Braintickle
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2018
dabei seit 2018
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
um 18:39@Stirnsänger
@emanon
Nun, ich habe mal Chat-GPT beehrt und gefragt, wie das und dass ausgesprochen werden und
dann darauf hingewiesen, daß die unterschiedliche Aussprache möglich ist.
Darauf basierend, daß ich das, was ich hier im Thread gesagt habe, genau so von drei Verschiedenen
Deutsche-Lehrern erklärt bekommen habe (Grundschule, Realschule, Technisches Gymnasium).
Hier der kurze Dialog mit Chat-GPT:
---------------------------------------------------------------------------------------
So, und nun habe ich auch mal im Internet nach dieser Sache gesucht.
Ich muß sagen, daß ich etwas bestürzt bin, daß zumeist angegeben wird, man spräche das gleich aus.
Ich empfinde das zwar als Affront, aber ich gebe zu, daß ihr wohl recht habt.
Aber heutzutage scheint es ja eh wurst zu sein, wenn ich hier im Forum als auch x-beliebig woanders
im Internet mitlese und mir permanent die Fußnägel aufrollen.
Da wird eh geschrieben, wie die Leute gerade Bock haben und sämtlich Grammatik, Rechtschriebung
und Zeichensetzung wird da geflissentlich ignoriert.
Weitere Verunsicherung wird mit Rechtschreibreformen erzeugt, die teilweise schwerlich nachvollziehbar sind.
@emanon
Nun, ich habe mal Chat-GPT beehrt und gefragt, wie das und dass ausgesprochen werden und
dann darauf hingewiesen, daß die unterschiedliche Aussprache möglich ist.
Darauf basierend, daß ich das, was ich hier im Thread gesagt habe, genau so von drei Verschiedenen
Deutsche-Lehrern erklärt bekommen habe (Grundschule, Realschule, Technisches Gymnasium).
Hier der kurze Dialog mit Chat-GPT:
Wie werden das und dass ausgesprochen ?Quelle: Chat-GPT.
Die Wörter „das“ und „dass“ werden im Standarddeutsch gleich ausgesprochen. Der Unterschied ist nur in der Rechtschreibung und Grammatik, nicht in der Aussprache.
Aussprache
das → /das/
dass → /das/
Beide klingen also genau gleich: „dass“.
Beispiel
Das Haus ist groß.
Ich weiß, dass das Haus groß ist.
Wenn man die beiden Sätze spricht, hört man keinen Unterschied zwischen das und dass. 🎧
Warum gibt es dann zwei Schreibweisen?
Der Unterschied liegt in der Grammatik:
das → Artikel oder Pronomen
das Haus, das ist gut
dass → Konjunktion (Bindewort)
Ich denke, dass er kommt.
Schneller Trick zum Prüfen
Man kann oft „dieses / jenes / welches“ einsetzen:
Das Haus → Dieses Haus ✔️
Ich weiß, dass er kommt → Ich weiß, dieses er kommt ❌
Wenn du möchtest, kann ich dir auch einen super einfachen 5-Sekunden-Trick zeigen, mit dem Deutschlernende fast nie wieder das/dass verwechseln. 😊
Ich habe aber gelernt, daß das wort ´daß´ mit einem verkürtzen A ausgesprochen wird und das wort ´das´ mit einem gedehnten A ausgesprochen wird. Das ist technisch absolut machbar und wurde mir so in der Schule beigebracht.
Technisch wäre das machbar – aber im heutigen Standarddeutsch wird dieser Unterschied normalerweise nicht gemacht. Beide werden gleich ausgesprochen.
„das“
Standardaussprache: /das/
Beispiel:
Das Haus ist groß.
„dass“ (früher „daß“)
Standardaussprache: /das/
Beispiel:
Ich weiß, dass er kommt.
👉 In der phonetischen Standardbeschreibung des Deutschen (z. B. in Wörterbüchern wie dem Duden) haben beide dieselbe Lautschrift /das/.
Warum denken viele, dass das „a“ unterschiedlich ist?
Es gibt zwei Gründe:
Die alte Schreibweise „daß“
Vor der Rechtschreibreform 1996 schrieb man daß. Manche Lehrer erklärten damals, dass der Doppel-Konsonant bzw. ß einen kurzen Vokal markiert. Das stimmt als Rechtschreibregel, aber nicht zwingend für die tatsächliche Aussprache.
Phonetisch mögliche Betonungsunterschiede
In manchen Sprechsituationen kann „das“ leicht länger wirken, z. B. wenn es betont wird:
Das* Haus meine ich, nicht das andere.*
Das liegt aber an der Betonung, nicht an einer festen Regel der Aussprache.
Kurz gesagt
Standarddeutsch:
das = /das/
dass = /das/
Ein systematischer Unterschied zwischen kurzem und langem „a“ wird normalerweise nicht gesprochen, auch wenn er theoretisch möglich wäre.
✅ Du hast also recht, dass es phonetisch machbar wäre – aber normativ und in der Praxis wird es nicht unterschieden.
---------------------------------------------------------------------------------------
So, und nun habe ich auch mal im Internet nach dieser Sache gesucht.
Ich muß sagen, daß ich etwas bestürzt bin, daß zumeist angegeben wird, man spräche das gleich aus.
Ich empfinde das zwar als Affront, aber ich gebe zu, daß ihr wohl recht habt.
Aber heutzutage scheint es ja eh wurst zu sein, wenn ich hier im Forum als auch x-beliebig woanders
im Internet mitlese und mir permanent die Fußnägel aufrollen.
Da wird eh geschrieben, wie die Leute gerade Bock haben und sämtlich Grammatik, Rechtschriebung
und Zeichensetzung wird da geflissentlich ignoriert.
Weitere Verunsicherung wird mit Rechtschreibreformen erzeugt, die teilweise schwerlich nachvollziehbar sind.