Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:05
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Erklärung? Komm doch mal mit deinen intellektuellen Reserven, statt mit geistigem Durchfall von der Ersatzbank
Das wurde dir schon drölfzig Mal erklärt, mein lieber Troll.

"Meine Frau ist Germanistin!"

🤣🤣🤣

@Braintickle

Deine lustige "das/daas"-Regel interessiert mich wirklich!

Bitte, poste einen Beleg!

3x zitiertmelden

um 18:07
Stirnsä[at_user schrieb:emanon[/at_user]
nger id=37331193]Das wurde dir schon drölfzig Mal erklärt, mein lieber Troll.
Nö. Da war nur Isso, weil Isso. Wie von dir. Nix fundiertes. Nur Gehölz
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Meine Frau ist Germanistin
Vorsichtig, Kleiner.

1x zitiertmelden

um 18:07
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Warum sollte ich zugeben, mich zu irren, wenn deine Gegendarlegung dein Bauchgefühl ist
nein, es gibt einen Beweis, sh. noch mal hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zwar, weil es den Beweis des "mich" gibt, was du jedoch nicht anerkennst um Recht zu behalten 😃
Das "mich" kann man anstatt "die Volkswirtschaft" einsetzen, aber das negierst du beharrlich.

1x verlinktmelden

um 18:08
Was ein Irrsinn hier!
Geht doch mal F... Fernsehen.

Wenn ich könnte wie ich wöllte dann söllte ich mal
auf den Tisch hauen, aber die Tische vorher abräumen. :)
Und DAS Tischtuch entfernen.

melden

um 18:09
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Vorsichtig, Kleiner.
Sonst kommt sie zu mir und bringt mir falsche Grammatik bei, oder was?

1x zitiertmelden

@Dr.Doyle

🤣

Jut. Wie der meinen 😄

melden

Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Nein, das ist eine gültige Regel.
"Das" und "dass" unterscheiden sich meines Wissens phonetisch nicht. Aber gerne würde ich lesen, wo die Regel der unterschiedlichen Aussprache fixiert ist.

1x zitiertmelden

um 18:12
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Sonst kommt sie zu mir und bringt mir falsche Grammatik bei, oder was
Na wohl eher nicht, wenn evolutionäre Marker ne Rolle spielen 🤣🤣🤣🤫

melden

um 18:12
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Warum sollte ich zugeben, mich zu irren, wenn deine Gegendarlegung dein Bauchgefühl ist
nein, es gibt einen Beweis, sh. noch mal hier:

Beitrag von Optimist (Seite 35)

kein Einspruch mehr?
Oder noch nicht gesehen?

1x zitiertmelden

um 18:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Das und Dass unterscheiden sich meines Wissens phonetisch nicht. Aber gerne würde ich lesen, wo die Regel der unterschiedlichen Aussprache fixiert ist.
Schon geil - da mühen sich überall Deutschlehrer ab, den Kids diesen tricky Unterschied beizubringen, alle benutzen die "dieses/welches"-Krücke.

Dabei hätten die nur mal bei @Braintickle anfragen müssen.

Schon allein, weil sie es ja alle falsch machen.

Oder hast du schon mal jemanden so reden gehört?

1x zitiertmelden

um 18:18
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Oder hast du schon mal jemanden so reden gehört?
Ich bin Niederrheiner, bei uns geht sprachlich so Einiges, aber die unterschiedliche Aussprache von „das“ und dass“ hat sich hier noch nicht durchgesetzt. :)

Ich denke, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Es macht halt, zumindest für mich, einen großen Unterschied, ob ich eine Doktorarbeit schreibe/einen öffentlichen Vortrag halte oder hier im Forum/unter Freunden eine Diskussion führe.

1x zitiertmelden

um 18:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kein Einspruch mehr?
Oder noch nicht gesehen
Äh, doch. Egal. Lassen wir das. Wird mir gerade bisschen lächerlich, dass du glaubst 9 Sätze von einer Germanistin mit ner FHS in Logistik widerlegen könntest. Aber gut. Auch Zahnärzte glauben heutzutage Antriebswissenschaftler, Anthropologen und Anästhesisten zu sein. Von daher. Wayne train.

1x zitiertmelden

um 18:20
Zitat von PhilterPhilter schrieb:dass du glaubst 9 Sätze von einer Germanistin mit ner FHS in Logistik widerlegen könntest
hier gehts um keine Germanistik, sondern um Grammatik.
Und deine Ansicht bleibt nun mal falsch - ich hatte dir den Beweis geliefert.

melden

um 18:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich denke, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Es macht halt, zumindest für mich, einen großen Unterschied, ob ich eine Doktorarbeit schreibe/einen öffentlichen Vortrag halte oder hier im Forum/unter Freunden eine Diskussion führe.
Ich wette mit dir, daß es diese angebliche Regel nirgendwo gibt, auch nicht an Unis. :-D

Jemand hat @Braintickle einfach irgendwann diesen Floh ins Ohr gesetzt und der/ die/ * glaubt das bis heute.

