Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen, die nicht grüßen

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anstand, Höflichkeit, Grüßen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen, die nicht grüßen

24.03.2023 um 06:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn die Reihenfolge vom Alter und auch vom Dienstgrad abhängig ist, wie ist es eigentlich dann, wenn der Chef jünger ist als man selbst? Wer grüßt dann zuerst, der Jüngere oder der Rangniedrigere? (bei uns in der Arbeit grüßt übrigens meistens der Chef zuerst, weil er einem schon von weitem zuwinkt und zuruft).
Unser Chef kommt meist erst später. Er geht dann an allen Büros vorbei, schaut rein und sagt "Guten Morgen". Dann grüßt man entsprechend zurück.
Zitat von jebajeba schrieb:Ich würde sagen meist grüßt der, der "dazukommt
So sehe ich das auch.
Ebenso beim Gehen. Der, der geht, verabschiedet sich.
Chefs wollen ja auch wissen, wer (noch) da ist.

Anzeige
melden

Menschen, die nicht grüßen

24.03.2023 um 08:44
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:es haben aber nicht alle zurück gegrüßt.
Wird immer mal passieren. Es gibt eben Menschen, die davon nix halten. Finde ich aber gut, dass du deinen Kindern das Grüßen sozusagen anerzogen hast.


melden

Menschen, die nicht grüßen

24.03.2023 um 10:58
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:als unsere Kinder kleiner waren, haben wir da sehr drauf geachtet (Dorf und so),
Meine Tochter ist auch ihre ersten Lebensjahre auf dem Dorf aufgewachsen. Da war es quasi an der Tagesordnung, die Menschen, denen man auf der Straße begegnet, zu grüßen. Da war es für sie etwas ungewohnt, als wir in die Stadt zogen und da eben nicht mehr jeder grüßte, sie hat sich darüber sogar mal bei einem älteren Herren beschwert, dass er unhöflich ihr ggü sei, weil er ihren Gruß nicht erwiderte.
Das ist nun aber nicht mehr so, in der Stadt ist das eben anders und sie grüßt auch nur noch Bekannte, Freunde, wen sie eben kennt.


melden

Menschen, die nicht grüßen

25.03.2023 um 12:59
Zitat von nairobinairobi schrieb am 22.03.2023:Woher weißt Du, dass ihm die Frau fremd ist?
Vielleicht sollte es eine Anmache werden?
weil sie nicht reagiert hat und kein deutsch sprach. es war in einem öffentlichen park.


melden

Menschen, die nicht grüßen

03.06.2023 um 14:35
Zitat von nairobinairobi schrieb am 12.03.2023:Sie grüßt wohl auch nicht außerhalb des Autos.
Ich werde jedenfalls einen Versuch machen. Ich dachte an Brot und Salz.
Das junge Ehepaar ist nun vor Kurzem eingezogen.
Heute habe ich frisches Brot gekauft. Salz zu kaufen habe ich natürlich glorreich vergessen 🙈
Hatte zum Glück noch so kleine 1g-Tütchen Salz zu Hause. Habe das in eine schöne Serviette eingepackt und bin rüber. Es stand nur "ihr" Auto vor dem Haus. Leider haben sie noch keine Klingel. Habe vorsichtig an die Türe geklopft, aber ohne Reaktion.
Später habe ich vom Küchenfenster aus gesehen, dass der Mann mit dem Auto vorgefahren war.
Ich also schnell wieder rüber und habe ihm das Päckchen gegeben. Er bedankte sich, sagte seinen Vornamen, gab mir die Hand und sagte, er wisse das zu schätzen.
Ich sagte meinen Namen, wo ich wohne und ging wieder. 😊


melden

Menschen, die nicht grüßen

03.06.2023 um 15:30
@nairobi
Mein Vorurteil: er ist nett und sie ne Hexe und sie war bestimmt da aber da sie niemanden erwartet macht sie auch nicht auf.
:-)


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

03.06.2023 um 17:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mein Vorurteil: er ist nett und sie ne Hexe und sie war bestimmt da aber da sie niemanden erwartet macht sie auch nicht auf.
So ähnlich hat mein Partner sich auch geäußert...er sagte auch, sie habe ihn bisher noch nie gegrüßt. Das ist in einem Dorf halt eher ungewöhnlich.
Ich möchte versuchen, keine Vorurteile zu haben oder eine Erklärung für das Verhalten zu finden.
Sie war da. Der Mann kam alleine mit dem Auto.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

03.06.2023 um 19:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist in einem Dorf halt eher ungewöhnlich.
Bei mir auf dem Dorf ist das inzwischen üblich. Da hat es aber schon bei einigen angefangen, als ich vor über zwanzig Jahren noch zur Schule gegangen bin.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

