Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen, die nicht grüßen

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anstand, Höflichkeit, Grüßen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen, die nicht grüßen

24.03.2023 um 06:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn die Reihenfolge vom Alter und auch vom Dienstgrad abhängig ist, wie ist es eigentlich dann, wenn der Chef jünger ist als man selbst? Wer grüßt dann zuerst, der Jüngere oder der Rangniedrigere? (bei uns in der Arbeit grüßt übrigens meistens der Chef zuerst, weil er einem schon von weitem zuwinkt und zuruft).
Unser Chef kommt meist erst später. Er geht dann an allen Büros vorbei, schaut rein und sagt "Guten Morgen". Dann grüßt man entsprechend zurück.
Zitat von jebajeba schrieb:Ich würde sagen meist grüßt der, der "dazukommt
So sehe ich das auch.
Ebenso beim Gehen. Der, der geht, verabschiedet sich.
Chefs wollen ja auch wissen, wer (noch) da ist.


melden

Menschen, die nicht grüßen

24.03.2023 um 08:44
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:es haben aber nicht alle zurück gegrüßt.
Wird immer mal passieren. Es gibt eben Menschen, die davon nix halten. Finde ich aber gut, dass du deinen Kindern das Grüßen sozusagen anerzogen hast.


melden

Menschen, die nicht grüßen

24.03.2023 um 10:58
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:als unsere Kinder kleiner waren, haben wir da sehr drauf geachtet (Dorf und so),
Meine Tochter ist auch ihre ersten Lebensjahre auf dem Dorf aufgewachsen. Da war es quasi an der Tagesordnung, die Menschen, denen man auf der Straße begegnet, zu grüßen. Da war es für sie etwas ungewohnt, als wir in die Stadt zogen und da eben nicht mehr jeder grüßte, sie hat sich darüber sogar mal bei einem älteren Herren beschwert, dass er unhöflich ihr ggü sei, weil er ihren Gruß nicht erwiderte.
Das ist nun aber nicht mehr so, in der Stadt ist das eben anders und sie grüßt auch nur noch Bekannte, Freunde, wen sie eben kennt.


melden

Menschen, die nicht grüßen

25.03.2023 um 12:59
Zitat von nairobinairobi schrieb am 22.03.2023:Woher weißt Du, dass ihm die Frau fremd ist?
Vielleicht sollte es eine Anmache werden?
weil sie nicht reagiert hat und kein deutsch sprach. es war in einem öffentlichen park.


melden

Menschen, die nicht grüßen

gestern um 14:35
Zitat von nairobinairobi schrieb am 12.03.2023:Sie grüßt wohl auch nicht außerhalb des Autos.
Ich werde jedenfalls einen Versuch machen. Ich dachte an Brot und Salz.
Das junge Ehepaar ist nun vor Kurzem eingezogen.
Heute habe ich frisches Brot gekauft. Salz zu kaufen habe ich natürlich glorreich vergessen 🙈
Hatte zum Glück noch so kleine 1g-Tütchen Salz zu Hause. Habe das in eine schöne Serviette eingepackt und bin rüber. Es stand nur "ihr" Auto vor dem Haus. Leider haben sie noch keine Klingel. Habe vorsichtig an die Türe geklopft, aber ohne Reaktion.
Später habe ich vom Küchenfenster aus gesehen, dass der Mann mit dem Auto vorgefahren war.
Ich also schnell wieder rüber und habe ihm das Päckchen gegeben. Er bedankte sich, sagte seinen Vornamen, gab mir die Hand und sagte, er wisse das zu schätzen.
Ich sagte meinen Namen, wo ich wohne und ging wieder. 😊


melden

Menschen, die nicht grüßen

gestern um 15:30
@nairobi
Mein Vorurteil: er ist nett und sie ne Hexe und sie war bestimmt da aber da sie niemanden erwartet macht sie auch nicht auf.
:-)


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

gestern um 17:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mein Vorurteil: er ist nett und sie ne Hexe und sie war bestimmt da aber da sie niemanden erwartet macht sie auch nicht auf.
So ähnlich hat mein Partner sich auch geäußert...er sagte auch, sie habe ihn bisher noch nie gegrüßt. Das ist in einem Dorf halt eher ungewöhnlich.
Ich möchte versuchen, keine Vorurteile zu haben oder eine Erklärung für das Verhalten zu finden.
Sie war da. Der Mann kam alleine mit dem Auto.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

gestern um 19:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist in einem Dorf halt eher ungewöhnlich.
Bei mir auf dem Dorf ist das inzwischen üblich. Da hat es aber schon bei einigen angefangen, als ich vor über zwanzig Jahren noch zur Schule gegangen bin.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

gestern um 19:14
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Bei mir auf dem Dorf ist das inzwischen üblich
Dann hat sich das anscheinend gewandelt. Vielleicht durch viele Zuzüge.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Grüßen-Höflichkeit-Gesellschaftlicher Zwang?
Menschen, 109 Beiträge, am 01.08.2014 von funnyfee
Jingle am 10.11.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 01.08.2014 »
Menschen: Fehlender Respekt heutzutage
Menschen, 136 Beiträge, am 07.06.2022 von Doors
speedforce am 22.06.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 07.06.2022 »
von Doors
Menschen: Wenn Leute immer den Namen sagen
Menschen, 55 Beiträge, am 18.01.2021 von vargas
fullmoon9 am 03.01.2021, Seite: 1 2 3
55
am 18.01.2021 »
von vargas
Menschen: Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch
Menschen, 118 Beiträge, am 15.03.2018 von Kältezeit
Ostfriese am 29.11.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 15.03.2018 »
Menschen: Wie vorgreifend darf man sein?
Menschen, 61 Beiträge, am 13.10.2017 von Doors
bipolarunit am 15.03.2017, Seite: 1 2 3 4
61
am 13.10.2017 »
von Doors