Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
um 19:57diggah, tut dehn hier kainer mehr irgendwie so schraiben können tuhn?
okay, jetzt ensinne ich mich, dass man das so schreiben sollte.sooma schrieb:Und dann ist "machte" genau richtig und keine Vergangenheitsform.
Da hast du Recht - diese Variante finde ich auch viel besser.Bundesferkel schrieb:Du tust immer so, als würde ich viele Fehler machen. .Das klingt halt nicht so geschliffen).
ist auch eine gute Variante.sooma schrieb:Oder halt: "als würde ich viele Fehler machen".
😆KFB schrieb:diggah, tut dehn hier kainer mehr irgendwie so schraiben können tuhn?
Adjektiv klein, Nomen groß.Optimist schrieb:"hast du Recht" -> hier bin ich immer im Zweifel ob groß oder klein.
Es ist beides richtig.Optimist schrieb:hast du Recht" -> hier bin ich immer im Zweifel ob groß oder klein.
aha, gut zu wissen, kann ich es also weiterhin so schreiben wie es mir besser gefällt.Bundesferkel schrieb:Es ist beides richtig
https://sprachschleuder.de/schreibweise/vieles-gross-oder-klein/Optimist schrieb:"sehr vielem" ist auch schon wieder so ein Fall.
Denke auch hier kann man vielleicht Beides?
https://www.korrekturen.de/wortliste/die_meisten.shtmlOptimist schrieb:Mich hatte zum Beispiel auch mal jemand korrigiert, als ich "die Meisten" schrieb - es müsste "die meisten" heißen.
sooma schrieb:
>> diese Fehler, die ich gleich zeige, machen vieleOptimist schrieb:diese Fehler die ich gleich zeige, machen Viele
Oft falsch. Da fällt mir Peter Bichsels "Ein Tisch ist ein Tisch" ein.Optimist schrieb:wie es mir besser gefällt.
Das mache ich sowieso bei sehr vielem so.
ja, ist auch sowas.sooma schrieb:diese Fehler, die ich gleich zeige, machen viele
was auch immer das aussagen magsooma schrieb:Ein Tisch ist ein Tisch
Das ist ein Lied, welches du dir anhören kannstOptimist schrieb:was auch immer das aussagen mag

AUSBILDUNG IN BERLIN[…]
„Wir haben ein ganz erhebliches Problem“ – Viele Polizeianwärter scheitern am Deutschtest
39 Prozent der Bewerber für die Berliner Polizei fielen beim verpflichtenden Deutschtest durch. Polizeipräsidentin Slowik Meisel spricht von einem „erheblichen Problem“ bei den Sprachkenntnissen – unabhängig von Nationalitäten.
Fast 40 Prozent der Bewerber für die Ausbildung bei der Berliner Polizei sind bei dem vorgeschriebenen schriftlichen Deutschtest durchgefallen. 10.874 junge Männer und Frauen wollten in den Jahren 2024 und 2025 die Polizeiausbildung absolvieren – 4271 davon scheiterten beim Deutschtest (39 Prozent). Das ergab eine Antwort von Polizei und Senat auf eine AfD-Anfrage. Die „B.Z.“ hatte berichtet.
Polizeipräsidentin Barbara Slowik Meisel hatte kürzlich beklagt: „Wir haben ein ganz erhebliches Problem der Deutschkenntnisse, ganz unabhängig von Nationalitäten.“ Viele Bewerber würden schon bei den schriftlichen Computertests, einem Diktat und einem Grammatiktest, durchfallen und das liege zu 80 Prozent an „mangelnden Deutschkenntnissen“.
Mit dem Text würdest du ja auch durch die Prüfung fallen und ich mit meinen Text höchstwahrscheinlich auch. Da sehe ich das Problem. Die Leute schreiben viel (Bei WhatsApp und in den sozialen Medien), aber wann schreibt man schon mal was Förmliches? Die Mühe musst man sich in der Onlinewelt nicht machen, aber das verfängt. So zumindest kann ich mir diese Problematik erklären.i-tüpfelchen schrieb:Berlin zeigt sich - wie sehr oft - von seiner Schokoladenseite oO
Ich finde das ehrlich gesagt erschreckend… die meisten Bewerber kommen vermutlich frisch von der Schule
DerThorag schrieb:
i-tüpfelchen schrieb:Berlin zeigt sich - wie sehr oft - von seiner Schokoladenseite oO
Ich finde das ehrlich gesagt erschreckend… die meisten Bewerber kommen vermutlich frisch von der Schule
wie kommst du denn darauf? Kann jedenfalls keinen Fehler entdecken.DerThorag schrieb:Mit dem Text würdest du ja auch durch die Prüfung fallen
wer wird denn so tief stapeln 🙂DerThorag schrieb:und ich mit meinen Text höchstwahrscheinlich auch