Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 21:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja doch auch dafür. Ob dass jetzt das geschrieben wird macht ja keinen Unterschied.
Doch, natürlich macht es einen Unterschied. :D

1x zitiertmelden

um 21:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Doch, natürlich macht es einen Unterschied. :D
Also für mich nicht. :D

Ob dass das oder das dass heißt ist doch iwie immer gleich. Da kann das zweite s gern gestrichen werden.

1x zitiertmelden

um 21:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also für mich nicht. :D
wie gesagt, man kann nicht immer von sich auf Andere schließen und dann eine Regel abschaffen wollen 😉

1x zitiertmelden

um 21:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, man kann nicht immer von sich auf Andere schließen und dann eine Regel abschaffen wollen 😉
Man kann es auch gerne kompliziert halten. :P:

1x zitiertmelden

um 21:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man kann es auch gerne kompliziert halten. :P:
das ist halt nicht kompliziert

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet oder nicht gesehen?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hattest du meinen Beitrag gesehen wo ich die Regel beschrieb?

1x zitiertmelden

um 21:36
@Bone02943

Was genau verstehst du an einem Artikel nicht? DAS ist ein Artikel und DASS nicht. :D

2x zitiertmelden

um 21:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was genau verstehst du an einem Artikel nicht? DAS ist ein Artikel und DASS nicht. :D
Es wäre einfacher gäbe es nur das mit einem s. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist halt nicht kompliziert
Sagen manche auf bei Mathe und dann hagelt es fünfen.

2x zitiertmelden

um 21:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wäre einfacher gäbe es nur das mit einem s. :D
Ja, wenn es kein Artikel ist, dann schreibst du es mit ss - was ist so schwer daran? Es hört sich gleich an, ist aber was völlig anderes.

1x zitiertmelden

um 21:41
@KFB

Allgemein hier im Forum. Wenn man so manch alten Thread auskramt.

Gefühlt wird heutzutage mehr Wert darauf gelegt als damals.

melden

um 21:41
Wir müssen immer mehr Menschen in Berufe bringen die nicht aus Deutschland kommen und für diese Deutsch nicht unbedingt die Muuttersprache ist. Da wäre es schon sinnvoll wenn wir sprachliche Hürden abbauen, wo selbst viele Muttersprachler scheitern.
Sonst werden wir bald kaum noch Menschen für Jobs gewinnen die nicht vom Hobby her Grammar Nazi sind.

2x zitiertmelden

um 21:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was genau verstehst du an einem Artikel nicht? DAS ist ein Artikel und DASS nicht. :D
genau, sind völlig unterschiedliche Worte, nur dass die dummerweise gleich klingen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sagen manche auf bei Mathe und dann hagelt es fünfen.
hattest du nun meine Erklärung sehen können?

Guck an, jetzt sehe ich gerade, hier ist es noch viel einfacher und besser erklärt 🙂
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, wenn es kein Artikel ist, dann schreibst du es mit ss
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da wäre es schon sinnvoll wenn wir sprachliche Hürden abbauen
das ist doch keine Hürde, sondern eine ganz einfache Regel.

Vielleicht sollten wir die Artikel abschaffen, dann wird alles noch einfacher 😉

2x zitiertmelden

um 21:43
@Kurzschlussfun
Interessant, danke für deinen Eindruck - mir kommt das nämlich ganz anders vor :D
Aber da schließe ich wohl von mir auf andere

melden

um 21:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht sollten wir die Artikel abschaffen, dann wird alles noch einfacher 😉
Wäre eine Möglichkeit, würde sich dann aber wirklich blöd anhören.

2x zitiertmelden

um 21:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:würde sich dann aber wirklich blöd anhören.
Ist doch nur ne Frage der Gewohnheit, juckt einen bei anderen Sprachen ja auch nicht wenn die bei Artikeln minimalistischer unterwegs sind

melden

um 21:46
@KFB

Sicher, in paar Jahren wäre es völlig normal so zu reden/schreiben.

1x zitiertmelden

um 21:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wäre eine Möglichkeit, würde sich dann aber wirklich blöd anhören
ach so, da hört es sich blöd an, weil du es so empfindest.
Und Anderen gestehst du nicht zu, dass es blöd aussieht, wenn dass wegfiele?

melden

um 21:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sicher, in paar Jahren wäre es völlig normal so zu reden/schreiben.
Gut möglich

melden

um 21:47
@Optimist

Ja hä natürlich, ich bin natürlich ich-bezogen. :P:

melden

um 21:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau, sind völlig unterschiedliche Worte, nur dass die dummerweise gleich klingen.
Wenn man die unterschiedliche Schreibweise aller gleich klingenden Wörter (Homophone) abschaffen würde, müsste es einer Regel folgen. Dass gebe ein tsiemliches Kaos.

seid / seit
lehren / leeren
malen / mahlen
Rad / Rat
Lid / Lied
Lärche / Lerche
wieder / wider
Saite / Seite
ist / isst
fiel / viel

usw.

2x zitiertmelden

um 22:00
@Bone02943

Ich hätte verstanden, wenn du nach so Sachen gefragt hättest, warum Wörter, welche gleich geschrieben, anders ausgesprochen werden? Der Weg endet hier. Das Auto ist weg. Da hätte ich eher erwartet, dass Nicht-Muttersprachler damit Probleme haben. Wobei man auch das erklären kann. Hier ist es also deine Faulheit, eine einfach Regel (nicht) verstehen zu wollen oder können. :P:

melden