Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen, die nicht grüßen

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anstand, Höflichkeit, Grüßen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 19:50
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Dem sollte dies deutlich machen, dass ich nicht richte, sondern unterscheide, eben zwischen Freunde, engere Kollegen und Kollegen.
Darauf bin ich ja noch garnicht eingegangen, vielleicht später weil andere Menschen jeden gleich behandeln.
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Verfeinern tu ich gar nichts, denn ich schrieb ja bereits, dass ich nach wie vor meine Meinung habe und diese auch beibehalte: Nicht zu Grüßen finde ich unhöflich. Wenn man Leute, mit denen man keine Auseinandersetzung hatte, sich eigentlich nicht kennt, nur vom sehen eben, höflich "Guten Morgen" sagt, aber nichts zurück kommt,
... dann kann das in deiner Welt nur eins bedeuten: Respektlosigkeit und Unhöflichkeit.
Ja, wissen wir. Nein, das stimmt halt meistens nie und du weißt es auch nicht.
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Wenn man Leute, mit denen man keine Auseinandersetzung hatte, sich eigentlich nicht kennt, nur vom sehen eben, höflich "Guten Morgen" sagt, aber nichts zurück kommt, dann ist das unhöflich und solche Leute behandle ich genauso.
Kannst du ja machen, dann leb aber auch damit das deine Grüßerei an Bedingungen geknüpft ist, nämlich die das nur wenn man zurückgrüßt man höflich behandelt wird von dir - das ist schlicht und einfach emotionale Erpressung. Klingt hart? Think about weil. ist so...
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Das hat dann auch überhaupt nichts mit "Motzki" zu tun. Einmal angesprochen reicht mir, motzen ist das meiner Auffassung nach nicht
In dieser neuen Fassung der Story gebe ich dir Recht, das wäre dann nicht motzen sondern nachtragend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 19:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In dieser neuen Fassung der Story gebe ich dir Recht, das wäre dann nicht motzen sondern nachtragend.
Hier gebe ich Dir auch mal Recht. Nachtragend bin ich vielleicht, das kann durchaus sein und will ich auch nicht abstreiten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:schlicht und einfach emotionale Erpressung
Nein, dass sehe ich nicht so. Wenn man bewusst oder unbewusst (was auch immer?) Leute nicht zurück grüßt, dann sollte man damit rechnen, dass man diesen Personen nicht "dankend um den Hals fällt", jetzt mal salopp ausgedrückt und sie zwar nicht schlecht behandelt, aber eben auch nicht wie "best friends"


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 19:57
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Hier gebe ich Dir auch mal Recht. Nachtragend bin ich vielleicht, das kann durchaus sein und will ich auch nicht abstreiten.
OK!
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Nein, dass sehe ich nicht so. Wenn man bewusst oder unbewusst (was auch immer?) Leute nicht zurück grüßt, dann sollte man damit rechnen, dass man diesen Personen nicht "dankend um den Hals fällt", jetzt mal salopp ausgedrückt und sie zwar nicht schlecht behandelt, aber eben auch nicht wie "best friends"
Aber ist es nicht ein großer Unterschied, wenn nicht der größte überhaupt in dieser Thematik ob das jemand
Zitat von RSarauRSarau schrieb:bewusst oder unbewusst
macht?


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 20:02
Heute musste ich tatsächlich an diesen Thread denken, ich war bei einer Kundin, musste etwas weiter weg parken, kommt mir auf dem Bürgersteig ein älterer Mann entgegen. Mir völlig fremd. Wir haben uns mit einem selbstverständlichen Guten Morgen gegrüßt.
Mir scheint überhaupt, dass vor allem die ältere Generation da sehr drauf achtet.


3x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 20:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber ist es nicht ein großer Unterschied
Ja, aber ich finde schon, dass man das eben einschätzen kann, das bewusst oder unbewusst. Bewusst in meiner Situation, in einem kleinen Raum ohne Nebengeräusche und unbewusst, zum Beispiel draußen, wo man es möglicherweise nicht gehört hat. Und da würde ich überhaupt nichts sagen, da würde ich es hinnehmen, mal so am Rande bemerkt.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 20:05
@RSarau
Aber denkst du nicht das es nicht noch sehr viele mehr Faktoren gibt warum jemand nicht grüßt und keine davon hat was mit Respektlosigkeit zu tun?

