Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

795 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.03.2026 um 10:29
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Nicht, dass ich das nicht schon die ganze Zeit gesagt und erklärt hätte
ja natürlich, aber @philter wollte es ja nicht glauben.
Dabei - entsinne ich mich jetzt - hatte er selbst gestern zum Besten gegeben, dass es auf das "kostet" ankommt und sagte glaube, "kostet" verlangt den Dativ, (also das "der") was aber falsch ist

melden

15.03.2026 um 00:11
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich habe gerade in einem großen Medium den Satz "... was der Volkswirtschaft viel Geld kostet" gelesen.
Natürlich muss es "was DIE Volkswirtschaft viel Geld kostet" heißen.
Diese Art Fehler liest und hört man in den letzten Jahren immer häufiger.
--- --- ---
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Der Satz, von dem einige meinen, er müsse unbedingt vollständig zitiert werden, um die Grammatik bestimmen zu können, lautete übrigens:

"In deutschen Büros und Werkhallen regiert häufig weiterhin nur „Dienst nach Vorschrift“ – was der Volkswirtschaft viel Geld kostet."

Zu lesen in Welt.de
Den kompletten Satz kennen wir ja mittlerweile, den hatte ich ja zwischenzeitlich aus dem Tagesspiegel geangelt und hier gepostet!
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Was ist jetzt der unglaublich wichtige Erkenntnisgewinn, der den ersten Teil so zwingend erforderlich macht?
@Pusemuckel
Natürlich ist der komplette Satz wichtig! Zudem fände ich es auch komisch, wenn gleich zwei Zeitungen unisono den gleichen Grammatikfehler reinwummsen würden. Irgend jemandem müsste der Fehler ja dann wohl doch auffallen, auch wenn er aus einem Topf geschöpft wird.

Der Artikel in der Welt/Axel Springer: https://t1p.de/opn2i
und der Taggesspielgel aus Berlin https://t1p.de/3x5uv

bezieht sich auf eine Gallup-Umfrage.
Wikipedia: Gallup Organization

Bestimmend ist vermutlich die "Kausale Präposition" (Grund und Folge): Dienst nach Vorschrift kostet der Volkswirtschaft viel Geld.

“In deutschen Büros und Werkhallen regiert häufig weiterhin nur „Dienst nach Vorschrift“ - was der Volkswirtschaft viel Geld kostet“.

Maßgebend ist also auch der Hauptsatz!

2x zitiertmelden

15.03.2026 um 00:13
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Natürlich ist der komplette Satz wichtig!
Ist er immer noch nicht, nein.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Bestimmend ist vermutlich die "Kausale Präposition" (Grund und Folge): Dienst nach Vorschrift kostet der Volkswirtschaft viel Geld.

“In deutschen Büros und Werkhallen regiert häufig weiterhin nur „Dienst nach Vorschrift“ - was der Volkswirtschaft viel Geld kostet“.

Immer noch Unsinn.

Beide Sätze sind falsch.

1x zitiertmelden

15.03.2026 um 00:16
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Beide Sätze sind falsch.
Ich lasse dir deine Meinung.

2x zitiertmelden

15.03.2026 um 00:16
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Ich lasse dir deine Meinung.
Das ist keine Meinung, das ist ein harter Fakt.

melden

15.03.2026 um 02:58
@Stirnsänger
@two-cents
Ist grammatische Hardcore. Da ist niemand mehr sicher. Ich hätte "der Volkswirtschaft" geschrieben.

melden

15.03.2026 um 07:13
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Ich lasse dir deine Meinung.
Das ist keine Meinung, sondern Kenntnis über die deutsche Grammatik.

melden

15.03.2026 um 08:52
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Bestimmend ist vermutlich die "Kausale Präposition" (Grund und Folge): Dienst nach Vorschrift kostet der Volkswirtschaft viel Geld.

Hast du hier nicht mitgelesen was Pusemuckel schrieb, nämlich, dass man einfach die Gegenprobe machen kann, obs Dativ oder Akkusativ ist?
Und zwar, indem man anstatt "d.Volkswirtschaft" ein "mir" oder "mich" einsetzt?

Machen wir das also mal bei deinem Satz:
"was mir viel Geld kostet" -> wie klingt denn das? Da grauts nen Hund in der Hütte 😃
Und jetzt probiere mal mit "mich" 😉

Und d. Satzteil zuvor hat nach wie vor keinen Einfluss, sondern in diesem Falle kommts nur auf das "kostet" an.

