Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen, die nicht grüßen

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anstand, Höflichkeit, Grüßen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 13:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kindergarten.
Nein, wenn ich herein komme und Guten Morgen sage, aber von dem anderen nichts kommt, noch nicht einmal Blickkontakt, dann ist es kein Kindergarten. Das hat einfach was mit Höflichkeit zu tun.

Anzeige
2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 13:14
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Das hat einfach was mit Höflichkeit zu tun.
Ja, das ist unhöflich, wenn die Situation es hergibt zu grüßen und es nicht getan wird.

Aber deine Reaktion finde ich auch nicht gerade gelungen.


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 13:17
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber deine Reaktion finde ich auch nicht gerade gelungen.
Doch wie würdest Du reagieren, wenn Du in ein Zimmer herein kommst, Guten Morgen sagst und derjenige der da drin ist, sich noch nicht einmal zu Dir umdreht. Einfach auch nichts sagen und sich somit auf das selbe Niveau zu begeben, finde ich auch nicht gut. Und seitdem ich es auf die Weise ansprach, grüßt mich derjenige nun und es ist insofern alles gut zwischen uns.


3x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 13:21
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Und seitdem ich es auf die Weise ansprach, grüßt mich derjenige nun und es ist insofern alles gut zwischen uns.
Dann ist ja gut, wenn es eefolgreich war.

Ich fand das halt sehr belehrend, da würde ich meinerseits nicht freundlich drauf reagieren.

Vielleicht war auch dein Tonfall anders, als ich es hier aufgefasst habe.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 13:22
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vielleicht war auch dein Tonfall anders, als ich es hier aufgefasst habe.
Ich habe es - meiner Meinung nach - in einem lockeren, humorvollen Ton versucht rüber zu bringen, damit die Stimmung eben nicht ganz kippt.


melden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 16:50
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Nein, wenn ich herein komme und Guten Morgen sage, aber von dem anderen nichts kommt, noch nicht einmal Blickkontakt, dann ist es kein Kindergarten. Das hat einfach was mit Höflichkeit zu tun
lies richtig... mit Kindergarten ist das hier zitiert gewesen:
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Auf der Arbeit bringe ich dann aber einen Spruch, "in diesem Haus grüßt man sich" oder "Guten Morgen, hab gar nichts gehört"...
So was kann ich nicht ernst nehmen, dafür müsstest du mich dann 20x grüßen bis Mittag.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber deine Reaktion finde ich auch nicht gerade gelungen
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Doch wie würdest Du reagieren, wenn Du in ein Zimmer herein kommst, Guten Morgen sagst und derjenige der da drin ist, sich noch nicht einmal zu Dir umdreht. Einfach auch nichts sagen und sich somit auf das selbe Niveau zu begeben, finde ich auch nicht gut.
Du hast dich entschieden der Motzki zu sein.
Andere entscheiden sich für Lächeln & und Grüßen, immer wieder - ich zum Beispiel. Ich halte nicht viel davon anderen vorzuschreiben was sie zu tun haben.

Dein Spruch ist: hier im Haus grüßt man.
Würde ich nie sagen weil entweder ich vertrete meine(!) Meinung oder keine.... für das ganze Haus sprichst auch du nicht, auch wenn du das gerne so siehst.

Dein weiterer Spruch ist: ich habe nichts gehört..
Da würde ich entgegnen: dann wasch deine Ohren weil der Spruch ist so unglaublich abgehoben und arrogant da solltest du besser dann auch kein Guten Morgen mehr erwarten.

Sag doch der Person was du denkst: ich finde es unhöflich nicht zu grüßen.
Einen wie auch immer gearteten Anspruch wirst du aber auch damit nicht erheben können.
Wenn du so sehr darunter leidest nicht gegrüßt zu werden, bekommst du vielleicht sogar paar Mitleidsgrüße - ob du damit dann zufrieden bist überlasse ich dir.. ich wäre es nicht.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 18:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn du so sehr darunter leidest nicht gegrüßt zu werden,
Ob ich gegrüßt werde, ist mir insofern egal, aber es kommt auf die Situation drauf an! Wenn ich als ältere Person jemand Grüße, der noch nicht einmal Volljährig ist, dann hat das was mit Respekt zu tun, wenigstens die Person, die herein kommt, mit einem Blick zu würdigen und nicht penetrant eine App am Handy zu Ende zu spielen. Das Alter ist eigentlich aber auch egal. Wenn eine Person mit mir spricht, dann schaue ich sie an und spiele nicht am Handy herum.

