Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

769 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.02.2026 um 19:57
diggah, tut dehn hier kainer mehr irgendwie so schraiben können tuhn?

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 19:59
Zitat von soomasooma schrieb:Und dann ist "machte" genau richtig und keine Vergangenheitsform.
okay, jetzt ensinne ich mich, dass man das so schreiben sollte.
Deutsch ist echt eine schwere Sprache - Ausländer können einem leid tun.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Du tust immer so, als würde ich viele Fehler machen. .Das klingt halt nicht so geschliffen).
Da hast du Recht - diese Variante finde ich auch viel besser.

"hast du Recht" -> hier bin ich immer im Zweifel ob groß oder klein.
Finde jedoch, selbst wenn es falsch sein sollte, bekommt man davon zumindest keinen "Augenkrebs" 😄
Zitat von soomasooma schrieb:Oder halt: "als würde ich viele Fehler machen".
ist auch eine gute Variante.
Zitat von KFBKFB schrieb:diggah, tut dehn hier kainer mehr irgendwie so schraiben können tuhn?
😆

2x zitiertmelden

26.02.2026 um 20:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"hast du Recht" -> hier bin ich immer im Zweifel ob groß oder klein.
Adjektiv klein, Nomen groß.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 20:04
Zitat von soomasooma schrieb:Adjektiv klein, Nomen groß.
Also kommt dieses "recht" in dem Falle von richtig, ja?

melden

26.02.2026 um 20:05
@KFB
Genau.

melden

26.02.2026 um 20:06
@sooma
Okay, danke

melden

26.02.2026 um 20:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hast du Recht" -> hier bin ich immer im Zweifel ob groß oder klein.
Es ist beides richtig.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 20:34
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Es ist beides richtig
aha, gut zu wissen, kann ich es also weiterhin so schreiben wie es mir besser gefällt.
Das mache ich sowieso bei sehr vielem so.

"sehr vielem" ist auch schon wieder so ein Fall.
Denke auch hier kann man vielleicht Beides?

Mich hatte zum Beispiel auch mal jemand korrigiert, als ich "die Meisten" schrieb - es müsste "die meisten" heißen.
Das widerstrebt mir jedoch, weil man das doch vielleicht als Substantiv betrachten könnte?

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 20:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"sehr vielem" ist auch schon wieder so ein Fall.
Denke auch hier kann man vielleicht Beides?
https://sprachschleuder.de/schreibweise/vieles-gross-oder-klein/
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich hatte zum Beispiel auch mal jemand korrigiert, als ich "die Meisten" schrieb - es müsste "die meisten" heißen.
https://www.korrekturen.de/wortliste/die_meisten.shtml
Zitat von soomasooma schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Fehler die ich gleich zeige, machen Viele
>> diese Fehler, die ich gleich zeige, machen viele

Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie es mir besser gefällt.
Das mache ich sowieso bei sehr vielem so.
Oft falsch. Da fällt mir Peter Bichsels "Ein Tisch ist ein Tisch" ein.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 20:46
Zitat von soomasooma schrieb:diese Fehler, die ich gleich zeige, machen viele
ja, ist auch sowas.
Aber eigentlich gefällt mir halt "Viele" besser.

Man könnte es mMn als Substantiv sehen weil man einen Artikel davor setzen kann: "die Vielen".
Zitat von soomasooma schrieb:Ein Tisch ist ein Tisch
was auch immer das aussagen mag

Danke für deine Links

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 20:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was auch immer das aussagen mag
Das ist ein Lied, welches du dir anhören kannst
Youtube: Ein Tisch ist ein Tisch – von Peter Bichsel | SRF Kids Hörspiele – Geschichten für Kinder
Ein Tisch ist ein Tisch – von Peter Bichsel | SRF Kids Hörspiele – Geschichten für Kinder
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

26.02.2026 um 21:40
AUSBILDUNG IN BERLIN
„Wir haben ein ganz erhebliches Problem“ – Viele Polizeianwärter scheitern am Deutschtest

39 Prozent der Bewerber für die Berliner Polizei fielen beim verpflichtenden Deutschtest durch. Polizeipräsidentin Slowik Meisel spricht von einem „erheblichen Problem“ bei den Sprachkenntnissen – unabhängig von Nationalitäten.