Hier hatte ich es erklärt: Beitrag von Optimist (Seite 37)

melden

15.03.2026 um 14:14
Richtig. Der Hauptsatz ist zur Kasusbestimmung grds. irrelevant, da im Nebensatz in der Regel das Verb, hier kosten, die jeweiligen Kasus regiert.

Letztlich gibt es nur drei Arten, wie ein Kasus im Satz ausgelöst wird: durch Verben, Präpositionen und Kasus-Numerus-Genus-Kongruenz.

melden

16.03.2026 um 16:01
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb am 13.03.2026:Lies bitte den Diskussionsverlauf, genau so muss es nämlich heißen. Und das habe ich auch geschrieben. Du hast mich ja sogar zitiert.
Ich habe bemängelt, dass in einem Artikel "DER Volkswirtschaft" stand, was natürlich falsch ist.
Stimmt, sorry, das war mein Fehler.

Gucky.

melden

18.03.2026 um 12:53
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb am 08.03.2026:Lenz, Sternstunde, Divan, bauchpinseln, konstituieren, hanebüchen oder Kokolores hmm und dann halt vieles was Dialekt ist.
Fisimatenten, Halunke, Firlefanz, Springinsfeld, Obacht, Kaventsmann...so als Zugabe. Werden aber gerne immer verwendet.

3x zitiertmelden

18.03.2026 um 12:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kaventsmann
Diesen Ausdruck kannte ich früher gar nicht, weil der bei uns nicht verwendet wird. Soweit ich weiß, stammt er aus dem norddeutschen Raum und bezeichnete ursprünglich eine sehr große Welle (im Meer).

melden

18.03.2026 um 13:09
@martenot
Das stimmt, ich kenn den Begriff aber als Synonym für einen schweren Gegenstand oder auch eine grosse, starke und schwere Person. Nicht abwertend - eher in der Art von "ganz schön grosser Fels oder Brocken".
Oder beim Essen - "da haste Dir aber nen ordentlichen Kaventsmann auf den Teller geladen"

melden

18.03.2026 um 17:04
Zitat von nairobinairobi schrieb am 13.03.2026:Heute gesehen
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb am 13.03.2026:@nairobi
Autsch...
Da musste ich eben lachen weil: Doppel-Autsch - rechtschreibmäßig und auch im übertragenen (Fitness-)Sinne.

2x zitiertmelden

18.03.2026 um 17:06
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Da musste ich eben lachen weil: Doppel-Autsch - rechtschreibmäßig und auch im übertragenen (Fitness-)Sinne.
Sexuelle Diskriminierung Minderbefetteter!

melden

18.03.2026 um 17:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Fisimatenten, Halunke, Firlefanz, Springinsfeld, Obacht, Kaventsmann...so als Zugabe. Werden aber gerne immer verwendet.
:D Okay davon kenne ich ein Wort, Halunke.

melden

18.03.2026 um 19:54
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Da musste ich eben lachen weil: Doppel-Autsch - rechtschreibmäßig und auch im übertragenen (Fitness-)Sinne.
Haha, stimmt 😄

melden

18.03.2026 um 19:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Fisimatenten,
Fisimatenten - im Rheinland quasi "mach keinen Blödsinn".
Der Hintergrund ist gerüchteweise ganz witzig. "Visitez ma tente" (besuch mein Zelt) sagten französische Soldaten in napoleonischer Zeit wohl gerne zu jungen Damen und die Mütter eben jener warnten dann die Töchter, keine Fisimatenten anzustellen.

Obacht: pass auf - gib Obacht

Firlefanz: überflüssiges Zeug - Pack mal den Firlefanz da weg

Ein Springinsfeld ist ein leicht übermütiger Mensch,oft ein Kasperkopf und Spaßvogel

1x zitiertmelden

18.03.2026 um 20:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Visitez ma tente
Ich glaube es hieß "visite ma tente".
Es gibt noch eine zweite Erklärung dafür. Die erinnere ich aber leider nicht.

melden

18.03.2026 um 20:04
@nairobi
Geht beides, glaub ich. Das eine ist höflicher.
Ja, es gibt unterschiedliche Deutungen, aber die ist lustig, die nehm ich. Weiss sowieso keiner mehr genau. Dann im Zweifelsfall die coole Version 😉

melden