Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Eifersucht und Missgunst

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eifersucht, Ratschläge, Missgunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 15:51
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nee, das steht doch da nirgends.
Das ist schlimm, aber irgendwann sollte man darüber hinwegkommen. Wie heisst es so schön? "Zeit heilt alle Wunden".
Nen kleinen Knacks weg haste danach aber sicherlich. Ich glaube, die meisten Menschen werden in späteren Beziehungen dann misstrauischer.
Ja, die Menschen sind aber ein wenig komplexer.
Nicht jeder Mensch ist stabil oder gleich stabil.
Es gibt ne Menge Leute da draußen, die sind ein bisschen angeknackst.
Gerade Menschen, die Verlustängste haben und sich dann mit sowas konfrontiert sehen.
Von einem Menschen, den man so liebt, verraten zu werden, ist nicht mal eben so weggewischt.
Das kann übel werden.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hö? Wer sagt denn das? Ich dachte, es ginge hier ganz allgemein um die Thematik. Jetzt mal ganz losgelöst von den Geschlechtern.
Ja, ich habe mich da noch auf den Post von @kelten-maisie bezogen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 15:56
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Gerade Menschen, die Verlustängste haben und sich dann mit sowas konfrontiert sehen.
Von einem Menschen, den man so liebt, verraten zu werden, ist nicht mal eben so weggewischt.
Das kann übel werden.
Du nimmst keine Stellung zu meinem post, dass muss ich akzeptieren. Ich habe nie bezweifelt, dass der Mensch/ich Ängste hat.
Verrat ist immer übel, für den, den es trifft.
Das ändert aber nichts an den Eigentumsverhältnissen deines Herzens.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 15:59
@tonnenfieber
Ich war noch nie richtig verliebt, also noch nie ernsthaft, meine Beziehungen waren mehr oberflächlich und wenn Gefühle kamen, auch außerhalb von Beziehungen, bin ich abgehauen. Das mache ich, weil ich Komplikationen hasse und die Kontrolle nicht verlieren will. Aber selbst da war es nicht leicht.
Denn bist du verliebt und der Mensch macht dich glücklich, wird er zu deiner Droge.
Kontrolle hast du keine.
Einfach sagen: jo, mein Herz gehört wieder mir, ist nicht.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 16:03
Das ist eben der Unterschied. Ich hab mein Herz nie verschenkt. Aber Menschen einziehen lassen.

Würde das heißen, dass alles was mich glücklich macht, macht mich abhängig und willenlos? Ich hoffe nicht.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 16:23
 
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Ich hab auch diesen Satz, "sein Herz zu verschenken" nie verstanden, wie soll das gehen?

Wenn ich liebe, (ok. vielleicht meine ich es ja auch nur, wer weiss?) dann bewohnt der oder diejenige mein Herz.
Sätze wie - er starb an gebrochenem Herzen - sein Herz verschenken ... in meinen Augen schöne aber unsinnige Floskeln ....

in dem hier gerade angeführten Kontext bei dem man seelische Gewalt (hier Fremdgehen) in ihrer Auswirkung über stattfindende körperliche Gewalt in Folge stellen möchte und sich brüskiert das die seelische ja nur nicht strafbar wäre finde ich solche Floskeln eingebracht zur Relativierung von körperlicher Gewalt mehr als unpassend.

unser Strafsystem berücksichtigt vorangehende seelische Qualen als mildernde Umstände im Strafmaß des Gewalttäters und ich finde das reicht auch völlig aus.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 16:29
@242
Man sieht, du hast gar nichts verstanden.
Erstmal wird hier gar nichts relativiert, eher das Ausmaß über seelische Angelegenheiten und das Innere der Menschen und der daraus folgenden Handlungsmöglichkeiten.

Liebe kann das schönste Gefühl sein - oder aber das schrecklichste. Und das führt eben am meisten zur körperlichen Gewalt.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 16:35
Kontrolle:

Ich weiss nicht ob MiniMy Auto fährt, oder Fahrrad. Hat er/sie dabei die volle Kontrolle über das gesamte Geschehen?

Wieviel unausgeschlafene, zugedröhnte Menschen, ungesicherte Ladung sind da auf unseren STrassen.
Ja, die Kontrolle hätten wir schon alles gerne. Ist aber oft nicht so. Wegen diesem "Kontrollverlust" nicht mehr Auto zu fahren, oder sich als Fussgänger nicht mehr raus zu wagen, wäre aber doch nicht angemessen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Liebe kann das schönste Gefühl sein - oder aber das schrecklichste. Und das führt eben am meisten zur körperlichen Gewalt.
Ne, nicht die Liebe oder das geliebt sein führt zur Gewalt. Mangelnde Impulskontrolle, und nicht eingehaltene Versprechen, bzw. Verträge führen zu Gewalt.

