Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

769 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.03.2026 um 21:44
@two-cents

Ich habe es mangels eigenen Wissens mit drei KI (Gemini, GPT, Siri) nachschlagen lassen, und es bleibt dabei. Beides ist korrekt. Der oder die ist ne stilistische Variante, die den semantischen Inhalt je nach Variante minimal verschiebt. "Der" VWS ist förmlicher, "die" ist moderner. Beides ist korrekt.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb am 13.03.2026:in diesem Fall den seltenen Grammatik-Troll.
Ja, leider. Aber gemerkt ist gemerkt.

4x zitiertmelden

20.03.2026 um 22:47
Zitat von philterphilter schrieb:Ich habe es mangels eigenen Wissens mit drei KI (Gemini, GPT, Siri) nachschlagen lassen
was zu beweisen wäre
Zitat von philterphilter schrieb:und es bleibt dabei. Beides ist korrekt.
Es kann nicht korrekt sein, sonst müsste es ja auch egal sein ob man anstelle von "d. VWS" mir oder mich einsetzt.
Ist aber nicht egal.

2x zitiertmelden

20.03.2026 um 22:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was zu beweisen wäre
Mach das selbst

https://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kann nicht korrekt sein, sonst müsste es ja auch egal sein ob man anstelle von "d. VWS" mir oder mich einsetzt.
Ist aber nicht egal.
Es geht nicht um dein Bauchgefühl.

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 23:24
Zitat von philterphilter schrieb:Ich habe es mangels eigenen Wissens mit drei KI (Gemini, GPT, Siri) nachschlagen lassen, und es bleibt dabei. Beides ist korrekt. Der oder die ist ne stilistische Variante, die den semantischen Inhalt je nach Variante minimal verschiebt. "Der" VWS ist förmlicher, "die" ist moderner. Beides ist korrekt.
@philter
:) Gut. Und ich habe, mangels eigenen Wissens, bei der Welt nachgefragt, aber leider kam keine Depesche zurück. Da kommt, vermute ich, mittlerweile auch nichts mehr.

Mich interessiert nicht, wer recht hat oder nicht, ich möchte es einfach nur mal grammatisch korrekt begründet wissen.

Habe dir zu schnell geantwortet, muss mir deine Erklärung genauer ansehen, okay.

2x zitiertmelden

20.03.2026 um 23:35
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Gut. Und ich habe, mangels eigenen Wissens, bei der Welt nachgefragt, aber leider kam keine Depesche zurück.
^^
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Da kommt, vermute ich, mittlerweile auch nichts mehr.
Ich hoffe, dass noch was kommt.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Mich interessiert nicht, wer recht hat oder nicht, ich möchte es einfach nur mal grammatisch korrekt begründet wissen.
Beides ist korrekt.
Man meint mit beiden Formen nur minimal (semantisch) etwas Anderes.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Habe dir zu schnell geantwortet, muss mir deine Erklärung genauer ansehen, okay.
Kein Problem.
Wollte das hier nur mal klarstellen. Peace

3x zitiertmelden

20.03.2026 um 23:57
Zitat von philterphilter schrieb:
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Da kommt, vermute ich, mittlerweile auch nichts mehr.
Ich hoffe, dass noch was kommt.
@philter
So optimistisch bin ich nicht. Allerdings könnte ich ja noch den Wettbewerber "Tagesspiegel" kontaktieren oder Sebastian Sick oder den Rechtschreibrat oder die höchste ;) Instanz Deutschlands, den Duden anrufen. :fumo:
Peace

melden

gestern um 00:50
@philter
Dein Link ist leider immer noch kein Beweis dafür:
Zitat von philterphilter schrieb:und es bleibt dabei. Beides ist korrekt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kann nicht korrekt sein, sonst müsste es ja auch egal sein ob man anstelle von "d. VWS" mir oder mich einsetzt.
Ist aber nicht egal
Zitat von philterphilter schrieb:Es geht nicht um dein Bauchgefühl
es ist halt nicht mein Bauchgefühl, sondern einfach nur gefühllose Grammatik.
Ob etwas Dativ oder Akkusativ verlangt, ist halt nicht egal somit kann nicht Beides korrekt sein.

Aber ich wiill deinem Glauben nicht weiter im Wege stehen 😃 ... wenn DU das sagst, dann kanns ja gar nicht anders sein
🙃 😆
... obwohl es zurückliegend dargelegt wurde, dass auch das Wörtchen "kostet" den Fall bestimmt.

1x zitiertmelden

gestern um 00:53
@Optimist

Dir steht es frei, jede beliebige Information, außer deinem Bauchgefühl zu nutzen und dich nicht davon leiten zu lassen, was du glaubst, oder was dargelegt wurde.

melden

gestern um 00:57
@Optimist

Für diesen "schwall" hätte ich im Unterricht wahrscheinlich die Note 6 bekommen.

