Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:38
@Philter
Dein Beispielsatz ist auch falsch

Du kannst sagen: "Diese Veränderungen sind DER Volkswirtschaft geschuldet."
Aber in deinem anderen Satz gibt es um DIE keinen Weg herum

melden

um 17:38
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Am richtigsten liegst du 🤣
Also willst du hier nur eine kleine Kindergarten-Show abziehen?
Das hättest du ja auch gleich sagen können!

melden

um 17:39
@KFB

Der Satz ist korrekt. Mein Frau ist Germanistin ☺️

2x zitiertmelden

um 17:41
Was für ein lustiger Thread. Unstudierte Sprachlaien reden über Dinge, die sie nicht studiert haben 🤣

1x zitiertmelden

um 17:41
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Mein Frau ist Germanistin
Die würde dir bei "der Volkswirtschaft" in dem Zusammenhang was husten!

Entweder erzählst du Stuss oder sie hat ihren Abschluss im Lotto gewonnen.

Das ist höchstens Fünftklässler-Stoff, selbst an der Hauptschule.
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Was für ein lustiger Thread. Unstudierte Sprachlaien reden über Dinge, die sie nicht studiert haben
Ich habe den Verdacht, du nimmst dir ein Beispiel an einem gewissen User im Drogen-Fred und versuchst, dich so hart wie möglich zu blamieren.

Hut ab, du machst das grossartig!

1x zitiertmelden

um 17:42
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das wiederum ist falsch.

Das Wort "darf" gesteigert werden, grammatikalisch ist das nicht falsch.

Es ist nur nicht logisch, weswegen es eigentlich nur umgangssprachlich gemacht wird.[/quot

Ja, ja, ich schrieb, es könne nicht gesteigert werden, was faktisch falsch ist.
Der Duden sieht keine Steigerung vor, daher ist es zwar möglich richtig zu steigern aber davon wird es trotzdem nicht richtiger

Nur weil wir allen möglichen Scheiß umgangssprachlich fabrizieren, heißt es nicht das wir das alles auch ins offizielle Regelwerk übernehmen müssen

melden

um 17:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 04.03.2026:Was sich gleich anhört könnte vereinfacht werden. Das ist mein Punkt.
Und genau da liegst Du eben von vorneherein schon grottenfalsch.
´Das´ und ´daß´ (oder auch ´dass´ - ja, beide Schreibweisen sind noch zulässig !) hören sich eben
NICHT gleich an, weil sie unterschiedlich ausgesprochen werden !
´Das´ als Artikel wird mit einem gedehnten A ausgesprochen, während ´dass/daß´ als Konjunktion mit
einem kurzem A ausgesprochen wird. Durch diese unterschiedliche Aussparache wird nämlich genau dieser
Unterschied der Bedeutung hervorgehoben. Und damit der Unterschied in der Bedeutung auch korrekt
in die Aussprache einfließt, MUSS dies eben schon durch unterschiedliche Schreibeweise erfolgen.

Also von wegen Pustekuchen und so, man könne dies doch nur noch alles als ´das´ schreiben.
Das ist absoluter Mumpitz.

1x zitiertmelden

um 17:43
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Der Satz ist korrekt. Mein Frau ist Germanistin ☺️
Und mein Opa war Germane 🤷‍♂️
Du, wenn du das glauben möchtest kannst du das tun, mich kümmert das gar nicht mal so sehr

1x zitiertmelden

um 17:45
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:´Das´ als Artikel wird mit einem gedehnten A ausgesprochen, während ´dass/daß´ als Konjunktion mit
einem kurzem A ausgesprochen wird
Das ist Unsinn.
Ob jemand "das" oder "daas" sagt, ist schlicht individuelle Sprachfärbung oder regional bedingt.

2x zitiertmelden

um 17:46
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die würde dir bei "der Volkswirtschaft" in dem Zusammenhang was husten!