Das ist meine Meinung, Du hast Deine, was ja auch völlig in Ordnung ist. Aber dennoch heißt der Thread, "Menschen die nicht Grüßen" und "Wie man selbst damit umgeht" und nicht was die moralisch richtige Variante damit umzugehen ist! Deshalb muss Du mich auch nicht versuchen zu belehren!


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 18:23
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Ob ich gegrüßt werde, ist mir insofern egal, aber es kommt auf die Situation drauf an! Wenn ich als ältere Person jemand Grüße, der noch nicht einmal Volljährig ist, dann hat das was mit Respekt zu tun, wenigstens die Person, die herein kommt, mit einem Blick zu würdigen und nicht penetrant eine App am Handy zu Ende zu spielen
Ich fände es ja respektlos wenn mir jemand aufs Handy guckt und soweit den Bildschirm analysiert das er feststellt das eine App zu Ende gespielt wird.
Und scheinbar ist dir das Alter ja doch nicht egal...
Ich erkenne zumindest Respektlosigkeit egal in welchem Alter sie mir gegenübertritt. Das du der Ältere bist hast du mitnichten dir selbst erarbeitet, ein kosmischer Zufall macht dich zum Älteren, mehr nicht.
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Wenn eine Person mit mir spricht, dann schaue ich sie an und spiele nicht am Handy herum.
Hart übergriffig... denk mal drüber nach.
Du verlangst bedingungslose Aufmerksamkeit auf deine Person, du knüpfst dein eigenes Grüßen sogar an Bedingungen als "ich grüße als MUSS jeder andere auch".
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Das ist meine Meinung, Du hast Deine, was ja auch völlig in Ordnung ist. Aber dennoch heißt der Thread, "Menschen die nicht Grüßen" und "Wie man selbst damit umgeht" und nicht was die moralisch richtige Variante damit umzugehen ist! Deshalb muss Du mich auch nicht versuchen zu belehren!
Come on.
Ich zeige dir nur eine andere Wahrnehmung.
Und weil du grade "belehren" ansprichst.... wenn du selber nicht belehrt werden möchtest solltest du solche Äußerungen möglicherweise nochmal reflektieren:
Zitat von RSarauRSarau schrieb:in diesem Haus grüßt man sich" oder "Guten Morgen, hab gar nichts gehört"...
Ohne Flachs und Krümel: das was du schilderst ist der typische Motzki.


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 18:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du verlangst bedingungslose Aufmerksamkeit
Das ist so nicht wahr, ich "verlange" schon mal gar nichts. Wenn, dann bitte ich um eine dreisekündige Aufmerksamkeit. Das ist meiner Meinung nach kein großes Verlangen


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 18:27
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und wenn jemand das eigene Büro betritt und nicht grüßt sondern gleich losgeht fliegt er raus um es nochmal zu probieren oder darf sich zumindest belehren lassen.
Nicht zur Strafe.
Nur zur Übung.
Watt stört dich denn daran.
Wenn nen Kollege zu dir ins Büro kommt, dann ja wohl um etwas Dienstliches zu klären und dafür willste noch nee extra Begrüßung?

Nee.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 18:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn eine Person mit mir spricht, dann schaue ich sie an und spiele nicht am Handy herum.
das finde ich ehrlichgesagt auch. ich kenne es leider aus meiner eigenen familie, dass man mitten in einem gespräch entweder am handy klebt oder ganz plötzlich was anderes interessant wird. nett ist anders.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 18:43
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Das ist so nicht wahr, ich "verlange" schon mal gar nichts. Wenn, dann bitte ich um eine dreisekündige Aufmerksamkeit. Das ist meiner Meinung nach kein großes Verlangen
Wenn du "bittest" dann ist "ich höre ja Garnichts...." und "in diesem Haus grüßt man" im konkreten Widerspruch.
Wird dir die dreisekündige Aufmerksamkeit welche du offenbar mit dem Grüßen erwartest, nicht zu Teil spielst du dich als Herr des Hauses auf (in diesem Haus....) oder spielst den Tauben.
Keine Belehrung:
Sag doch konkret und freundlich was du erwartest hast und rechne damit es nicht zu bekommen und trotzdem nicht den Motzki zu machen. Kommt imo besser an und vielleicht grüßen dich dann die Menschen weil sie es wollen und nicht um nicht angemotzt zu werden.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 18:46
Zitat von flufffluff schrieb:das finde ich ehrlichgesagt auch. ich kenne es leider aus meiner eigenen familie, dass man mitten in einem gespräch entweder am handy klebt oder ganz plötzlich was anderes interessant wird. nett ist anders.
Die Erwartungshaltung teile ich ja, nur nicht die Reaktion im Falle die Erwartung nicht erfüllt wird und plötzlicher Fokus Wechsel im Gespräch ist nochmal was komplett anderes als nicht grüßen.


