Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Ehe, EX ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

14.11.2017 um 09:32
@Becky

Nicht ganz, das Doppelresidenzmodell (Wechselmodell ist ein Synonym. Das Wort ist aber irreführend, weil es suggeriert, dass Kinder häufiger wechseln als zB bei einem Einzelresidenzmodell, was aber so nicht stimmt) ist in Deutschland nicht als Regelfall implementiert.

Man muss es bei Gericht beantragen, das geht. Dann schaut das Gericht, ob die Kommunikation der Eltern gut genug ist. Wenn aber nur ein Elternteil, zB das Elternteil, das dies nicht möchte, erhebliche Kommunikationsdefizite zeigt, wird ein solches Modell in der Regel abgelehnt. Im Klartext: Jedes Elternteil kann durch persönliches Fehlverhalten ein Doppelresidenzmodell verhindern, das ist in zivilisierten Ländern anders.

Der Anreiz für ein Betreunngselternteil, eine gute Kommunikation aufzuzeigen, wird auch noch dadurch verringert, dass ein Doppelresidenzmodell in aller Regel das Ende von Kindesunterhalt darstellt. Hier liegt in Deutschland also ein Fall kompletten Schwachsinns in der Rechtsprechung vor.

Wenn ein Elternteil gute Kommunikation pflegt, wird es dadurch mit dem Wegfall von Geld belohnt.

Anzeige
melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

14.11.2017 um 09:33
@sacredheart
ich bin auch guter dinge, dass sich bei uns auch bald die Wogen glätten, kann mir nicht vorstellen, dass es so weitergeht. Wie ich gestern schon hier geschrieben habe, kenne jmd die ihren Vater einmal im Jahr gesehen hat und das Verhältniss ist viel besser heute, als ich mit mein Vater


melden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

14.11.2017 um 10:29
@sacredheart

Hier ist das Wechselmodell eher die Regel als die Ausnahme. Kommt vielleicht auch immer sehr drauf an, bei welchem Jugendamt und Gericht bzw Richter man landet. Angestrebt wird es eigentlich immer. Soll aber ja auch Elternteile beiderlei Geschlechts geben, die lieber zahlen als sich zu kümmern.

@filiz

Wurde denn alles Rechtliche, also Unterhalt, Sorgerecht usw vor Gericht geklärt oder ging das alles inoffiziell? Wenn man im Streit oder zumindest nicht vollkommenem Einvernehmen auseinander geht, ist der offizielle Weg oft der nervenschonendere.


melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

14.11.2017 um 10:48
@Becky
nein, nichts ging inoffiziell, da kennst du mein freund nicht, alles offiziel geklärt auch vor diesem Krieg, es ist also alles in trockenen Tüchern, alles andere wäre auch nicht sehr geschickt, weil Versprechen kann jemand viel, aber ob sich jemand letzendlich daran einhält, ist natürlich eine andere Frage


melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

14.11.2017 um 10:52
Zitat von BeckyBecky schrieb:Hätte mein Ex (guten) Kontakt zu seinem Kind und würde dann vorhaben, auszuwandern, würde ich auch auf die Barrikaden gehen.
@Becky
übrrigens nochmal zu gestern, weil du meintest du hättest nicht gesagt, dass du was dagegen hättest, wenn der Partner wegzieht, will jetzt keine große diskussion auslösen, aber ich steh nun mal nicht gerne als lügnerin da.

Finde es auch echt schlimm, wenn der ex partner jemanden für die zukunft steine in den weg legt, da spielt in den meisten fällen komplexe eine rolle, weil sich alles anderte klären lässt


1x zitiertmelden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

14.11.2017 um 11:11
@filiz
Natürlich ist ihr Verhalten nicht in Ordnung, da bin ich voll bei Dir. Es gibt halt nur die zwei Lösungen: Abwarten und sich entspannt wie möglich zu verhalten, bis die Wogen geglättet haben, oder halt ganz die Finger davon lassen. Wie die Zukunft wird wissen wir ja auch nicht. Die einen kriegen sich schnell ein ein, die anderen brauchen länger, wieder andere, aber eher selten haben Krieg bis zum Lebensende.
Das ist natürlich nur deine ureigene Entscheidung.
Ich schrieb ja schon, dass ich persönlich mir das eine Weile angucken würde und dann noch mal entscheiden, nach Verlauf der Situation.
In die USA zu gehen ist ja auch ein großer Schritt und will gut überlegt sein. Ok, vielleicht bist Du da etwas lockerer. :-D

