Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Verbot, Konsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

24.01.2022 um 17:25
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Es wird auch gar nicht drüber nachgedacht oder mehr wertgeschätzt.
Schnell ein Döner, Salami Brötchen oder ne Bratwurst auf der Hand.
Niemand denkt da an das Tier das sterben musste und es will auch keiner nachdenken.
Verdrängen ist einfacher und praktischer um ungestört weiter futtern zu können.
Es wird auch alles mögliche von der Industrie dafür getan, daß die Menschen nicht mit dem dahinter steckenden Tierleid irgendwie eine Verbindung aufbauen. Auf den Verpackungen werden immer glückliche Kühe, Hühner und Schweine abgebildet, die auf einer grünen Weide stehen oder dem Verbraucher entgegen lachen. Was für ein Hohn.

Wenn man nicht selber recherchiert und nachforscht, was da mit den Tieren passiert, wird man immer nur einen Bruchteil von dem wissen, was den Tieren angetan wird. Viele haben wirklich keine Vorstellung davon, was da draußen hinter den Mauern der Zuchtbetriebe und den Schlachthäuser abgeht. Sie wollen sich damit auch gar nicht richtig auseinandersetzen, weil es einfacher ist zu konsumieren und wegzuschauen. Zudem müssten die meisten ihre eigene Moral in Frage stellen, was wohl den meisten Menschen sehr schwer fällt, denn wer kritisiert sich schon gerne selber?

Anzeige
2x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

24.01.2022 um 17:30
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es sei denn, es geht um Hund und Katze. Wenn denen nur ein Bruchteil an solchem Leid droht, ist die Hölle los.
Genauso ist es. Danke für deinen Beitrag :Y:
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Ich weiß es nicht genau.
Ich esse heute sehr wenig Fleisch, Schweinefleisch gar nicht mehr.
Und ich esse nur von einer Metzgerei hier in der Stadt, die Schlachten selber ca. ein Tier pro Woche.
Ich versuche mir das schön zu reden, merke aber auch wie dagegen ich bin.
Ich habe beim Essen auch oft Ekelgefühle und ein schlechtes Gewissen noch obendrauf.
Mein Weg wird wieder sein kein Fleisch mehr zu essen, es passt einfach nicht zu meiner Tierliebe.
Ich danke dir, daß du so ehrlich bist. Deine Offenheit rechne ich dir sehr hoch an und ich bin ehrlich, das hätte ich so nicht erwartet. Ich verneige mich :lv:


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

24.01.2022 um 17:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn man nicht selber recherchiert und nachforscht, was da mit den Tieren passiert, wird man immer nur einen Bruchteil von dem wissen, was den Tieren angetan wird. Viele haben wirklich keine Vorstellung davon, was da draußen hinter den Mauern der Zuchtbetriebe und den Schlachthäuser abgeht. Sie wollen sich damit auch gar nicht richtig auseinandersetzen, weil es einfacher ist zu konsumieren und wegzuschauen. Zudem müssten die meisten ihre eigene Moral in Frage stellen, was wohl den meisten Menschen sehr schwer fällt, denn wer kritisiert sich schon gerne selber?
Ganz genau.
Aber ich weiß das, ich lebe jetzt seit mehr als 10 Jahren hier auf dem Hof.
Ich kenne viele Bauern und weiß was los ist und das die dummen die Tiere sind.
Für mich ist das ein sehr schweres Thema und es bedrückt mich sehr.
Wenn die Schlachtreifen Bullen hier abgeholt werden, sehe ich und höre sie und das ist schlimm.
Der "normale" Verbraucher hat es da schon leichter mit den Verdrängen.


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

24.01.2022 um 17:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich verneige mich :lv:
Und ich mich vor dir.🙂
Ich bin froh über jeden der Mitgefühl zeigt.


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

24.01.2022 um 17:46
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Wenn die Schlachtreifen Bullen hier abgeholt werden, sehe ich und höre sie und das ist schlimm.
Oh Gott, ich wüßte nicht wie ich damit zurecht kommen würde. Mir treibt es schon beim Gedanken daran die Tränen in die Augen.
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Der "normale" Verbraucher hat es da schon leichter mit den Verdrängen.
In der Tat. Und ich kann es den meisten auch nicht verübeln. Es fällt mir zwar schwer, mit dem Wissen dass ich über die Grausamkeiten habe, aber was soll man machen.
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Und ich mich vor dir.🙂
Ich bin froh über jeden der Mitgefühl zeigt.
Ich auch :lv:


melden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

24.01.2022 um 17:52
Ich kann übrigens den Tedx Talk "why I'm Vegan" von Moby empfehlen oder die Rede von Earthling Ed.
Aber gut, das hat jetzt mit der Massentierhaltung nichts mehr zu tun.


