Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen, die nicht grüßen

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anstand, Höflichkeit, Grüßen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen, die nicht grüßen

12.07.2023 um 16:42
dazu kann ich auch einen Beitrag bringen: ich bin öftern auf Ebay unterwegs und verkaufe oder verschenke Dinge. Wenn ich eine Anfrage bekomme mit lediglich "noch da, kann ich haben ?" reagiere ich überhaupt nicht mehr. ein einfaches Hallo oder Gruß kann man vor und nach der Anfrage wohl noch unterbringen.

Auch im Sportstudio finde ich es unhöflich wenn man nebeneinander sitzt und sich umkleidet, ein Lächeln oder "Hallo" oder auch "viel Spaß"ist doch nicht zuviel verlangt. aber ich kann mittlerweilen einschätzen bei wem ich meinen Mund aufmache und bei wem ich ebenso stur gerade ausschau und mich blind und taub stelle.

Anzeige
2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

12.07.2023 um 16:53
Zitat von leaxxleaxx schrieb:Auch im Sportstudio finde ich es unhöflich wenn man nebeneinander sitzt und sich umkleidet, ein Lächeln oder "Hallo" oder auch "viel Spaß"ist doch nicht zuviel verlangt.
Das sehe ich ganz genauso. Übrigens: grade in meinem Sportstudio sind viele "Muffel" unterwegs, die beinahe ohne jeglichen Kontakt zur Umwelt agieren. Selbst wenn man sich beispielsweise an einem Gerät gegenseitig ablöst, gibt es nur selten mal einen freundlichen Blick oder gar ein nettes Wörtchen. Wahrscheinlich gilt es als besonders cool, wenn man wort- und teilnahmslos vor sich hinstarrt, meistens mit Stöpsel im oder Riesenkopfhörer überm Ohr.

In meinem Studio gibt es eine ältere Mitarbeiterin. Immer wenn sie durchs Studio läuft, grüßt sie überall freundlich, aber fast niemand reagiert (ich habe neulich gezielt auf die Reaktionen der Leute geachtet). Oft bin ich der einzige, der sie anlächelt und zurück grüßt.


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

12.07.2023 um 16:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:meinem Studio gibt es eine ältere Mitarbeiterin. Immer wenn sie durchs Studio läuft, grüßt sie überall freundlich, aber fast niemand reagiert (ich habe neulich gezielt auf die Reaktionen der Leute geachtet). Oft bin ich der einzige, der sie anlächelt und zurück grüßt.
das ist jetzt witzig, ich glaube ich bin auch eine von wenigen die von den Mitarbeitern begrüßt und verabschiedet wird und das macht
mich ehrlich gesagt happy, ein "ciao"-winken kommt noch obendrauf.
Dass ich auch immer brav die Geräte vor und nach Benutzung putze, da bedankt sich auch niemand. Mir egal, ich mache es richtig und das ist gut so.


melden

Menschen, die nicht grüßen

12.07.2023 um 17:03
Was ich auch im Sportstudio unfreundlich finde: gelegentlich gibt es User, die ein Kraftgerät sehr lang belegen. Nicht weil sie so intensiv trainieren, sondern weil sie in den sehr langen Pausen zwischen den Sätzen ausgiebig ins Smartphone starren. Da habe ich es noch nicht erlebt, dass jemand mal aufschaut und bemerkt, dass man das Gerät zu lang blockiert. Ich denke, man könnte zumindest mal irgendwie reagieren, z.B. "Sorry, ich bin gleich fertig" oder so. Stattdessen bleibt man stoisch sitzen, wischt auf dem Smartphone herum und ignoriert alle anderen.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

12.07.2023 um 17:07
ich denke wir sind im selben Sportstudio :-))
zum Aufssmartphonestarren zahle ich nicht Mitgliedsbeitrag, das kann ich zuhause auch machen.


melden

Menschen, die nicht grüßen

12.07.2023 um 23:14
Mal ein positives Beispiel. Wir sind vor fast einem Jahr nochmals umgezogen und mein Arbeitsweg hat sich verlängert. Ich kann nun nicht mehr mit dem Rad in die Arbeit fahren (bzw. will es nicht, weil schwierige Radstrecke). Gleichzeitig sind meine Kids nun so groß, dass ich oft schon versuche, um 6 in der Arbeit zu sein, weil ich dann alle Ressourcen (Kopierer, Drucker, ....) ca. eine Stunde für mich habe.

