Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

61 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Angst

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

05.09.2017 um 19:41
Hallo miteinander !

Ich wollte Euch mal fragen, ist das Leben nun aus ANGST / Schmerz aufgebaut oder aus LIEBE / Herz aufgebaut?
Ich merke nämlich immer, wenn ich mich auf Menschen einlassen will, eine große Portion Angst und Unsicherheit.
Ich könnte dir förmlich alle Ängste des Menschen aufzählen, die ein Mensch von gegenüber empfindet.
Warum ist die Liebe so abwesend?

Ich würde gerne etwas verändern in meinem Leben. Ich würde gerne MIT GEFÜHL zeigen in meinem Leben.
Das MIT GEFÜHL sollte an oberster Stelle stehen im Empfinden eines Menschen. Das MIT GEFÜHL Aus der pos. Empfindung gegenüber dem anderen Menschen gegenüber und der positiven Einstellung zu sich selbst ein positives Umfeld erschaffen.

Ich wäre gerne offenherziger und nicht mehr so ignorant zu den Menschen. Ich würd sogern den Menschen statt meiner angstvollen Seite meine liebevolle Seite zukommen lassen um mich auf neue Beziehungen einlassen zu können.

Doch ich empfinde grundsätzliche Angst, die sagt, du MUSST im Leben Angst haben, es darf kein Mensch Liebe empfinden, weil das System keine Liebe kennt, so war mal ein Wortlaut in einem Gespräch.

Grundsätzlich könnte man meinen, ist das Leben an sich LIEBE, zumindest hier in Deutschland oder Europa wo größtenteils Frieden herrscht.
Aber wenn ich Menschen begegne, dann füllt sich meine Aura mit einer nie da gewesenen Negativität.

Woher kommt das Negative ? Ist man in der Lage, dieses Negative Gefühl, das in Bezug auf sich selbst entsteht in Kontakt mit anderen Menschen, transformieren?

Würde so gern den Menschen positiver Entgegen treten im Leben.

Gruß
Lando


melden
Anzeige

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

05.09.2017 um 19:44
Liebe IST Schmerz! Immer und Angst ist das was uns retten kann. den ohne Angst wären
wir nicht Lebensfähig.


melden

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

05.09.2017 um 19:47
Hmm . Dann muss ich wohl nicht von dieser Erde kommen. Wieso ist Liebe Schmerz? Ich dachte immer Liebe ist etwas positives. So war zumindest meine Vorstellung immer davon. Ich käme nie in Gedanken darauf, die Liebe mit Schmerz zu verbinden. Sicher, gibt es den Schmerz, aber ich würde nicht darauf kommen, dass ich jetzt negativ empfinden muss weil ich liebe.


melden

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

05.09.2017 um 19:48
Ich denke, das ist eine Einstellungssache. So wie du es beschreibst, gehst du einfach zu voreingenommen und negativ an den Kontakt mit anderen Menschen heran. Such den Kontakt mit Menschen, die vielleicht genauso unsicher sind wie du.

Dart ich fragen, was du arbeitest?

Und was die Liebe und den Schmerz angeht: Jeder der liebt, hat deswegen auch mal Leid erfahren. Das muß abe nicht bedeuten, daß Liebe zwangsläufig Leid verursacht.


melden

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

05.09.2017 um 19:50
@Grymnir
Leider habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Das was man am meisten liebt, kann einem auch den Meisten schaden zu fügen.

und niemand muss das so sehen wie ich!
Wenn ihr die Liebe anders sehen könnt, freut euch!


melden

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

05.09.2017 um 19:52
Ist die Liebe immer mit Leid verbunden oder kann sie auch mit Freud verbunden sein? Ich habe das Empfinden, als wenn die Menschen die Liebe irgendwie als negatives Muster benutzen um den anderen Leid hinzuzufügen. Oder fügt man selbst den anderen Leid hinzu ? Woran erkennt man, ob man gerade Leid hinzufügt einer Person?


melden

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

05.09.2017 um 19:54
@Archibald
Ich beneide Leute, die Die Liebe ohne echtes leid kennen.
und Nichts muss so sein! Jeder Mensch hat seine Eigenen Erfahrungen zu machen.


melden

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

05.09.2017 um 19:56
Ich verstehe viele Menschen nicht, wenn sie sagen, dass die Liebe Leid verursacht.
Ich habe nicht die Absicht, Leid oder Schmerz in anderen Menschen auszulösen.
Ich würde gern die freudigen Momente im Leben auskosten. Deswegen legte ich meinen Fokus immer auf die Freude.
Aber irgendwie konnte ich diese Freude nie nach aussen zeigen, weil ich mit meinen eignen Sorgen beschäftigt war.


melden

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

05.09.2017 um 19:58
@Archibald
Niemand (oder die wenigsten möchten Andern Weh tun)
Der Mensch hat aber das Talent dazu.
Es reicht schon eine unbedachte Bemerkung.
ohne böse Absicht, um Schmerz zu er zeugen.


melden

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

05.09.2017 um 20:00
Das sagt mir mein einer Kumpel auch immer, ich hätte das Talent dazu, Schmerz zu erzeugen.
Aber was ist das Gegenteil von SCHMERZ? Ist das Heilung? Ist dann Selbstliebe=Selbstheilung?


melden

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

05.09.2017 um 20:02
Archibald schrieb:Ist die Liebe immer mit Leid verbunden oder kann sie auch mit Freud verbunden sein?
Das ist auch eine Sache des Glücks bzw. Zufalls. Wenn du den richtigen Menschen begegnest, mit denen du dich sofort verstehst (und umgekehrt), dann wird da vorwiegend Freude sein. Zumindest kleine Auseinandersetzungen gibt es aber immer, auch bei Leuten, die ganz fest zusammengehören. Denn jeder ist mal anderer Meinung.

