Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Eifersucht und Missgunst

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eifersucht, Ratschläge, Missgunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Eifersucht und Missgunst

22.08.2023 um 20:48
Frage in die Runde..

wie geht man mit unbegründeter Eifersucht um?
Wie stellt man dieses Kopfkino ab?
es ist furchtbar sich wegen nichts das Leben schwerzumachen.

Anzeige
melden

Von Eifersucht und Missgunst

22.08.2023 um 20:56
@Interesse_01
Guck mal, ob diese Eifersucht nicht vielleicht eher Verlustangst sein könnte und dann guck mal, ob du da ein Thema in der Vergangenheit hast.

Wenn ja, überlege, warum in bestimmten Situationen oder Beziehungen dieses Gefühl aufkommen könnte und versuche, daran zu arbeiten.

Denn häufig ist es nur die Vergangenheit, die in uns schreit, die hat aber mit der Gegenwart nicht immer etwas zu tun.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

22.08.2023 um 21:15
@Interesse_01

Guten Abend,

es könnte die Angst dahinter stecken, den/die Partner/in zu verlieren bzw. dass diese/r jemand anderen attraktiveren finden könnte.

Möglicherweise gibt es auch einen Glaubenssatz, der dir nicht bewusst und zu hinterfragen ist.
"Wenn ich nicht eifersüchtig bin, dann liebe ich meinen Partner nicht."

Kannst du damit evtl. was anfangen?


melden

Von Eifersucht und Missgunst

22.08.2023 um 21:50
ich denke es ist eher meine Vergangenheit. Ich bin jetzt verheiratet und wir aind seit 15 Jahren sehr glücklich.
Davor war ich mit einem Untreuen Mann zusammen der mich nicht besonders gut behandelte und viele Bekanntschaften hatte.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Eifersucht und Missgunst

22.08.2023 um 22:33
Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich. Sie/er könnte jemanden finden, der/die besser ist als ich. Besser aussieht, mehr Geld hat, besser im Bett ist oder netter zu den Kindern. Statt darin, in dieser Konkurrenzsituation, einen Ansporn zu sehen, selbst "besser" zu werden, und sich der Konkurrenz zu stellen, verweigert man sich dieser praktischen Kritik des Partners, in dem man eifersüchtig ist, was im Extremfall dazu führen kann, den Partner von der Aussenwelt abzuschotten, in dem man ihn einsperrt, ihn aber wenigstens permanent in seinem sozialen Umgang kontrolliert. Dann wird Eifersucht zu einem Wahn, der Beziehungen und Menschenleben zerstört.

Habe ich die nötige Stärke, mich der Konkurrenz zu stellen, mich, um im Wirtschaftsbild zu bleiben, dem Markt zu stellen, weil ich besondere Qualitäten habe, Alleinstellungsmerkmale, die meine Kunden an mir schätzen, ich leistungsstark, wartungsarm und günstig im Preis-Leistungs-Verhältnis bin, darüber hinaus innovativ und kreativ, dann macht mir die Konkurrenz keine Angst. Dann stelle ich mich mit Freuden dem Wettbewerb, weil ich daraus nur lernen und letztlich profitieren kann. Natürlich hat auch mein Partner etwas davon: Freiheit. Die Freiheit der Wahl - und den Anspruch auf meine Weiterentwicklung.

Ich schätze meinen Partner, in dem ich ihm vertraue, ihm die Freiheit zur Entscheidung überlasse.


3x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

22.08.2023 um 22:35
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Davor war ich mit einem Untreuen Mann zusammen der mich nicht besonders gut behandelte und viele Bekanntschaften hatte.
Kann durchaus sein, dass du diese schlechten Erfahrungen mit in deine neue Partnerschaft genommen hast. Deshalb ist es meiner Meinung nach immer sehr wichtig, alles gut verarbeitet zu haben, bevor man eine neue Partnerschaft eingeht.
Hast du das?


melden

Von Eifersucht und Missgunst

22.08.2023 um 22:41
@Interesse_01
Entschuldige, du bist seit 15 Jahren bereits verheiratet und hast dennoch diese Ängste?
Dann erübrigt sich meine Frage ob du verarbeitet hattest, es sei denn, du schleppst im Unterbewusstsein einiges mit dir herum..