Und damit "disst" man sich hier zum Thema Rechtschreibung. :D

melden

gestern um 00:58
@Optimist

Mir geht es nicht ums Recht behalten, oder ungebetene PNs von Dir erhalten, sondern dass @Stirnsänger in diesem Thread nachweislich getrollt hat, weshalb trotzdem ich gesperrt wurde, und du ihm dafür auf die Klinge gesprungen bist. Du hast jetzt das Problem mit den Fakten. Nicht er. Er hat sich verzogen. Und das hätte nicht sein müssen. Vielleicht...und das ist nur mein Ratschlag - solltest du VORHER prüfen, was jemand sagt. Nicht nachher. Liebe Grüße

melden

gestern um 01:06
Also so wie hier oft geschrieben wird, sollten wir es doch einfach dabei belassen. Alle schreiben wie sie es für richtig finden und so lange es auch verstanden wird, scheint es richtig zu sein. :)

melden

gestern um 14:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gefühllose Grammatik
:lolcry:

Erfunden, um @Optimist gemein zu quälen. ^^

melden

gestern um 15:15
@philter
Das ist weiterhin kompletter Bullshit.

melden

gestern um 15:52
Zitat von philterphilter schrieb:Beides ist korrekt.
Nope! Nicht mit dem Verb "kostet"

...
Zitat von philterphilter schrieb:"Der" VWS ist förmlicher, "die" ist moderner. Beides ist korrekt.
Nope!

Was der Volkswirtschaft schadet - ergibt Sinn und ist korrekt.
Was der Volkswirtschaft kostet - ergibt keinen Sinn und ist nicht korrekt.
Zitat von philterphilter schrieb:drei KI (Gemini, GPT, Siri)
Schöne, neue Welt. Nicht! :D

2x zitiertmelden

gestern um 23:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was der Volkswirtschaft kostet - ergibt keinen Sinn und ist nicht korrekt.
Stimmt,

aber hier ist der Hauptsatz ;) mitentscheidend:

In deutschen Büros und Werkhallen regiert häufig weiterhin nur „Dienst nach Vorschrift“ – was der Volkswirtschaft viel Geld kostet“.

Der komplette Satz ist wichtig!

Kausale Präpositionen stehen vor einem Nomen und machen Angaben zum Grund (Ursache ---> Folge)
z. B. “wegen/aufgrund des Dienstes“ nach Vorschrift.

Aufgrund des Dienstes/Diensts (Subjekt) nach Vorschrift kostet es der Volkswirtschaft (Nomen) viel Geld.

2. Fall Genitiv
"Wessen“ Geld kostet der Dienst nach Vorschrift viel? Der Volkswirtschaft.

:) Meine Meinung.

2x zitiertmelden

um 00:37
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Der komplette Satz ist wichtig!
Nein, immer noch nicht. Der Hauptsatz ist für die Kasusbestimmung im Nebensatz irrelevant.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Aufgrund des Dienstes/Diensts (Subjekt) nach Vorschrift kostet es der Volkswirtschaft (Nomen) viel Geld.
aufgrund des Dienstes nach Vorschrift = adv. Bestimmung
es = (Schein-)Subjekt = Nominativ
die Volkswirtschaft = Akkusativobjekt
viel Geld = 2. Akkusativobjekt

In dem Fall verlangt "kosten" als dreiwertiges Verb valenzbezogen drei Fälle:
jemand/etwas (= es, Nominativ)
kostet
jemanden (= die Volkswirtschaft, 1. Akkusativobjekt)
etwas (= viel Geld, 2. Akkusativobjekt)

Man würde doch auch nicht "Das kostet mir viel Geld" sagen, sondern "Das kostet mich viel Geld".

1x zitiertmelden

um 00:47
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:aber hier ist der Hauptsatz ;) mitentscheidend:
nein, schau mal bitte hier, da wurde es sehr gut erklärt, dass es auf das Wort "kostet" ankommt, bzw. generell auf das Verb:
Zitat von philterphilter schrieb:Beides ist korrekt
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nope! Nicht mit dem Verb "kostet"
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was der Volkswirtschaft schadet - ergibt Sinn und ist korrekt.
Was der Volkswirtschaft kostet - ergibt keinen Sinn und ist nicht korrekt
Und von @Vespasian über mir wurde es auch noch mal ausführlicher und gut auf den Punkt gebracht.

melden

um 01:34
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Man würde doch auch nicht "Das kostet mir viel Geld" sagen, sondern "Das kostet mich viel Geld".
Wenn du in Berlin bist könnte dir dieser Satz begegnen tun!

1x zitiertmelden

um 05:55
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Berlin
"Was geht dir mir an? Kümmer du dich um dir!" :D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Verfall der deutschen Sprache?!
Menschen, 1.447 Beiträge, am 11.01.2022 von Gucky87
Nachthauch am 15.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.447
am 11.01.2022 »
Menschen: Sprachwandel — Ansicht, Beobachtung und Urteil
Menschen, 102 Beiträge, am 27.10.2016 von sunshinelight
Subtilitas am 12.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 27.10.2016 »
Menschen: Menschen die Latein hatten können besser logisch denken?
Menschen, 112 Beiträge, am 29.09.2019 von off-peak
aero am 03.09.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 29.09.2019 »
Menschen: Der sprachreine Strang
Menschen, 136 Beiträge, am 05.12.2019 von Shibam
Grymnir am 15.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 05.12.2019 »
von Shibam
Menschen: Kann eine Aussage "leer" sein?
Menschen, 53 Beiträge, am 13.03.2017 von KAALAEL
Dr.Precht am 28.11.2011, Seite: 1 2 3
53
am 13.03.2017 »