Inwieweit du Liebe mit Versprechen und Verträge koppeln möchtest, sei dir überlassen.


2x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 16:38
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das Problem an der Geschichte ist, dass seelische Gewalt, wie hier das Fremdgehen, viel schlimmere Schmerzen hervorruft als körperliche Gewalt.
Körperliche Schmerzen kannst du zudem behandeln mit Schmerzmitteln und die Heilung geht schneller.
Ich will Gewalt nicht gut reden, seelische aber auch nicht und gerade letzteres ist schlimmer. Ist nur nicht strafbar wie die körperliche.
Dass das immer verharmlost werden muss...
das einzige was ich hier sehe ist das du rumeierst und nicht zu deinen eigenen Aussagen stehst :D


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 16:40
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Ne, nicht die Liebe oder das geliebt sein führt zur Gewalt. Mangelnde Impulskontrolle, und nicht eingehaltene Versprechen, bzw. Verträge führen zu Gewalt.
Jup.
Man kann Gewalt - egal ob physisch oder psychisch -  vielleicht damit erklären, aber keinesfalls entschuldigen.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 16:42
@sunshinelight

Wo beginnt denn Deiner Meinung nach die seelische Grausamkeit, die Gewalt rechtfertigt?
Wenn die Frau/der Mann mit anderen Männern/Frauen redet? Flirtet? Oder erst, wenn sie ihn/er sie betrügt?

Die Eifersucht ist doch immer abhängig vom eifersüchtigen Menschen, nicht von dem Partner, der irgendwas tut. Da reicht es auch schon, wenn sie/er eine/n anderen umarmt, um eifersüchtig und gewalttätig zu werden.

Ob jemand überhaupt gewalttätig wird, hängt also nicht direkt mit der Eifersucht zusammen, sondern mit den eigenen erlebten Lebenserfahrungen.


2x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 16:43
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Wieviel unausgeschlafene, zugedröhnte Menschen, ungesicherte Ladung sind da auf unseren STrassen.
Ja, die Kontrolle hätten wir schon alles gerne. Ist aber oft nicht so. Wegen diesem "Kontrollverlust" nicht mehr Auto zu fahren, oder sich als Fussgänger nicht mehr raus zu wagen, wäre aber doch nicht angemessen.
Tja, das ist das Komplexe dabei.


@242
Das ist ja toll, was du alles siehst, aber ich würde mal zu nem Optiker gehen.
Und da hier grade keine vernünftige Diskussion kommt, sondern lieber Killerphrasen, bin ich auch schon wieder weg und suche mir welche, die auch was draufhaben und sich somit eine Diskussion lohnt.


2x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 16:47
Zitat von NaPalmkatzlNaPalmkatzl schrieb:Wo beginnt denn Deiner Meinung nach die seelische Grausamkeit, die Gewalt rechtfertigt?
Wenn die Frau/der Mann mit anderen Männern/Frauen redet? Flirtet? Oder erst, wenn sie ihn/er sie betrügt?
Ich sehe das so: fremdgehen ist Gewalt. Schlagen ist Gewalt. Gehört sich beides nicht. Aber wenn das eine schon mal da ist, kann auch das andere kommen.
Das ist meine Aussage.
Und dass das passiert, sieht man. Und zwar auf beiden Seiten.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 16:50
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich sehe das so: fremdgehen ist Gewalt. Schlagen ist Gewalt. Gehört sich beides nicht. Aber wenn das eine schon mal da ist, kann auch das andere kommen.Das ist meine Aussage.Und dass das passiert, sieht man. Und zwar auf beiden Seiten.
Ich denke, da gehen wir konform. Und auch ein Großteil des Forums.
Ich glaube, es wurde brenzlig als es hieß, dass Fremdgehen nicht bestraft wird. Ich weiß nicht, von wem das kam und ob es so beabsichtigt war, aber es kam etwas komisch rüber.

Wobei anzumerken ist, dass seelische Gewalt per se strafbar ist. Nur schwerer nachzuweisen als körperliche.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 16:53
@kilroy90
Die Aussage kam von mir. Und wahr ist sie auch.
Herzschmerz durch Betrug kommt im StgB nicht vor.
Schlimm ist sie aber allemal. 