Du bist glücklich schreibst du.
Was benötigst du, damit du diese negativen Gefühle loslassen kannst?


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

24.08.2023 um 22:27
Zitat von StumpfStumpf schrieb:schleppst im Unterbewusstsein einiges mit dir herum..
das mit Sicherheit.
ich habe vieles durchgemacht.
Flucht als Kind vom Jugoslawien Krieg. Schlechte Partnerschaft.
Mein Unterbewusstsein ist allamiert wenn mich etwas triggert.
es ist auch nicht so das ich meinem Mann etwas vorwerfe oder es streit gibt. Viel mehr versuche ich es mit mir selber auszumachen.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

28.08.2023 um 23:30
@Interesse_01
Hast du das Gefühl die ganzen 15 Jahre schon, oder hat es sich mit der Zeit entwickelt?

Oft differenzieren wir nicht genauer und werfen alles in den Karton mit der Eifersucht, unter anderem Misstrauen. Vielleicht war irgendwas für dich bei deinem Partner nicht stimmig (das muss einem gar nicht bewusst aufgefallen sein) und es ist die Unsicherheit die in dir rumort und sich bemerkbar macht?


melden

Von Eifersucht und Missgunst

31.08.2023 um 10:12
Zitat von DoorsDoors schrieb am 22.08.2023:Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich.
@Doors

Nettes Bild. Aber ich werfe mal die Runde: Wird es wohl ein fairer Wettkampf sein?

Natürlich hat 'der Stammspieler' Vorteile, weil man sich gut kennt, viel gemeinsam hat. Aber 'der junge Nachwuchsstürmer' hat andere Vorteile. Da ist erst einmal die Faszination des Neuen, Unbekannten, im Falle einer geheimen Affäre auch die Faszination des Verbotenen, des Besonderen.

Das kann auf kurze Distanz daher ein sehr unfairer Wettkampf werden.

Ich verschiebe das mal auf die KfZ Ebene: Natürlich hat mein wirtschaftlicher, immer gut gewarteter, zuverlässiger praktischer Familienkombi viele Vorteile. Dennoch kann der Maserati beim Händler eine Faszination ausüben, die kriegt der alte Kombi nicht hin. Dass der Maserati 5x so viel verbraucht, dass der nach 3 Monaten dauernd kaputt ist und ich kein Ikea Regal reinbekomme, kommt mit auf der Probefahrt im Poltrona Frau Leder mit dem schönen 8 Zylindersound ja gar nicht richtig ins Bewusstsein.

Und meist ist es ja auch kein offener Wettkampf. Dass jemand verletzt wird, wenn er plötzlich die Liebste mit dem Handwerker auf der Waschmaschine erwischt, der geistlos fragt: Warum liegt denn hier Stroh? kann ich dann doch verstehen.

Auf der anderen Seite ist Eifersucht einfach überflüssig. Mit Kontrolle kann man nichts verhindern, da erreicht man eher das Gegenteil. Wer in einen Käfig gesperrt wird, will da raus, das ist legitim.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