03.06.2023 um 19:14
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Bei mir auf dem Dorf ist das inzwischen üblich
Dann hat sich das anscheinend gewandelt. Vielleicht durch viele Zuzüge.


melden

Menschen, die nicht grüßen

04.07.2023 um 14:13
Nicht zu grüßen oder auch sich nicht zu verabschieden hat nicht immer nur unhöfliche Gründe. Oftmals stecken auch andere Gründe dahinter. Bei mir ist es so, dass ich von klein an ständig dass Gefühl habe zu nerven, dass obwohl eher ein oftmals ruhigerer Mensch bin. Da können schon mal Gedanken, dass die Person sich vielleilcht gestört oder belästsigt fühlen könnte, wenn man ihn/sie jetzt grüßt schon aufkommen. Ich rede auch von Menschen, die man kennt. Ebenso fällt es mir sehr schwer mehrer Menschen die mitten im Gespräch sind mit einem Tschüss oder Aufwiedersehen zu unterbrechen, da denke ich oftmals geh einfach, die sind eh froh, wenn du weg bist.

Zum Glück grüßt man mich meist zuerst, zurückgrüßen ist dann ja kein Problem.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

04.07.2023 um 21:35
Da kannst du deinem Gefühl vertrauen Menschen die im Gespräch sind stört man eigentlich auch nicht, ausser man steht in einer Runde und will grad gehen, da reicht es ein kurzes Tschüß zu sagen oder man wartet eben, bis das Gespräch beendet ist. Personen die ich im Vorbeigehen treffe und die sich unterhalten grüße ich gar nicht, das erwartet dann auch niemand.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen, die nicht grüßen

04.07.2023 um 22:05
Wenn man, wie ich, auf'm platten (wortwörtlich) Land lebt, dann begegnen einem schon mangels Auswahl ständig Menschen, mit denen man nichts am Hut haben möchte. Widerwärtige, nervige Zeitgenossen, politische Widersacher, abgelegte Liebesabenteuer, unzuverlässige Handwerker, gegen die man schon mal prozessiert (und gewonnen) hat und jede Menge andere Unsympathlinge.
Was macht man dann? Man kann sie ja nicht alle töten! Also lächelt man freundlich, murmelt "Moin" und geht seiner Wege, dabei "Arschloch" denkend.


melden

Menschen, die nicht grüßen

05.07.2023 um 05:52
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:sich nicht zu verabschieden
Mein Ex-Mann hatte die Angewohnheit, sich manchmal bei einer Feier still zurück zu ziehen, ohne sich mit großem Tamtam zu verabschieden.
Er wollte dadurch wohl vermeiden, belabert zu werden, dass er gegen seinen Willen noch bleiben (und weiter trinken) solle.


melden

Menschen, die nicht grüßen

10.07.2023 um 18:03
Ich finde dieses "Grüßen, weil es der Anstand gebietet" total eigenartig. Habe mich schon immer gefragt, warum es unhöflich sein soll, wenn ich wildfremde Menschen nicht grüße. Ich kenne die doch gar nicht, warum sollte ich die also grüßen? Für mich macht das absolut null Sinn. Ich grüße eigentlich nur, wenn mich jemand zuerst grüßt, ansonsten gehe ich wortlos an den Leuten vorbei.
Hatte es schon, dass eine aus meinem Aufgang mich angemotzt hat, was ich sie nicht grüße. Ich kenne sie nicht, also warum sollte ich? Außerdem hat sie doch auch nicht gegrüßt, sondern einfach direkt losgeblökt "kann man nicht grüßen!?". Ja sorry, aber solche Menschen grüße ich aus Prinzip nicht. Was soll denn das? Ich hab bei solchen Exemplaren immer das Gefühl, dass die extra nicht zuerst grüßen, damit sie jemanden angacken können. Vielleicht weil sie Frust ablassen müssen oder es ihnen einfach Spaß macht, anderen ihre "Fehler" vorzuhalten (habe erst neulich in einem Video gehört, dass dieses "Hinweisen" auf "Fehler" halt echt so ein Ding ist in der deutschen Kultur und die deutschen es einfach sehr gerne machen).
Beim zweiten Mal habe ich mich gerade unterhalten und die gackt dazwischen "kann man nicht grüßen!?", als ob DAS weniger unhöflich ist und als ob ich während einer Unterhaltung darauf achte, ob jemand fremdes an mir vorbeiläuft. Hinterher habe ich mich grün und blau geärgert, dass ich nicht gesagt habe "Hallo, ich unterhalte mich gerade, da blökt man nicht dazwischen, das ist unhöflich!"