Fast 40 Prozent der Bewerber für die Ausbildung bei der Berliner Polizei sind bei dem vorgeschriebenen schriftlichen Deutschtest durchgefallen. 10.874 junge Männer und Frauen wollten in den Jahren 2024 und 2025 die Polizeiausbildung absolvieren – 4271 davon scheiterten beim Deutschtest (39 Prozent). Das ergab eine Antwort von Polizei und Senat auf eine AfD-Anfrage. Die „B.Z.“ hatte berichtet.

Polizeipräsidentin Barbara Slowik Meisel hatte kürzlich beklagt: „Wir haben ein ganz erhebliches Problem der Deutschkenntnisse, ganz unabhängig von Nationalitäten.“ Viele Bewerber würden schon bei den schriftlichen Computertests, einem Diktat und einem Grammatiktest, durchfallen und das liege zu 80 Prozent an „mangelnden Deutschkenntnissen“.
[…]

Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article69a0302e2cfe24517f7c9bcc/ausbildung-in-berlin-wir-haben-ein-ganz-erhebliches-problem-viele-polizeianwaerter-scheitern-am-deutschtest.html?source=puerto-reco-2_ABC-V49.5.A_control

Berlin zeigt sich - wie sehr oft - von seiner Schokoladenseite oO

Ich finde das ehrlich gesagt erschreckend… die meisten Bewerber kommen vermutlich frisch von der Schule

3x zitiertmelden

26.02.2026 um 22:17
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Berlin zeigt sich - wie sehr oft - von seiner Schokoladenseite oO

Ich finde das ehrlich gesagt erschreckend… die meisten Bewerber kommen vermutlich frisch von der Schule
Mit dem Text würdest du ja auch durch die Prüfung fallen und ich mit meinen Text höchstwahrscheinlich auch. Da sehe ich das Problem. Die Leute schreiben viel (Bei WhatsApp und in den sozialen Medien), aber wann schreibt man schon mal was Förmliches? Die Mühe musst man sich in der Onlinewelt nicht machen, aber das verfängt. So zumindest kann ich mir diese Problematik erklären.

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 22:40
@DerThorag

Ein wenig differenzieren würde ich da aber schon ;)

1. bewerbe ich mich hier (Allmy) nicht um einen Job bzw. Ausbildung bei Vater Staat und
2. liegt meine Schulzeit schon ein paar Tage zurück :troll:

SpoilerEin 3. möchte ich nicht ergänzen denn das würde Hinweise auf meinen Beruf geben

Edit: Falls ich das fragen darf… bist du aus Berlin?

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 22:46
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Berlin zeigt sich - wie sehr oft - von seiner Schokoladenseite oO

Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Mit dem Text würdest du ja auch durch die Prüfung fallen
wie kommst du denn darauf? Kann jedenfalls keinen Fehler entdecken.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:und ich mit meinen Text höchstwahrscheinlich auch
wer wird denn so tief stapeln 🙂

Aber mal zu der Sache mit der Polizei:
Was ist so schlimm daran, wenn ein Polizist im Außendienst ist und dort kein korrektes Deutsch spricht?
Hauptsache man versteht was er von einem will 😉😃

2x zitiertmelden

26.02.2026 um 23:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist so schlimm daran, wenn ein Polizist im Außendienst ist und dort kein korrektes Deutsch spricht?
Auch Polizisten im ‚Außendienst‘ müssen hin und wieder Berichte schreiben :shrug: Würdest du dann so jemanden für ‚voll‘ nehmen?

