Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Rassismus, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

21.06.2017 um 19:31
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Sicherlich spielt bei dem wie man sich entwickelt auch das Sozialisationsumfeld eine Rolle, aber pauschal Menschen zu typisieren, ich glaube da begehen wir ganz große Denkfehler, die so mancher geschickte (Ver)Führer wiederum zum Vorteil nutzt!
Jup und genau das sieht man ja aktuell auch in Europas politischem Umfeld wieder mal sehr deutlich. Nur als Beispiel, AfD-Politiker Arvid Immo Samtleben: Helfen würden bei den sinkenden Umfragen ein par islamistische Anschläge in Deutschland direkt vor der BTW......
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Aber irgendwie ist das auch irgendwie so ein menschliches Grundbedürfnis sich im Vergleich mit Anderen erhöhen zu wollen, damit der Blick auf sich selbst mehr glänzt
Leider ja, zumindest scheint das bei sehr vielen so zu sein. Die Reduzierung des Menschen auf einen bloßen Träger seiner Kultur in die er zufällig hineingeboren wurde ist jedenfalls ein sehr beliebtes Mittel um eigenen Minderwertigkeitskomplexen entgegenzuwirken.

Anzeige
melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

21.06.2017 um 19:44
Defintiv, hat jeder ein Recht darauf. Mich interessiert die Persönlichkeit und nicht die Herkunft & Religion.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

21.06.2017 um 22:19
Ich bin praktisch und teilweise egozentrisch veranlagt also ja. Wieso sollte ich mir Chancen nehmen, jemanden der entweder nützlich ist (für Projekte oder sonstwas) oder mit dem ich eine gute Freundschaft, und daher auch Unterhaltung und Spaß haben könnte, abzulehnen und gleichzeitig jemanden bevorzugen obwohls ein Depp ist, nur weils beim ersten irgendwie die "falsche" Nation oder Religion und beim zweiten die "richtige" ist? Zumal es sowas nicht einmal gibt.

Die Persönlichkeit ist relevant, der Rest nicht. Selbst wenn man sagen würde "ja aber wer Religion/Sekte * angehört muss ja böse sein" ist es entweder eine Falschaussage wenn die Person dann dennoch nett ist oder die Aussage stimmt aber die Person ist nett und daher aber auf andere Weise gläubig oder gar nicht und bezeichnet sich aber als sowas. Im Endeffekt wäre es dann also auch wieder egal, egal wie mans dreht und wendet, wichtig sind nur der Charakter, Interessen und Umgang mit anderen.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

22.06.2017 um 01:01
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Also wer nicht vernunftbegabt ist, so wie du, ist quasi selber schuld wenn er in einen Konflikt gerät ?
Ich schreibe es gerne noch mal. Die Vernunft richtet sich nach mir, sondern nach der Evolution. Ja, evolutionär bedingt ist jeder Selbst schuld, wenn er auf seine eigene Natur nicht hört und damit in Konflikt gerät. Innen wie außen.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

22.06.2017 um 02:08
@adeodata

Ja starkes Stück, also du könntest niemals Opfer von Mord, Vergewaltigung oder eines Überfalls werden.

Und wem das passiert, der ist sozusagen selbstverantwortlich, da er nicht auf seine Vernunft gehört hat.

Ist klar ....


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

22.06.2017 um 02:20
@Bruderchorge

du legst deinem Gegenüber gerade Worte in den Mund, die so nie gesagt wurden!

Und nochmal Opfer wird man aus Gelegenheit, nenns von mir aus Schicksal, auch der Täter hat eine Vorgeschichte (und nicht selten selbst als Opfer von Demütigung, Ehrverletzung, Missbrauch, oder Gewalt).

Es liegt an uns selbst wem wir Verantwortung zuschreiben und für unsere eigenen Entscheidungen sind wir selbst verantwortlich, lassen wir es zu, dass wir an alten Vorurteilen festhalten, oder wehren wir uns dagegen in dem wir selbst aktiv werden ein besserer Mensch zu werden, oder gar zu sein?

Soviele von uns neigen dazu hier und da nach Schuldigen zu suchen um nicht erkennen zu müssen, dass wir eben doch vieles im Leben mit selbstverantworten, was wir in der Gesellschaft so bemängeln!


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

22.06.2017 um 02:39
@DieSache
du legst deinem Gegenüber gerade Worte in den Mund, die so nie gesagt wurden!
Nein, aber impliziert. Mehrfach. Beispielsweise...
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Konflikte entstehen erst, wenn sich zwei zusammenfinden, die der gleichen instinktiven Haltung entsprechen.

