Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Eifersucht und Missgunst

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eifersucht, Ratschläge, Missgunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Eifersucht und Missgunst

15.05.2017 um 09:34
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es kommt immer darauf an, wie man damit umgeht.
Genau so, wie man mit der Angst umgeht.
Manche sind gelähmt vor Angst und können sich nicht bewegen.
Dennoch warnt sie vor Gefahren und entweder musst du kämpfen oder flüchten, um der Gefahr zu entgehen, aber das bereitgestellte Adrenalin kann auch gegensätzliches bewirken.
Da ist die Lähmung auch keine Absicht.
Alles eine Frage des Umgangs.
Angst ist ein überlebensnotwendiger Mechanismus / Instinkt. Eifersucht nicht. Das kannst du nicht vergleichen.


Ich will Eifersucht auch nicht "schlecht reden". In gesundem Maße schadet sie weder einem selbst, noch der Beziehung. Einen Nutzen sehe ich hierbei dennoch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

15.05.2017 um 09:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Angst ist ein überlebensnotwendiger Mechanismus / Instinkt. Eifersucht nicht. Das kannst du nicht vergleichen.
Jedes Gefühl hat eine Funktion. Jedes. Kein Gefühl ist unnütz und deswegen kann man sie vergleichen.
Der Mensch ist ein soziales Wesen, daher braucht es Bindung und da es Konkurrenz gibt, braucht es Eifersucht.
Ansonsten ist die Partnerin oder Partner weg und du hast es nicht frühzeitig gemerkt und bist allein, hast Aua und so einen Kram.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

15.05.2017 um 09:59
Eifersucht ist allzu menschlich,
wie irren auch menschlich ist.

Nehmen wir mal an, ich bin verliebt in eine Frau. Die weiß das. Um mich nicht zu kränken, sagt sie aber nicht deutlich, dass sie nicht dieselben Gefühle für mich empfindet, oder sie sagt es, aber ich nehme das nicht wahr, höre was anderes, interpretiere was anderes hinein, um nicht der Verletzung ausgesetzt zu sein. In ihrer Zurückhaltung und Höflichkeit mir gegenüber interpretiere ich hinein, dass sie schüchtern ist, und noch nicht so einschätzen kann, wie sie zu mir steht.
Nun erfahre ich durch Zufall, dass sie 3 Wochen Urlaub mit einem anderen Mann macht, den ich mir so sehnlich mit ihr gewünscht hätte. Und ich bin gekränkt vor allem, weil sie mir das nicht selbst sagt, sondern ich das durch andere erfahre. Wenn ich dieses Gefühl dann nicht Eifersucht nenne, was ich dann empfinde, so ist es doch ein Ärger über mich selbst, dass ich die Lage sprich ihre Gefühle, Bedürfnisse, völlig falsch eingeschätzt und gedeutet habe. Das ich die menschliche Eigenschaft "zu hoffen" gehabt habe, sie könnte mich lieben, oder mit mir in Urlaub fahren, oder gleich beides.

Wer keine Eifersucht kennt, der ist immer am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, mit allen richtigen Informationen.

Und Liebe ist auch ganz oft einseitig. Viele Menschen lieben so ihr ganzes Leben. Schau euch mal Nachlässe von Menschen an, wenn denn noch was übriggeblieben ist. Das praktische daran ist, diese geliebten toten Menschen verändern sich nie, sie stellen keine Ansprüche, sie wehren sich nicht, gegen alle Zuneigung. Was werden Tote geliebt, -da kann man als Lebendiger nur von träumen.

Lieben und geliebt werden, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Manchmal meinen wir, das mit/in nur einer Person verwirklichen zu können.

@sunshinelight
@Kältezeit
@knopper

Eigentlich seid ihr doch gar nicht so weit weg voneinander. Eifersucht ist menschlich. Er ist eine Ursache von etwas. Zeigt also auf, dass etwas nicht stimmt. An der Liebe, an der Wahrnehmung der "Beziehung", an mir. Ist wie ein Schmerz, der signalisiert, hier stimmt was nicht hier ist was nicht in Ordnung. Wenn wir perfekt wären, bräuchten wir keinen Schmerz ergo auch keine Eifersucht.
Da gibt es ja viele Denkschulen. Manche möchten den mit Mangel behafteten Menschen, neu "erfinden". Wieder andere wollen ein up-date. Und dann gibt es noch die, die meinen, der Mensch sei eigentlich perfekt angelegt, ohne Fehler und Makel, er wüßte das aber nicht.
Aus diesen Schulen gehen dann unterschiedliche Deutungsmodelle des Menschen hervor. Und das macht es dann so schwer sich zu unterhalten, -auch über die Eifersucht.

@sunshinelight
Kein Gefühl ist unnütz und kein Gefühl ist falsch oder richtig. Sie sind halt manchmal extrem lästig.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 12:37
@ alle, @miss_no_name21


ich bin eben beim allgemeinen lesen im Internet auf folgende Geschichte wegen Eifersucht
aufmerksam geworden. Es geht hier um eine wegen Eifersucht begangene  Straftat gegenüber der Freundin des Täters. Trotz schwerer und gefährlicher Misshandlungen sind die beiden heute
noch ein Paar und der Mann bekam nur eine Bewährungsstrafe.