Mir kommt es so vor als ob, salopp gesagt, bei dir das Fallbeil sehr locker sitzt und du dir größtenteils die Situation selber erklärst ohne wirklich zu wissen was los ist.
Du entscheidest ob es unbewusst oder nicht ist. Ist das fair?


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 20:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du entscheidest ob es unbewusst oder nicht ist
Nein, entscheiden will ich schon mal gar nichts. Ich versuche es nur einzuschätzen. Ich beziehe mich jetzt nur auf meinen Kollegen und mich selbst. Ich habe ihn zur besagten Situation das zweite Mal gesehen. Einen Tag zuvor hat uns ein anderer vorgestellt, da haben wir beide ganz normal gesagt, ich bin der und der, wie es eben so ist. am nächsten Tag erfolgte dann die beschriebene Situation. Da kann ja dann nichts vorgefallen sein?!


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 20:15
Zitat von RSarauRSarau schrieb:das eben einschätzen kann
Da schrieb ich es ja auch, einschätzen, nicht entscheiden.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 20:15
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Da kann ja dann nichts vorgefallen sein?!
Zwischen euch offenbar nicht. Gäbe es denn mehr was damit zu tun haben könnte ohne das es um dich geht?


melden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 20:16
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Da schrieb ich es ja auch, einschätzen, nicht entscheiden
Nee, du orientiert dein eigenes Verhalten an dieser Einschätzung und das IST ne Entscheidung.


melden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 20:18
@behind_eyes
Nein, es bleibt eine Einschätzung, die nicht richtig sein muss. Das ist aber nie eine Einschätzung.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 20:49
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Nein, es bleibt eine Einschätzung, die nicht richtig sein muss.
Und dennoch triffst du die Entscheidung dich so zu verhalten als wäre die Motivation deines Gegenüber tatsächlich so wie du sie einschätzt (obwohl du hier schreibst das diese Einschätzung nicht richtig sein muß) - das ist eine Entscheidung und so wie du schon richtig anmerkst möglicherweise dann eine Falsche.
Im Fazit bleibt doch die Frage: Wieviel von Jenen denen wir Respektlosigkeit bescheinigen obwohl wir es garnicht wissen, sind wirklich respektlos?
Und wenn wir das nicht wissen, wie kann man dann beim Thema "Grüßen" eine Einschätzung konvertieren zu einer konkreten Entscheidung doch so zu handeln als wäre die Respektlosigkeit bewiesen?
Und noch weiter: was bedeutet es tatsächlich für einen Menschen wenn ihm echte Respektlosigkeit entgegen tritt? Hilft es sich daran zu orientieren oder hilft es sich davon frei zu machen und munter weiter zu grüßen, egal wie jemand reagiert? Ohne das was hängen bleibt.
Im Kern die Frage: muss ich zum A.... werden, wenn man mich wie ein A.... behandelt?


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 21:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Kern die Frage: muss ich zum A.... werden, wenn man mich wie ein A.... behandelt?
Nein, natürlich nicht. Und wenn er mich Grüßen würde, würde ich als nicht A.... auch ein freundliches "Hallo" oder "Guten Morgen" entgegen setzen. Das wiederum ist keine Frage für mich.


melden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 06:31
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Und seitdem ich es auf die Weise ansprach, grüßt mich derjenige nun und es ist insofern alles gut zwischen uns.
Dann hat Deine Bemerkung ja etwas genützt und ihren Zweck erfüllt.
Zitat von flufffluff schrieb:ich habe heute erlebt wie ein älterer mann eine völlig fremde frau (und ihren hund) gegrüßt hat: "hallo ihr beiden".
Woher weißt Du, dass ihm die Frau fremd ist?
Vielleicht sollte es eine Anmache werden?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mir scheint überhaupt, dass vor allem die ältere Generation da sehr drauf achtet.
Diesen Aspekt wollte ich auch mit einbringen.
Ich glaube nämlich auch, dass es zum Teil mit dem Alter zu tun hat. Junge Menschen haben glaube ich manchmal mit sozialen Ängsten zu tun. Die wollen manchmal nicht bemerkt oder angesprochen werden.


