Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen, die nicht grüßen

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anstand, Höflichkeit, Grüßen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 10:01
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und die die grüßen, dann auch nur die älteren, weil sie der Auffassung sind, dass der Jüngere Part zu erst grüßen muss.
Das kenne ich und das ist so ziemlich das Lächerlichste was es gibt. Ich mein, was habe ich denn dafür getan der Älteste zu sein? Das ist doch kein Verdienst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 10:08
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und die die grüßen, dann auch nur die älteren, weil sie der Auffassung sind, dass der Jüngere Part zu erst grüßen muss.
Wer soll diese Auffassung haben? Die Jüngeren oder die Älteren? Mir ist diese Auffassung unbekannt, vielleicht weil ich zu den Älteren gehöre?


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 10:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer soll diese Auffassung haben? Die Jüngeren oder die Älteren?
Stand im Satz davor von mir.
Natürlich sind nicht alle so, es gibt auch immer eine andere Seite.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Gut die Hälfte der Bewohner auf meiner Arbeit betritt morgens den Speiseraum und sagt nix. Und die die grüßen, dann auch nur die älteren, weil sie der Auffassung sind, dass der Jüngere Part zu erst grüßen muss.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich mein, was habe ich denn dafür getan der Älteste zu sein?
Na gut, bei mir auf Arbeit hab schon ich selbst, mich in die Situation der Jüngeren manövriert. :D Aber dennoch, auch ganz allgemein gesprochen, steht nirgends geschrieben, dass man zu erst zu grüßen hat. Das ist so ein Blödsinn. Denn auch als ich noch auf dem Dorf gelebt habe, kam dieser Satz mal ganz gerne von der älteren Generation.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 10:44
Zitat von joleenjoleen schrieb:Stand im Satz davor von mir.
Stand da, hatte aber die Formulierung nicht ganz verstanden - wahrscheinlich, weil mir die genannte Auffassung unbekannt ist und ich deswegen nicht kapiert hatte, wem man sie vorwiegend zuschreibt - den Jüngeren oder den Älteren.


melden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 10:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer soll diese Auffassung haben? Die Jüngeren oder die Älteren? Mir ist diese Auffassung unbekannt, vielleicht weil ich zu den Älteren gehöre?
Kenn ich, als Jüngerer, auch von meiner Erziehung her und führe ich auch so durch im großen und ganzen.
Der Jüngere den Älteren, der Dienstgradniedrigere den Duenstgradhöheren usw.
Zieht sich ja durch.


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 10:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Jüngere den Älteren, der Dienstgradniedrigere den Duenstgradhöheren usw.
Zieht sich ja durch.
Kann sein, dass es das gibt, ist mir aber dennoch eigentlich nicht vertraut. In meinem sozialen Umfeld grüßt einfach die/der zuerst, der einen zuerst bemerkt. Eine altersmäßige Reihenfolge habe ich noch nicht bewusst beobachtet. Da ich tendenziell zu den Älteren gehöre, müsste ich ja meistens warten, bis ich gegrüßt werde. Aber da könnte ich meistens lang warten...


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 10:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eine altersmäßige Reihenfolge habe ich noch nicht bewusst beobachtet. Da ich tendenziell zu den Älteren gehöre, müsste ich ja meistens warten, bis ich gegrüßt werde. Aber da könnte ich meistens lang warten...
Ja strikt und versteift ist das bei mir auch nicht.
Unter Spezl und guten Bekannten sowieso nicht.
Bei Fremden oder auch zwangsläufig auf der Arbeit schon eher.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 10:51
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bei Fremden oder auch zwangsläufig auf der Arbeit schon eher.
Wenn die Reihenfolge vom Alter und auch vom Dienstgrad abhängig ist, wie ist es eigentlich dann, wenn der Chef jünger ist als man selbst? Wer grüßt dann zuerst, der Jüngere oder der Rangniedrigere? (bei uns in der Arbeit grüßt übrigens meistens der Chef zuerst, weil er einem schon von weitem zuwinkt und zuruft).