melden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

24.01.2022 um 18:00
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich könnte es auf diesen Hof keine einzige Sekunde aushalten, anders als auf einem Lebenshof, wo die Tiere ungestört leben und machen können, da würde ich am liebsten mein ganzes Leben verbringen.
geht mir ganz genau so.
Wenn ich viel Geld übrig hätte, würde ich einen Gnadenhof aufmachen.
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Ich versuche mir das schön zu reden, merke aber auch wie dagegen ich bin.
Ich habe beim Essen auch oft Ekelgefühle und ein schlechtes Gewissen noch obendrauf.
Mein Weg wird wieder sein kein Fleisch mehr zu essen, es passt einfach nicht zu meiner Tierliebe.
Und zwar alle Tiere nicht nur Hunde und Katzen.
Ich sehe da keinen Unterschied ob es jetzt ein Bulle, Schwein oder ein Meerschweinchen ist.
Gleiches Recht für alle und alle können Schmerzen fühlen und wollen Schmerzen vermeiden.
ihr sprecht mir so aus dem Herzen.
Bin auch so froh, dass es einige Leute wie Euch gibt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es wird auch alles mögliche von der Industrie dafür getan, daß die Menschen nicht mit dem dahinter steckenden Tierleid irgendwie eine Verbindung aufbauen. Auf den Verpackungen werden immer glückliche Kühe, Hühner und Schweine abgebildet, die auf einer grünen Weide stehen oder dem Verbraucher entgegen lachen. Was für ein Hohn.
so isses leider.
Aber das wäre vielleicht wirklich ein gutes Gegengewicht?:
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde auch, mehr Bewusstsein wäre ein guter Schritt.
Z. B. wie bei Zigaretten das Elend auf die Milch drucken anstatt lachende Hühner.
@Mabel1999
wie ist das eigentlich bei deinem Mann, was geht bei dem gefühlsmäßig ab, der weiß ja auch was los ist. Und kann er dir das alles nachempfinden?


2x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

24.01.2022 um 18:49
@peekaboo
Mal ne frage, gibts eigentlich die Möglichkeit im Veganen Bereich einen Bedarf von 5-6000 Kalorien/Tag abzudecken? Kenn mich da ehrlich gesagt nicht aus und würde mich mal interessieren


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

24.01.2022 um 19:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ist das eigentlich bei deinem Mann, was geht bei dem gefühlsmäßig ab, der weiß ja auch was los ist. Und kann er dir das alles nachempfinden?
Nein kann er nicht.
Für den sind Tiere Ware und müssen Geld bringen.
Gefühle hat er da nicht und nachempfinden kann er es überhaupt nicht.
Wenn er so denken würde wie ich oder wir dann könnte er es wohl auch nicht machen.
Ich habe aber von einem Bauern gehört der das Tierleid nicht mehr ertragen konnte, seinen Hof dicht gemacht hat und vegan wurde.
Gibt es also auch, wenn auch wohl extrem selten.


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

24.01.2022 um 19:21
@6.PzGren391

Ich kenne mich in diesem Bereich auch nicht so gut aus, aber es gibt viel Bodybuilder die sich vegan ernähren, also müßen die ja irgendwie an ihre Proteine und Kalorien kommen.

Der bekannteste ist Ralf Möller.
3. Ralf Moeller

Ralf Moeller ist einer der berühmtesten deutschen Bodybuilder. Mittlerweile lebt er in Los Angeles und arbeitet international erfolgreich als Schauspieler. Auch wenn Moeller inzwischen nicht mehr an Wettkämpfen teilnimmt, ist der Tierfreund immer noch ein Vorbild für viele Menschen in der Bodybuilding-Szene – und für viele Tierfreunde. So setzt sich Ralf Moeller gemeinsam mit uns von PETA Deutschland für die Tiere und eine gesunde und vegane Lebensweise ein
Quelle: https://www.peta.de/veganleben/vegane-bodybuilder/

Oder er hier:
Torre Washington
Der seit 1998 vegan lebende Torre Washington begann 2009 als einer der ersten veganen Bodybuilder mit Wettkämpfen und hat seither zahlreiche Siege davongetragen.
Quelle: s.o.

Untitled-1-6Original anzeigen (0,2 MB)

oder er hier:
Frank Medrano

Auch der Bodybuilder und Fitnesstrainer Frank Medrano ernährt sich rein pflanzlich. Seine Optik zeigt erneut, dass wir für Muskelaufbau und -definition keine tierischen Produkte benötigen.
Quelle: s.o.