TL;DR
Ich grüße nur, wenn mich wer zuerst grüßt ansonsten grüße ich mir fremde Personen nicht, nur weil sie im selben Aufgang oder in der selben Straße wohnen, da es für mich keinen Sinn macht und nicht mehr zeitgemäß ist.
Wenn Leute denken, dass ich deswegen unhöflich oder arrogant bin, dann sollen sie das denken, tangiert mich absolut null.


3x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

10.07.2023 um 19:16
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich finde dieses "Grüßen, weil es der Anstand gebietet" total eigenartig. Habe mich schon immer gefragt, warum es unhöflich sein soll, wenn ich wildfremde Menschen nicht grüße. Ich kenne die doch gar nicht, warum sollte ich die also grüßen? Für mich macht das absolut null Sinn. Ich grüße eigentlich nur, wenn mich jemand zuerst grüßt, ansonsten gehe ich wortlos an den Leuten vorbei.
Dies und dito.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Hatte es schon, dass eine aus meinem Aufgang mich angemotzt hat, was ich sie nicht grüße. Ich kenne sie nicht, also warum sollte ich? Außerdem hat sie doch auch nicht gegrüßt, sondern einfach direkt losgeblökt "kann man nicht grüßen!?". Ja sorry, aber solche Menschen grüße ich aus Prinzip nicht.
Grundsätzlich kommt das in Großstädten wesentlich seltener vor als in Kleinstädten oder Dörfern
oder konservativeren Gegenden, aber die wenigen Male, die mir das passiert ist, waren es immer
extrem alte und altmodische Männer.

Vom Typus "Man yells at cloud" und "Get off my lawn".

Da ist es auch unnötige "Hackordnung" und "Hierarchie".

Man soll es machen, da man jünger und möglicherweise auch noch, weil man weiblich ist.
Das ist dann auch noch latentes Macho-Gehabe und dagegen bin ich allergisch.


melden

Menschen, die nicht grüßen

10.07.2023 um 19:32
Ich wohne in einer größeren Stadt und ja - ich grüße die Menschen die in meinem Haus wohnen. Ich grüße auch die Menschen die im Nachbarhaus wohnen - man begegnet sich ja schließlich ständig. Im Job grüße ich meine Kollegen, auch wenn ich nicht direkt mit ihnen zusammenarbeite und die Mitarbeiter der nebenliegenden Bank und Cafe.

Manchmal ergibt sich ein nettes Schwätzchen daraus. So habe ich rausgefunden, dass eine Nachbarin ihre Hausordnung nicht mehr machen kann, das mache ich jetzt für sie.

Viele Menschen sind sehr interessant und ich habe gern einen netten Kontakt.


melden

Menschen, die nicht grüßen

10.07.2023 um 22:35
Ich grüße auch Menschen aus der Nachbarschaft, in der Firma oder welche denen ich oft begegne. Meiner Meinung ist es auch ein Wertschätzen anderer Menschen.

Für mein Empfinden ist es auch schöner wenn man sich grüsst, als blind aneinander vorbeiläuft (auch ohne aufs Smartphone zu sehen). Vor allem wenn man sich regelmäßig sieht.


melden

Menschen, die nicht grüßen

10.07.2023 um 22:35
Ich grüße auch Menschen aus der Nachbarschaft, in der Firma oder welche denen ich oft begegne. Meiner Meinung ist es auch ein Wertschätzen anderer Menschen.

Für mein Empfinden ist es auch schöner wenn man sich grüsst, als blind aneinander vorbeiläuft (auch ohne aufs Smartphone zu sehen). Vor allem wenn man sich regelmäßig sieht.


melden

Menschen, die nicht grüßen

11.07.2023 um 00:47
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:ansonsten grüße ich mir fremde Personen nicht, nur weil sie im selben Aufgang oder in der selben Straße wohnen, da es für mich keinen Sinn macht und nicht mehr zeitgemäß ist.
Ich glaube, Leute wie Dich würde ich auch nicht grüßen. Naja vielleicht einmal....


melden

Menschen, die nicht grüßen

11.07.2023 um 08:08
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:da es für mich keinen Sinn macht und nicht mehr zeitgemäß ist.
Ich wiederum finde es eigenartig, wieso Freundlichkeit und Nettigkeit keinen Sinn machen und nicht mehr zeitgemäß sein soll. Es macht halt irgendwie für alle Beteiligten den Alltag ein wenig angenehmer und leichter, wenn man nett miteinander umgeht.


Anzeige

2x zitiertmelden