Ergo: Ich steige nun hin und wieder um 5.30 Uhr in den ersten Bus. Dieser fährt an einem Altersheim vorbei und er ist gut voll, oft mit Frauen, die dort vermutlich arbeiten (sie steigen dort aus). Es stehen um 5.30 Uhr oft die gleichen Leute an der Haltestelle und es ist so nett, denn - es wird freundlich gegrüßt. Danach spricht niemand mehr, aber es macht so eine schöne Atmosphäre an der Haltestelle. Genauso zwischen Haltestelle und Arbeitsplatz. Da läuft mir gegen 5.45 Uhr immer eine Frau entgegen, die ich nicht kenne, die aber sehr freundlich Hallo sagt - das ist einfach nett.


melden

Menschen, die nicht grüßen

02.08.2023 um 13:29
Für die Clique in der Nachbarschaft die dich nicht grüßt ist das eine Art Machtgefüge, sie demonstrieren dir damit ihre Macht dir gegenüber, durch ihre Isolierung deinerseits. Dafür gibt es keinen Grund sie brauchen nur ein schwarzes Schaf um sich selbst groß zu fühlen und das ist dann der-oder diejenige die eine andere Lebenssituation lebt. Von solchen Menschen braucht man nicht gegrüßt werden, Distanzierung ist das Beste was man da machen kann.


melden

Menschen, die nicht grüßen

03.08.2023 um 05:03
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb am 12.07.2023:der Mitarbeiter war ganz gerührt über die Wertschätzung und meinte so ein herzliches Dankeschön hätte er schon lange nicht mehr gehört.
Das sind die Kleinigkeiten, die ich u.a meine.
Ja es ist sein Job.
Ja er wird dafür bezahlt.
Trotzdem kann man sich doch bedanken.
Vieles wird heute leider als selbstverständlich angesehen...
Zitat von leaxxleaxx schrieb am 12.07.2023:Wenn ich eine Anfrage bekomme mit lediglich "noch da, kann ich haben ?" reagiere ich überhaupt nicht mehr. ein einfaches Hallo oder Gruß kann man vor und nach der Anfrage wohl noch unterbringen.
Spoiler
FB IMG 1691031673015
Quelle: Facebook-Fund.
Das macht auf die Wertung des Umgangstons aufmerksam.
Zitat von martenotmartenot schrieb am 12.07.2023:grade in meinem Sportstudio sind viele "Muffel" unterwegs, die beinahe ohne jeglichen Kontakt zur Umwelt agieren. Selbst wenn man sich beispielsweise an einem Gerät gegenseitig ablöst, gibt es nur selten mal einen freundlichen Blick oder gar ein nettes Wörtchen. Wahrscheinlich gilt es als besonders cool, wenn man wort- und teilnahmslos vor sich hinstarrt, meistens mit Stöpsel im oder Riesenkopfhörer überm Ohr.
Sind das eher jüngere Leute?
Zitat von martenotmartenot schrieb am 12.07.2023:Ich denke, man könnte zumindest mal irgendwie reagieren, z.B. "Sorry, ich bin gleich fertig" oder so. Stattdessen bleibt man stoisch sitzen, wischt auf dem Smartphone herum und ignoriert alle anderen.
Da würde ich glaube ich schon etwas sagen, wenn jemand ein Gerät ständig über Gebühr blockiert.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

03.08.2023 um 08:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sind das eher jüngere Leute?
Meiner Erfahrung nach sind die jüngeren Leute wortkarger und abgeschotteter als die Älteren.

Erst gestern wieder erlebt: ein jüngerer Mann kam aus der Dusche und war noch ganz nass, hat sich aber gleich als Erstes die Stöpsel ins Ohr gedrückt. Danach die ganze Zeit kein Blick, kein Gruß, dann wortlos abgezogen.

Kurz danach kam ein etwas älterer Mann rein. Der hat nett gelächelt, gegrüßt, und wir haben sogar ein paar Worte gewechselt. Anekdoten, klar, aber so erlebe ich es häufiger.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Grüßen-Höflichkeit-Gesellschaftlicher Zwang?
Menschen, 109 Beiträge, am 01.08.2014 von funnyfee
Jingle am 10.11.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 01.08.2014 »
Menschen: Ist Anstand noch erlaubt?
Menschen, 223 Beiträge, am 21.12.2023 von nairobi
JürgenWeorth am 03.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 21.12.2023 »
Menschen: Fehlender Respekt heutzutage
Menschen, 177 Beiträge, am 13.11.2023 von Cherymoya
speedforce am 22.06.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 13.11.2023 »
Menschen: Wenn Leute immer den Namen sagen
Menschen, 55 Beiträge, am 18.01.2021 von vargas
fullmoon9 am 03.01.2021, Seite: 1 2 3
55
am 18.01.2021 »
von vargas
Menschen: Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch
Menschen, 118 Beiträge, am 15.03.2018 von Kältezeit
Ostfriese am 29.11.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 15.03.2018 »