Da frage ich mich, welchen Wert sich die Frau in ihren eigenen Augen beimisst.

Hier der Link dazu:

http://www.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/Man-schlaegt-sich-man-vertraegt-sich-id41467336.html


In meinen Augen gehört der Mann ins Gefängnis und die Frau in Therapie. Nach oder während dem Gefängnis gehört der Mann auch in Therapie, denn so etwas kann und wird sich bei Gelegenheit
wiederholen.

Absolut traurig, erst mal für die Frau natürlich. Sollte der Mann schlimme Kindheits-Erlebnisse
haben, rechtfertigen diese aber keine Gewalt gegen Frauen oder andere.

Im Bericht steht sie hätte ihm verziehen und sei ja selber schuld, da sie ihn betrogen hätte. Er sei
nicht bei Sinnen gewesen und hätte sich auch entschuldigt.


Ich kann nicht verstehen, warum diese Frau mit so jemand zusammen bleibt, da diese Tat doch
immer im Raum stehen bleibt. Ich habe wohl einen anderen Wert von mir selber als diese Frau.
Obwohl ich selber auch schon Gewalt erleben musste, nicht so heftig brutal und gefährlich wie in diesem Fall natürlich, aber es war Gewalt. Viele Frauen erleben Gewalt und ich frage mich, warum gewisse Männer ihre Frauen einfach nicht wertschätzen können oder wollen. Wenn ihnen keine Argument einfallen, fliegen die Fäuste.


2x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 12:51
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Viele Frauen erleben Gewalt und ich frage mich, warum gewisse Männer ihre Frauen einfach nicht wertschätzen können oder wollen. Wenn ihnen keine Argument einfallen, fliegen die Fäuste.
Ja, ich schätze auch Frauen, die fremdgehen, am besten besorge ich da noch chice Klunker für sie und belohne sie mit nem französischem Restaurant und danach noch Kino.

Gewalt ist zwar scheiße, aber werd du doch mal betrogen. Kenne Stories von Frauen, die Männern, die untreu waren, Dinge an den Kopf werfen, aber klar, da ist das ja völlig in Ordnung. :palm:


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 14:53
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Viele Frauen erleben Gewalt und ich frage mich, warum gewisse Männer ihre Frauen einfach nicht wertschätzen können oder wollen. Wenn ihnen keine Argument einfallen, fliegen die Fäuste.
Viele Männer, die so vorgehen, haben Angst.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 15:07
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Gewalt ist zwar scheiße, aber werd du doch mal betrogen. Kenne Stories von Frauen, die Männern, die untreu waren, Dinge an den Kopf werfen, aber klar, da ist das ja völlig in Ordnung.
In meinen Augen ist Gewalt absolut nicht in Ordnung, egal von wem sie ausgeht oder warum.
Ja, Fremdgehen ist in meinen Augen verwerflich.
Nun gut, dass müssen die Betroffenen unter sich ausmachen. Allerdings ohne Gewalt!
Dass man enttäuscht und wütend ist, verstehe ich, Gewalt jedoch nicht.

Eifersucht rührt von Misstrauen her. Und wo Misstrauen herrscht, herrscht keine glückliche Beziehung. Meine Meinung.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 15:11
@kilroy90
Das Problem an der Geschichte ist, dass seelische Gewalt, wie hier das Fremdgehen, viel schlimmere Schmerzen hervorruft als körperliche Gewalt.
Körperliche Schmerzen kannst du zudem behandeln mit Schmerzmitteln und die Heilung geht schneller.
Ich will Gewalt nicht gut reden, seelische aber auch nicht und gerade letzteres ist schlimmer. Ist nur nicht strafbar wie die körperliche.
Dass das immer verharmlost werden muss...


4x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 15:16
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das Problem an der Geschichte ist, dass seelische Gewalt, wie hier das Fremdgehen, viel schlimmere Schmerzen hervorruft als körperliche Gewalt.
Na ja.
Ein Kind z. B., das geschlagen wird, erlebt es doppelt: Körperlicher Schmerz und seelischer.
Und auch bei Erwachsenen erlebt man Schläge sicherlich nicht als Streicheleinheiten.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 15:18
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das Problem an der Geschichte ist, dass seelische Gewalt, wie hier das Fremdgehen, viel schlimmere Schmerzen hervorruft als körperliche Gewalt.
 @sunshinelight

körperliche Gewalt verursacht zu den körperlichen Schmerzen noch seelische.


hat sich überschnitten mit @ruku 


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 15:20
@ruku
Das sage ich auch nicht. Aber bösartig jemanden verletzen, indem man fremdgeht und sich auch noch so verhält, als wäre es völlig egal, da will ich dich mal sehen.
Auch wenn du vielleicht ne bessere Impulskontrolle hast, so garantiere ich dir, dass der Wunsch dennoch in dir aufkommen würde.

