Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:39
@Stirnsänger
@emanon

Nun, ich habe mal Chat-GPT beehrt und gefragt, wie das und dass ausgesprochen werden und
dann darauf hingewiesen, daß die unterschiedliche Aussprache möglich ist.
Darauf basierend, daß ich das, was ich hier im Thread gesagt habe, genau so von drei Verschiedenen
Deutsche-Lehrern erklärt bekommen habe (Grundschule, Realschule, Technisches Gymnasium).

Hier der kurze Dialog mit Chat-GPT:
Wie werden das und dass ausgesprochen ?

Die Wörter „das“ und „dass“ werden im Standarddeutsch gleich ausgesprochen. Der Unterschied ist nur in der Rechtschreibung und Grammatik, nicht in der Aussprache.

Aussprache

das → /das/

dass → /das/

Beide klingen also genau gleich: „dass“.

Beispiel

Das Haus ist groß.

Ich weiß, dass das Haus groß ist.

Wenn man die beiden Sätze spricht, hört man keinen Unterschied zwischen das und dass. 🎧

Warum gibt es dann zwei Schreibweisen?

Der Unterschied liegt in der Grammatik:

das → Artikel oder Pronomen

das Haus, das ist gut

dass → Konjunktion (Bindewort)

Ich denke, dass er kommt.

Schneller Trick zum Prüfen

Man kann oft „dieses / jenes / welches“ einsetzen:

Das Haus → Dieses Haus ✔️

Ich weiß, dass er kommt → Ich weiß, dieses er kommt ❌

Wenn du möchtest, kann ich dir auch einen super einfachen 5-Sekunden-Trick zeigen, mit dem Deutschlernende fast nie wieder das/dass verwechseln. 😊

Ich habe aber gelernt, daß das wort ´daß´ mit einem verkürtzen A ausgesprochen wird und das wort ´das´ mit einem gedehnten A ausgesprochen wird. Das ist technisch absolut machbar und wurde mir so in der Schule beigebracht.

Technisch wäre das machbar – aber im heutigen Standarddeutsch wird dieser Unterschied normalerweise nicht gemacht. Beide werden gleich ausgesprochen.

„das“

Standardaussprache: /das/

Beispiel:
Das Haus ist groß.

„dass“ (früher „daß“)

Standardaussprache: /das/

Beispiel:
Ich weiß, dass er kommt.

👉 In der phonetischen Standardbeschreibung des Deutschen (z. B. in Wörterbüchern wie dem Duden) haben beide dieselbe Lautschrift /das/.

Warum denken viele, dass das „a“ unterschiedlich ist?

Es gibt zwei Gründe:

Die alte Schreibweise „daß“
Vor der Rechtschreibreform 1996 schrieb man daß. Manche Lehrer erklärten damals, dass der Doppel-Konsonant bzw. ß einen kurzen Vokal markiert. Das stimmt als Rechtschreibregel, aber nicht zwingend für die tatsächliche Aussprache.

Phonetisch mögliche Betonungsunterschiede
In manchen Sprechsituationen kann „das“ leicht länger wirken, z. B. wenn es betont wird:

Das* Haus meine ich, nicht das andere.*

Das liegt aber an der Betonung, nicht an einer festen Regel der Aussprache.

Kurz gesagt

Standarddeutsch:

das = /das/

dass = /das/

Ein systematischer Unterschied zwischen kurzem und langem „a“ wird normalerweise nicht gesprochen, auch wenn er theoretisch möglich wäre.

✅ Du hast also recht, dass es phonetisch machbar wäre – aber normativ und in der Praxis wird es nicht unterschieden.
Quelle: Chat-GPT.

---------------------------------------------------------------------------------------

So, und nun habe ich auch mal im Internet nach dieser Sache gesucht.
Ich muß sagen, daß ich etwas bestürzt bin, daß zumeist angegeben wird, man spräche das gleich aus.
Ich empfinde das zwar als Affront, aber ich gebe zu, daß ihr wohl recht habt.

Aber heutzutage scheint es ja eh wurst zu sein, wenn ich hier im Forum als auch x-beliebig woanders
im Internet mitlese und mir permanent die Fußnägel aufrollen.
Da wird eh geschrieben, wie die Leute gerade Bock haben und sämtlich Grammatik, Rechtschriebung
und Zeichensetzung wird da geflissentlich ignoriert.
Weitere Verunsicherung wird mit Rechtschreibreformen erzeugt, die teilweise schwerlich nachvollziehbar sind.

1x zitiertmelden

um 18:42
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Danke für deine sachlichen Posts.
An welcher Stelle waren die sachlich, bitte?
Fehler machen ist menschlich, aber sie um's Verrecken nicht einsehen zu wollen und auch noch unflätig die Mit-User zu beleidigen ist einfach nur kindisch.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Ich hatte ihn daraufhin aus dem Tagesspiegel ergänzt, denn erst der komplette Satz ist selbsterklärend.
Nee, dazu war der Teil nach dem Komma absolut ausreichend.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Super erklärt. Dankeschön.
Ja, super erklärt.
In Bezug auf den bewussten Satz halt nur leider Quatsch.

melden

um 18:42
P.S.

Ich selbst achte tatsächlich auf diese Nuancen bei der Aussprache und spreche demgemäß
das A im ´das´ gedehnt und das A im ´dass´verkürzt. Wer mir genau zuhört, der wird dies
auch deutlich heraushören.
KEIN WITZ !

