Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einzelgänger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

31.05.2017 um 17:50
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich dachte er meint, dass er allgemein allein glücklicher ist und, dass er damit auch die Zukunft etc meinte?
So hab ich es auch verstanden, demnach weiss er seine Unabhängigkeit u. Freiheit zu schätzen u. die müsste er in einer Beziehung einschränken.

Anzeige
melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

31.05.2017 um 18:26
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Doch introvertiert sein ist schlechter. Zb auch beruflich. Da kannst du dich als schüchterner Einzelgänger nicht durchsetzen.

Ich empfehle zB mit anderen Sport zu treiben als eine Art Therapie, die man selbst machen kann. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung
Schüchtern und Introvertiert sein ist nicht das Selbe. Wer schüchtern ist, wünscht womöglich den Kontakt zu anderen Menschen, traut sich aber nicht wirklich auf sie einzugehen (z.B Sozialphobie). Introvertierte Menschen fürchten den Kontakt zu anderen zwar nicht, aber sie finden dies sehr Kräfte zerrend. Und nicht jeder muss ein extrovertierter Draufgänger sein.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

31.05.2017 um 18:34
@Pallas
Eben, wobei man sowohl introvertiert als auch schüchtern sein kann oder introvertiert aber auch kontaktfreudig allerdings halt nicht unbedingt wie bei extrovertierten Menschen. Ich bin aber mal gespannt auf seine Antwort ob er tatsächlich meinte, dass introvertierte Menschen "geheilt" gehören o.Ä.


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

31.05.2017 um 18:36
@borabora

Ja, dann ist er alleine eben glücklicher. Das ändert ja nichts daran, dass er nicht auch manchmal die Annehmlichkeiten einer Beziehung vermisst, nur meidet er eine Beziehung eben, weil er weiß, dass ihm das Alleinsein besser gelingt bzw. er damit glücklicher ist. Keine Ahnung wo du da einen Widerspruch siehst.


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

31.05.2017 um 18:38
@Venom

Dieser Artikel könnte dich interessieren.

http://www.spiegel.de/spiegelwissen/psychologie-staerken-der-introvertierten-a-1042417.html

Und für @Durchfall wäre er auch zu empfehlen.


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

31.05.2017 um 19:57
ich bin auch einzelgänger. ich kann und mag aber nicht allein sein....sprich ich bin verheiratet und hab 2 bald erwachsene kinder, die mein ein und alles sind.
aaber: ich hab keinen freundeskreis und nicht weil mich keiner mag und ich so unausstehlich bin, sondern weil es mich nervt unter leuten zu sein. ich mag keine menschenansammlungen, parties, feiern. alles ein gräuel für mich. im job arbeite ich im team und möchte behaupten, ich bin beliebt. sobald es zusammenkünfte außerhalb der arbeitsstätte gibt, bin ich nicht mehr dafür zu haben.
weiß nicht woran das liegt. ich fühl mich einfach nur zuhause wohl bzw mit meiner familie.....


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

31.05.2017 um 21:24
@cassiopeia1977
Mir geht es ähnlich. Dass ich mich bei lockerem, ungezwungenem Beisammensein unwohl fühle, resultiert für mich eindeutig aus meiner Geschichte. Das, worüber sich da unterhalten wird, erscheint mir immer wie vom Mond, ich kann mich da an Gesprächen nicht wirklich beteiligen. Es sei denn, man redet über den Job, und da hab ich außerhalb der Arbeit einfach keinen Bock drauf.
Von den wenigen Menschen, die ich als meine Freunde bezeichnet habe, bin ich herbe enttäuscht worden, also habe ich irgendwann angefangen, nach innen zu schauen anstatt nach außen, und mich auf meinen privaten Bereich zu konzentrieren. Ich liebe meinen Garten und kann mit dem auch gut meine Freizeit füllen, ich habe meine Tochter, für die ich mir gerne mehr Zeit nehme, als ich eigentlich habe, und meine Tiere, und ich bin damit zufrieden.
Unzufrieden bin ich mit der Situation eigentlich nur, wenn ich mal wieder eine Aufbauanleitung in der Hand halte, die vorgibt, dass man das zu zweit machen soll, weil ich dann immer merke, dass es niemanden gibt, den ich fragen würde. Den großen Pool letzte Woche habe ich auch entgegen der Anleitung alleine getragen und aufgebaut. In solchen Momenten tut das schon etwas weh, weil ich dann immer sehe, wie selbstverständlich das zu sein scheint, dass man irgendwoher noch zwei Hände zaubern kann, die mit anpacken.
Ich halte mich eigentlich für kontaktfreudig und auch gesellig, aber auf lange Sicht bin ich mit meinen Sozialkontakten immer heftig auf die Nase gefallen.