01.09.2023 um 19:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nettes Bild. Aber ich werfe mal die Runde: Wird es wohl ein fairer Wettkampf sein?
Nein, ist es nie. Wie du an deinem Beispiel ja recht deutlich zeigst.
Äpfel und Birnen lassen sich nunmal nicht vergleichen.
Ich war schon betrogene Ehefrau und auch die "Frau hinterm Vorhang"...
Wenn ich das mal grob zusammenfasse und gegenüber stelle, als Geliebte war das Leben genauso mit Vor- und Nachteilen verbunden, wie als Ehefrau. Und für mindestens einen der Beteiligten ist es immer unfair, eben weil es in der Regel keinen offenen Vergleich gibt. Die Bedingungen also nicht für alle Beteiligten gleichermaßen transparent sind.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 22.08.2023:Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich.
Nicht nur. In Bezug auf Partnerschaft ist sie sicher auch Angst vor Verlust oder Veränderung.
Manchmal, gerade bei temperamentvollen Partnern, ist sie oft aber auch ganz harmlos einfach nur ein wenig Salz in der Suppe. Mich stört es nicht, wenn mein Partner diesbezüglich schonmal nen Spruch zur männlichen Konkurrenz los lässt oder mit seiner Präsenz signalisiert "Denk nicht mal dran, das ist meine".
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auf der anderen Seite ist Eifersucht einfach überflüssig
Das finde ich nicht. In gewisser Dosierung kann sie m.M.n. ganz gut tun. Im Freundeskreis gibt es ein Pärchen, da ist ihr Eifersucht völlig fremd, ihr Partner (ein langjähriger Freund von mir) findet das befremdlich und hatte gerade am Anfang das Gefühl, er sei ihr gar nicht so bedeutend. Sie sagt aber ganz klar, auch heute noch, "Wozu über ungelegte Eier aufregen?! Wenn er nicht mehr bei mir sein will, wird er es wohl sagen und rechtzeitig gehen"
Also ob das immer so einfach ist, wage ich wohl auch zu bezweifeln 😅 wenn immer alle rechtzeitig gehen würden, würde es ja keine Fremdgeher geben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit Kontrolle kann man nichts verhindern, da erreicht man eher das Gegenteil. Wer in einen Käfig gesperrt wird, will da raus, das ist legitim.
Wenn Eifersucht in Kontrollverhalten mündet, würde mein Fluchtreflex erwachen und ich würde komplett gehen. Ich war mal für einige Monate mit jemandem zusammen, der als ich schlief mit meinem Finger mein Handy entsperrt hat. Keine Ahnung wie oft das war, aber als ich dabei mal wach wurde, war das die letzte gemeinsame Nacht und die letzten gemeinsamen Tage waren damit eingeläutet. Das hat für mich auch nichts mehr mit Unsicherheit oder Verlustangst zu tun, zudem ist es verletzend, wenn man mit Fug und Recht von sich behaupten kann, gar keinen Grund geboten zu haben, weil man schlicht treu war. Kontrolle macht in dem Moment so viel kaputt.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

02.09.2023 um 11:40
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Manchmal, gerade bei temperamentvollen Partnern, ist sie oft aber auch ganz harmlos einfach nur ein wenig Salz in der Suppe. Mich stört es nicht, wenn mein Partner diesbezüglich schonmal nen Spruch zur männlichen Konkurrenz los lässt oder mit seiner Präsenz signalisiert "Denk nicht mal dran, das ist meine".
Das, was gerne einmal als angebliches "Temperament" romantisiert wird, ist einfach
toxisches Verhalten.

"Das ist MEINE" klingt leider auch sehr schwierig, denn es klingt nach Besitz und Frauen sind kein Besitz.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Im Freundeskreis gibt es ein Pärchen, da ist ihr Eifersucht völlig fremd, ihr Partner (ein langjähriger Freund von mir) findet das befremdlich und hatte gerade am Anfang das Gefühl, er sei ihr gar nicht so bedeutend
Dann hat er toxische Verhaltensweise internalisiert/normalisiert, sodass er dieses geradezu erwartet und für
normal hält. Ich finde, sie geht hier ganz gesund mit der Thematik um.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

02.09.2023 um 12:28
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich finde, sie geht hier ganz gesund mit der Thematik um.
Das vielleicht, aber relativ realitätsfern.
Ansonsten...sobald toxisch auf den Tisch kommt, steig ich mittlerweile aus, der Begriff ist mittlerweile einfach so inflationär geworden, dass er oft gar nicht zutreffend ist.
Die Message war im Kern "der Partner darf durchaus zeigen, dass er zu mir gehört und ich zu ihm" ✌️


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

02.09.2023 um 12:34
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Die Message war im Kern "der Partner darf durchaus zeigen, dass er zu mir gehört und ich zu ihm"
Das kann man diskutieren. Man kann auch diskutieren, ob das Wort "gehören" überhaupt in eine Beziehung gehört.