@242 
Man kann auch am gebrochenem Herzen sterben. 


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 15:25
Hm... vielleicht ist nicht alles Eifersucht, was zunächst danach aussieht.

Ich kann nur von mir behaupten, dass ich es nicht leiden kann, wenn meine Partnerin in meinem Beisein heftig rumflirtet, also anderen Typen nachschmachtet... oder auch schon, wenn sie nur des öfteren die Nähe eines anderen Mannes sucht, während ich mit ihr unterwegs bin. Also, ihn sooooo toll findet und das auch irgendwie zeigt.

Ich kanns nicht ab... bin ich jetzt eifersüchtig? Ich weiß es nicht... wenn es so sein sollte, dann bin ich es wohl.

Ein bißchen flirten... okay... damit komme ich noch klar, aber für mich gehen gegenseitige bewusst ausgeführte Körperberühungen schon nicht mehr, vor allem dann, wenn sie am Abend, an dem ich mit der Partnerin ausgehe, häufiger passieren.

Wenn also die Partnerin an unserem gemeinsamen Abend draußen des öfteren mit nem anderen Kerl sich umarmt, sie sich häufig berühren und ähnliches... dann geht's bei mir los und ich werde tiefrot sauer.

So ne Flirtmaus, die kann mir gestohlen bleiben.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 15:27
@sunshinelight


 MiniMy schrieb
Man kann auch am gebrochenem Herzen sterben. 
aber nicht ohne SELBSTverschulden.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 15:32
@242
Was ist denn das für eine Aussage?
Verharmlosung von Selbstmord?
Verharmlosung der Psyche der Menschen?


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 15:36
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich will Gewalt nicht gut reden, seelische aber auch nicht und gerade letzteres ist schlimmer. Ist nur nicht strafbar wie die körperliche.
Dass das immer verharmlost werden muss...
Kommt auf die Intensität an. Wenn du windelweich geprügelt wurdest, dann leidet sicherlich nicht nur dein Körper darunter.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 15:38
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Man kann auch am gebrochenem Herzen sterben
Gibt's nicht. Wenn, dann stirbt man daran, dass man etwas niemals überwunden hat. Das kann sich sicherlich auch körperlich manifestieren, das Immunsystem streikt. Aber nur allein daran, dass man betrogen wurde, kann man garantiert nicht sterben. Hier kommt es darauf an, was man aus dieser Situation macht, ob man zulässt, dass Sorgen und Ängste einen zerfressen, oder eben nicht.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 15:38
@sunshinelight

Ich verstehe @242 dahingehend, dass dein Herz dir gehört.
Du somit selbst entscheidest, ob und wer und wann es gebrochen wird. Kein anderer hat die Macht darüber.

Ich hab auch diesen Satz, "sein Herz zu verschenken" nie verstanden, wie soll das gehen?

Wenn ich liebe, (ok. vielleicht meine ich es ja auch nur, wer weiss?) dann bewohnt der oder diejenige mein Herz.
Mieter oder Gäste kann man rausschmeissen.

Ich gebe @sunshinelight aber recht, sie hinterlassen immer Spuren.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 15:42
Ein bisschen Eifersucht in einer Partnerschaft finde ich ganz normal. Sonst wäre einem der Partner doch egal. Aber es sollte natürlich nicht krankhaft werden und im Nachspionieren enden. Vertrauen ist da schon wichtig. 

Am Arbeitsplatz würde ich das dann eher als Neid bezeichnen, aber sowas kenne ich bei uns eigentlich nicht.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 15:43
@Kältezeit
Also naja, ist schon eine komplizierte Angelegenheit.
Wenn es zu Gewalttaten kommt, wenn man verletzt ist, dann sicher nicht, weil es total harmlos war.
Also wollt ihr sagen, immer schön fremdgehen, weil ist ja nicht so schlimm und geht klar und man sollte die Frau oder den Mann auch noch schätzen?
Verhalten Frauen sich da besser?
Ganz sicher nicht.
Immer ist nur der Mann ein Drecksschwein und gehört in den Knast und bei Frauen sagt man dann, jawoll, Schwester, so macht man das?


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 15:45
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Also wollt ihr sagen, immer schön fremdgehen, weil ist ja nicht so schlimm und geht klar und man sollte die Frau oder den Mann auch noch schätzen?
Nee, das steht doch da nirgends.
Das ist schlimm, aber irgendwann sollte man darüber hinwegkommen. Wie heisst es so schön? "Zeit heilt alle Wunden".
Nen kleinen Knacks weg haste danach aber sicherlich. Ich glaube, die meisten Menschen werden in späteren Beziehungen dann misstrauischer.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Verhalten Frauen sich da besser?
Ganz sicher nicht.
Immer ist nur der Mann ein Drecksschwein und gehört in den Knast und bei Frauen sagt man dann, jawoll, Schwester, so macht man das?
Hö? Wer sagt denn das? Ich dachte, es ginge hier ganz allgemein um die Thematik. Jetzt mal ganz losgelöst von den Geschlechtern.


Anzeige

3x zitiertmelden