Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

563 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Wirtschaft, Amazon, Einzelhandel â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 09:49
@Black_Canary

Amazon ist nur ein prominentes Extrembeispiel - und da der Laden hier Thread-Thema ist...

Ich versuche "grosse Ketten" zu meiden, was allerdings bei der Konzentration des Lebensmittel-Einzelhandels in der BRD problematisch ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 09:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich versuche "grosse Ketten" zu meiden, was allerdings bei der Konzentration des Lebensmittel-Einzelhandels in der BRD problematisch ist.
Das ist mehr als nur problematisch, ja. Das sehe ich hier bei uns ja genauso. Ich hab die Wahl zwischen REWE, Aldi und Lidl. Geil!


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 09:53
Der Einzelhandel hat es mittlerweile zwei Jahrzehnte verpennt, sein GeschÀftsmodell dem Internet anzupassen.
Warum haben die meisten EinzelhÀndler immer noch keinen ordentlichen Internetauftritt, sei es google, facebook oder eben eine eigene Seite.
Wenn man bei google die aktuellen Öffnungszeiten findet, ist das oft schon ein GlĂŒcksfall.

Einzelne kleine HĂ€ndler können da natĂŒrlich wenig machen, aber wozu gibt es die VerbĂ€nde?
Schon lange suchen Onlinekunden nicht nach dem besten Preis sondern nach Service und Auswahl.

Ich zahle mittlerweile gerne mehr bei Amazon, weil ich dort kompromisslosen Service bekomme und eben genau das, was ich brauche und will.

Die verödeten InnenstĂ€dte sind ein Thema fĂŒr Stadtplaner. Ich habe mal gehört, dass Wohnraum, Kitas, usw. in InnenstĂ€dten sehr gefragt sein sollen.

Allerdings kaufe ich keine Lebensmittel abgesehen von Kaffee, da bevorzuge ich auch den Markt und kleinere GeschÀfte.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 09:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:der Einzelhandel aus den InnenstÀdten verschwindet
Daran ist in erster Linie der Einzelhandel selbst schuld.

Jahrelang hat dieser die Entwicklung verschlafen und selbstgefÀllig gedacht, dass die Kundschaft erhalten bleibt, denn nur im Einzelhandel gibt's ja guten Service.

Hier kann ich nur fĂŒr mich selbst sprechen, jedoch bedeutet fĂŒr mich Service nicht, dass ein VerkĂ€ufer auf Nachfrage aus dem Angebotsprospekt zitiert (MediaMarkt), mir auf Nachfrage nach einem Teeei sagt "da hinten irgendwo" (Haushaltsabteilung Kaufhof) oder mich mit der Aussage "das mĂŒsste ich bestellen, gibt es aber nur im 4er-Gebinde und die anderen 3 werd ich nicht los" (Fahrradzubehör) wieder wegschickt.

Dies waren nur ein paar Beispiele, weshalb ich von dem stationÀren in meiner Gegend wenig begeistert bin.

Sehr gerne bin ich bereit, fĂŒr guten Service einen Aufpreis zu zahlen. DafĂŒr möchte ich als Kunde allerdings auch ernst genommen werden.


Ob ich bei Amazon ernst genommen werde, weiß ich nicht. Es ist mir allerdings auch egal. Ich kaufe dort gerne und viel. Ich habe Vergleichsmöglichkeiten, riesengroße Auswahl und bei Retouren erspare ich mir nervenaufreibende Diskussionen.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 09:58
Ich versuche nach Möglichkeit alles regional zu kaufen. Wie Doors sagt - Erdbeeren zur Erdbeerzeit, Spargel zur Spargelzeit usw. Und es wird auch eingefroren oder eingekocht.
Wir haben in unserer Großstadt noch genau ein BĂ€cker, der richtig Brot backt und nicht tiefgefrorene Teigteile aus dem Ostblock in den Ofen schmeißt. Ich habe das GlĂŒck, dass dieser BĂ€cker hier bei mir im BĂŒro um die Ecke ist. Da kaufe ich also mein Brot.
Sollte ich mich aber mal verkalkulieren und plötzlich am Wochenende kein Brot mehr da haben, bleiben mir zwei Möglichkeiten. Ich löffle zum FrĂŒhstĂŒck die Marmelade aus dem Glas und esse - frei nach Pippi Langstrumpf - meine Biowurst ohne Brot oder ich hole mir eins vom Hit.
Übers Wasser wandle ich nicht - also gibt's auch mal Brot aus dem Supermarkt.