2x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

02.09.2023 um 12:38
@SuiGeneris
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Man kann auch diskutieren, ob das Wort "gehören" überhaupt in eine Beziehung gehört.
Nö. Das "zu" macht schon einen Unterschied. "Dazugehören", nicht "besitzen". Und ich glaube, genau so hat es @Hanne_Lore auch gemeint.

Youtube: Marianne Rosenberg - Er gehoert zu mir (ZDF Disco 05.07.1975)
Marianne Rosenberg - Er gehoert zu mir (ZDF Disco 05.07.1975)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



4x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

02.09.2023 um 12:41
Zitat von DoorsDoors schrieb am 22.08.2023:Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich. Sie/er könnte jemanden finden, der/die besser ist als ich. Besser aussieht, mehr Geld hat, besser im Bett ist oder netter zu den Kindern. Statt darin, in dieser Konkurrenzsituation, einen Ansporn zu sehen, selbst "besser" zu werden, und sich der Konkurrenz zu stellen, verweigert man sich dieser praktischen Kritik des Partners, in dem man eifersüchtig ist,
Mit wahrer Liebe im Herzen ist die Chance gering gegen einen anderen Menschen als Partner oder Partnerin ausgetauscht zu werden.

Man muss auch Vertrauen können. Darauf vertrauen, dass der Partner oder die Partnerin einen von Herzen liebt und zwar so wie man ist. (Ausnahme, wenn es toxisch/schädigend ist, so wie man ist.)



Vertrauen schützt vor Eifersucht.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

02.09.2023 um 12:42
@sooma: Daran, dass dieser Schlager aus dem Jahre 1975 ist, sieht man ja, wie veraltet diese Sichtweise ist.


6x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

02.09.2023 um 12:46
@SuiGeneris
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:wie veraltet diese Sichtweise ist.
Sich gern jemandem zugehörig zu fühlen und umgekehrt, ist eine veraltete Sichtweise? Na, dann bin ich lieber auch noch altmodisch.


4x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

02.09.2023 um 12:46
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Daran, dass dieser Schlager aus dem Jahre 1975 ist, sieht man ja, wie veraltet diese Sichtweise ist.
Für dich mag sie das sein.
Aus meiner Perspektive, und da spreche denke ich für garnicht so wenige Menschen, hat ein Beziehung sehr viel mit zusammengehören und der damit einhergehenden Exklusivität zutun.
Ganz normal würde ich sagen.
Ansonsten kann man es sich auch gleich sparen und sich einfach weiter durchdaten und vögeln.
Kommt aufs gleiche hinaus, zumindest aus meiner Perspektive.
Diese Zusammengehörigkeit ansich kann man ruhig auch zeigen.


2x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

02.09.2023 um 12:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aus meiner Perspektive, und da spreche denke ich für garnicht so wenige Menschen, hat ein Beziehung sehr viel mit zusammengehören und der damit einhergehenden Exklusivität zutun.
Ganz normal würde ich sagen.
Ansonsten kann man es sich auch gleich sparen und sich einfach weiter durchdaten und vögeln.
Kommt aufs gleiche hinaus, zumindest aus meiner Perspektive.
Diese Zusammengehörigkeit ansich kann man ruhig auch zeigen.
Und was ist dann mit Polyamorie und Offenen Beziehungen?


Anzeige

5x zitiertmelden