melden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 18:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sag doch konkret und freundlich was du erwartes
Es kommt aber wie gesagt auf die einzelnen Personen drauf an. Und ich glaube, ich kann am besten beurteilen, wie ich mit jedem Kollegen umgehen kann, ohne dass die Stimmung kippt. Ich unterscheide da nämlich jeden. Mit dem einen kannst Du so etwas machen, weil er weiß, dass es auf eine Art locker und nicht böse gemeint ist, dem anderen solltest Du es, wie Du sagst, höflich sagen. Der eine versteht es eben auf die Art besser, der andere auf die. Das ist ja völlig normal. Trotzdem solltest Du nicht urteilen über Situationen, die Du als Außenstehender nicht beurteilen kannst.
Nach wie vor finde ich aber ein solches Verhalten, egal wen gegenüber, respektlos. Vielleicht sehe ich das aber nur so, aber mir wurde das von Klein auf in die Wiege gelegt, Leute, die mich Grüßen, freundlich zurück zu Grüßen und dann bleibt - trotz Arbeit - auch mal Zeit für einen Kaffee beispielsweise.


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 19:03
ich habe heute erlebt wie ein älterer mann eine völlig fremde frau (und ihren hund) gegrüßt hat: "hallo ihr beiden".
die frau war jedoch am telefonieren, noch dazu in einer anderen sprache, und hat es gar nicht registriert.
vielleicht hat er sie verwechselt.


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 19:10
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Trotzdem solltest Du nicht urteilen über Situationen, die Du als Außenstehender nicht beurteilen kannst.
Richtig, deswegen bleibt das hier:
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Und ich glaube, ich kann am besten beurteilen, wie ich mit jedem Kollegen umgehen kann, ohne dass die Stimmung kippt. Ich unterscheide da nämlich jeden
schon ne harte Nummer weil du erneut über andere richtest. Du glaubst du kannst Menschen einschätzen und das machst du daran fest das du es hinbekommst das die Stimmung nicht kippt. Schonmal drüber nachgedacht das die anderen vielleicht garkeinen Bock auf deinen Motzki-Move haben und einfach alles tun damit du Ruhe gibst inklusive grüßen...
Also du beurteilst wie andere denken, verbittest dir aber selber beurteilt zu werden.
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Nach wie vor finde ich aber ein solches Verhalten, egal wen gegenüber, respektlos
Das schließt ein das du "Respektlosigkeit" 100% als Ursache dieses Verhalten feststellen kannst.
Respektlosigkeit ist nämlich nicht wenn du keinen Respekt fühlst sondern wenn er dir mit Absicht vorenthalten wird.
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Vielleicht sehe ich das aber nur so, aber mir wurde das von Klein auf in die Wiege gelegt, Leute, die mich Grüßen, freundlich zurück zu Grüßen und dann bleibt - trotz Arbeit - auch mal Zeit für einen Kaffee beispielsweise.
Vielleicht ein bitterer Kaffee wenn man den nur mit dir trinkt weil das Grüßen durch solche Verhaltensweisen wie von dir geschildert emotionalisiert und aufgeladen eingefordert wird.
Zitat von flufffluff schrieb:ich habe heute erlebt wie ein älterer mann eine völlig fremde frau (und ihren hund) gegrüßt hat: "hallo ihr beiden".
die frau war jedoch am telefonieren, noch dazu in einer anderen sprache, und hat es gar nicht registriert.
vielleicht hat er sie verwechselt
"In diesem Land grüßt man!"


