Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einzelgänger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 13:11
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Heute bekommen sogar Hartz IV Empfänger so viel Unterstützung, dass sie eine eigene Wohnung und genug zu essen haben.
Genug zu essen ist ziemlich relativ.

Große Sprünge kann er nicht machen u. Hartz IV Empfänger zu sein, ist sicher alles andere als erstrebenswert.
Und hat mit Einzelgänger, wie ich glaube, eher weniger bis gar nichts zu tun.

Anzeige
melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 13:15
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:deswegen meine Tipps mit Sport und so.
hm ja toller Tipp, echt!

....und Sport kann man auch wunderbar allein machen.


1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 13:24
@borabora

Es gibt genug Menschen, die keinen Luxus brauchen, denen genügt es, ein Dach über den Kopf zu haben und bei der „Tafel" ihr Essen zu holen – für die ist Hartz IV erstrebenswert.

Wenn Du mehr im Leben willst, ist es natürlich nicht lustig – mir wäre es auch zu wenig.

Ich meinte aber, wenn jemand gerne Einzelgänger ist, kann er das auch mit Hartz IV ausleben,

Leute, die gerne Gesellschaft mögen, werden sich diese suchen, egal ob mit Hartz IV oder als Milliardär.


1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 13:32
@FerneZukunft

Ich persönlich brauche keinen Luxus, doch Hartz IV deckt bei Weitem bzw. teilweise nicht mal die Grundbedürfnisse eines Menschen ab.

Wenn ich daran denke, was allein schon frisches Obst u. Gemüse pro Monat kostet..

Doch wer keine Alternative hat, muss sich damit arrangieren.

Kaum zu glauben, das es Leute gibt, die sich damit wohl fühlen. Aber gibt es wohl.

Für mich wäre es kein Leben.


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 13:49
@borabora

Irgendwie bewundere ich Menschen, die nichts brauchen. Vielleicht sind die an Glücklichsten und Zufriedensten.

Ich mag nur absolut keine „Schnorrer" – auch die gibt es. Sie leben offiziell von Hartz IV, wollen auch nichts daran ändern und trotzdem alles haben und erbetteln sich es.

Leute, die wegen Krankheit, Alter oder Behinderung unfreiwillig von Harts IV leben müssen tun mir auch leid, denen gehört geholfen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man das Obst bei den „Tafeln" als frisch bezeichnen kann. Ich würde als Harts IVler jetzt auf ein Erdbeerfeld gehen, dort kann man essen so viel man will und dann eine Mini Menge Erdbeeren kaufen und mit heim nehmen. Aber Dauerlösung ist das natürlich keine.


1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 13:55
@FerneZukunft

Ich sehe es auch so wie Du.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Irgendwie bewundere ich Menschen, die nichts brauchen. Vielleicht sind die an Glücklichsten und Zufriedensten.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb: „Schnorrer"
Ich denke, das sie nur den Moment sehen u. sich mit dem augenblicklichen Zustand gut arrangieren können, was sich jederzeit oder in Zukunft ändern kann.

Immer am Existenzminimum oder gar darunter kann auf lange Sicht gesehen, keiner leben, jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 14:30
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Es gibt genug Menschen, die keinen Luxus brauchen, denen genügt es, ein Dach über den Kopf zu haben und bei der „Tafel" ihr Essen zu holen – für die ist Hartz IV erstrebenswert.
Ich glaube, die nehmen das einfach in Kauf.
Und was ist denn Luxus?
Wird zu schnell verwendet, das Wort.
Bleiben wir lieber erst mal beim guten Lebensstandard.
Beinhaltet alles. Essen, Kleidung, Freizeit, wohnen.
Luxus sind 2 Fernseher, Porsche, Yacht, vollautomatisierte Küche, Hightechschnickschnack wie elektrisch öffnende Schranktüren, begehbarer Kleiderschrank, 3 Tablets, paar IPads, mehrere Handys, Edelmobiliar und sonstiges.
Ganz anderer Begriff.


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 14:39
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wahrscheinlich könnten "normale Partner" mit uns garnichts anfangen :D .
Also ich könnte da schon was mit anfangen (Na ja, vielleicht bin ich ja auch nicht normal ;)). Es ist doch eigentlich super, wenn man mit der eigenen Familie, beziehungsweise dem eigenen Partner, so zufrieden ist, dass man nichts anderes mehr braucht, also auch keine anderen Leute.

