Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freundschaft, Beste Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

20.07.2017 um 10:06
Zitat von SaphiraSaphira schrieb am 15.07.2017:Ja, er ist sehr extrovertiert, dennoch wie ich schon erwähnt hatte, mache ich ihn sehr oft nervös, also bei mir ist er oftmals sehr unsicher. Also auch extrovertierte Menschen, können ihre nicht so selbstsicheren Phasen haben.
Du hattest mich die Tage hier angesprochen... ich konnte nicht zeitnah antworten, da ich in Berlin war... sorry.

Er muss nicht unbedingt in dich verliebt sein... er kann dich einfach auch nur begehren, also dich sehr attraktiv finden und ist deshalb dir gegenüber unsicher und nervös.

Aber... er kann auch einfach die Situation Single-zu-Single als etwas "unsicheres" empfinden... also, vielleicht denkt er ja auch, dass du Interesse haben könntest und ist deswegen ein wenig unbeholfen, um sich somit auch zu distanzieren.

Hm... i.d.R. wenn ein älterer Mann auf eine attraktive jüngere Frau trifft, wird er auch schon über anderes nachgedacht haben...

Du hattest nachgefragt, wie ich dazu stehe...

Also... ich kann ja immer nur von mir ausgehen... und für mich wird es eben schwierig, wenn ich eine Dame über einen längeren Zeitraum sehr oft sehe... regelmäßig eben... und ich verstehe mich sehr gut mit ihr... und wenn sie mir dann auch noch optisch gefällt... na ja... dann sind da doch alle Komponenten zusammen, die ich bei einer Frau als Partnerin für mich ohnehin suche... wie soll da eine Freundschaft draus werden?

Aber... es geht auch anders, habe ich festgestellt... ich kenne eine Dame seit ca. 5 Jahren... und ich habe nie, zu keinem Zeitpunkt, etwas von ihr gewollt... sie gefällt mir optisch einfach nicht... und obwohl ich sie nett finde, finde ich auch ihren Charakter in manchen Dingen problematisch... aber ich schätze sie und mag sie sehr.

Sie hat jetzt auch einen richtig tollen Partner gefunden... also... mit ihr kann ich mich ohne Probleme auch treffen und ähnliches... aber... auch hier sind die Treffen recht sporadisch und mal mehr und mal weniger.

Es gibt aber Fälle von Damen, mit denen ich mich ab und an treffe, da gefällt mir der Charakter plus das Äußere... und hier sehe ich keine Chance auf eine tiefgehende Freundschaft... deswegen... entweder es wird mehr draus oder aber ich reduziere die Treffen auf Gruppentreffen oder man sieht sich nur ab und an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

20.07.2017 um 21:51
Was soll das sein? "Liebe"? Gibt es das überhaupt?

Ich würde immer Freundschaft wählen.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

20.07.2017 um 22:02
@Hödecken555
Wenn ich nicht wüsste, was es bedeutet, jemanden zu lieben, würde ich auch Freundschaft wählen.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

20.07.2017 um 22:02
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aeh, nein. Nur in Deinem Kopf!
Das wäre schön, aber leider hat es keinen Sinn sich was schönzureden.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Vermutlich weil er eben gerne mehr mit Dir machen wuerde, aber nicht weiss, wie Du das siehst. Darum ueberspielt er auf diese Weise seine Unsicherheit.
Inwiefern? Naja dass er vielleicht ne gewisse Nervosität mit scherzen überspielt den Gedanken hatte ich ebenso. Aber stellt sich die Frage, wieso er so unsicher bei mir ist.