Sowas passiert.
Ich habe über dreissig Jahre lang vollkommen überzeugt gedacht, es hieße "Progrom" statt "Pogrom".

1x zitiertmelden

um 18:26
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Progrom" statt "Pogrom".
Nun ich dachte das bis heute. Oo wieder etwas gelernt. :note:

1x zitiertmelden

um 18:29
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Nun ich dachte das bis heute. Oo wieder etwas gelernt. :note:
Ich hab's von 'nem random Typen auf YT erfahren und dann gegoogelt- du hättest mein Gesicht sehen sollen.

So oder so ein hässliches Wort.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Oo wieder etwas gelernt. :note:
Ich helfe gern.

😁

1x zitiertmelden

um 18:35
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:hab's von 'nem random Typen auf YT erfahren und dann gegoogelt- du hättest mein Gesicht sehen sollen.
Wir waren glaube ich face Zwillinge. ;D
Es ist halt auch ein Problem, weil man (also ich zumindest weil ich Deutsch lernen musste) sehr viel vom sprechen annimmt. Durch zuhören lernen nannte das meine ‚Lehrerin‘ und da versteht man oft falsch oder es wird falsch ausgesprochen und das setzt sich dann fest. Nya bis man yt videos sieht oder bei allmy mal reinliest. ;D
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:So oder so ein hässliches Wort.
Genau. 👍🏻

melden

um 18:36
Wie wäre es mit:
Margarine Margariene Magarine Margariene?

Gardiene Gardine?
Furtz oder Pfurtz?

Herrlich hier 🤣

melden

um 18:36
Tabelle

Ich finde es schade, dass alles irgendwie aus dem Ruder läuft.
@Philter Danke für deine sachlichen Posts.
Zitat von PhilterPhilter schrieb:
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Eine Seite vorher habe ich es geschrieben und die Diskussion zu diesem Satz angestoßen.
Ich werde mich nicht ständig wiederholen, weil manche nichtmal eine Seite zurückblättern können/wollen.
Nee, haste nicht. Du bist reingestoßen mit:
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich habe gerade in einem großen Medium den Satz "... was der
Volkswirtschaft viel Geld kostet" gelesen.
Natürlich muss es "was DIE Volkswirtschaft viel Geld kostet" heißen.
Diese Art Fehler liest und hört man in den letzten Jahren immer häufiger.
Das ist kein Satz. Du hast eine Satzstruktur eingefügt. Keinen Satz.
Und demnach bleiben beide Optionen offen, weil der Kasus semantisch unbestimmt bleibt, wenn du den ganzen Satz nicht einfügst. Sprache ist nicht so billig, dass man sie auf ein paar Fragmente reduzieren könnte.
--- --- ---
Zitat von PhilterPhilter schrieb:
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Blödsinn. Es ist vollkommen unerheblich, ob es davor heißt "Die Bundesregierung hat entschieden, die Mehrwehrtsteuer auf 90 % zu erhöhen, was..."oder "Alice im Wunderland hat beschlossen, in die Politik zu gehen, was..." oder "Auf Allmy wurde die 250ste völlig unnötige Nachfrage getätigt, was..."

Den relevanten Nebensatz habe ich zitiert, und da muss es "Die" heißen und nicht "Der." Egal was davor steht
Nein. Ist es eben nicht, weil der Dativ (der Volkswirtschaft) etwas anderes bedeutet, und wenn wir den Satz nicht kennen, sind beide Optionen grammatisch richtig.
--- --- ---

@Pusemuckel
Du hattest lediglich einen Nebensatz zur Diskussion gestellt, somit war er eingangs tatsächlich unvollständig. Ich hatte ihn daraufhin aus dem Tagesspiegel ergänzt, denn erst der komplette Satz ist selbsterklärend.

--- --- ---
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Im Satz „Der anhaltende Fachkräftemangel bremst viele Unternehmen aus, was der Volkswirtschaft sehr viel Geld kostet“ steht „der Volkswirtschaft“ im Dativ, weil das Verb „kosten“ im Deutschen zwei Ergänzungen haben kann: eine im Akkusativ und eine im Dativ. Der Akkusativ bezeichnet dabei das, was gezahlt oder verloren wird („sehr viel Geld“), während der Dativ die Person oder Instanz bezeichnet, die diesen Verlust erleidet.

Im Relativsatz „was der Volkswirtschaft sehr viel Geld kostet“ ist „was“ das Subjekt des Satzes und bezieht sich auf den gesamten vorherigen Sachverhalt, also darauf, dass der Fachkräftemangel viele Unternehmen ausbremst. „Sehr viel Geld“ ist das Akkusativobjekt, also das, was verloren geht. „Der Volkswirtschaft“ steht im Dativ und bezeichnet den Betroffenen, dem dieser Verlust entsteht. Inhaltlich bedeutet der Satz also so viel wie: „Dieser Umstand verursacht der Volkswirtschaft einen Verlust von sehr viel Geld.“
:) Super erklärt. Dankeschön.

1x zitiertmelden