Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Eifersucht und Missgunst

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eifersucht, Ratschläge, Missgunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Eifersucht und Missgunst

14.05.2017 um 08:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kann man machen. Man kann sich aber auch schnell selbst täuschen, sich die Dinge so zurecht legen, das man sich einbildet gut dazustehen. Es ging hierbei aber auch nicht um Menschen zu denen man keinen Bezug hat, sondern um die, die man auf den Tod nicht ab kann. Zu denen hat man aber sehr wohl einen Bezug, aber keinen neutralen, sondern ein zutiefst negativen. Diesen Personen wünscht man normalerweise nichts Gutes, das wäre in meinen Augen ziemlich merkwürdig. Aber vielleicht bist du ja eine Ausnahme und bei dir ist so ein merkwürdiges Verhalten normal. Solche Menschen soll es ja auch geben.
Wenn ich anderen nichts schlechtes wünsche, mache ich mir sicherlich nichts vor oder versuche damit ein schlechtes Gewissen zu bekämpfen (..woher sollte dies auch kommen?) 
Das schlechteste was ich einem Menschen, aus meiner Sicht, wünschen kann ist, dass er mir egal ist. Dann ist dieses auf einer neutralen Ebene. Nichts gutes, nichts schlechtes. Eben einfach egal.

Vllt bin ich da eine Ausnahme ja, aber mich deshalb merkwürdig zu betiteln finde ich unnötig.
Für mich ist Freundlichkeit und mitfühlende Wesenszüge nichts merkwürdiges, sondern etwas völlig normales, was jeder an menschlichen Charaktereigenschaften mitsich bringen sollte. 

Wenn ICH jemanden auf den Tod nicht abkann, sehe ich das als eine persönliche Empfindung. Ich mache mir klar, dass vllt nur ich das so empfinde und der andere vllt garnichts dafür kann, dass ich ihn nicht riechen kann.
Ich fange da bei MIR an. Warum komme ICH nicht mit dem/der zurecht? Nicht, was hat der falsch gemacht? Das kommt erst, wenn ich mit mir fertig bin und im reinen. 
Ergo.. wünsche ich anderen nichts schlechtes - selbst wenn ich sie nicht leiden kann. 

Ich empfinde Eifersucht als Schwäche.
Das heisst nicht, dass ich jeden eifersüchtigen Menschen als Schwächling einstufe. Nein, er trägt nur einen Makel in sich, der behoben werden kann, wenn man sich die Zeit gönnt daran zu arbeiten. 

Eifersucht sagt im Grunde erstmal aus, dass man dem anderen nicht vertraut und sich selbst schonmal garnicht. In Punkto Beziehungen zB. kommt die Eifersucht ja nur, weil man Angst hat, den anderen zu verlieren. Sprich, man vertraut ihm nicht. Denn wenn man es würde, bräuchte man ja nicht fürchten, das der andere einen ersetzt/ fallen lässt oder what ever. 
Eifersucht hat keinen positiven Nutzen in einer Beziehung. Man zeigt dem anderen nicht, dass er einem so unendlich viel bedeutet, sondern dass da kein vertrauen ist. Und das, ist ein Makel.

In der Berufung ist es auch nur ein Anzeichen dafür, dass man andere Arbeit als geschätzter oder wichtiger empfindet. Und dann muss ich mir überlegen..mach ich hier für mich das richtige? Wenn meine Arbeit nicht geschätzt wird und mich das stört, suche ich mir dann lieber was, wo ich weiss das ich geschätzt werde? 
Wem der Lohnausgleich als Schätzung nicht genügt, muss sich Wege suchen.


Ein Makel ist ein Makel...dennoch ist man dann ja nicht weniger wert. Kein Mensch ist perfekt, wäre auch enorm öde. Und es gibt Menschen, die vllt genau diesen Makel an einem entzückend finden. Eifersucht kann in manch einer Beziehung auch was belebendes haben. 
Aber dennoch kann ich ja für mich sagen, dass ich Eifersucht als störend empfinde und mir keinen Partner gesucht hätte, der in Eifersucht erstickt oder mir damit beweisen will, wie wichtig ich ihm bin. 
Ich habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht und möchte das nie wieder erleben müssen. 
Und ich möchte auch nie wieder selbst so sein. 