@moric

Danke dir für die Antwort. :)
Zitat von moricmoric schrieb:Er muss nicht unbedingt in dich verliebt sein
Ich glaube, davon ging hier eh keiner aus, so weit ich verstanden habe ging es erstmal um Interesse, mich attraktiv finden.
Zitat von moricmoric schrieb:Aber... er kann auch einfach die Situation Single-zu-Single als etwas "unsicheres" empfinden..
Ich bin die einzige Person der er sich so gegenüber verhält, bei anderen Singel-Frauen verhält er sich anders.
Zitat von moricmoric schrieb:also, vielleicht denkt er ja auch, dass du Interesse haben könntest und ist deswegen ein wenig unbeholfen, um sich somit auch zu distanzieren.
Hätte er kein Interesse und hätte gleichzeitig die Vermutung, dass ich aber als seine Tanzschülerin Interesse habe, so würde er mir doch als mein Tanzlehrer ganz klare Signale senden. Signale die mir sagen: "Bis hier hin und nicht weiter", er würde klare Grenzen setzen. Macht er aber nicht. Bei ihm ist es so, dass er im Unterricht oft nicht weiß wie er mit mir umgehen soll, aber danach so im Nebenraum fängt er an mich scherzhaft zu ärgern.
Zitat von moricmoric schrieb:Hm... i.d.R. wenn ein älterer Mann auf eine attraktive jüngere Frau trifft
Der Arme, ich hoffe er liest es nicht. Sagen wir mal nicht ältere Mann. Und ich bin ja mit 35 auch nicht mehr die Jüngste.
Zitat von moricmoric schrieb:Also... ich kann ja immer nur von mir ausgehen... und für mich wird es eben schwierig, wenn ich eine Dame über einen längeren Zeitraum sehr oft sehe.
Nur bei uns ist der Rahmen ja was anderes, ich sehe ihn ja nur weil er mein Tanzlehrer ist.
Zitat von moricmoric schrieb:Es gibt aber Fälle von Damen, mit denen ich mich ab und an treffe, da gefällt mir der Charakter plus das Äußere... und hier sehe ich keine Chance auf eine tiefgehende Freundschaft... deswegen... entweder es wird mehr draus oder aber ich reduziere die Treffen auf Gruppentreffen oder man sieht sich nur ab und an.
Wärst du nervös wenn du dich mit diesen Damen alleine Treffen würdest?

Aber davon abgesehen, natürlich habe ich mich gefragt ob er es bemerkt haben könnte, dass ich ihn toll finde. Aber ich kann mir das nicht vorstellen. Ich gehöre zu den introvertiertesten Damen im Kurs.


3x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

21.07.2017 um 04:55
@Subway
Quark! Liebe ist eine Fiktion, ein romantisches Kunstprodukt der bürgerlichen Gesellschaft, entstanden in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Bei uns zu Hause, wo die Welt noch in Ordnung war, gab es den Spruch: "Liebe vergeht, Scholle besteht...", will meinen: Noch bis lange nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in meiner Gegend, zumindest im bäuerlichen Bereich, Entscheidungen, wer wen heiratet, nicht danach getroffen, ob man irgendein romantisches Gefühl für "Liebe" hatte, sondern ob zwei Höfe sinnvoll zusammengelegt werden konnten. Mit dem Niedergang des Bürgertums, spätestens ab den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts, ist das Konstrukt "Liebe" obsolet. Im "Tinder-Zeitalter" hat sie vollends keine Bedeutung mehr. 


2x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

21.07.2017 um 07:23
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Das wäre schön, aber leider hat es keinen Sinn sich was schönzureden.
Warum denn schoenreden? Was genau ist denn so kompliziert daran, wenn sich Tanzlehrer und Tanzschuelerin verknallen?
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Inwiefern? Naja dass er vielleicht ne gewisse Nervosität mit scherzen überspielt den Gedanken hatte ich ebenso. Aber stellt sich die Frage, wieso er so unsicher bei mir ist.
Sagte ich doch schon, weil er in Dich verknallt ist oder fuer Dich schwaermt oder einfach nur weitergehendes Interesse hat! Oder laeufst Du fuer gewoehnlich mit nem Schlachtermesser durch die Gegend und pflegst ein Serienkiller-Image?


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

21.07.2017 um 09:51
Zitat von Hödecken555Hödecken555 schrieb:Liebe ist eine Fiktion, ein romantisches Kunstprodukt der bürgerlichen Gesellschaft, entstanden in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Bei uns zu Hause, wo die Welt noch in Ordnung war, gab es den Spruch: "Liebe vergeht, Scholle besteht...", will meinen: Noch bis lange nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in meiner Gegend, zumindest im bäuerlichen Bereich, Entscheidungen, wer wen heiratet, nicht danach getroffen, ob man irgendein romantisches Gefühl für "Liebe" hatte, sondern ob zwei Höfe sinnvoll zusammengelegt werden konnten. Mit dem Niedergang des Bürgertums, spätestens ab den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts, ist das Konstrukt "Liebe" obsolet. Im "Tinder-Zeitalter" hat sie vollends keine Bedeutung mehr.
Super Beitrag!


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

21.07.2017 um 09:52
Zitat von SaphiraSaphira schrieb am 16.07.2017:Die Sache ist nur die, dass das immer Menschen waren, die mich nicht interessiert haben, für ihn interessiere ich mich aber. Und es fällt mir schwer zu glauben, dass sich jemand für mich interessiert für den ich mich interessiere. Das ganze wäre in meinem Leben ne Einmaligkeit. Ich bin es so sehr gewohnt, dass nur die falschen Interesse haben, dass ich es aus Unsicherheit für mich nur negativ interpretieren möchte.
:D :D...ähm also das kann ich 1:1 für mich übernehmen bzw. willkommen im Club. Ja so ist es bei mir auch.
Aber ok ich gehe auch fest davon aus, dass diese Einmaligkeit, wie du beschreibst, irgendwann mal eintritt, warum sollte es also bei dir nicht der Fall sein?

Also nicht zu drauf versteifen das es eh nichts wird...ich würde sage lass es auf dich zukommen...
Zitat von Hödecken555Hödecken555 schrieb:Quark! Liebe ist eine Fiktion, ein romantisches Kunstprodukt der bürgerlichen Gesellschaft, entstanden in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Bei uns zu Hause, wo die Welt noch in Ordnung war, gab es den Spruch: "Liebe vergeht, Scholle besteht...", will meinen: Noch bis lange nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in meiner Gegend, zumindest im bäuerlichen Bereich, Entscheidungen, wer wen heiratet, nicht danach getroffen, ob man irgendein romantisches Gefühl für "Liebe" hatte, sondern ob zwei Höfe sinnvoll zusammengelegt werden konnten. Mit dem Niedergang des Bürgertums, spätestens ab den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts, ist das Konstrukt "Liebe" obsolet. Im "Tinder-Zeitalter" hat sie vollends keine Bedeutung mehr.
hmm, das steht aber im krassen Widerspruch zu dem was viele sagen, dass Liebe irgendwann jeden mal trifft und man sich dann quasi nicht dagegen wehren kann...es erwischt einen halt einfach.

Sind die nun alle verblendet durch Disney und Hollywood...oder ist da evt. doch was dran? Das Liebe der Evolution entspringt und Chemie ist wurde ja nun schon mehrfach in Experimenten erwiesen, schon klar.
Aber all die se Sachen interessieren einen in dem Moment nicht wirklich, selbst wenn man ein kühl denkender Wissenschaftler ist.


Nur mal so als Einwurf....


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

21.07.2017 um 09:58
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm, das steht aber im krassen Widerspruch zu dem was viele sagen, dass Liebe irgendwann jeden mal trifft und man sich dann quasi nicht dagegen wehren kann...es erwischt einen halt einfach.
@knopper
Wenn man daran glaubt, ja. Aber in den wenigsten Fällen hält das für immer.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

21.07.2017 um 10:00
@Black_Canary


das ist mir bewusst...nur leider denkt man das am Anfang meist :D ... vollgepumpt mit Hormonen die die Vernunft abschalten sag ich nur :D :D

oder auch "Der / die ist doch voll auf Droge"


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

21.07.2017 um 10:04
@knopper
Ja, richtig. Ich werde oft als zynisch abgestempelt, aber ich bezweifle, dass ich jemanden für immer und ewig lieben kann! Weiß ich überhaupt was Liebe ist? Die meisten Männer langweilten mich schon nach einem Jahr....