Ich kann das so machen - ich kann mir die Sachen vom Markt holen oder aus dem Bioladen. Ich muss dann natĂŒrlich auch entsprechend Geld hinblĂ€ttern.

Mir ist aber vollkommen bewusst, dass es sehr viele Menschen gibt, die jeden Cent umdrehen mĂŒssen und deshalb nach Angeboten schauen, die es ĂŒberwiegend bei Aldi, Lidl und Penny gibt. Das musste ich frĂŒher auch. Und deshalb halte ich mich nicht fĂŒr etwas besseres.
Jeder so, wie er kann.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 10:01
Zitat von SergeyFÀrlichSergeyFÀrlich schrieb:Dies waren nur ein paar Beispiele, weshalb ich von dem stationÀren in meiner Gegend wenig begeistert bin.
Ich könnte zig Beispiele aufzĂ€hlen, in denen der lokale Einzelhandel massiv versagt hat. Kein einziges davon hat irgendwie mit Preisen zu tun, nur mit mangelhaftem Service, Beratung, Auswahl, FlexibilitĂ€t. Die Beispiele reichen weit in die Vergangenheit zurĂŒck, als man sich noch nicht mit dem bösen Internet rausreden konnte


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 10:04
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wenn man bei google die aktuellen Öffnungszeiten findet, ist das oft schon ein GlĂŒcksfall.
Sehe ich auch so. Und eigentlich sollte das doch jedem Einzelhandelsbesitzer ein Anliegen sein, eine ordentliche InternetprĂ€senz (wenigstens mit Öffnungszeiten!) zu pflegen.
Schon lange suchen Onlinekunden nicht nach dem besten Preis sondern nach Service und Auswahl.
Ich hab auch mal ne witzige Erfahrung gemacht vor ner Weile. Wollte mir nen neues Handy kaufen, hab im Internet schonmal rumgeguckt und mich schlussendlich auch fĂŒr eins "entschieden", wollte es aber bevor ichs bestelle mal in der Hand halten. Also ab zum Saturn, Handy in die Hand genommen. Im GesprĂ€ch mit der VerkĂ€uferin meinte ich dann auch ehrlich zu ihr, dass ich hier im Laden keine 100€ mehr ausgeben kann, weil ich es auf Amazon weitaus preiswerter gesehen hab.
Ihr sĂŒffisantes Kommentar dazu war halt nur, dass sie ja auch Ladenmiete bezahlen mĂŒssten und Strom und haste nich gesehen...
Jo, alles gut und schön, aber 100€ haben oder nicht haben und ich denke reich ist hier Niemand, als dass er nen Hunni fĂŒr sein gutes Gewissen ausgeben kann. Und wenn ich was Gutes mit meinem Geld machen möchte fĂŒr andere, tue ich das auf anderem Wege.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 10:14
@stanmarsh
Die preise sind aber doch ein Argument wenn z.b Ein Toaster Bei AMAZON nur
Fast die HĂ€lfte kostet.
Da zieht dann das Argument Laden miete nur bedingt.
Oder Du Nur noch einen Laden im Umkreis von 50 Kilometer hast.
Unser Baumarkt hat alle anders Heimwerker MĂ€rkte in den Ruin getrieben.
Und der macht jetzt die preise.
Zahlen oder 50-60 Km fahren (einfache fahrt) oder zÀhlen knirschend zahlen.

Bei und stehen viele GeschÀft leer. Nur Handy LÀden gibt das hier wie Sand am Meer.
In vielen Bereichen hast du keine Chance mehr.
Oder Wenn du Klamotten in GrĂ¶ĂŸen (nur xxL) brauchst, die der örtliche Fachhandel nicht anbieten will.
Es lohne sich nicht!
Ich wĂŒrde gerne mehr den örtlichen Handel unterstĂŒtzen, nur wie denn.
Und ich bin nicht bereit fĂŒr einen Toaster Oder TV fast das Doppelte zu zahlen.
DafĂŒr haben Wir ALDI, LIDL, Penny, Norma, Netto in der Gegend.

wenn man was Spezielles Brauchst , fahren oder Bestellen! Ebay, Amazon und Co.