Entweder erzählst du Stuss oder sie hat ihren Abschluss im Lotto gewonnen.

Das ist höchstens Fünftklässler-Stoff, selbst an der Hauptschule
Die würde euch über den Haufen laufen, warum ihr in der Schule Kreide holen wolltet ;)
Zitat von KFBKFB schrieb:Und mein Opa war Germane 🤷‍♂️
Du, wenn du das glauben möchtest kannst du das tun, mich kümmert das gar nicht mal so sehr
Jap. Aber wo ist jetzt der ganze Satz? Der Kasus wird ja sprachlich auf dem hermeneutischen Bezug gebildet, und nicht aus deiner individuellen Fabrikation, die du hier darbietest.

2x zitiertmelden

um 17:48
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Die würde euch über den Haufen laufen, warum ihr in der Schule Kreide holen wolltet
Ist schon klar, Troll.
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Aber wo ist jetzt der ganze Satz?
Der interessiert immer noch nicht.

melden

um 17:49
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist Unsinn.
Ob jemand "das" oder "daas" sagt, ist schlicht individuelle Sprachfärbung oder regional bedingt
Wie bitte?
Wie unqualifiziert bist du eigentlich in der Diskussion 🤣🤣

melden

um 17:50
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist Unsinn.
Nein, das ist eine gültige Regel.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ob jemand "das" oder "daas" sagt, ist schlicht individuelle Sprachfärbung oder regional bedingt.
Nein, das ist nicht durch regionale Sprachfärbung bedingt.
Das liegt einfach am Unwissen von Leuten, die nicht im Deutschunterricht aufgepasst haben, oder das
Leute nicht gewillt oder zu faul sind, diese Regel einzuhalten.

2x zitiertmelden

um 17:52
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Jap. Aber wo ist jetzt der ganze Satz? Der Kasus wird ja sprachlich auf dem hermeneutischen Bezug gebildet, und nicht aus deiner individuellen Fabrikation, die du hier darbietest.
Als könnte ich mich noch an den Satz erinnern aber mich interessiert diese kleine Privatfehde auch nicht

melden

um 17:53
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Nein, das ist eine gültige Regel.
Nein, das ist schlichter Unsinn, den ich gerade zum ersten Mal im Leben höre oder lese.

Andernfalls wirst du das ja bestimmt belegen können, oder?
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Das liegt einfach am Unwissen von Leuten, die nicht im Deutschunterricht aufgepasst haben, oder das
Leute nicht gewillt oder zu faul sind, diese Regel einzuhalten.
Wie gesagt:

Beleg bitte!

melden

um 17:53
@KFB

Hä? Du kannst den Satz gar nicht wissen, den der User als Anlass genommen hat.
Und welche Privatfehde? Ihr seid doch alle betrunken 🤣

1x zitiertmelden

um 17:57
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Ihr seid doch alle betrunken
und du gibst nicht zu dich zu irren, bzw. , dass es Akkusativ war und "die" rein muss, ganz egal welchen Kontext der Satz hatte.

Und zwar, weil es den Beweis des "mich" gibt, was du jedoch nicht anerkennst um Recht zu behalten 😃

2x zitiertmelden

um 18:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und du gibst nicht zu dich zu irren, bzw. , dass es Akkusativ war und "die" rein muss, ganz egal welchen Kontext der Satz hatte.
Warum sollte ich zugeben, mich zu irren, wenn deine Gegendarlegung dein Bauchgefühl ist, statt einer fundierten Erklärung. Frag doch mal ne KI. Vielleicht versteh ich die besser als dein Isso, weil Isso

3x zitiertmelden

um 18:01
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Warum sollte ich zugeben, mich zu irren,
Weil du dich irrst.

1x zitiertmelden

um 18:02
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Weil du dich irrst
Erklärung? Komm doch mal mit deinen intellektuellen Reserven, statt mit geistigem Durchfall von der Ersatzbank

3x zitiertmelden