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

21.07.2017 um 10:07
@Black_Canary
Selbst, wenn es nicht für immer halten sollte, ist das kein Grund daran zu zweifeln, dass es Liebe gibt ;)


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

21.07.2017 um 10:10
@Subway
Sicherlich gibt es sie, aber ich glaube nicht an dieses "Ich treff die Liebe meines Lebens und bin dann für immer glücklich"-Gerede ;)


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

21.07.2017 um 10:14
@Black_Canary


is doch auch vollkommen ok... gibt es ja umgekehrt nun auch oft...also dass die eine Frau irgendwann langweilig wird :D

Kommt ganz auf den Typ Mensch an, die bist eben so :)


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

21.07.2017 um 10:18
Zitat von knopperknopper schrieb: die bist eben so
@knopper
Das ist total scheiße, dass ich so bin! Ich bin diese typische Klischee-Frau, die sich immer in Bad Boys verguckt und dann rumjammert, wenn es böse endet! Vielleicht sollte ich mal meinen Horizont erweitern und mir einen lieben und bodenständigen Typen suchen, der vielleicht nicht so attraktiv ist, dafür aber eine tolle Seele hat...... aber diese Art Männer öden mich so an *gähn*. Ich bin ein hoffnungsloser Fall :D :troll:


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

21.07.2017 um 10:21
@Black_Canary


bist du sicherlich nicht die einzige und ist auch überhaupt nicht schlimm. ...und Bad Boys wird es auch immer geben :D
Genauso wie weichliche Langweilertypen :troll:   …

*in Schubladen steck* :D


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

21.07.2017 um 10:24
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Ich treff die Liebe meines Lebens und bin dann für immer glücklich"-Gerede ;)
Redet denn i-jemand so? Bzw. sagt jemand, dass man für immer glücklich sein muss, wenn man sie getroffen hat? Es kann immer i-welche Schwierigkeiten geben, sei es nur, dass man selbst stärker liebt als der andere.

Ich denke, ob jemand die Liebe des Lebens war/ist, kann man mit Sicherheit wohl erst in einem hohen Alter sagen, wenn man weiß, dass da nicht mehr viel kommen kann.
Vorher kann man zumindest nur glauben, in jemandem die Liebe des Lebens gefunden zu haben. Eben, wenn es sich entsprechend anfühlt. Wenn man aber liebt, kommt dieses Gefühl für mich aber schon ziemlich nah an die Liebe des Lebens ran - zumindest für den Zeitraum, in dem man die Person liebt - und das kann eben keiner vorhersagen.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

21.07.2017 um 10:27
@Black_Canary
Ich denke, erst, wenn man jemanden liebt, wird der Mensch in einer Beziehung nicht langweilig.
Denn solange man ihn liebt, wird er garantiert nicht langweilig :)

Vilt bist du bisher wirklich an die falschen Männer geraten.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

21.07.2017 um 10:33
Zitat von SubwaySubway schrieb:Vilt bist du bisher wirklich an die falschen Männer geraten.
@Subway
Das auf jeden Fall. Aber manchmal frag ich mich trotzdem, ob ich noch ganz knusper bin^^


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

21.07.2017 um 10:41
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Aber manchmal frag ich mich trotzdem, ob ich noch ganz knusper bin^^
Meinst du, weil du bis jetzt immer an so öde Typen gelangt bist?
So was kann man ja nicht vorhersehen. Oft merkt man ja erst später, mit wem man es in Wirklichkeit zu tun hat.

Also, nur nicht aufgeben, der richtige kommt bestimmt. Bloß nicht an dir selber zweifeln ;)


Anzeige

melden