FrankMedrano

der stärkste Mann Deutschlands lebt auch vegan
Patrik Baboumian

Kein Bodybuilder im klassischen Sinn, doch der Kraftsportler und Tierfreund Patrik Baboumian darf auf unserer Liste natürlich nicht fehlen. Seit er sich vegan ernährt, hat der Strongman drei Weltrekorde aufgestellt und ist unter anderem der stärkste Mann Deutschlands – mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen.
Quelle: s.o.

211130 Baboumian DINA4 RGB cPETAOriginal anzeigen (2,5 MB)


Also wenn ich mir diese veganen MotherFucker so anschaue, dann besteht für mich keinen Zweifel, daß man auch durch eine vegane Ernährung zu solchen Prachtkörpern kommen kann. :D


1x verlinktmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

24.01.2022 um 19:24
@peekaboo
Danke dir. Mich hätte einfach interessiert was man da „zusetzen“ muss. Interessantes Thema, auch wenn’s für mich persönlich keine Option ist.


melden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

24.01.2022 um 19:51
Auch wenn ich gerade eher nicht in der Lage bin etwas beizutragen, so finde ich es schön zu lesen, dass es Menschen gibt, denen Tiere am Herzen liegen. Ich bin nun seit zwei Jahren vegetarisch (ist mein zweiter Anlauf) und vor 1 1/2 Jahren habe ich angefangen einige Milchprodukte zu ersetzen. Ich habe ebenfalls von Anfang an so gut es geht geschaut was in den vegetarischen Lebensmitteln so drin ist und auch da Abstriche gemacht.
Nun habe ich ziemlich viel durch vegane Lebensmittel ersetzt. Selbst Eier kaufe ich so gut wie nicht mehr.
Vor einer Weile habe ich noch ausgeschlossen vegan zu leben aber mittlerweile nähere ich mich dem immer mehr an und bin stolz darauf und glücklich darüber.

Mein bester Kumpel hat sich mitreißen lassen und ist nun weniger und höherwertiges Fleisch, nicht mehr ausm Discounter.

Was mich zum Umdenken bewegte?
Fernsehreportagen und meine Lieblingszeitschrift festigt mich.


2x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

24.01.2022 um 19:53
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Fernsehreportagen und meine Lieblingszeitschrift festigt mich.
Fernsehreportagen kann ich mir nicht ansehen. Die vergesse ich nie wieder. Geht mir hauptsächlich mit Tieren so, weil die wirklich null Chance haben.

Welches ist denn deine Lieblingszeitschrift?


melden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

24.01.2022 um 19:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, oftmals sind es mW.n. sogar noch weniger als 8 € pro Kalb.
Das ist Quatsch, was du schreibst, mach dir doch einfach mal die Mühe und hol dir die Preise, sind alle öffentlich im Weltnetz zu finden, bevor deine Fantasie mit dir durchgeht.

https://markt.agrarheute.com/tiere-2/nutzkaelber-15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:In Deutschland, soweit ich weiß, werden sie nicht mehr erschossen, das ist richtig. Allerdings kann mir keiner erzählen, daß das in jedem Hof, durch wen auch immer, kontrolliert wird, sobald ein neues Kalb geboren wird.
Ist wohl auch so eine Wandersage, hier ein Artikel aus einer Fachzeitschrift.

https://www.wir-sind-tierarzt.de/2015/06/bullenkaelber_fuer-die-tonne/


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

24.01.2022 um 19:56
@Bundeskanzleri
Ich flenn da auch wie ein Schloßhund aber ich bin der Ansicht, dass Menschen nur so das Leid begreifen, manchmal muss es wehtun.

Ein Herz für Tiere, ich lese sie nun seit einem Jahr und bin immernoch schwer begeistert.


1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

24.01.2022 um 20:02
@human_being
Die kenne ich gar nicht. Sind das eher Tiergeschichten oder Wissen?

Ich habe verschiedene Newsletter von Peta und von der Albert-Schweitzer-Stiftung abonniert. Da kommen dann auch mal Erfolgsberichte. Die Stiftung setzt sich für mehr Tierwohl und vegane Alternativen ein.
Dabei haben sie schon einige Erfolge verzeichnet.
https://albert-schweitzer-stiftung.de/

Hier mal ein Beispiel:
https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/2-baeckereikonzerne-kaefigfreie-zukunft
Die Groupe Le Duff und Focus Brands verzichten zukünftig weltweit auf Eier aus Käfighaltung und sorgen so für mehr Tierschutz für Legehennen. Die Produkte bekannter Marken wie Brioche Dorée und Kamps (Le Duff) sowie Cinnabon, Auntie Anne’s und Jamba (Focus Brands) werden damit bis spätestens 2028 zu 100 % käfigfrei sein – insgesamt über 7.800 Filialen in aller Welt.