ISSO


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 10:17
@Fracturner

Wenn Saturn verschwindet, jammert auch niemand eine TrÀne hinterher. Das sind ja auch nur Kistenschieber und die unterbezahlten HilfskrÀfte haben keine Ahnung, was sie da verkaufen.

Leider sieht bzw. sah es im sog. Fachhandel nicht besser aus. Sobald man sich im Internet ein bisschen informiert, hat man mehr Wissen ĂŒber einzelne Modelle als die FachverkĂ€ufer. Schon oft musste ich den VerkĂ€ufern einzelne Funktionen und die Vor- und Nachteile erklĂ€ren.
Dabei habe ich beruflich mit Technik bzw. Verkauf und Beratung nichts am Hut.

Das mache ich genau ein Mal, danach betrete ich so einen Laden nie wieder.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 10:21
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Die Beispiele reichen weit in die Vergangenheit zurĂŒck
FrĂŒher, vor Zeiten des großen Onlinehandels, war man ja vom Einzelhandel in gewisser Weise abhĂ€ngig. Wenn es dort das gewĂŒnschte Produkt nicht gab, dann verzichtete man eben darauf.

Falls man erwartet hat, dass der Einzelhandel aber auf den Druck durch Onlineanbieter verbessert oder an FlexibilitÀt gewinnt, wurde man zutiefst enttÀuscht.

Und: der Mensch lernt. Werde ich einmal vom HÀndler vor Ort schlecht behandelt, finde jedoch das Produkt online, schaue ich das nÀchste Mal zuerst online. Dieser Laden sieht mich nicht mehr.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 10:24
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Oder Wenn du Klamotten in GrĂ¶ĂŸen (nur xxL) brauchst, die der örtliche Fachhandel nicht anbieten will.Es lohne sich nicht!
Witzig, dass du das sagst. Ich wohne in einer relativ kleinen Stadt und mir ist es im Sommer des Öfteren aufgefallen, dass es im C&A nur noch die GrĂ¶ĂŸen S und ab XL gab. Jo great, fĂŒr mich, der zwischen M und L trĂ€gt halt einfach nur ein Grabbelfest so nach dem Motto "kannst ja ma gucken was noch ĂŒber ist". Nö, Danke, da spar ich mir den Weg dorthin direkt.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 10:25
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Zahlen oder 50-60 Km fahren (einfache fahrt) oder zÀhlen knirschend zahlen.
Die Fahrerei und die damit verbundenen Kosten und die Ressourcenverschwendung wird ja meist nicht berĂŒcksichtigt.
Wie oft sieht man z.B. teure SUV auf dem Baumarktparkplatz, mal schnell was holen...
Ein Porsche Cayenne kostet 2 Euro pro km, mal kurz 5 km hin und 5 zurĂŒck und schon sind 20€ verbraten fĂŒr eine Schraube.
Aber auch fĂŒr die kleineren Autos sind 30 Cent pro Kilometer meist zu wenig.
Zitat von SergeyFĂ€rlichSergeyFĂ€rlich schrieb:FrĂŒher, vor Zeiten des großen Onlinehandels, war man ja vom Einzelhandel in gewisser Weise abhĂ€ngig.
Richtig, man konnte sich ja auch nicht so richtig informieren. So ein dĂ€mliches Verbrauchermagazin wie Ratgeber Technik im TV oder eine Stiftung Warentest Zeitschrift waren das höchste der GefĂŒhle. Im Nachhinein schaudert es mich, da man heute weiß, wie viel Unsinn diese angeblich unabhĂ€ngigen Fachleute da von sich geben.