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 19:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:schon ne harte Nummer weil du erneut über andere richtest.
Nein, wenn man Kollegen über Jahre kennt und mit den meisten privat befreundet ist, kennt man sie eben. Ich glaube auch, dass Du wüsstest, wie Du mit Leuten, die Du kennst, redest. Mit dem einen lockerer, mit den anderen ernster usw. Das hat überhaupt nichts, null, mit "richten" zu tun.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:alles tun damit du Ruhe gibst inklusive grüßen
Und wieder einmal richtest Du. Du weißt ja nämlich nicht, in welchem Betrieb und als was ich arbeite. Vielleicht habe ich auch nur ganz kurz mit dem Kollegen zu tun und er müsste gar nichts tun, damit ich Ruhe gebe, denn er wäre mich, arbeitsbedingt eh nach wenigen Minuten wieder los.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 19:19
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Watt stört dich denn daran.
Weil das massiv von fehlender Erziehung zeugt und unhöflich ist.
Aber wie ich erläuterte ist das Ansich kein Problem.
Dann lernen sie es eben im Erwachsenenalter.
Ich bin ja grundsätzlich hilfsbereit.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Nee
Doch doch.


melden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 19:31
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Du weißt ja nämlich nicht, in welchem Betrieb und als was ich arbeite. Vielleicht habe ich auch nur ganz kurz mit dem Kollegen zu tun und er müsste gar nichts tun, damit ich Ruhe gebe, denn er wäre mich, arbeitsbedingt eh nach wenigen Minuten wieder los.
Die Story wird solange verfeinert bis sie passt, gell?
Zur Erinnerung:
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Leute, die mich Grüßen, freundlich zurück zu Grüßen und dann bleibt - trotz Arbeit - auch mal Zeit für einen Kaffee beispielsweise.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vielleicht ein bitterer Kaffee wenn man den nur mit dir trinkt weil das Grüßen durch solche Verhaltensweisen wie von dir geschildert emotionalisiert und aufgeladen eingefordert wird.
Entweder ihr trinkt Kaffee oder du bist
Zitat von RSarauRSarau schrieb:arbeitsbedingt eh nach wenigen Minuten
wieder weg. Aber egal wie, bleib doch bitte bei einer Version der Geschichte.
Siehe auch das:
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Nein, wenn man Kollegen über Jahre kennt und mit den meisten privat befreundet ist, kennt man sie eben.
Also wenn einer meiner Freunde mir mit solchen Spielchen kommt wie "In diesem Haus grüßt man!" dann erhöhe ich meinen Einsatz bis zum Mittag: 40x grüßen.

Zur Erinnerung, am Anfang waren es Kollegen:
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Auf der Arbeit bringe ich dann aber einen Spruch, "in diesem Haus grüßt man sich" oder "Guten Morgen, hab gar nichts gehört"...
Finde nämlich, gerade unter Kollegen geht so etwas überhaupt nicht
jetzt sind es schon Freunde, wie weiter?

Wenn du auf jede deiner Äußerungen eine Korrektur schreibst kann das ewig weiter gehen.


melden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 19:42
@behind_eyes
Vielleicht solltest Du mal etwas genauer lesen, ich schrieb, "mit den meisten". Die Meisten sind nicht alle und auch nicht der Kollege, der mich nicht gegrüßt hat. Das war eine Verdeutlichung zu Deiner Aussage, "ich würde richten." Dem sollte dies deutlich machen, dass ich nicht richte, sondern unterscheide, eben zwischen Freunde, engere Kollegen und Kollegen.
Verfeinern tu ich gar nichts, denn ich schrieb ja bereits, dass ich nach wie vor meine Meinung habe und diese auch beibehalte: Nicht zu Grüßen finde ich unhöflich. Wenn man Leute, mit denen man keine Auseinandersetzung hatte, sich eigentlich nicht kennt, nur vom sehen eben, höflich "Guten Morgen" sagt, aber nichts zurück kommt, dann ist das unhöflich und solche Leute behandle ich genauso. Ich mache weiterhin das, was meine Aufgabe ist und worauf sie mich ansprechen, aber mehr auch nicht. Das hat dann auch überhaupt nichts mit "Motzki" zu tun. Einmal angesprochen reicht mir, motzen ist das meiner Auffassung nach nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden