Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
Bone02943
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 20:45@Optimist
Ist doch egal wie es aussieht. Daran werden sich die Leute schon gewöhnen.
Sprachlich hat es ja keine Relevanz.
Ist doch egal wie es aussieht. Daran werden sich die Leute schon gewöhnen.
Sprachlich hat es ja keine Relevanz.
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 20:46warum nicht?KFB schrieb:Nein, ich brauche einen anderen Erklärungsansatz, das funktioniert für mich nicht
schau mal dieses Beispiel:
hier kannst du das auch so schreiben: weil man dieses "das" mit nichts ersetzen....Optimist schrieb:müsste dass hin, weil man das "das" mit nichts ersetzen kann.
Und das hier "hier kannst du das auch so schreiben" -> hier kannst du dies auch so schreiben...
nein, ich nicht.Bone02943 schrieb:Daran werden sich die Leute schon gewöhnen.
doch, finde ich schon 🙂Bone02943 schrieb:Sprachlich hat es ja keine Relevanz
gestern um 20:47
Bone02943
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 20:49Wozu braucht es dass und das?
Es spricht sich völlig gleich. Es ist unnötig kompliziert das oder dass nichtmal deutsche Muttersprachler damit zurechtkommen. Dass einfach auf das reduzieren und extrem vielen wäre geholfen.
Es spricht sich völlig gleich. Es ist unnötig kompliziert das oder dass nichtmal deutsche Muttersprachler damit zurechtkommen. Dass einfach auf das reduzieren und extrem vielen wäre geholfen.
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 20:51das liegt dann aber nur daran, dass ihnen die Regel (die eigentlich ziemlich einfach und sogar logisch ist) nicht eingängig genug ist, sie nicht zündet 😉Bone02943 schrieb:nichtmal deutsche Muttersprachler damit zurechtkommen
gestern um 20:51@Bone02943
Wäre dem wirklich so? Man überliest das einfach weil Kontext und so aber was ist denn mit Ausländern die da richtig ins Schleudern kommen beim Sprachen lernen weil plötzlich überall nur 'das' steht
Die Frage ist nicht rhetorisch, ich weiß es nicht
Wäre dem wirklich so? Man überliest das einfach weil Kontext und so aber was ist denn mit Ausländern die da richtig ins Schleudern kommen beim Sprachen lernen weil plötzlich überall nur 'das' steht
Bone02943
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 20:53Scheinbar ist die Regel aber zu kompliziert, selbst für Muttersprachler.Optimist schrieb:das liegt dann aber nur daran, dass ihnen die Regel (die eigentlich ziemlich einfach und sogar logisch ist) nicht eingängig genug ist, sie nicht zündet 😉
Wäre es nicht gerade für die auch leichter?KFB schrieb:Wäre dem wirklich so? Man überliest das einfach weil Kontext und so aber was ist denn mit Ausländern die da richtig ins Schleudern kommen beim Sprachen lernen weil plötzlich überall nur 'das' steht
gestern um 20:54
Bone02943
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 20:55@KFB
Vielleicht finden wir ja hier mal jemanden der es beantworten kann.
Ich zumindest denke, dass(ist das(s)jetzt richtig?) es vielen einfacher wäre wenn es nur "das" gäbe und kein "dass" mehr.
Zumal es sprachlich keine Auswirkung hat.
Vielleicht finden wir ja hier mal jemanden der es beantworten kann.
Ich zumindest denke, dass(ist das(s)jetzt richtig?) es vielen einfacher wäre wenn es nur "das" gäbe und kein "dass" mehr.
Zumal es sprachlich keine Auswirkung hat.
gestern um 20:58Quatsch. Das/dass-Fehler liest man manchmal, das ist aber nicht die Regel. Für manche ist es ein Problem.Bone02943 schrieb:Scheinbar ist die Regel aber zu kompliziert, selbst für Muttersprachler.
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 20:59@Bone02943
wenn "dass" wegfallen würde, gäbe es Verwechslungsgefahr und/oder man kommt beim Lesefluss ins Stocken.