@Interested
Das sind so ziemlich normale Gedanken, die viele Menschen heimsuchen, das kann man von anderen erfahren, oder sich im Netz belesen. Es wird ja mittlerweile viel öffentlich besprochen. :-)
Unter anderem fände ich es toll, einzelne Satzteile nicht aus dem Zusammenhang zu reißen. Da steht ja noch mehr. ;-)


melden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

14.11.2017 um 11:56
Zitat von filizfiliz schrieb:@Becky
übrrigens nochmal zu gestern, weil du meintest du hättest nicht gesagt, dass du was dagegen hättest, wenn der Partner wegzieht, will jetzt keine große diskussion auslösen, aber ich steh nun mal nicht gerne als lügnerin da.

Finde es auch echt schlimm, wenn der ex partner jemanden für die zukunft steine in den weg legt, da spielt in den meisten fällen komplexe eine rolle, weil sich alles anderte klären lässt
Wegen mir können Expartner tun und lassen, was auch immer sie wollen, aber sobald der Kontakt zum Kind leidet, würde ich das verhindern wollen. Denn es geht in erster Linie ums Kind. Mir zumindest. Berufliche Geschichten und co stehen da hinten an.

Da mein Ex aber generell keinen Kontakt hat und auch nicht haben will, spielt das für mich sowieso keine Rolle (deswegen das „hätte“).

Nur mal als blödes Beispiel: würde ich jetzt auswandern, könnte das zu nem Problem werden, weil ich damit meinem Ex den Kontakt zum Kind erschwere. Und das, obwohl nichtmal Kontakt besteht! Da spielt schon die theoretische Möglichkeit oft eine Rolle. Denn es steht automatisch der Vorwurf im Raum, man würde dem anderen Elternteil das Kind entziehen. Also ohne Absprache und vernünftige Regelung kann sowas ganz schnell wieder beim Richter landen.


melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

14.11.2017 um 12:02
@Becky
vehindern kannst du es wollen, aber wenn jemand wirklich will, dann schafft er oder sie es auch in ein anderes Land zu ziehen.
Ja, kannst mal daran sehen in deinem Fall, das es nicht wichtig ist wie nah man örtlich ist, sondern wie wichtig es der anderen Partei ist ein Bezug zu seinem eigenen Fleisch und Blut zu haben. Solange ein Mensch sich um sein Kind kümmern will, schafft er sie es auch egal, wo er / sie wohnt.
Unanhängig von mein Freund, wenn jemand mir Steine in den Weg legen will, obwohl er oder sie ganz genau weiß, dass alles geregelt und auf mich verlass ist, dann werde ich mein Ziel erst Recht verfolgen. Ich habe mein ganzes Leben so gehandelt, sonst wäre ich nicht dort, wo ich jetzt bin


melden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

15.11.2017 um 12:27
@filiz
Ich sehe das Problem hier auch ehrlich gesagt viel mehr in seinen Auswanderungsplaenen in die USA als in der aktuellen Situation! Ich halte das fuer extrem schwierig.

Wie ist die Situation gerade ganz aktuell?


melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

15.11.2017 um 19:52
@Alarmi
im moment ist es ruhig, sie hat sich sonst auch so bei ihm gemeldet, auch wenn ich nicht vorort war, aber seit tagen zum glück nicht mehr.
Auswanderpläne sind pläne, wer weiß was in einem jahr ist.
ich weiß nicht, warum die meisten, mit auswandern ein problem habe, wenn ein mensch sich in der eu nicht wohlfühlt (was für mich verständlich ist teilweise) warum dann nicht??
bitte kommt nicht wegen dem kind, ich habe es hier x mal erklärt


2x zitiertmelden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

16.11.2017 um 12:54
Zitat von filizfiliz schrieb:ich weiß nicht, warum die meisten, mit auswandern ein problem habe, wenn ein mensch sich in der eu nicht wohlfühlt
Ich habe mal die Karrieren von Auswanderer verfolgt...viele sind weg...und wenn es nicht mehr läuft, kommen sie zurück direkt ins ALGII, da ist die EU gut genug.


1x zitiertmelden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

16.11.2017 um 15:35
@filiz
ich weiß nicht, warum die meisten, mit auswandern ein problem habe,
Doch, Du weißt es, Du willst es nur nicht hören/lesen. Warum sonst solltest Du versuchen, diese eine unangenehme Antwort darauf zu verhindern?
bitte kommt nicht wegen dem kind, ich habe es hier x mal erklärt
Denn genau das ist sie hier in diesem Fall.

Hier wird ja nicht gerade allgemein über Auswanderugnsprobleme diskutiert, sondern dezitiert auf Deinen Fall eingegangen.

Also, wenn Du wirklich anderer Leute Meinungen dazu erfahren möchtest, dann solltest Du diese aber nicht im Vorfeld kastrieren. Wenn Dich andere Meinungen nerven, dann solltest Du auch nicht danach fragen.


melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

16.11.2017 um 17:54
@Abahatschi
@off-peak


sorry leute, ich bin für jede Meinung offen und lese es mir auch gerne durch und denke gerne darüber nach, auch wenn mal etwas nicht gerade zu meiner frage passt, aber seit paar seiten wird über irgendwas diskutiert, was gar nicht mit meiner Fragestellung zu tun hat und ich bin, obwohl das nicht zu mein Thema passt, x mal darauf eingegangen, aber irgendwann nervt es nur noch


melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

16.11.2017 um 17:59
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:kommen sie zurück direkt ins ALGII, da ist die EU gut genug.
weder er oder ich haben jemals irgendwelche Sozialleistungen bezogen, ich habe  in der EU studiert und nebenbei gearbeitet und auch kein BAföG bezogen, sondern ein Kredit aufgenommen, was  ich  vor paar Monaten abbezahlt habe, jetzt zahle ich sogar in das System ein. Mein Partner hat gar nicht in der Eu studiert und ist noch nicht mal französischer Staatsbürger, er hat keine Sozialleistungen bezogen ganz im Gegenteil. in die kasse eingezahlt und das nicht wenig. bevor man  hier irgendwelche schlüsse zieht, sollte man paar hintergrundwissen haben


melden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

16.11.2017 um 18:09
@Abahatschi
@off-peak

Was ich eigentlich so gar nicht verstehe, was wird denn hier dauernd vom ach so risikoreichen Auswandern geschrieben.
Ist doch so, dass der Kindsvater wieder in sein Heimatland zurück will und das ist nun mal Amiland.


melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

16.11.2017 um 18:15
@emz
die hacken an ihm rum, weil er nicht auf dem Sofa sitzt und vom Staat Geld bezieht, wichtig ist ja 24 stunden für sein Kind da zu sein, und unwichtig ist es sein Kind in jeder lebenslage unterstützen zu können.

leider verstehen einige hier nicht, dass für ein Kind die USA, später was Studium etc angeht, meistens mehr Möglichkeiten anzubieten hat, als viele EU länder


melden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

16.11.2017 um 18:24
@filiz
Erstens hacke ich auf niemanden rum - ich dachte Du stellst hier Fragen damit sie beantwortet werden.
Ich habe geschrieben was ich für eine Meinung über Auswanderer habe, die so denken:
Zitat von filizfiliz schrieb:wenn ein mensch sich in der eu nicht wohlfühlt (was für mich verständlich ist teilweise)
Was ist denn so schrecklich in der EU? kostenlos studieren?


melden
filiz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

16.11.2017 um 18:25
@Abahatschi
kostenlos???? klar  sind für dich Studiengebühren kostenlos?? na dann, scheinst du ja einer zu sein, der sich  keine sorgen machen braucht, was Geld angeht

Ich möchte hier nicht noch diskutieren, was ich nicht so "toll" an der EU finde, dann haben wir wieder ein Thema, was nicht zur Fragestellung passt


melden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

16.11.2017 um 18:28
@filiz
Nö, bevor Du Dich empörst:
https://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/
Aktuell gibt es in Deutschland in keinem Bundesland mehr allgemeine Studiengebühren. Das bedeutet, normale Bachelor- und konsekutive Master-Studiengänge sind an staatlichen Hochschulen gebührenfrei. Langzeitstudiengebühren, Gebühren für Senioren oder ein Zweitstudium gibt es vereinzelt.



melden

Seine Ex lässt uns nicht in Ruhe

16.11.2017 um 18:28
@filiz

Du willst doch nicht etwa sagen, für ein Kind hat es Vorteile, zweisprachig auf zwei Kontinenten aufzuwachsen? In der Welt herumzukommen? Kein HartzIV als Ideal vorgelebt zu bekommen, wie hier schon empfohlen wurde? :troll:

Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln :D


@Abahatschi
Könntest du hier etwas missverstehen?
Der Freund von @filiz ist Amerikaner,


Anzeige

melden