Die Frage im Threadtitel kann ich gar nicht wirklich beantworten. Ich würde mich als so ein Mittelding bezeichnen. Ab und zu hab ich schon mal Lust wegzugehen und unter anderen Leuten zu sein. Aber oft ist mir das irgendwie gleich zu viel und zu rummelig, sodass ich ziemlich schnell keinen Bock mehr hab und froh bin, wenn ich wieder zu Hause bin. Es sei denn, ich bin besoffen, dann ist das nicht so ;)

Ansonsten ist es mir am liebsten, wenn es nicht zu viele Leute sind. Ich bin eh jemand, der nicht leicht jemanden leiden mag, ich bin da schon ziemlich pingelig irgendwie. Die meisten Leute, so hab ich zumindest das Gefühl, "spielen eher eine Rolle", um bloß überall beliebt zu sein und so. Mir ist das oft zu viel offensichtliche Schauspielerei. Und mich mit Leuten abzugeben, die ich nicht wirklich leiden kann, da hab ich überhaupt keine Lust zu. Und Lust mich zu verstellen und vielleicht so zu tun, als würde ich mich mit jemandem soo gut verstehen, hab ich auch nicht.

Die Frage im Threadtitel würde ich so beantworten, dass man als freiwilliger Einzelgänger wohl zumindest nicht schlechter lebt denk ich mal. Manchmal vielleicht sogar besser.


2x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 14:46
Zitat von Mark1086Mark1086 schrieb:Also ich könnte da schon was mit anfangen (Na ja, vielleicht bin ich ja auch nicht normal ;)). Es ist doch eigentlich super, wenn man mit der eigenen Familie, beziehungsweise dem eigenen Partner, so zufrieden ist, dass man nichts anderes mehr braucht, also auch keine anderen Leute.
Ich bin da mehr so der Freundin und Cliquetyp.
Nur ein Mensch allein wäre mir etwas zu eintönig und für mich ist das perfekte Leben eben ein Mix aus allem.
Spaß in der Gruppe, Spaß zu zweit und auch mal Spaß allein.


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 15:14
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Mein Partner ist in dieser Beziehung wie ich, und obwohl wir seit fast acht Jahren 24 Stunden am Tag zusammen sind, hat jeder "sein Reich".
Wir nerven uns nicht, haben nie Langeweile - weder jeder für sich, noch gemeinsam - haben, wenn uns danach ist, auch nach der langen Zeit, immer Gesprächsthemen, gemeinsame Interessen usw, usf.

Wir wimmeln auch Besuche erfolgreich ab, weil wir einfach unter uns bleiben wollen.
das könnte ich geschrieben haben.
ich glaub eine partnerschaft klappt da eh nur wenn man gleich gepolt ist.
mein mann und ich arbeiten zusammen, machen alles zusammen. er hat mich noch nie genervt.


1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 15:37
ach nochwas: ich bin extrem tierlieb und hab viele haustiere, die mir freude machen. ich sitz auch gern draußen zwischen meinen hühnern und hasen, beobachte sie und bin glücklich. klingt wahrscheinlich jetzt blöd. ;) ist aber so...bin lieber unter meinen tieren als unter vielen menschen.


3x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 15:52
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Also introvertierte sollten schon lernen in der Gesellschaft klar zu kommen.
Tun sie ja. Ruhe vorzuziehen heißt nicht, dass man überhaupt nicht mit der Gesellschaft klar kommt. Warum sollte sich überhaupt jemand so was bloß einreden introvertiert zu sein? (Ich lebe und bin meist gerne alleine. Warum sollte ich mich deswegen selbst belügen?)
Und dabei meine ich natürlich keine Schüchternen, die "gerne aus sich herausgehen würden", sondern Menschen die das Einzelgängertum mögen . Sich extrovertiert zu geben, obwohl man introvertiert ist, würde einem keine wirkliche Freude bereiten.
Auch sind Introvertierte auch nicht völlig "hilflos" oder "unbeholfen" im Job, ganz im Gegenteil. Sie haben oft Fähigkeiten, welche für Firmen sehr wichtig sind. Steht glaub ich auch in dem Artikel, den ich beigefügt habe.


Auch Sport kann man alleine machen. (Außer Mannschaftssport natürlich.)
Zitat von SubwaySubway schrieb:Wenn man wirklich introvertiert ist, tut man sich selbst nichts gutes, wenn man sich krampfhaft in i-eine Gesellschaft begibt, in die man eigentlich nicht hinein gehört. Mit der Zeit merkt man einfach, dass dieses einem nicht gut tut und dass man sich allein einfach besser fühlt.
Das bedeutet ja nicht, dass man in völliger Isolation leben muss. Auch Gesellschaft kann einen in der richtigen Ration absolut befriedigen. Man hat eben nur weniger stark das Bedürfnis danach als extrovertierte. Aber ich habe ohnehin das Gefühl, dass das extrovertierte nicht verstehen.
Stimme dem völlig zu.