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 16:54
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Der Mensch ist ein soziales Wesen, daher braucht es Bindung und da es Konkurrenz gibt, braucht es Eifersucht.
Ansonsten ist die Partnerin oder Partner weg und du hast es nicht frühzeitig gemerkt und bist allein, hast Aua und so einen Kram.
Augenblick mal... ich verlange von einer Partnerin, dass sie auch ohne mein Eingreifen nicht jedem anderen hinterherläuft. Wenn ich also mal keine gesteigerte Eifersucht zeige, wenn sie rumflirtet, haut sie ab?

Und was heißt Konkurrenz? Wenn ich in einer Partnerschaft mit ihr bin, hat sie gefälligst die Konkurrenz, wenn die sich an sie ran machen will, in den Ar... zu treten. Und zwar ohne, dass ich das erst sagen muss.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 16:57
@moric
Richtig. Aber ist ja nicht so, als wäre man der einzige Mann und die einzige Frau.
Und manchmal kann es auch echt blöd laufen.
Ich hatte häufig mit vergeben Frauen zu tun.
Aber das hat sie nicht davon abgehalten, mich toll zu finden und mich irgendwie in die Auswahl zu nehmen.


2x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 17:03
Zitat von NaPalmkatzlNaPalmkatzl schrieb:Die Eifersucht ist doch immer abhängig vom eifersüchtigen Menschen, nicht von dem Partner, der irgendwas tut. Da reicht es auch schon, wenn sie/er eine/n anderen umarmt, um eifersüchtig und gewalttätig zu werden.
@NaPalmkatzl

das sehe ich genauso.


kilroy90 schrieb:
Wobei anzumerken ist, dass seelische Gewalt per se strafbar ist. Nur schwerer nachzuweisen als körperliche.
@kilroy90 

 stimmt natürlich
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das ist ja toll, was du alles siehst, aber ich würde mal zu nem Optiker gehen.
@sunshinelight 

entweder du meinst was du schreibst oder du lernst zu schreiben was du meinst.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 17:03
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich hatte häufig mit vergeben Frauen zu tun.
Aber das hat sie nicht davon abgehalten, mich toll zu finden und mich irgendwie in die Auswahl zu nehmen.
Von solchen Damen würde ich schleunigst Abstand nehmen... wenn sie besetzt sind, dann sollen sie sich erst trennen, bevor sie sich nach etwas neuem umsehen.

Besetzte Frauen sind für mich das Uninteressanteste überhaupt auf der Welt.

Sie sind in dem Augenblick für mich tabu, in dem sie damit raus rücken, dass sie schon in einer Partnerschaft sind.

Man darf noch eines dabei nicht vergessen.

Wenn jemand, während er in eine Beziehung ist, dich in die "Auswahl" als potentieller Partner nimmt und dann das durchzieht, also einen warmen Übergang von einem zum nächsten macht, ist das, in meinen Augen, ein Art von Beziehungsbetrüger. Denn oft ist das dann sogar so, dass die Frau/oder der Typ noch mit seinem jetzigen Partner und mit dem neuen rummacht. Nach dem Motto, mal testen, wie der andere so ist und dann schau ich mal, ob ich bei dem alten bleibe oder nicht.

Wer sagt denn, dass er/sie diese Sache mit dir nicht irgendwann genauso durchzieht?

Wer einen Betrüger nimmt, bekommt auch einen solchen.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 17:05
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich hatte häufig mit vergeben Frauen zu tun.
Jupp, da geht Mann scheinbar kein Risiko ein, also ist auch kein Kontrollverlust von deiner Seite zu befürchten.

Oder geht dann Gefahr von dem Partner der vergebenen aus?


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Eifersucht und Missgunst

17.05.2017 um 17:07
Zitat von moricmoric schrieb:Und was heißt Konkurrenz? Wenn ich in einer Partnerschaft mit ihr bin, hat sie gefälligst die Konkurrenz, wenn die sich an sie ran machen will, in den Ar... zu treten. Und zwar ohne, dass ich das erst sagen muss.
das gehört in einer guten Beziehung auch für mich dazu " Vertrauen " 

ich sehe aber Eifersucht in einer Beziehung auch nur als ein Defizit an.Es kann zwar manchmal je nach Situation schmeichelhaft sein - aber im Grunde genommen beleidigt es das Vertrauen was ich einem Partner entgegen bringen können sollte.


Anzeige

melden