Vertrauen da ist. Das muss auf ehrliche Art und Weise sein.
Wenn sich dann herausstellt, dass es nicht klappt, muss man auch den anderen ziehen lassen.
Ohne Rache oder Stalker-Gedanken.

Beziehung geht, wenn sie auf Vertrauen beruht, beide gleichwertig geschätzt werden, niemand nieder gemacht wird, Gewalt gar keine Rolle spielt und man sich gegenseitig helfen kann.

Es gibt nur wenige Menschen, die gar keinen Knacks haben. Ich selber habe auch welche.
Das Leben ist leider nicht sehr Menschenfreundlich mit vielen umgegangen, eher im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 19:00
@Kältezeit
Hm, Rechtfertigung wird ja immer schnell in den Mund genommen. Es gibt aber Wirkung und Ursache.
Das hat mit Rechtfertigung nichts zu tun oder ein bestimmter Vorsatz. Es gibt Affekthandlungen.
Die machen Frauen übrigens genauso.
Dass das passiert, sehen wir doch mal wieder am Zeitungsartikel. Oder siehst du das etwa nicht?
Was war passiert? Na, einen Grund hatte es doch.
Von nichts passiert nichts.
Die Eifersucht empfindet der/die Betroffene als qualvolles, verletzendes Gefühl von Liebesentzug. Er/sie sucht nach Wegen, das Liebesobjekt an sich zu binden. Oftmals kommt es zur Kontrolle, Befragung, und Durchsuchung von Privatgegenständen, gar zu Verfolgung oder Gewalt.
Chapeau!
Eine geschlechtsspezifische Verallgemeinerung fällt aber schwer, da es ebenfalls Frauen gibt, die aus Eifersucht kratzen, stossen oder spucken. Von Warnsignalen vor einem Eifersuchtsanfall kann meist nicht die Rede sein. Verschiedene Menschen gehen unterschiedlich vor.
Ha, na seht ihr mal. Drei Fliegen mit einer Klappe.
Und ich sagte ja, ein Maßstab ist fehl am Platz.
Aber sie hat vergessen zu erwähnen, dass Frauen gerne mit Gegenständen werfen.

Liebe Kältezeit, Grund, nicht Rechtfertigung.
Gefühle sind kraftvoll und können viel in Bewegung setzen. Eifersucht und Wut gibt es eben auch.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 19:10
Der Grund / die Ursache dafür, dass jemand, der betrogen wurde handgreiflich wird, ist nicht der Betrug - der ist vielleicht nur der Auslöser - sondern dass derjenige gehörig einen an der Klatsche hat.

Desweiteren solltest du aufhören, Gewalt zu relativieren. Das wird hier - zurecht - nicht gerne gelesen.


Anzeige

1x zitiertmelden