Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anwälte & Gerechtigkeit

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Gewissen, Anwalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anwälte & Gerechtigkeit

09.11.2017 um 00:53
Es gibt keinen Mord im Affekt und es gibt auch keinen Mord durch Notwehr. Im Affekt wäre es vielleicht  Totschlag, was allerdings wieder anders zu bewerten wäre.

Anzeige
melden

Anwälte & Gerechtigkeit

09.11.2017 um 00:56
@Papillon_83
Ich bin Laie und denke, man hat schon verstanden was ich meine. 


1x zitiertmelden

Anwälte & Gerechtigkeit

09.11.2017 um 00:56
@andua
Abgesehen davon, dass es unterlassene Hilfeleistung ist, wenn man jemandem in einer Notsituation keine Hilfe zukommen lässt, auch wenn es sich um einen Mörder handelt, ich denke hier an so einen altmodischen Begriff wie Nächstenliebe beispielsweise.


melden

Anwälte & Gerechtigkeit

09.11.2017 um 01:02
@emz
Ich bin kein christ aber mir sind alle Religionen wichtig. 
Im islam gibt es meines Wissens keine Sure, die besagt, dass Mörder gleichberechtigt werden. Wie soll etwas geliebt werden, was von Gott verpönt wird? 

Ehrlich gesagt, möchte ich das gar nicht unter religiösen Aspekten betrachten. Es geht hier um die gesellschaftliche Moral, auf die ich mich beziehe. Frei von religiösen Ansichten. 

So wie Du Deine Ansicht hast, habe ich meine. 


melden

Anwälte & Gerechtigkeit

09.11.2017 um 01:10
@andua

Nur ist es halt so, dass wir uns das christliche Abendland nennen.
Insofern kann man die gesellschaftliche Moral nicht losgelöst von christlichen Werten sehen.


melden

Anwälte & Gerechtigkeit

09.11.2017 um 01:12
@andua