1x zitiertmelden

um 18:46
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Ich selbst achte tatsächlich auf diese Nuancen bei der Aussprache und spreche demgemäß
das A im ´das´ gedehnt und das A im ´dass´verkürzt. Wer mir genau zuhört, der wird dies
auch deutlich heraushören.
KEIN WITZ !
Das ist ja was anderes. Eine persönliche Hilfe, wie eine Eselsbrücke.

Nur eben ganz und gar keine "gültige Regel" und auch von kaum jemandem so genutzt.

Wie gesagt, das lese ich heute zum ersten Mal.

@Braintickle

Das müssen aber schon etwas merkwürdige Lehrer gewesen sein.
Euch einfach so einen Quatsch zu erzählen...

1x zitiertmelden

um 18:48
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nur eben ganz und gar keine "gültige Regel" und auch von kaum jemandem so genutzt.
Ich habe Dir erläutert, daß ich dies als Regel präsentiert bekommen habe und zwar
von drei verschiedenen Deutschlehrern in meiner gesamten schulischen Laufbahn.
Daher bin ich immer davon ausgegangen, daß dies als Regel Gültigkeit besitzt.

melden

um 18:50
@Stirnsänger
Ich frage jetzt einfach dich, weil du mir verständlich antwortest. ;D ist nur für mein Verständnis.

Der Satz mit der Volkswirtschaft.

Ich könnte da ja meine Hilfe mit dem mir/mich anwenden oder?

..,, was mir viel kostet..
…, was mich viel kostet..

Dann wäre es der 3. Fall Dativ und da wird kein ‚die‘ vor einem Nomen verwendet. Oo

Bitte nicht häuten. ;D aber der Thread verunsichert jemanden wie mich schon. Man wird schon schnell verurteilt wenn man Fehler macht. Das erklären wie es richtig geht fehlt oft.

1x zitiertmelden

um 18:50
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Ich empfinde das zwar als Affront, aber ich gebe zu, daß ihr wohl recht habt.
Warum Affront?
Keiner ist dadurch dümmer geworden, unterm Strich ist doch alles gut.
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Aber heutzutage scheint es ja eh wurst zu sein, wenn ich hier im Forum als auch x-beliebig woanders
im Internet mitlese und mir permanent die Fußnägel aufrollen.
Da wird eh geschrieben, wie die Leute gerade Bock haben und sämtlich Grammatik, Rechtschriebung
und Zeichensetzung wird da geflissentlich ignoriert.
Ich gebe zu, dass ich da auch recht locker mit umgehe. Erstens bin ich als Niederrheiner wahrscheinlich eh nicht prädestiniert, als sprachliches Vorbild zu dienen, zweitens ist es mir wurscht und drittens switche ich ständig zwischen mehreren offenen Seiten hin und her und das Kakapo-Küken in Neuseeland interessiert mich mehr als eine bis ins Letzte perfekte Ausdrucks- und Schreibweise.

melden

um 18:56
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Man wird schon schnell verurteilt wenn man Fehler macht.
Von mir nicht.
Ich krieg nur einen Hals, wenn der Betreffende anschliessend rum...trumpt.

WEN kostet es viel Geld?

MICH (bzw. eben DIE Volkswirtschaft).

Ein "der" ergibt aber eben in keiner denkbaren Version Sinn.
Der zitierte Beitrag von Philter wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Hier reden gerade zwei Erwachsene, geh spielen!

2x zitiertmelden

um 18:58
@emanon
Ähm, ich habe mich da wohl nicht präzise ausgedrückt.
Daß ihr recht gehabt habt, das ist es nicht, was ich als Affront bezeichnet habe.
Als Affront empfinde ich, daß nach neuen Regelungen im Rahmen der Rechtschreibreform
diese mir eingebläute Aussprache unsinnigerweise ad absurdum führt, obwohl sie korrekterweise
die Unterscheidung beider Wort-Bedeutungen in der Gehörten Sprache erst heraushörbar macht.

Also mit allem, was da so unter dem Deckmantel der Rechtschreibreform ausgebrütet wird,
empfinde ich nicht unbedingt immer als wirklich sinnvoll.
Vielleicht bin ich aber auch nur schon zu alt und etwas unflexibel geworden.

1x zitiertmelden

um 19:01
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Von mir nicht.
Ich krieg nur einen Hals, wenn der Betreffende anschliessend rum...trumpt.

WEN kostet es viel Geld?

MICH (bzw. eben DIE Volkswirtschaft).

Ein "der" ergibt aber eben in keiner denkbaren Version Sinn.
Aah okay so habe ich den Satz noch nicht gelesen. :note:

Also heute habe ich wieder zwei Dinge gelernt. :D Danke! :)

1x zitiertmelden

um 19:03
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Als Affront empfinde ich, daß nach neuen Regelungen im Rahmen der Rechtschreibreform
diese mir eingebläute Aussprache unsinnigerweise ad absurdum führt, obwohl sie korrekterweise
die Unterscheidung beider Wort-Bedeutungen in der Gehörten Sprache erst heraushörbar macht.
Da gibt es bestimmt noch mehr Beispiele unterschiedlicher Schreibweise bei gleicher Aussprache.
"Wieder" und "wider" fallen mir da auf Anhieb ein.
Zumindest ich spreche beide gleich aus.

melden

um 19:06
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Erklärung? Komm doch mal mit deinen intellektuellen Reserven, statt mit geistigem Durchfall von der Ersatzbank
Das wurde dir schon drölfzig Mal erklärt, mein lieber Troll.
Meinst du solche Beiträge?

Sehr hilfreich.

1x zitiertmelden