Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Rassismus, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

22.06.2017 um 13:10
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es geht nicht um ausschließlich instinktgesteuertes Verhalten oder ausschließlich rationales Verhalten - sondern der Mensch hat und kann beides. Instinkte und Vernunft und der Trick ist, dass die Vernunft die Triebe insoweit kontrolliert, dass die Triebe anderen nicht schaden.
Ich reflektiere also meine Triebe und kontrolliere deren Auswirkungen auf meine Umwelt (im Idealfall). Aber die Triebe so zu negieren, wie Du es machst, ist gefährlich. Du gehst von Voraussetzungen aus, die so nicht stimmen.
Von Negieren war hier nie die rede. Diese Vorstellung hast du dir selbst zu verdanken. Seine Triebe zu lösen, bedeutet nicht, sie zu negieren. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

22.06.2017 um 13:27
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Seine Triebe zu lösen, bedeutet nicht, sie zu negieren.
Du kannst keine Triebe "lösen". Sie sind Bestandteil Deiner biologischen Struktur. Genau so könntest Du hoffen, fünf Arme zu haben oder telepathische Fähigkeiten.
Du musst mit dem leben, was Du hast und Deine Ratio nutzen, das Beste daraus zu machen.

Du kannst Triebe nicht weghoffen - nur kontrollieren.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

22.06.2017 um 23:47
@kleinundgrün


Natürlich kannst du das, denn du steckst in der Evolution bzw entwickelst dich durch die Evolution. Was meinst du wie es dazu kam, von einem Instinkt Wesen zu einem Vernunft Wesen? Die Evolution hat die nötige Lösung bereit gestellt. Das kannst du auch mit deinen Instinkten tun, in dem du deiner Natur folgst. Wenn du denke Natur aber überwiegend dem Instinkt zuschreibst, dann wird das nichts mit Lösungen. Dann gibt es nur Probleme. Innen wie außen. Siehe dir die Menschenwelt an. :)


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

23.06.2017 um 00:29
Ich will jetzt nicht als Rassist rüber kommen aber ich muss zugeben das ich bei Ausländern etwas "mehr auf der Hut bin" als bei Einheimischen Letzen Endes hat es aber mit Sympathie zu tun wie ich jemanden behandle bzw. mag, Vorrausetzung dafür sind eben höfliches Auftreten und eventuell gemeinsame Ansichten, Meinungen oder Hobbys.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

23.06.2017 um 00:33
@Menschen
Du Rassist hast eine völlig ausgewogene Einstellung. Schäm dich.


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

23.06.2017 um 10:17
@adeodata
Genau. Ich wünsch mir meine biologische Evolution zusammen.
Biologie durch Wollen. Das hätte mich hier nicht überraschen dürfen ,da auch Physik durch Wollen hier gerne ein Thema ist.
Aber ich denke, damit ist dann auch alles gesagt.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

23.06.2017 um 12:16
@kleinundgrün


Wenn du einen Apfel loslässt,so fällt er aus deiner Hand weg. Wenn du deine Instinkte loslässt, in deiner inneren Welt, so fallen sie auch weg.
Ja Physik gilt wohl innen wie außen. Da ist wohl alles gesagt, kleinundgrün. Da hast du recht. :)


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

23.06.2017 um 12:26
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Da hast du recht.
Bitte lass das. Mir eine Zustimmung zu dem Unfug in den Mund zu legen, die es ganz offenkundig nicht gab, ist kein guter Stil.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

23.06.2017 um 12:27
@kleinundgrün


Ok, ich lasse es durch die macht der Physik. :)


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

24.06.2017 um 09:23
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:es gibt nunmal auch destruktive Menschen und ob du es glaubst oder nicht, jeder von uns kann zu einem solchen werden (wenn er/sie es selbst zulässt!)...
Solche Behauptungen, die man sehr oft hört und liest, kommen hauptsächlich dadurch zustande, dass man etwas nicht verstanden hat und stattdessen Meinungen anderer Menschen in sein Modell, was der Mensch ist, einfach passiv übernimmt, es sich aneignet.