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

31.05.2017 um 22:46
@Venom
@Pallas
Also introvertierte sollten schon lernen in der Gesellschaft klar zu kommen.
Sonst passiert ja das was der thread sagt, dass man als Einzelgänger endet. Und das macht man wohl nicht freiwillig


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

31.05.2017 um 22:51
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Also introvertierte sollten schon lernen in der Gesellschaft klar zu kommen.
Wer sagt denn, dass sie in der Gesellschaft nicht klarkommen?
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Sonst passiert ja das was der thread sagt, dass man als Einzelgänger endet. Und das macht man wohl nicht freiwillig
Doch, es gibt Menschen die freiwillig Einzelgänger sind. Klar gibt es auch welche die sich nicht freiwillig für diesen Weg entschieden haben, aber nicht bei Allen ist dies der Fall.


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

31.05.2017 um 22:56
@Venom
Das sieht man doch

Ich glaube die meisten reden sich dass einander würden es gern ändern.deswegen meine Tipps mit Sport und so.


2x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

31.05.2017 um 23:08
@Durchfall
Wenn man wirklich introvertiert ist, tut man sich selbst nichts gutes, wenn man sich krampfhaft in i-eine Gesellschaft begibt, in die man eigentlich nicht hinein gehört. Mit der Zeit merkt man einfach, dass dieses einem nicht gut tut und dass man sich allein einfach besser fühlt.
Das bedeutet ja nicht, dass man in völliger Isolation leben muss. Auch Gesellschaft kann einen in der richtigen Ration absolut befriedigen. Man hat eben nur weniger stark das Bedürfnis danach als extrovertierte. Aber ich habe ohnehin das Gefühl, dass das extrovertierte nicht verstehen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

31.05.2017 um 23:24
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Das sieht man doch
Blödsinn, demnach könnte man den Extrovertierten psychische Störungen wie ADHS unterstellen, gleiche Logik wie deine.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich glaube die meisten reden sich dass einander würden es gern ändern.deswegen meine Tipps mit Sport und so.
1. Eben, du GLAUBST.
2. Wie kommst du drauf, dass Introvertierte oder auch Einzelgänger kein Sport treiben?


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 00:08
Hm. Ich war bis jetzt nie wirklich alleine gewesen. Ich habe eine riesige Familie, einen großen Bekanntenkreis. Nicht ohne Grund ist mein Whatsapp auf Stumm gestellt. Ich sehne mich nach Ruhe und Stille...

Einsam bin ich trotzdem oft, das Gefühl unverstanden zu werden sobald man sich öffnet. Das bleibt nicht aus.
Ob ich ein Einzelgänger bin? Ich weiß nicht...


1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 00:48
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Einsam bin ich trotzdem oft, das Gefühl unverstanden zu werden sobald man sich öffnet. Das bleibt nicht aus.
Ob ich ein Einzelgänger bin? Ich weiß nicht...
Bist du nicht.
Dir fehlt es nur an Vertrautem, was Starkem, was Sicherem.
Leute, die dich nicht nerven, nicht anstrengen, nicht das Gefühl geben, dich nicht zu verstehen.
Du suchst danach, du willst teilen. Willst kriegen und geben. Aber denen, die von dir was kriegen, sollen es auch verdienen und das ist auch wichtig für dich.
Stille und Ruhe... Ist das, was dir grad am nächsten ist.
Aber nicht das, was dich ausmacht.