Gehe ich in eine Disco und bin von Grund auf Instinkt gesteuert erzogen worden, durch die gängige Erziehung, dann ist die Wahrscheinlichkeit von niedrig bis hoch, das ich an diesem Abend einen Konflikt haben werde. Bei einem Menschen, der Vernünftig ist, ist die Wahrscheinlichkeit einen Konflikt zu haben gleich 0.
"Wahrscheinlichkeit geringer" würde ja noch Sinn machen, aber "gleich 0" bedeutet, wer in einen - wie auch immer gearteten - Konflikt gerät, muss laut @adeodata zwangsläufig unvernünftig und instinktgesteuert gehandelt haben.
Ist halt Bullshit und kann man im weiteren Sinn durchaus zurecht als victim blaming sehen.


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

22.06.2017 um 02:57
@DieSache

Wie @raitoningu es auch bemerkt hat, ist es doch nur eine (meiner Meinung nach ziemlich einleuchtende) Schlussfolgerung der Ausführungen von @adeodata. Es wird doch auch ohne wörtliches Zitat klar was gemeint ist.

Davon abgesehen, wieso versuchst du mir gegenüber den "Opfer Begriff" klarzustellen, obwohl die fragwürdigen Darstellungen von dem anderen User kommen ? Mir ist das ganze durchaus bewusst, deswegen habe ich doch mehrfach nachgefragt, ob diese Ausführungen auch so gemeint sein sollen.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

22.06.2017 um 03:00
Ich behandle alle so, wie sie mich behandeln.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

22.06.2017 um 04:02
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja starkes Stück, also du könntest niemals Opfer von Mord, Vergewaltigung oder eines Überfalls werden.
Ja, Bruderchorge. Ich könnte niemals ein Opfer von Mord, Vergewaltigung oder eines Überfalls werden. Opfer zu sein, setzt einen Triebtäter voraus. Einen Triebtäter setzt ein Opfer voraus. Opfer und Täter gibt es nur in einer Welt der Menschen, die sich ausschließlich Instinkt gesteuert verhalten. Ein Mensch der eine Gefahr erwartet, dem wird auch Gefahr drohen und irgendwann wird die Gefahr diesem auch die Tür eintreten, denn sie wurde ja erwartet. Jemand der Gefahr kennt, kann selbst zur Gefahr werden.

Was in der Natur eines Tieres, nicht menschlicher Form, Gang und gebe ist und sogar das überleben sichert, wirkt sich dieses Verhalten bei einem vernunftbegründetem Wesen im wesentlichen sehr störend aus. So sehr, das selbst die Grundlage der Evolution gestört wird.
Gerade, weil sich der Mensch nicht vernünftig verhält so zieht er alles um sich, wie die Natur, die maßgebend für unsere Wesen ist, in die selbe Störung, was wiederum daraus resultiert, das die Kinder der nächsten Generation die selbe Erziehung genießen, wie ihre vorfahren.  

Du kennst Opfer und Täter nur, weil man dir das so beigebracht hat und das, was man dir beigebracht hat auch beobachten kannst. Das kannst du nur, weil vielen anderen, ja fast den ganzen Menschen ,auf der ganzen Welt das selbe wie dir beigebracht wurde und immer noch wird.

Natürlich wirst du dich bestätigt fühlen, in deiner Erziehung und deiner Sicht, weil viele gleich dem erzogen wurden. Was du nun als natürlich ansiehst. Natürlich ist es nicht, im Menschlichen Sinne, so fern man die Vernunft, vor Instinkt lebt. Ansonsten würden wir hier nicht darüber diskutieren und zwar unser Werk tun, wie all die übrigen Tiere. :)



@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:"Wahrscheinlichkeit geringer" würde ja noch Sinn machen, aber "gleich 0" bedeutet, wer in einen - wie auch immer gearteten - Konflikt gerät, muss laut @adeodata zwangsläufig unvernünftig und instinktgesteuert gehandelt haben.

Von einem Konflikt (von lateinisch confligere, „zusammentreffen, kämpfen“; PPP: conflictum) spricht man, wenn Interessen, Zielsetzungen oder Wertvorstellungen von Personen, gesellschaftlichen Gruppen, Organisationen oder Staaten miteinander unvereinbar sind oder unvereinbar erscheinen (Intergruppenkonflikt). Dabei lässt sich zwischen der Konfliktstruktur, den Konflikt begleitenden Gefühlen (z. B. Wut) und dem konkreten Konfliktverhalten (z. B. tätliche Aggression) unterscheiden.


Quelle: Wiki

Da wo es ein Kampf im persönlichem Sinne, staatlichem Sinne, globalem Sinne gibt, da gibt es auch Konflikte. Daraus kann ein Konflikt eskalieren,  muss es aber nicht, denn die Möglichkeit besteht immer noch, vernünftig zu sein. Zur jeder Zeit. Jemand der Vernünftig ist gerät erst von Anfang an nciht in einen Konflikt, weil es da keinen persönlichen Kampf gibt (was der häufigste Grund für all die Konflikte ist).

Der, der denkt, es könnte Gefahr lauern, der kämpft mit sich selbst um Sicherheit.

