Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
22.03.2026 um 08:24Ich glaub, der Satz ist auch falsch, da gehört für das "dich" noch ein weiteres "dir" hin.sooma schrieb:"Was geht dir mir an? Kümmer du dich um dir!" :D
Ich glaub, der Satz ist auch falsch, da gehört für das "dich" noch ein weiteres "dir" hin.sooma schrieb:"Was geht dir mir an? Kümmer du dich um dir!" :D
sooma schrieb:"Was geht dir mir an? Kümmer du dich um dir!" :D
und da ist immer noch was falsch 😃sooma schrieb:Ich glaub, der Satz ist auch falsch, da gehört für das "dich" noch ein weiteres "dir" hin.
Ououou 🙈 kiekste, is zujereist.Optimist schrieb:So isses richtig:
Wat geht dir mir an? Kümmer du dir um dir!
sooma schrieb:
Optimist schrieb:So isses richtig:
Wat geht dir mir an? Kümmer du dir um dir!
Nix zujereist, ick hatte mal paar Jahre dort jelebt 😉sooma schrieb:Ououou 🙈 kiekste, is zujereist.
:note: Oo woa dann sagt noch wer Deutsch ist schwer. Voll easy ey. ;DOptimist schrieb:Entgültige und richtige Fassung:
Wat jeht dir mir an? Kümmer du dir um dir!
interessant wäre auch, ob die Berlina in Ost und West unterschiedlich gesprochen hatten? 😃Bumfuzzle schrieb:Eine Frage versteht man sich so in Deutschland generell oder nur in dem Bundesland?
Ja für mich schon. :D wird es? OoOptimist schrieb:interessant wäre auch, ob die Berlina in Ost und West unterschiedlich gesprochen hatten? 😃
Nee, icke! :DOptimist schrieb:Nix zujereist, ick hatte mal paar Jahre dort jelebt
Für mich auch, läuft dann unter "Lokalkolorit" :troll:Bumfuzzle schrieb:Ja für mich schon. :D
Ich würde dich nie als eigenartig bezeichnen Oo ;Dsooma schrieb:Für mich auch, läuft dann unter "Lokalkolorit" :troll:
Und auch die Grammatik. Auch bei den Artikeln von Substantiven gibt es regionale Unterschiede. Ich denke zum Beispiel an der/das Gulasch, das/die Cola, der/die Butter, der/das Teller.Bumfuzzle schrieb:Aber der thread zeigt schon auch, dass Dialekte bisschen die Rechtschreibung beeinflussen.
Ja genau das sind gute Beispiele. :) Da entstehen oft gute Diskussionen.martenot schrieb:Und auch die Grammatik. Auch bei den Artikeln von Substantiven gibt es regionale Unterschiede. Ich denke zum Beispiel an der/das Gulasch, das/die Cola, der/die Butter, der/das Teller.
Hieß der Bach Bach? 🤔KFB schrieb:Zu den regionalen Unterschieden: Ixh kannte mal eine, die „die Bach“ sagte
?? 😊Bumfuzzle schrieb:wird es? Oo
vermutlich erbärmliches R. 😉KFB schrieb:Der hieß vermutlich 'erbärmlicher Rinnsal'
Das habe ich gemeint :DOptimist schrieb:nteressant wäre auch, ob die Berlina in Ost und West unterschiedlich gesprochen hatten?
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (1,0 MB)Ja, mich stört das auch. Beim Lesen bleibe ich meistens an solchen Schreibfehlern hängen, weil ich das Wort im Kopf erst mental korrigieren muss. Andere typische Beispiele wärennairobi schrieb:Mich stört das beim Lesen.