Destruktivität im Menschen ist eine Folge von Ereignissen und Fehlentwicklungen und schlummert nicht in jedem Menschen, weil nicht jeder Mensch die gleiche Geschichte hat.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das ist doch wie immer in erster Linie eine reine Charakter- und weniger eine kulturelle/religiöse Frage denn Menschen sind niemals nur reine Träger ihrer jeweiligen Kultur/Religion sondern viel mehr Individuen welche stehts in den unterschiedlichsten kulturellen bzw. religiösen Verhältnissen aufwachsen von denen sie natürlich zweifellos geprägt werden aber dennoch ihre Individualität beibehalten
Das ist überhaupt nicht so.
Um seine Individualität beizubehalten, muss man sie erst einmal entwickelt haben.
Millionen und Abermillionen Menschen konnten aber keine Individualität entwickeln.

Menschen ohne eigene Individualität findet man freilich überall.
Das hat nur bedingt mit Religion und Herkunft zu tun. Allenfalls findet man statistische Häufungen.
Aber wenn man einem Menschen gegenüber steht, dann sagt seine Herkunft oder Religion erst einmal gar nichts darüber aus, ob dies jetzt jemand ist, der eine eigene Individualität entwickeln konnte oder nicht.
Auch ein Atheist kann ohne Individualität sein.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Aber irgendwie ist das auch irgendwie so ein menschliches Grundbedürfnis sich im Vergleich mit Anderen erhöhen zu wollen, damit der Blick auf sich selbst mehr glänzt ;)
Nein. Das ist kein Grundbedürfnis.
Das Bedürfnis kann entstehen, wenn ein Defizit, ein Mangel vorhanden ist.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

24.06.2017 um 14:06
Wenn ich davon ausgehe, dass alle Menschen per se erst einmal destruktiv sind und mir nach dem Leben oder zumindest meiner Gesundheit oder meinem Eigentum trachten, ist das schon paranoid? Wäre es aus reinem Selbstschutz nicht besser, ich mauerte mich ein - oder ich brächte sie alle um?


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

24.06.2017 um 17:14
Also ich behandle nicht alle Menschen gleich. Geht ja auch gar nicht :-)


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

24.06.2017 um 17:56
Zitat von rukuruku schrieb:Das ist überhaupt nicht so.
Um seine Individualität beizubehalten, muss man sie erst einmal entwickelt haben.
Wo habe ich denn das Gegenteil behauptet?
Zitat von rukuruku schrieb:Millionen und Abermillionen Menschen konnten aber keine Individualität entwickeln.
Gleich Millionen und Abermillionen? Zum Beispiel?
Zitat von rukuruku schrieb:Menschen ohne eigene Individualität findet man freilich überall.
Das hat nur bedingt mit Religion und Herkunft zu tun. Allenfalls findet man statistische Häufungen.
Aber wenn man einem Menschen gegenüber steht, dann sagt seine Herkunft oder Religion erst einmal gar nichts darüber aus, ob dies jetzt jemand ist, der eine eigene Individualität entwickeln konnte oder nicht.
Auch ein Atheist kann ohne Individualität sein.
Dann beschreibe doch erst mal was Du unter "ohne eigene Individualität" überhaupt verstehst. Mir ist ehrlich gesagt noch nie eine solche Art von Mensch begegnet.


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

24.06.2017 um 19:20
Zitat von rukuruku schrieb:Destruktivität im Menschen ist eine Folge von Ereignissen und Fehlentwicklungen und schlummert nicht in jedem Menschen, weil nicht jeder Mensch die gleiche Geschichte hat.
wo bitte hätte deiner meinung nach eine kehrtwendung stattfinden sollen ?
der mensch ist ein gewohnheitstier und jeder trottet 'seiner passion' nach..

sicher ist jeder einzelne mensch ein einzelner für sich .. jeder ...
du bist allein wenn du geboren wird oder wenn man stirbt..