1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 08:11
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Bist du nicht.
Dir fehlt es nur an Vertrautem, was Starkem, was Sicherem.
Leute, die dich nicht nerven, nicht anstrengen, nicht das Gefühl geben, dich nicht zu verstehen.
Du suchst danach, du willst teilen. Willst kriegen und geben. Aber denen, die von dir was kriegen, sollen es auch verdienen und das ist auch wichtig für dich.
Stille und Ruhe... Ist das, was dir grad am nächsten ist.
Aber nicht das, was dich ausmacht.
Danke, du findest immer die richtigen Worte :lv:


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 10:45
Zitat von KiwiKawiKiwiKawi schrieb:vielleicht liegt es auch nur an deiner Einstellung. Bevor ich deinen Text gelesen habe, ist mir direkt ins Auge gesprungen, dass du jeden Satz mit "Ich" anfängst und wahrscheinlich sehr auf dich selbst fixiert bist.Wenn du darunter leidest allein zu sein, solltest du vielleicht einmal diese "Ich-Fixiertheit" und die eigene Komfortzone verlassen. Nur Häppchenweise um dich an Menschen in deiner Umgebung heran zu tasten :)
Ja, ist mir auch aufgefallen, dass wenig Abwechslung beim Satzbeginn war.
Hätte es wahrscheinlich umgeschrieben, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte.
Aber andererseits habe ich ja von mir geschrieben, wenn Du daraus schließt ich wäre deshalb übermäßig auf mich selbst fixiert, dann
denke ich, dass es vielleicht etwas überbewertet ist. Denn ich kann es ja nur aus meiner Sicht schreiben.

Danke aber für Deinen Tipp. Es ist natürlich dieser Standardtipp und jeder Betroffene kennt den.
Ich leide nur begrenzt unter dem Alleinsein.
Es gibt einige lose Kontakte und die pflege ich auch.
Und ich habe mir vorgenommen zu versuchen, noch mehrere davon aufzubauen.
Es steht ein Umzug an, das ist eine gute Gelegenheit.


1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 10:48
Zitat von MystCuriousMystCurious schrieb:Es steht ein Umzug an, das ist eine gute Gelegenheit.
ich wünsche dir viel Glück für die Zukunft!


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 11:25
Ich bin auch schon seit Jahren ein Einzelgänger. Freiwillig. Mir reicht es, hin und wieder in einem Imbiss zu sitzen und mich dort mit verschiedenen Leuten zu Unterhalten.

Aktivitäten mache ich eh lieber Alleine. Da brauche ich halt nur auf mich selber Rücksicht nehmen. Kann dann hinfahren, wo ich mag und mich solange an einem Ort aufhalten wie ich mag.


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 11:33
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber die Zukunft ist ungewiss und wenn der richtige Deckel kommt, kann es auch passieren, dass sich eine Sichtweise ändert.
:) Ich bin solange ich denken kann Einzelgänger gewesen, steht sogar in allen Beurteilungen. Mein Freundeskreis ist mehr als überschaubar :) , nämlich nicht vorhanden - allenfalls rein virtuelle Kontakte.
Mein Partner ist in dieser Beziehung wie ich, und obwohl wir seit fast acht Jahren 24 Stunden am Tag zusammen sind, hat jeder "sein Reich".
Wir nerven uns nicht, haben nie Langeweile - weder jeder für sich, noch gemeinsam - haben, wenn uns danach ist, auch nach der langen Zeit, immer Gesprächsthemen, gemeinsame Interessen usw, usf.

Wir wimmeln auch Besuche erfolgreich ab, weil wir einfach unter uns bleiben wollen. Sogar die Familie von meinem Partner, die zum Glück alle weit weg wohnen, wird nicht eingeladen bzw besucht :D , ich selber habe außer eine Cousine in Canada keine Verwandten mehr.

Ich/wir finde/n Menschen, die nichts mit sich selber anfangen können, und immer eine Meute um sich herum haben müssen, einfach nur schrecklich :) . Wahrscheinlich könnten "normale Partner" mit uns garnichts anfangen :D .


2x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 12:50
Es ist ein Zeitphänomen, dass die Mehrheit lieber als Einzelgänger lebt.

Ich glaube nicht, dass früher die Menschen freiwillig so engen Kontakt zueinander hatten – es ging nicht anders!

Heute bekommen sogar Hartz IV Empfänger so viel Unterstützung, dass sie eine eigene Wohnung und genug zu essen haben.

Ich sehe es aber nicht negativ.


Anzeige

1x zitiertmelden