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 16:03
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich bin extrem tierlieb und hab viele haustiere
Ich habe zwar nur ein Haustier, meine kleine Kuschelkampfmaschine ;), aber ich kann das sehr gut verstehen. Mein Hund gibt mir oft mehr als es Menschen tun zu denen ich lediglich oberflächlichen Kontakt habe. Ich werde zwar schon mal belächelt wenn ich erwähne, dass mir mein Hund sehr wichtig ist ... aber zwischenzeitlich ist mir das egal. Mir geht's gut mit ihr, ihr geht's hoffentlich auch gut mit mir. Das Rudel ist klein, aber fein :)


1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 16:15
Zitat von svizzerasvizzera schrieb:Mein Hund gibt mir oft mehr als es Menschen tun zu denen ich lediglich oberflächlichen Kontakt habe. Ich werde zwar schon mal belächelt wenn ich erwähne, dass mir mein Hund sehr wichtig ist ... aber zwischenzeitlich ist mir das egal.
Das ist gut :) Ich glaube es wird immer Menschen geben, welche einen diesbezüglich nicht verstehen. Aber die sollte man nicht wirklich all zu ernst nehmen. ;)


1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 16:16
Zitat von PallasPallas schrieb:Das ist gut :) Ich glaube es wird immer Menschen geben, welche einen diesbezüglich nicht verstehen. Aber die sollte man nicht wirklich all zu ernst nehmen
stimmt. ich werd oft belächelt...


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 16:24
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:das könnte ich geschrieben haben.
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb: ich bin extrem tierlieb und hab viele haustiere, die mir freude machen
:) Die meisten verdrehen die Augen und sagen: "Man muß doch auch mal was alleine machen, weggehen oder ähnliches :D ".
Wollen wir garnicht, wozu denn - ich glaube, ich würde mich auf einem sogenenannten "Mädelsabend" totlangweilen und mein Partner guckt auch lieber mit mir zuhause gemütlich Fußball, als mit irgendwelchen "Kumpels" in einer Kneipe :D .

Wir haben unseren Hund, Kira würde wohl inzwischen keinen anderen Vierbeiner neben sich dulden.


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 16:45
Zitat von Mark1086Mark1086 schrieb: Aber oft ist mir das irgendwie gleich zu viel und zu rummelig, sodass ich ziemlich schnell keinen Bock mehr hab und froh bin, wenn ich wieder zu Hause bin. Es sei denn, ich bin besoffen, dann ist das nicht so ;)
:D Also, ganz ehrlich - irgendwelche Massenveranstaltungen sind für uns der blanke Horror.
Wenn wir beispielsweise in den Tierpark gehen, dann ganz früh und spätestens mittags, wenn alle mit ihren Kindern kommen und man kaum noch ohne angerempelt zu werden laufen kann, hauen wir wieder ab nach Hause.
Schon, weil der Hund alleine zuhause ist und irgendwann ja wieder runter muß - sie mitzunehmen wäre für unseren Wildfang der blanke Streß.

Wenn wir ein Auto hätten, würden wir, wie ich es früher oft gemacht habe, einfach irgendwohin rausfahren, wo man die Natur genießen kann und ungestört ist :) .

Zu DDR-Zeiten wurde ja "Kollektiv" ganz groß geschrieben, in der Arbeit und bis hin zur sogenannten Hausgemeinschaft :D . In meinem jetzigen Haus kenne ich nur die Leute gut, die schon vor mir hier gewohnt haben - also die "Alteingesessenen". Von den neuen Mietern - bei uns wird sehr oft ein- und ausgezogen - kenne ich kaum jemanden persönlich :D .
Tür zu und gut ist!


1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 16:59
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ach nochwas: ich bin extrem tierlieb und hab viele haustiere, die mir freude machen. ich sitz auch gern draußen zwischen meinen hühnern und hasen, beobachte sie und bin glücklich. klingt wahrscheinlich jetzt blöd. ;) ist aber so...bin lieber unter meinen tieren als unter vielen menschen.
Es klingt nicht blöd u. ich find es schön, das Dir die Tiere, wie mir auch, so viel Freude und Spass bereiten.

Was habe ich schon herzhaft über sie gelacht u. es gibt so schöne Anekdoten zu berichten...


melden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 19:31
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Zu DDR-Zeiten wurde ja "Kollektiv" ganz groß geschrieben, in der Arbeit und bis hin zur sogenannten Hausgemeinschaft :D .
Na das muss ja ein Spaß für dich gewesen sein ;-)

Vielleicht hast du daher ja noch dieses "Trauma".
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Tür zu und gut ist!
Tja, manchmal ist das auch das beste, was man machen kann.


1x zitiertmelden

Freiwillige Einzelgänger - führen sie das bessere Leben?

01.06.2017 um 19:35
mich haben mädelsabende, maturafeiern, weihnachtsfeiern usw noch nie interessiert.
wir gehen eigentlich nie getrennt irgendwohin, außer es geht nicht anders (beruflich zb)


Anzeige

melden