Vielleicht bin ich dadurch merkwürdig für dich, @peekaboo

Mag sein... 
nur ist es mir in erster Linie wichtig, mit mir selbst zufrieden zu sein- dann kommen andere. 
Tipps von außen, Kritik und Lob nehme ich gerne entgegen und baue sie in meine Arbeit an mir selbst auch ein. Aber ich muss nicht um jeden Preis anderen gefallen. 
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn man auf sein Karma viel wert legt und jemanden etwas Gutes oder auch das aller Beste wünscht sollte dies nicht halbherzig erfolgen, ansonsten kann man sich seine guten Wünsche auch schenken, vor allem die Leute, die einen nicht leiden können.
Ich wünsche nicht halbherzig sondern ehrlich.
Entweder ehrlich herzlich oder ehrlich normal freundlich. 
Ich bin nicht so selbstverliebt, dass ich mein Sympathieempfinden als Non-Plus-Ultra sehe. 
Mördern, Kinderschänder usw nehme ich da natürlich mal raus, denen wünsche ich natürlich kein unbeschwertes Leben. Aber ich denke, dass brauch ich nicht näher ausführen. 
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Jemanden dem man nicht leiden kann etwas neutral wünschen? Geht das überhaupt? :D Und wenn man sich nicht gerade selbst belügen will, um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen, wäre ein neutrales Wünschen doch eigentlich überflüssig oder?
Ich renne ja nun nicht durch die Straßen und wünsche fremden Leuten irgendwas :D 
Die Goldwaage legen wir bitte weg ^^ 
Ich spreche hier von zwischenmenschlichen Beziehungen die irgendwann Brüche erleiden.
Und docg, da kann ich neutral wünschen, dass der andere trotzdem glücklich wird..aber ich muss nicht alles dafür tun, dass er es wird. 

Anzeige
melden

Von Eifersucht und Missgunst

14.05.2017 um 09:12
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Eifersucht ist immer ein persönlicher Makel, ein überflüssiger Makel.
Das ist das erste Mal, dass ich so etwas höre. Leider nur im Internet.
Im "realen Leben " bin ich  noch nie einem Menschen begegnet, der verstehen konnte, dass ich Eifersucht nicht kenne.
Man glaubt es einfach nicht.
"Das kann nicht sein!"


So, wie man bei manchen Begriffen sich erst einmal erkundigen muss, was es ist, was es bedeutet, was die Zusammenhänge sind, die zu etwas führen, in ähnlicher Weise versuche ich manchmal zu verstehen, was die Mechanismen sind, die Zusammenhänge, die einen Menschen eifersüchtig werden lassen können.

Das Gefühl kenne ich nicht. Noch nie. Auch in der Kindheit kannte ich so was nicht (in Bezug auf die Eltern z. B.).
Ich erinnere mich noch, wie ich nichts verstand, als ich als Heranwachsender Leute von einem "Eifersuchtsdrama" sprechen hörte.
Das war glaube ich das erste Mal, dass ich mich zu informieren versuchte, was das sein soll.

Ob es ein Makel ist?
Ich will dazu nichts sagen.
Ein Wort kann zu Abwehrreaktionen führen und es bringt auch niemanden weiter.
Wer Eifersucht empfindet, kann daran was ändern wollen oder auch nicht.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

14.05.2017 um 10:20
Zitat von knopperknopper schrieb:nein, denn wäre es ein Makel würde es dieses Gefühl in der Tierwelt gar nicht geben.
Kokolores! 
Nenne mit einen tierischen Philosophen. Der Unterschied zwischen Mensch und Tier sollte dir klar sein, nun manche bleiben in ihrer persönlichen Entwicklung kurz hinter dem Schimpansen stehen, jedoch ist die  Reife und Entwicklung etwas, was man den Tieren voraus hat. 


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Eifersucht und Missgunst

14.05.2017 um 10:24
@capspauldin
Kokolores!

Nenne mit einen tierischen Philosophen.
Indien ?

Schau deren religiöse götter, philosophen gleichzusetzen, an.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

14.05.2017 um 10:26
@aero

Welches tierisches Werk kann ich in Indien denn lesen, bzw hier lesen. Welche Theorie hat ein Schimpanse aufgestellt, welches Buch wurde von einer Kuh geschrieben? 