Aber dir steht es frei, wie allen anderen auch, dies als bullshit zu sehen. Deine Wortwahl beweist eben deine Erziehung und damit dein instinktives Verhalten. Vernünftige werden sich von der Art, wie du sie hier abgibst, fernhalten.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

22.06.2017 um 05:18
Interessante Debatte.

Vernünftige können also niemals Opfer werden?

Tja, liebe Opfer von Kriegen und Völkermorden, von Hunger und "ethnischen Säuberungen" - dann wart ihr allesamt einfach nur zu unvernünftig. Da scheint es ja geradezu vernünftig, dass man Euch ausgerottet hat. Wer blöd ist, stirbt halt.

Vielleicht möchten Verfechter dieser These sie ja mal an passender Stelle plakatieren, z. B. an einer Gedenkstätte ihrer Wahl.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

22.06.2017 um 05:55
Vernünftige, haben hier :
Ich könnte niemals ein Opfer von Mord, Vergewaltigung oder eines Überfalls werden
bereits aufgehört zu lesen.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

22.06.2017 um 06:09
@Frau.N.Zimmer
sehe ich auch so, ich meine was ist das bitte für ne Aussage?


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

22.06.2017 um 06:46
Zitat von SavitarSavitar schrieb:sehe ich auch so, ich meine was ist das bitte für ne Aussage?
Eine Unvernünftige , falls man noch am öffentlichen Leben teilnimmt ;)  Das mag daheim vorm PC funktionieren, man darf nur seine gesicherte Burg nicht verlassen.

Wir sind damit aber OT. Ich wurde erst gestern wegen OT bemeckert :D


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

22.06.2017 um 06:56
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Ich könnte niemals ein Opfer von Mord, Vergewaltigung oder eines Überfalls werden. Opfer zu sein, setzt einen Triebtäter voraus.
Genau. Du bist so vernünftig, dass du nie Opfer werden kannst. Triebtäter gibt es, sie sind keine Erfindung "instinktgesteuerter Menschen".

Außerdem sind Instinkte sehr nützlich.


2x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

22.06.2017 um 07:09
@Hausen
Zitat von HatoriHatori schrieb:Außerdem sind Instinkte sehr nützlich.
Unter Instinkt verstehe  ich, eine Gefahr zu "wittern", noch bevor sie einem zu nahe kommt und Vernunft wäre dann, dementsprechend zu handeln, nämlich der Gefahr aus dem Weg zu gehen.

Insofern kann Instinkt einen vor Gefahren bewahren und ist durchaus vernünftig.

@adeodata


2x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

22.06.2017 um 07:11
@Hausen
Es ist durchaus möglich das einigen Frauen der "Instinkt" angeboren wurde sich nicht mit jedem paaren zu wollen, während andere es für vernünftig erachten keine Auswahl zu treffen. @Lunata hat es auch treffend formuliert.


2x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

22.06.2017 um 11:15
@Frau.N.Zimmer
@Bruderchorge
@raitoningu
@Lunata


Dann haltet euch an eurer Instinkt. Mal sehe was ihr im Leben, als Mensch, damit erreicht. Vielen Dank für die Diskussion. Ich klinke mich nun aus. :)


2x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

22.06.2017 um 11:44
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Dann haltet euch an eurer Instinkt. Mal sehe was ihr im Leben, als Mensch, damit erreicht.
Leider verkennst Du die Situation.

Es geht nicht um ausschließlich instinktgesteuertes Verhalten oder ausschließlich rationales Verhalten - sondern der Mensch hat und kann beides. Instinkte und Vernunft und der Trick ist, dass die Vernunft die Triebe insoweit kontrolliert, dass die Triebe anderen nicht schaden.
Ich reflektiere also meine Triebe und kontrolliere deren Auswirkungen auf meine Umwelt (im Idealfall). Aber die Triebe so zu negieren, wie Du es machst, ist gefährlich. Du gehst von Voraussetzungen aus, die so nicht stimmen.


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

22.06.2017 um 12:29
@adeodata
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Dann haltet euch an eurer Instinkt. Mal sehe was ihr im Leben, als Mensch, damit erreicht.
Vlt. liest du besser noch einmal..
Zitat von LunataLunata schrieb:Unter Instinkt verstehe  ich, eine Gefahr zu "wittern", noch bevor sie einem zu nahe kommt und Vernunft wäre dann, dementsprechend zu handeln, nämlich der Gefahr aus dem Weg zu gehen.

Insofern kann Instinkt einen vor Gefahren bewahren und ist durchaus vernünftig.
Dein Ratschlag trifft hier einfach nicht zu, weil die Ausgangssituation eine andere ist.

@kleinundgrün

Deinen Beitrag finde ich auch gut.

@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es ist durchaus möglich das einigen Frauen der "Instinkt" angeboren wurde sich nicht mit jedem paaren zu wollen, während andere es für vernünftig erachten keine Auswahl zu treffen.
Ich bezog mich eigentlich nicht auf rein sexuelles oder partnerschaftliches, aber sicher gibt es den Instinkt auch da.


Anzeige

melden