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 07:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube nämlich auch, dass es zum Teil mit dem Alter zu tun hat
Die Generation um und nach dem Krieg hatte einen anderen Zusammenhalt. Und noch ganz andere moralische Werte. Respekt untereinander stand u d steht da wohl ganz oben.


melden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 08:11
Das Grüßen mir unbekannter Personen ist für mich an die Örtlichkeit gebunden:
Im freien Gelände beim Laufen, Wandern und Radfahren;
vor meinem Gartenzaun;
in Geschäften, Behörden und Arztpraxen gegenüber Personal.

Nachbarn bekommen ein kurzes Handzeichen, quasi als Signal, dass man sie wahrgenommen hat und weil ich nicht über die Gärten brüllen will.

Bei Freunden und guten Bekannten stellen sich diese Begrüßungsfragen sowieso nicht.

Meine Grußgewohnheiten werde ich so beibehalten, es hat sich da noch niemand beschwert, obwohl ich nicht ausschließen kann, dass sich beispielsweise durch meine Grußformen jemand belästigt fühlen könnte, weil ich zu heftig, zu wenig oder nicht laut genug grüße.

Aber jeder steckt ja nur in sich selbst und nicht im Anderen und handelt nach seinem Ermessen.
Das heißt auch, zu akzeptieren, dass möglicherweise nicht zurückgegrüßt wird.


melden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 09:41
Ich finde jetzt nicht unbedingt, dass es mit mangelndem Respekt zu tun hat, wenn ich nicht zurück grüße. Ich finde eher diese erzwungene Höflichkeit mega nervig.
Denn genauso wie manche es als respektlos sehen, nicht zu grüßen, könnte man selbiges andersrum sagen.
Jeder Mensch sieht das anders und das kann man ja auch einfach mal so hinnehmen und akzeptieren.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 09:47
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich finde jetzt nicht unbedingt, dass es mit mangelndem Respekt zu tun hat, wenn ich nicht zurück grüße. Ich finde eher diese erzwungene Höflichkeit mega nervig.
Ich meine das mit dem Respekt auch sehr allgemein. Ich denke, dass ältere Menschen aufgrund der Umstände, die nach dem Krieg geherrscht haben, einfach einen anderen Zusammenhalt hatten. Das muss jetzt nicht bedeuten, dass das, wie wir heute zueinander stehen, schlechter ist.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 09:53
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mir scheint überhaupt, dass vor allem die ältere Generation da sehr drauf achtet.
Mein Eindruck ist auch, dass das Grüßen sich je nach Alter unterscheidet. Die Jüngeren tendieren zum Nichtgruß, was möglicherweise auch mit der oft starken Fixierung auf Smartphone und Ohr/Kopfhörer zu tun hat. Mir scheint, dass viele Jüngere sich in der Öffentlichkeit gewohnheitsmäßig weitgehend abschirmen und daher keine Notwendigkeit zum Grüßen sehen.

Ich selber bin es eher gewöhnt, mit "offenen Sinnen" unterwegs zu sein, das heißt, ich nutze normalerweise keine Kopfhörer oder Ohrhörer und achte auf das, was um mich herum zu hören und zu sehen ist und wer mir über den Weg läuft. Da kommt man dann eher auf den Gedanken, andere Menschen, denen man begegnet, auch mal kurz zuzunicken oder zu grüßen.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

22.03.2023 um 09:59
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:dass ältere Menschen aufgrund der Umstände, die nach dem Krieg geherrscht haben, einfach einen anderen Zusammenhalt hatten
Das mit dem Zusammenhalt mag sein, aber ich sehe da keinen Zusammenhang zum Grüßen. Gut die Hälfte der Bewohner auf meiner Arbeit betritt morgens den Speiseraum und sagt nix. Und die die grüßen, dann auch nur die älteren, weil sie der Auffassung sind, dass der Jüngere Part zu erst grüßen muss.


Anzeige

3x zitiertmelden