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Eifersucht und Missgunst

14.05.2017 um 10:32
@capspauldin

Diese "schrift" die du da von "tierischen autoren" suchst, lesen die menschen dort aus ihrem glauben an diese tierischen götter.

Und sie übertragen diese weisheiten, die mit diesen göttern und deren charkterlichen eigenschaften verbunden sind, auch auf ihr eigenes leben...philosophisch gesehen.

Das findet man in den asiatischen kulturen sehr häufig, das tieren göttliche und philosophische eigenschaften zugesprochen werden die die gläubigen auch in den alltag mitübernehmen.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

14.05.2017 um 10:35
@aero

und indische Tiergötter predigen nun Eifersucht als etwas normales/gutes? 
Dann sind die völlig entgegengesetzter Meinung zum christlichen Gott zum Beispiel? Der schon Neid und Missgunst verteufelte? 


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Eifersucht und Missgunst

14.05.2017 um 10:39
@Streuselchen
Darum ging es nicht.

Es ging sich darum das es in der indischen kultur götter gibt, die auf die menschen dort auch philosophischen einfluß haben, auch wenn sie selber dies nicht niederschrieben.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

14.05.2017 um 10:44
@aero

Ja hat dann aber nichts mit dem Thema Eifersucht zu tun und auch nichts mit dem, was knopper versuchte zu beschreiben...der sich ja darauf bezog, das auch im Tierreich Balz und Eifersucht die niederen Triebe bestimmen. 
Was ja auch korrekt ist, dennoch ist Eifersucht nichts gesundes sondern ein Gefühlstrieb - den man bearbeiten kann wenn man denn gewillt ist. 
Zu sagen, Eifersucht sei was normales...ist, in meinen Augen, faul. 
Ebenso kann man seine anderen schlechten Eigenschaften bearbeiten um sich selbst und andere nicht mit Fehlverhalten zu belasten. Wenn man nichtmal versucht seine Eifersucht in den Griff zu bekommen, dann ist man (meine Meinung !!) eben egoistisch und faul. (nicht allgemein sondern in Bezug auf das)


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

14.05.2017 um 10:49
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:...den man bearbeiten kann wenn man denn gewillt ist
Das ist vollkommen richtig.

Laut Wikipedia ist ein Makel eine Sache, die einer Person, oder einem Gegenstand negativ anhaftet, sozusagen irreparabel ist.

Und in dem Sinne kann Eifersucht kein Makel sein, denn es ist reparabel bzw. vermeidbar.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

14.05.2017 um 10:51
Im Grunde hat @capspauldin recht. Eifersucht ist in gewisser Weise ein Makel, es ist ein negatives Gefühl. Mit Angst kann man das nicht gleichsetzen, da eine gesunde Angst sogar lebensnotwendig war und ist. Also die Angst vor großen, wilden oder gar giftigen Tieren.

Eifersucht kommt ja auch zumeist in der Liebe vor, nämlich indem man sich selbst das alleinige Anrecht der Liebe des Partners gewiss sein will, obwohl Liebe eigentlich bedingungslos sein sollte.

Eifersucht ist zumeist irrational. Und sie entsteht eben, indem man Liebe und Anerkennung nur für sich selbst beanspruchen will, ist ergo eine sehr egoistische/s Eigenschaft / Gefühl.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

14.05.2017 um 10:56
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eifersucht ist zumeist irrational. Und sie entsteht eben, indem man Liebe und Anerkennung nur für sich selbst beanspruchen will, ist ergo eine sehr egoistische/s Eigenschaft / Gefühl.
Das sehe ich auch so. @knopper hat zwar an seinem Beispiel versucht da eine romantische Kompononte einzufügen, aber meist ist Eifersucht kein Zeichen von aufrichtiger Liebe, sondern eher von Egoismus.


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

14.05.2017 um 11:03
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das ist vollkommen richtig.

Laut Wikipedia ist ein Makel eine Sache, die einer Person, oder einem Gegenstand negativ anhaftet, sozusagen irreparabel ist.

Und in dem Sinne kann Eifersucht kein Makel sein, denn es ist reparabel bzw. vermeidbar.
Falsch.

Wenn du schon zitierst, dann den ganzen Wikipedia Artikel. 

"Bestimmte Makel werden von Prominenten wie Künstlern auch als eine Art Markenzeichen verwendet, um ihre Einzigartigkeit (Individualität) hervorzuheben. So ist beispielsweise Cindy Crawford erst durch Ihren Leberfleck über der Lippe so berühmt geworden."