Dazu nehme ich noch mal das als Beispiel:
Nachdem ich dann noch mal las und auch den Kontext hatte, schnallte ich, dass ein "dass" gemeint war.
Sicher würde man (zumindest ich) nicht bei allen Sätzen dann ins stocken kommen, aber denke, bei sehr vielen.
wenn "dass" wegfallen würde, gäbe es Verwechslungsgefahr und/oder man kommt beim Lesefluss ins Stocken.
hier kam ich tatsächlich ins stocken und dachte mir zunächst, was ist das für ein seltsamer Satzbau "hoffe das ich finde" - müsste doch heißen: "hoffe ich finde das" (weil ich noch nicht weiter gelesen hatte und somit den Kontext nicht hatte).Bumfuzzle schrieb:Ich hoffe das ich finde was ich zeigen möchte, weil
Nachdem ich dann noch mal las und auch den Kontext hatte, schnallte ich, dass ein "dass" gemeint war.
Sicher würde man (zumindest ich) nicht bei allen Sätzen dann ins stocken kommen, aber denke, bei sehr vielen.
Bone02943
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 21:06@Optimist
Er/sie hofft zu finden was er/sie zeigen wollte. Wie man das nicht begreifen kann ist mir unschlüssig.
Die Verwechslungsgefahr und das Stocken des Lesefluss sehe ich nicht.Optimist schrieb:wenn "dass" wegfallen würde, gäbe es Verwechslungsgefahr und/oder man kommt beim Lesefluss ins Stocken.
Er/sie hofft zu finden was er/sie zeigen wollte. Wie man das nicht begreifen kann ist mir unschlüssig.
gestern um 21:08Ich denk da oft an den Chauffeur und die mittlerweile auch (oder ausschließlich) genehmigte Schreibweise SchofförBone02943 schrieb:Zumal es sprachlich keine Auswirkung hat.
Man kann sagen, dass sich sprachlich nichts ändert, aber das tut mir schon ziemlich weh. Vielleicht geht's anderen Leuten mit dass/das genauso
Bone02943
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 21:10@KFB
Es geht ja nicht nur um die Schreibweise, sondern etwas abzuschaffen was unnötig ist.
"Alle" wollen Bürokratieabbau aber wir schaffen es nichtmal dass durch das zu ersetzen.
Es geht ja nicht nur um die Schreibweise, sondern etwas abzuschaffen was unnötig ist.
"Alle" wollen Bürokratieabbau aber wir schaffen es nichtmal dass durch das zu ersetzen.
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 21:10das ist mir schon klar.Bone02943 schrieb:Er/sie hofft zu finden was er/sie zeigen wollte
War mir beim 2. Mal lesen halt auch schon klar.
Aber wie ich schon schrieb (das bitte diesbezüglich beachten):
Wenn bei dir sowas den Lesefluss nicht stört, dann kannst du dich glücklich schätzen, aber Menschen sind nun mal unterschiedlich - mich hatte es beim Lesen erst mal gestoppt.Optimist schrieb:weil ich noch nicht weiter gelesen hatte und somit den Kontext nicht hatte).
Nachdem ich dann noch mal las und auch den Kontext hatte
Bone02943
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 21:12Das war mir beim ersten mal schon klar. Vielleicht liegt das(s)? Problem auch bei dir.Optimist schrieb:das ist mir schon klar.
War mir beim 2. Mal lesen halt auch schon klar.
Jo, dein Problem.Optimist schrieb:Wenn bei dir sowas den Lesefluss nicht stört, dann kannst du dich glücklich schätzen, aber Menschen sind nun mal unterschiedlich - mich hatte es beim Lesen erst mal gestoppt.
gestern um 21:13@Bone02943
Das "dass" (früher: "daß") hat doch mit dem "das" überhaupt nichts zu tun und die beiden werden nicht synonym verwendet. Das sind nicht mal Cousinen!
Das "dass" (früher: "daß") hat doch mit dem "das" überhaupt nichts zu tun und die beiden werden nicht synonym verwendet. Das sind nicht mal Cousinen!
Bone02943
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 21:13Gäbe es statt dass nur noch das würde jeder verstehen dass das einfach nur das heißt.