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 10:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn die Reihenfolge vom Alter und auch vom Dienstgrad abhängig ist, wie ist es eigentlich dann, wenn der Chef jünger ist als man selbst? Wer grüßt dann zuerst, der Jüngere oder der Rangniedrigere? (bei uns in der Arbeit grüßt übrigens meistens der Chef zuerst, weil er einem schon von weitem zuwinkt und zuruft).
Grundsätzlich den Vorgesetzten.
Da mach ich mir auch keinen großen Kopf.


melden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 11:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:In meinem sozialen Umfeld grüßt einfach die/der zuerst, der einen zuerst bemerkt. Eine altersmäßige Reihenfolge habe ich noch nicht bewusst beobachtet. Da ich tendenziell zu den Älteren gehöre, müsste ich ja meistens warten, bis ich gegrüßt werde. Aber da könnte ich meistens lang warten...
Das kann ich so unterschreiben.


melden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 11:06
Ich würde sagen meist grüßt der, der "dazukommt" oder der eben ein Anliegen hat. Also einen Raum betritt, ins Wartezimmer kommt, an die Kasse geht, einen Verkäufer/Kundenberater anspricht.
Wenn man sich irgendwo einfach über den Weg läuft, wird vielfach fast zeitgleich gegrüßt oder der grüßt zuerst, für den es eben selbstverständlich ist.
Ich warte normal nicht darauf, dass der andere mich zuerst grüßt, sondern mach es einfach.


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 11:07
Zitat von jebajeba schrieb:Ich warte normal nicht darauf, dass der andere mich zuerst grüßt, sondern mach es einfach.
Mache ich auch so. Ich habe noch nie darauf gewartet, bis ein vermutlich Jüngerer mich zuerst grüßt, zumal ich die Altersunterschiede in vielen Fällen gar nicht so eindeutig abschätzen kann (und sie mir außerdem egal sind).


melden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 11:42
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Jüngere den Älteren, der Dienstgradniedrigere den Duenstgradhöheren usw.
Zieht sich ja durch.
Den Dienstgrad hat man sich erarbeitet, das Alter nicht.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 11:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Den Dienstgrad hat man sich erarbeitet, das Alter nicht.
Die meisten haben bei uns ihren so wie sie auch ihr Alter erreichen: Durchs absitzen.


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 15:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die meisten haben bei uns ihren so wie sie auch ihr Alter erreichen: Durchs absitzen.
OK, in so einer Leistungskultur ist dann natürlich die Rangordnung beim Grüßen relevant weil es ja außer dem kein Leistungsbezug gibt.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 15:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:OK, in so einer Leistungskultur ist dann natürlich die Rangordnung beim Grüßen relevant weil es ja außer dem kein Leistungsbezug gibt.
Selbstverständlich.
Damit befassen sich auch Dienstvorschriften xddd.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 15:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die meisten haben bei uns ihren so wie sie auch ihr Alter erreichen: Durchs absitzen.
Hat bei mir nicht funktioniert: trotz meines Alters bin ich normaler Angestellter, wie viele meiner Kollegen. Wie erwähnt, unsere Chefs sind in der Regel jünger als etliche der "normalen" Angestellten. Vielleicht gibt es auch deswegen bei uns keine Rangfolge beim Grüßen.


melden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 15:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Damit befassen sich auch Dienstvorschriften xddd.
In denen spielt das Alter allerdings keine Rolle imo, falls es um BW geht.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 16:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In denen spielt das Alter allerdings keine Rolle imo, falls es um BW geht.
Das wende ich wiederum im 'normalen' Leben an. ;)


melden

Menschen, die nicht grüßen

23.03.2023 um 23:08
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb: Heute musste ich tatsächlich an diesen Thread denken, ich war bei einer Kundin, musste etwas weiter weg parken, kommt mir auf dem Bürgersteig ein älterer Mann entgegen. Mir völlig fremd. Wir haben uns mit einem selbstverständlichen Guten Morgen gegrüßt. Mir scheint überhaupt, dass vor allem die ältere Generation da sehr drauf achtet.
Nicht alle - als unsere Kinder kleiner waren, haben wir da sehr drauf geachtet (Dorf und so), es haben aber nicht alle zurück gegrüßt.


Anzeige

2x zitiertmelden