Aber ich wollte hier eigentlich kein Fass bzgl Polizei aufmachen Spoilervon unserer Landes- und Bundespolizei hier halte ich sehr viel! sondern auf die üblichen Missstände in Berlin

1x zitiertmelden

26.02.2026 um 23:11
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:1. bewerbe ich mich hier (Allmy) nicht um einen Job bzw. Ausbildung bei Vater Staat und
2. liegt meine Schulzeit schon ein paar Tage zurück :troll:
Eben. Das habe ich ja angesprochen. 2. ist natürlich auch nochmal ein Punkt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kommst du denn darauf? Kann jedenfalls keinen Fehler entdecken.
Ich glaube kaum das man ohne Satzzeichen und ... durch eine Deutschprüfung kommt. :D

Nicht als Kritik gemeint, versteht sich. Nur als Beispiel.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer wird denn so tief stapeln 🙂
Grammatik ist jetzt nicht meine Stärke. ^^

melden

27.02.2026 um 00:11
oohjeschen, nun kriege ich angst und bange, dass ihr slecht über mich denkt, weil auch ich hier und da rechtsreibfehler in meinen texten verursache. am unheimlichsden sind mir aber die kommatas, die geben ja die kommandos, wie sich der Satz aufzustellen hat. zusammenhangloses zeug wird von wichtigem getrennt.
jedenfalls haben mir die kommatas glattweg mal eine zeugnisnote vermasselt. noch heute schiebe ich worte hin und her, um irgendwie die kommatas an die richtige stelle zu kriegen. infinitiv mit zu, das klappt aber :) shon.

:Y: Die Rechtschreibung der deutschen Sprache könnte in vier Schritten vereinfacht werden:

• Erster Schritt:
    Wegfall der Großschreibung.
    einer sofortigen einführung steht nichts im wege, da dies manche dichter schon praktizieren.

• zweiter schritt:
    wegfall der dehnungen und schärfungen.
    dise masname eliminirt di gröste felerursache.

• driter schrit:
    v, pf sowi ph ersetzt durch f;
    z und sch durch s;
    q, c und ch durch k.
    das alfabet wird um seks bukstaben redusirt.
    in der sule könen fäker wi fisik, kemi und reknen mer geflegt werden.

• firter srit:
    wegfal der tütelken über ä, ö und ü.
    naturlik benotigt es seit,
    bis dise fereinfakung sik durksetzt.

3x zitiertmelden

27.02.2026 um 00:37
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Wegfall der Großschreibung
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:wegfall der dehnungen und schärfungen.
dise masname eliminirt di gröste felerursache
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:das alfabet wird um seks bukstaben redusirt
das tut ja sowas von weh 🙈

Ich fürchte, sowas in der Art kommt auch irgendwann, wenn immer mehr zu bequem werden, deutsch richtig zu lernen 😠

1x zitiertmelden

27.02.2026 um 04:20
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Aber ich wollte hier eigentlich kein Fass bzgl Polizei aufmachen Spoilervon unserer Landes- und Bundespolizei hier halte ich sehr viel! sondern auf die üblichen Missstände in Berlin
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Berlin zeigt sich - wie sehr oft - von seiner Schokoladenseite
Bin mir sicher, dass das Problem nicht nur Berlin betrifft und auch bereichsübergreifend auftritt.

Hochschuldozenten hierzulande als auch in der Schweiz beklagen sich ja auch bei Studierenden u.a. über deren Defizite bei der deutschen Sprache und das sicherlich auch unabhängig von Herkunft und Nationalität.

Und du könntest ja mit gutem Beispiel vorangehen und dir die Mühe machen auf Allmystery korrekt zu schreiben, schließlich könnten sich das andere ja auch immer abgucken.

Aber Hauptsache mal wieder gegen Berlin gewettert.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Überhaupt kein Wert wird mehr gelegt auf den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend. Dabei ist es doch wichtig ob eine Aussage stimmt oder nicht.
Passiert mir hin und wieder auch noch.

In dem Zusammenhang sollte man auch den Unterschied, der mir aber schon lange geläufig ist, zwischen mutmaßlich und vermeintlich kennen.

4x zitiertmelden