1x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

24.01.2022 um 20:08
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Sind das eher Tiergeschichten oder Wissen?
Da geht es um Vermittlung von Wissen aber nicht mit erhobenem Finger (auch wenn ich das verstehen könnte) sondern ganz pragmatisch und empathisch. Erscheint jeden Monat und es gibt immer was interessantes zu lesen und teuer ist sie auch nicht.

Ich habe mich vor Monaten Mal auf der Seite von Peta durchgewühlt und war sehr angetan, der Newsletter wäre ne Überlegung wert.


melden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

24.01.2022 um 20:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich viel Geld übrig hätte, würde ich einen Gnadenhof aufmachen.
Das würde ich auch machen, aber ich würde meinen Hof nicht Gnadenhof nennen, sondern Lebenshof. Klingt für mich irgendwie besser.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das wäre vielleicht wirklich ein gutes Gegengewicht?
Wäre es, aber ich glaube nicht daß sich sowas durchsetzen würde, bzw. wird man solche Bilder von Milchkühen, den man einen Bolzen ins Stammhirn schießt, nicht auf die Verpackungen drucken wird, weil ja auch Kinder die Bilder sehen könnten.
Zigaretten kann man ja nur kaufen, wenn man erwachsen ist.
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Ich habe aber von einem Bauern gehört der das Tierleid nicht mehr ertragen konnte, seinen Hof dicht gemacht hat und vegan wurde.
Absoluter Ehrenmann. :lv:
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Vor einer Weile habe ich noch ausgeschlossen vegan zu leben aber mittlerweile nähere ich mich dem immer mehr an und bin stolz darauf und glücklich darüber.
Find ich stark von dir. Bleib dran und lass dich nicht unterkriegen und von irgendwelchen Hatern vollquatschen.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Das ist Quatsch, was du schreibst
Die Info habe ich aus dem Video "das System Milch" und noch aus einem anderen Video, was ich bei Gelegenheit noch raussuchen kann.
Insofern bist du hier derjenige der Quatsch erzählt, es sein denn, du willst mir erzählen, daß die alle lügen.
Die Bäuerin des Wendelinushofs im Westerwald zeigt uns ihren Milchviehbetrieb und will auf ein grundlegendes Problem aufmerksam machen. Sie hält hier 40 Kühe. Damit sie Milch geben können, müssen sie ständig Nachwuchs gebären. Doch mit den Kälbern kann die Landwirtin kaum etwas anfangen. Sie berichtet, dass die Kälber eigentlich Abfallprodukte seien und sie noch rund 10 Euro pro Tier bekomme.
Quelle: https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/kaelberpreise-100.html (Archiv-Version vom 20.01.2022)
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:mach dir doch einfach mal die Mühe und hol dir die Preise
Mach du dir doch einfach mal die Mühe und zitiere die Stellen aus deinen Links, denn ohne Zitat wird das als Linkspam gewertet und kann gelöscht werden.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ist wohl auch so eine Wandersage, hier ein Artikel aus einer Fachzeitschrift.
Bitte zitiere die relevanten Stellen aus deinen Links!
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Ich flenn da auch wie ein Schloßhund aber ich bin der Ansicht, dass Menschen nur so das Leid begreifen, manchmal muss es wehtun.
So ist es. Ich habe das auch nur so gelernt.


2x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

24.01.2022 um 20:25
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Lebenshof
Wäre mein absoluter Traum auf einem zu arbeiten. :lv:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Find ich stark von dir. Bleib dran und lass dich nicht unterkriegen und von irgendwelchen Hatern vollquatschen.
Danke und ich lass mir da definitiv nicht reinreden. Ich bin auch so jemand, wohl zum Leidwesen meines Umfelds, und sage auch was, wenn da wer falsche Infos hat.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Info habe ich aus dem Video "das System Milch" und noch aus einem anderen Video, was ich bei Gelegenheit noch raussuchen kann.
Leider kann ich es nicht verlinken aber bestätigen, sowohl aus der Zeitschrift Ein Herz für Tiere und der Zeitschrift Schrot & Korn.


2x zitiertmelden

Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz

24.01.2022 um 21:59
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:aber ich würde meinen Hof nicht Gnadenhof nennen, sondern Lebenshof. Klingt für mich irgendwie besser.
das stimmt schon. Nur wissen dann evtl. nicht alle was damit gemeint ist. Aber wäre auch nicht schlimm - den Tieren wäre es auf alle Fälle egal ;)
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Wäre mein absoluter Traum auf einem zu arbeiten. :lv:
wenn wir noch einige Andere finden, könnten wir uns vielleicht zusammentun und einen solchen Hof gründen ;) :)


Anzeige

2x zitiertmelden