Irreparabel sagst nur du, Wikipedia gibt sogar ein Beispiel das ein Makel zu beheben ist. 
Somit ist Eifersucht ein Makel. 


melden

Von Eifersucht und Missgunst

14.05.2017 um 11:04
Ein Makel oder Schandfleck ist ein deutlicher Hinweis auf eine Unreinheit oder eine von einer Norm abweichende Eigenschaft oder einen Fehler, die einer Sache, einem Gegenstand oder einer Person anhaftet.

Das Verb mäkeln meint dann auch Etwas auszusetzen haben, auf Fehler hinweisen, nörgeln, bemängeln und dergleichen.

Häufig verbindet man (vermeintlich) mit Makeln behaftete Dinge oder Personen mit unehrbaren und nicht immer legalen Angelegenheiten. Den betreffenden Menschen betrachtet man mit Misstrauen, was unter Umständen einer Ächtung gleichkommt. Dahin zielt auch die Redewendung: Der Sache (oder Person) haftet ein Makel an. Dabei war makellos bzw. frei von jeglichem Fehler zu sein von jeher ein hohes philosophisches, ästhetisches und/ oder moralisches Ideal, das nicht zu erreichen ist. Möglichst weit gehende Makellosigkeit genießt hohes Ansehen, wie z. B. in der Bibel die Jungfrau Maria.

In Verbindung mit dem Aussehen gilt der Begriff Schönheitsmakel als sehr geläufig. Insbesondere Frauen verwenden ihn zur Bezeichnung ungeliebter äußerer Unregelmäßigkeiten. Beispiele für solche subjektiv empfundenen Schönheitsmakel sind Narben, Sommersprossen, Leberflecken, Warzen, Pigmentstörungen, Augenringe oder Tränensäcke.

Bestimmte Makel werden von Prominenten wie Künstlern auch als eine Art Markenzeichen verwendet, um ihre Einzigartigkeit (Individualität) hervorzuheben. So ist beispielsweise Cindy Crawford erst durch Ihren Leberfleck über der Lippe so berühmt geworden.



@silberhauch
Also das habe ich jetzt von Wiki und da steht nichts mir irreperabel Oo 
Und alles was da beschrieben wird für das Wort Makel, kann man sehr wohl bearbeiten und verbessern.


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Eifersucht und Missgunst

14.05.2017 um 11:11
Unbegründete eifersucht bedeutet für mich, das da eine person ist die sich innerlich schwach fühlt.

Die zwar ihren partner liebt, aber angst hat diesen partner aus einem inneren gefühl der unterlegenheit heraus zu verlieren.


melden

Von Eifersucht und Missgunst

14.05.2017 um 11:12
Naja, eine Narbe im Gesicht, oder Sommersprossen, lassen sich nur schwer entfernen.

Genauso wäre es unsinnig an einem Gegestand etwas zu bemäkeln, denn dort wäre es noch einfacher diesen zu entfernen.

Es stimmt schon, einen Makel kann man nicht einfach so wegradieren.

(Ich hoffe ja nicht, dass jetzt alle in der plastischen Chirurgie rumwuseln)


melden

Von Eifersucht und Missgunst

14.05.2017 um 11:18
@silberhauch

Doch durch eine Operation lässt sich ein Leberfleck entfernen.
Eifersucht durch einen Selbsthilfekurs, eine Therapie usw beheben. 

Eine Narbe lässt sich durch Eigenfett-Unterspritzung zB. auch kaum noch sichtbar "operieren" 


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

14.05.2017 um 11:19
Ohje, ich wußte es. 😩

Das wäre ja schön, wenn das alles so einfach wäre, dann wären alle Menschen ( zumindest optisch) makellos. 😩


melden

Von Eifersucht und Missgunst

14.05.2017 um 11:20
@silberhauch

Erst eine Quelle falsch wiedergeben und falsch interpretieren und dann noch mosern, das sind mir die Liebsten. 


1x zitiertmelden

Von Eifersucht und Missgunst

14.05.2017 um 11:21
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Eifersucht durch einen Selbsthilfekurs, eine Therapie usw beheben. 
Dagegen sage ich ja auch nichts. Da habe ich Dir ja oben schon zugestimmt.


Anzeige

melden