Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:14
@Stirnsänger
@Philter

Also, ich merke gerade nur, dass man als neutrale Person die versucht das Kernproblem zu analysieren, eben genauso angegriffen wird wie ihr Beide euch gegenseitig anbeeft.

Ich hatte die Frage gestellt, ob es nicht im Rahmen der Möglichkeit ist, die deutsche Sprache auch einfach gehalten zu benutzen.

Es hätte ja sein können, dass ihr darüber mal nachdenkt. Aber gut.

4x zitiertmelden

um 19:17
Zitat von TanneTanne schrieb:Es hätte ja sein können, dass ihr darüber mal nachdenkt. Aber gut
Hat dein Beitrag nicht ausgedrückt, aber okay. Wenn du es so gemeint hast, gut.

melden

um 19:18
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich hatte die Frage gestellt, ob es nicht im Rahmen der Möglichkeit ist, die deutsche Sprache auch einfach gehalten zu benutzen.
Das ist eine sehr gute Frage. Ich glaube ja durch die verschiedenen Rechtschreib Reformen versucht man das ja. Deutsch ist halt eine sehr komplexe Sprache und da wird es schwierig mit einfach halten.

Was ich sagen kann, wenn dir das jemand gut
erklären kann, ist es eigentlich gar nicht schwer zu verstehen und umsetzen. Und ein bisschen gehört halt immer das Eigeninteresse dazu.

1x zitiertmelden

um 19:19
Zitat von TanneTanne schrieb:Also, ich merke gerade nur, dass man als neutrale Person die versucht das Kernproblem zu analysieren, eben genauso angegriffen wird wie ihr Beide euch gegenseitig anbeeft.
Das "Kernproblem" ist ein sehr einfacher grammatikalischer Sachverhalt, in dem es keinerlei Grautöne gibt.

Nur richtig und (sehr) falsch.

Das wurde dem User von verschiedener Seite erklärt, anfangs auch höflich.

Er weigert sich vehement, das einzusehen und hat sich lieber auf die persönliche Ebene begeben.

Du betrachtest lediglich den letzten Zipfel des Verlaufs.

Nichts daran ist kompliziert.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich hatte die Frage gestellt, ob es nicht im Rahmen der Möglichkeit ist, die deutsche Sprache auch einfach gehalten zu benutzen.
Sorry, der Satz ergibt keinen Sinn.

Was heißt "gehalten benutzen"?

1x zitiertmelden

um 19:19
Zitat von TanneTanne schrieb:
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Erklärung? Komm doch mal mit deinen intellektuellen Reserven, statt mit geistigem Durchfall von der Ersatzbank
Das wurde dir schon drölfzig Mal erklärt, mein lieber Troll.
Meinst du solche Beiträge?

Sehr hilfreich.
*LOOOOOL*

You made my day !

Ich glaube, ich koche mir jetzt ´ne Kanne Tee und hol mal eben noch das Popkorn!
:)

melden

um 19:22
18:42 @Stirnsänger

Meine Wahrnehmung muss ja nicht mit deiner übereinstimmen, aber ich werde mir überlegen, darüber nachzudenken.

melden

um 19:23
Zitat von TanneTanne schrieb:die deutsche Sprache auch einfach gehalten zu benutzen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Sorry, der Satz ergibt keinen Sinn.

Was heißt "gehalten benutzen"?
Tja, das ist halt die Tiefe der deutschen Sprache.
Mein Satz ist inhaltlich, grammatikalisch und per Rechtschreibung korrekt.

melden

um 19:27
@Tanne
Ah, "einfach gehalten".
Siehste, das war ein bisschen tricky.
Dachte an etwas "gehalten ausdrücken", was mich verwirrt hat.

Anyway, an der Sache, um die es ging, war gar nichts tricky.
Da gab es auch keinen Spielraum.

melden

um 19:37
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ein "der" ergibt aber eben in keiner denkbaren Version Sinn.
Habt ihr Problem mit der Gerät? :troll:

Möglicherweise hat der Schreiberling ursprünglich einen anderen Satzverlauf verfasst...was der Volkswirtschaft großen finanziellen Schaden gebracht hat - dann einfach verkürzt und falsch in den Druck gegeben?

Sehr lustig hier. :'D

1x zitiertmelden

um 19:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sehr lustig hier.
Ich hatte auch Spaß, bisschen klugscheißen muss schon sein manchmal.

Sonst bringt einem ja die 1 in Deutsch den Rest des Lebens überhaupt keine Freude mehr. :-D

Und bisher unbekannte Sub-Spezies kann man auch entdecken - in diesem Fall den seltenen Grammatik-Troll.
:-D

melden

um 19:46
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Also heute habe ich wieder zwei Dinge gelernt. :D Danke! :)
Ah, cool.
Bitte!

Siehste, das ist doch eine völlig logische Reaktion auf "was dazulernen".

Manche Leute scheinen das als persönlichen Angriff aufzufassen.

1x zitiertmelden

um 19:57
@Stirnsänger
Ich kann niemanden hier versprechen, dass ich mir das merke oder immer klappt. Aber ich versuche es und finde den thread darum sehr gut. Auch die bisschen härteren Diskussionen hier. :D ich mache dann nebenher google und schaue was ich da finde. Also danke auf alle fälle für die tipps oder Erklärungen!
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Manche Leute scheinen das als persönlichen Angriff aufzufassen.
Ach ich nehme das nicht persönlich, warum auch. Hey Fehler gemacht, sachlicher Hinweis oder wie hier gute Erklärung und schon hat man was gelernt. 🤷🏻
Schlimm ist halt, wenn man angepampt wird, da werde ich dann auch zornig. Man weiss halt nicht ob der andere Deutsch erst lernt oder an einer Schwäche leidet.

Einfach mal cool move und sachlich klären. Ist für beide gut. Beispiel ist gerade wie du mit mir geschrieben hast, einfach cool und gut erklärt und auch das du selbst sagst, hey habe ich so oder so lange auch falsch gemacht. :D verbindet irgendwie und gibt schon bisschen push mehr zu lernen um korrekter zu schreiben.

Einen Fehler zu machen ist so menschlich und die Fehler um die es bei diesem Thread geht, tun echt nicht weh zuzugeben. :D Also einfach mal dazu stehen und sagen. Hey habe ich echt falsch gemacht aber cool ab heute mache ich das richtig. :D

melden

um 20:11
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Rechtschreib Reformen
Hier handelt es sich übrigens um ein zusammengesetztes Substantiv, Herr Bumsfussel, bidde in Zukunft berücksichtigen tun :klugmaul:

melden

um 20:22
Heute gesehen

20260313 163158Original anzeigen (3,4 MB)

melden

um 20:24
@nairobi
Autsch...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Verfall der deutschen Sprache?!
Menschen, 1.447 Beiträge, am 11.01.2022 von Gucky87
Nachthauch am 15.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.447
am 11.01.2022 »
Menschen: Sprachwandel — Ansicht, Beobachtung und Urteil
Menschen, 102 Beiträge, am 27.10.2016 von sunshinelight
Subtilitas am 12.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 27.10.2016 »
Menschen: Der sprachreine Strang
Menschen, 136 Beiträge, am 05.12.2019 von Shibam
Grymnir am 15.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 05.12.2019 »
von Shibam
Menschen: Menschen die Latein hatten können besser logisch denken?
Menschen, 112 Beiträge, am 29.09.2019 von off-peak
aero am 03.09.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 29.09.2019 »
Menschen: Schreibfehler vermeiden
Menschen, 13 Beiträge, am 08.02.2017 von apart
Mephi am 08.02.2017
13
am 08.02.2017 »
von apart