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

25.06.2017 um 00:27
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dann beschreibe doch erst mal was Du unter "ohne eigene Individualität" überhaupt verstehst. Mir ist ehrlich gesagt noch nie eine solche Art von Mensch begegnet.
Wenn du Ruku verstehen willst, solltest du die Bücher von Arno Gruen lesen.
Er/Sie bezieht sich in sehr vielen seiner/ihrer Beiträge auf Arno Gruens Konzepte des Konformisten, des Rebellen und des Menschen mit "echten" Gefühlen und dem wahren Selbst.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch kurze Zusammenfassungen dazu findet, wenn man "Arno Gruen" googelt. Was man von Arno Gruen dann letztlich halten will, sollte jeder selbst entscheiden. Ich finde ihn genauso schwamming wie andere Vertreter der Psychoanalyse, aber er hat auch einige gute und richtige Ansätze, das muss man ihm schon zugestehen.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

25.06.2017 um 00:41
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:@Menschen
Du Rassist hast eine völlig ausgewogene Einstellung. Schäm dich.
Die Aussage von Menschen war mit Sicherheit unglücklich formuliert und transportiert sicher auch eine latente Form von Rassismus, allerdings wirkte sie auf mich nicht wirklich drastisch.
Ich halte es für einen Trugschluss zu glauben, man sei von Vorurteilen gänzlich befreit und das schließt auch Vorurteile gegen Menschen bestimmter Nation, Hautfarbe oder Religion mit ein. Vorurteile sind gewissermaßen sogar überlebenswichtig, denn wir haben schlichtweg nicht die Kapazitäten, jede Situation und jeden Menschen in jeder Situation erst einmal neu zu bewerten. Wir müssen kategorisieren und in Schubladen einteilen, um im Alltag nicht permanent reizüberflutet zu werden. Daher verstehe ich, dass man aufgrund negativer Erfahrungen mit einem bestimmten Personenkreis möglicherweise auch negative Vorurteile hegt, die sich in Unbehagen äußern. Jetzt kommt das große ABER:

Aber, ich halte es für wichtig, sich dessen bewusst zu sein. Sich bewusst zu sein, dass es eben Vorurteile sind und dass man Menschen damit Unrecht tut. Und ist man sich dessen bewusst, so gibt einem das (hoffentlich) auch die Möglichkeit, einem Menschen nach dem eher schlechten ersten Eindruck eine zweite Chance zu geben und ihn unabhängig von seiner Nation, Hautfarbe oder Religion zu betrachten.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

25.06.2017 um 00:50
@Hyphaema
Du ich meinte das ironisch. Ich gehöre nicht zur Fraktion der politisch Korrekten, die sich bis zur Handlungsunfähigkeit selbst reflektieren. Ist schon gut, brauchst dich nicht rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

25.06.2017 um 00:56
@Destructivus

Ach so, okay. :D Dann bin ich tatsächlich drauf reingefallen. Heutzutage ist das ja manchmal gar nicht so einfach zu unterscheiden.
Ich wollte auch gar nicht mich rechtfertigen, sondern eher "Menschen", auch wenn er ja mittlerweile gesperrt ist. Nicht aus persönlicher Sympathie zu ihm, sondern weil ich unreflektierte Political Correctness ebenfalls nicht leiden kann. :P


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

25.06.2017 um 05:18
@ruku

du meinst also nicht, dass wir in gewisser Weise doch auch die Möglichkeit haben traumatische Erlebnisse, oder auch Störungen zu überwinden um uns selbst vor einer destruktiven Persönlichkeitsentwicklung zu schützen?

In jedem von uns steckt gutes/positives und böses/negatives, meiner Ansicht nach kommt es auch darauf an, wie wir mit diesen Anlagen umgehen und wie wir selbst an uns arbeiten (Impulskontrolle!)!


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

25.06.2017 um 08:40
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also ich behandle nicht alle Menschen gleich. Geht ja auch gar nicht :-)
Die Frage lautete nicht nur: Behandelt ihr alle Menschen gleich.

Sondern: Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Religion und Herkunft?


Ob du das nun tust oder nicht, weiß ich natürlich nicht, aber dass das nicht geht, bestreite ich.


Anzeige

1x zitiertmelden