Wenn du erlebst, dass Leute, denen du Liebe zeigen möchtest, darauf mit Angst oder Abwehr reagieren, dann musst du das eben erst einmal akzeptieren und Geduld haben. Ob eine Person A einer Person B offen gegenübertritt oder mit Misstrauen, entscheidet Person A. Ist Person A (zunächst) misstrauisch, liegt das vielleicht an negativen Erfahrungen, die nichts mit Person B zu tun haben müssen. Aber wenn Person B sofort Vertrauen einfordert, kann es sein, dass Person A sich ganz verschließt.


melden

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

05.09.2017 um 20:10
Kann man eigentlich auch Richtiges sagen? Das Gespür dafür entwickeln, den Menschen so zu sehen, dass man ihn aufbauend begegnet anstatt niederschmetternd begegnet und ihm etwas mit auf den Weg geben kann weil man ihn achtet und schätzt?

Wenn man vom Schmerz ausgeht als Schlimmsten Grund nachempfinden kann und dementsprechend feinfühlig auf ihn / sie reagieren kann?
Wie nennt man das Gegenteil von jemand Weh zu tun? Jemand etwas gutes tun?


melden

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

05.09.2017 um 20:11
@Archibald
sorge dafür das der andere Lächelt.
und alles wird gut.
Oder auch nicht!


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

05.09.2017 um 20:25
Archibald schrieb:Kann man eigentlich auch Richtiges sagen? Das Gespür dafür entwickeln, den Menschen so zu sehen, dass man ihn aufbauend begegnet anstatt niederschmetternd begegnet und ihm etwas mit auf den Weg geben kann weil man ihn achtet und schätzt?
ja, das kann man.
Archibald schrieb:Wie nennt man das Gegenteil von jemand Weh zu tun?
zum beispiel:
Archibald schrieb:Jemand etwas gutes tun?
Wieso stellst du Fragen, wenn du die Antworten kennst?


melden
dedux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

05.09.2017 um 20:35
Archibald schrieb:Woher kommt das Negative ? Ist man in der Lage, dieses Negative Gefühl, das in Bezug auf sich selbst entsteht in Kontakt mit anderen Menschen, transformieren?
Du bist vermutlich emotional ungeschützt. Vermutlich bist du leicht erregbar und kommst dann in einen Zustand erhöhter Sensibilität. Diese Erregung wird durch gewisse Reize ausgelöst. Du solltest die Innenschau auf stille Momente begrenzen und dir im Zwischenmenschlichen eine gewisse "Hornhaut" zulegen. Geh viel unter Leute und konfrontiere dich, dadurch gewöhnst du dich daran. Beschränke Meditationen und Innenschau für eine Weile auf ein Paar Minuten, evtl. eine halbe Stunde täglich. Halte die Energie bei zwischenmenschlichen Kontakten so lange im Bauchbereich, bis du stabil bist.


melden
DreamyWoman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

05.09.2017 um 20:43
Archibald schrieb:Doch ich empfinde grundsätzliche Angst, die sagt, du MUSST im Leben Angst haben, es darf kein Mensch Liebe empfinden, weil das System keine Liebe kennt, so war mal ein Wortlaut in einem Gespräch.
Kann ich gar nicht glauben!


melden

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

05.09.2017 um 20:50
@DreamyWoman
doch doch, solche leute gibt das.
Nur jedes leben ist anders.
ich beneide leute, die liebe erfahren.
Aber echte liebe ist sehr selten.

und Liebe kann so viele Arten haben!


melden
DreamyWoman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

05.09.2017 um 20:55
@Brocki

Ich erfahre Liebe innerhalb der Familie.

Meine Eltern und meine Tochter!

Meine zwei Söhne sind zur Zeit verhaltener! :(


melden
dedux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

05.09.2017 um 20:56
Angst entsteht aus Unsicherheit. Unsicherheit entsteht aus mangelndem Vertrauen. Mangelndes Vertrauen entsteht aus fehlender Liebe.

In gewissen Momenten kann man emotional auf sich selbst zurückgeworfen werden. Herrscht an diesem Ort innerhalb der Psyche keine Sicherheit, ist das Individuum nicht in der Lage, angemessen zu reagieren und greift unbewusst auf ursprüngliche Muster zurück.

Durch regelmäßige Selbstreflexion sind diese Orte schnell gefunden und können nachträglich gesichert werden.
Das Individuum übernimmt dabei selbst die Rolle eines liebenden Elternteils und stützt so das innere Kind, das an diesen Orten auf dem Entwicklungsstand von damals verharrt, als die Verletzung bzw. fehlende Zuwendung geschah.


melden
Anzeige

Ist das Leben aus Angst oder Liebe aufgebaut?

05.09.2017 um 21:19
@DreamyWoman
Schön!
Und deine beiden Bengel lieben dich auch.
nur manchmal können Männer und Buben das nicht so zeigen.
Ich bin der Letzte der Mohikaner.
ich habe keine Familie mehr.

Nur meine Freunde geben mir halt. und so etwas wie liebe???
keine Ahnung wie man das definieren  soll.


melden
399 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt