Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 21:14
Zitat von soomasooma schrieb:Das "dass" (früher: "daß") hat doch mit dem "das" überhaupt nichts zu tun und die beiden werden nicht synonym verwendet. Das sind nicht mal Cousinen!
Hast du Beispiele wie unterschiedlich diese Wörter im Sprachgebracuh sind? Vorallem im Klang würde es mich interessieren.

1x zitiertmelden

um 21:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Alle" wollen Bürokratieabbau aber wir schaffen es nichtmal dass durch das zu ersetzen.
Der Vergleich hinkt irgendwie in meinen Augen

Es geht ja hier nicht darum, dass ich ein Formular online ein einziges Mal bei einer Behörde einreichen kann, sondern um eine erneute Rechtschreibreform was dann wieder über viele Jahre gezogen wird mit entsprechender Bürokratie
Das hört ja nicht damit auf das irgendwelche Kloppos im Internet weniger heulen wegen dass/das sondern da werden Unmengen an Schulbüchern neu gedruckt unter anderem
Das muss dann unterm Jahr natürlich neu gekauft werden etc

Und halt der ganze Rattenschwanz hinterher (aber manch ein Kabarettist hätte vielleicht seinen Spaß dran, ich seh schon den Priol beim Jahresrückblick....)

melden

um 21:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hast du Beispiele wie unterschiedlich diese Wörter im Sprachgebracuh sind? Vorallem im Klang würde es mich interessieren.
das = Artikel
dass = irgendne andere Abscheulichkeit die kein Artikel ist

2x zitiertmelden

um 21:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das war mir beim ersten mal schon klar. Vielleicht liegt das(s)? Problem auch bei dir
das mag ja sein, aber deswegen schrieb ich, Menschen sind unterschiedlich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht ja nicht nur um die Schreibweise, sondern etwas abzuschaffen was unnötig ist
ist halt nicht für alle unnötig.
Ich mache auch manchmal den Fehler von mir auf Andere zu schließen 😉

Und das kommt noch hinzu:
Zitat von soomasooma schrieb:Das "dass" (früher: "daß") hat doch mit dem "das" überhaupt nichts zu tun
Zitat von KFBKFB schrieb:das = Artikel

1x zitiertmelden

um 21:16
Zitat von KFBKFB schrieb:das = Artikel
Und das(s)? hat jetzt welche Auswirkung auf Sätze wo Menschen dass statt das schreiben oder sagen?

1x zitiertmelden

um 21:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und das(s)? hat jetzt welche Auswirkung auf Sätze wo Menschen dass statt das schreiben oder sagen?
zum Beispiel diese Auswirkung:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das war mir beim ersten mal schon klar. Vielleicht liegt das(s)? Problem auch bei dir
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mag ja sein, aber deswegen schrieb ich, Menschen sind unterschiedlich

melden

um 21:20
@Bone02943
Du kannst sie aber doch nicht synonym verwenden

Ich kann den Begriff Beispiel auch synonym verwenden, statt Exempel

Aber ich kann nicht aus "das Haus" "dass Haus" machen

Wär dann sicher auch'n Doppelhaus und wieder teurer :klugmaul:

1x zitiertmelden

Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gäbe es statt dass nur noch das würde jeder verstehen dass das einfach nur das heißt.
Wass? @Bumfuzzle :'D

Das ist ein Artikel und dass leitet den Nebensatz ein und ist eine Konjunktion.

melden

Es gibt Sätze wo falsch gesetze "Kommas" etwas anderes aussagen. Wo anstatt mit dem Opa, der Opa gegessen wird. @Optimist

Aber bei dass/das gibts das(s)s doch gar nicht.

1x zitiertmelden

um 21:21
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber ich kann nicht aus "das Haus" "dass Haus" machen
Desswegen ja auch dass abschaffen und nur noch das nutzen.

melden

um 21:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber bei dass/das gibts das(s)s doch gar nicht
einen anderen Sinn nicht direkt, klingt aber dann manchmal seltsam und stört wie gesagt - manche Menschen - in ihrem Lesefluss.

Wie gesagt, man sollte nicht von sich auf Andere schließen, wenn das einem nicht stört.

Die Regel ist halt wirklich nicht so schwer, die meisten Muttersprachler kommen damit zurecht, denke ich mal.

1x zitiertmelden

um 21:27
Wenn ich so manch alte Beiträge (Zeit vor ca. 2010) hier im Forum lese,
hat sich die Rechtschreibung und Satzbau für meine Wahrnehmung deutlich verbessert.

1x zitiertmelden

um 21:28
So viele regen sich auf wie kompliziert die Sprache würde wenn * iwie eingesetzt werden, wie bei Bewerber*innen, aber sowas wie dass/das soll dann unbedingt bleiben. lol

2x zitiertmelden

um 21:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So viele regen sich auf wie kompliziert die Sprache würde wenn * iwie eingesetzt werden, wie bei Bewerber*innen, aber sowas wie dass/das soll dann unbedingt bleiben. lol
Weil das und dass völlig unterschiedliche Dinge sind, unterschiedliche Bedeutungen haben und unterschiedlich fungieren. :D

2x zitiertmelden

um 21:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Regel ist halt wirklich nicht so schwer, die meisten Muttersprachler kommen damit zurecht, denke ich mal.
Ich ehrlich gesagt nicht. Ich hoffe einfach nur das ich dass iwie richtig schreibe und niemand genau hinschaut. :D

1x zitiertmelden

um 21:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil das und dass völlig unterschiedliche Dinge sind, unterschiedliche Bedeutungen haben und unterschiedlich fungieren. :D
Aber sprachlich völlig irrelevant. Das könnte dass einfach so ersetzen.

1x zitiertmelden

Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber sprachlich völlig irrelevant. Das könnte dass einfach so ersetzen.
Aber nicht vom Sinn und darum geht es ja.

1x zitiertmelden

Zitat von KurzschlussfunKurzschlussfun schrieb:Wenn ich so manch alte Beiträge (Zeit vor ca. 2010) hier im Forum lese,
hat sich die Rechtschreibung und Satzbau für meine Wahrnehmung deutlich verbessert.
Bei dir oder allgemein?

Seit ich im deutschsprachigen Internet rumblödel wird mein Deutsch immer schlechter

1x zitiertmelden

um 21:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber nicht vom Sinn und darum geht es ja.
Ja doch auch dafür. Ob dass jetzt das geschrieben wird macht ja keinen Unterschied.

1x zitiertmelden

um 21:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So viele regen sich auf wie kompliziert die Sprache würde wenn * iwie eingesetzt werden, wie bei Bewerber*innen, aber sowas wie dass/das soll dann unbedingt bleiben
ist doch kein Wunder - das Eine war schon immer so und an das Andere müsste man sich gewöhnen und stört zudem den Lesefluss 😃
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil das und dass völlig unterschiedliche Dinge sind, unterschiedliche Bedeutungen haben und unterschiedlich fungieren
richtig
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich ehrlich gesagt nicht
hattest du meinen Beitrag gesehen wo ich die Regel beschrieb?

1x zitiertmelden