Man kaufte halt, was da war und vertraute dem HĂ€ndler. Sehr viel Mist wurde da unter die Leute gebracht, in allen Preisklassen.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 10:36
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Richtig, man konnte sich ja auch nicht so richtig informieren. So ein dĂ€mliches Verbrauchermagazin wie Ratgeber Technik im TV oder eine Stiftung Warentest Zeitschrift waren das höchste der GefĂŒhle. Im Nachhinein schaudert es mich, da man heute weiß, wie viel Unsinn diese angeblich unabhĂ€ngigen Fachleute da von sich geben.

Man kaufte halt, was da war und vertraute dem HĂ€ndler. Sehr viel Mist wurde da unter die Leute gebracht, in allen Preisklassen.
Oh ja! es gab ja auch nicht diese Absurde Auswahl wie Heute.
Beispiel TV
Hundert verschiedene Modelle in 40-42 Zoll
Und Die Bewertungen machen es auch nicht einfacher.

40% "Gutes und bestes der Welt"
20% "mittel gut"
40% "das gerÀt ist aber Mist!"
Auch nicht Hilfreich!
und der Fachhandel hat auch nur eine eingeschrÀnkte Auswahl.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 10:37
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Jo, alles gut und schön, aber 100€ haben oder nicht haben und ich denke reich ist hier Niemand, als dass er nen Hunni fĂŒr sein gutes Gewissen ausgeben kann. Und wenn ich was Gutes mit meinem Geld machen möchte fĂŒr andere, tue ich das auf anderem Wege.
@Fracturner
Zum Beispiel am Frankfurter Hauptbahnhof spenden! :troll:
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Ihr sĂŒffisantes Kommentar dazu war halt nur, dass sie ja auch Ladenmiete bezahlen mĂŒssten und Strom und haste nich gesehen...
Joa, aber wer hat wohl mehr Geld, der Laden oder die Einzelperson :D Ich hÀtte mir dort auch das Handy nicht gekauft.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 10:38
@Black_Canary
Und vor allem im Laden noch angepampt zu werden, muss man sich ja auch nicht geben lassen. Wie schon gesagt wurde, der Konsument hat das Geld und damit die Macht zu entscheiden wo er kauft. Ist im Ghetto nicht anders :P:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 10:42
Hier in der Grenzregion zu DĂ€nemark sind wir allerdings mit Einkaufsmöglichkeiten schon ĂŒberpriveligiert. Den DĂ€nen sei Dank.

http://www.taz.de/!5068433/

Und dann haben die auch noch an jedem Wochentag ganztags auf. Einige sogar (fast) rund um die Uhr.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 10:49
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Joa, aber wer hat wohl mehr Geld, der Laden oder die Einzelperson :D Ich hÀtte mir dort auch das Handy nicht gekauft.
Naja, ein Laden wie Saturn hat natĂŒrlich schon sehr viele Kosten. Der Einkaufspreis liegt nicht selten bei der HĂ€lfte des Verkaufspreises, weil neben Miete, Strom, Marketing und Personalkosten vor allem die Abschriften und die Kapitalkosten den Gewinn immens schmĂ€lern. Trotzdem ist die Umsatzrendite nur einstellig.

So ein Saturn ist voll mit GerÀtschaften mit sehr hohem Gesamtwert. Jeden Tag, den die Kisten in Regalen schlummern, verlieren technische GerÀte an Wert, weil ja schnell die nÀchste Generation erscheint. Verkauft werden kann der Kram dann nur noch mit hohen Rabatten oder man gibt den Kram palettenweise direkt an Zweitverwerter.

Klar schafft das ArbeitsplĂ€tze, aber in der maximalen AusprĂ€gung sind das reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, die keinerlei Beitrag fĂŒr die Gesellschaft bieten.

Die VerÀnderungen im Einzelhandel sind ja nicht die erste Transformation, es gibt heute auch nur noch wenige Hufschmiede, Kutscher, Telegrammboten usw. Dienstleistungen sind immer noch gefragt, aber eben andere als im GeschÀft rumstehen und sich verstecken, wenn ein Kunde kommt.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 10:52
Ich weiß noch die "netten" VerkĂ€uferinnen in den Tante Emma LĂ€den frĂŒher. Zu meiner Mutter: "Ach, Sie waren ja lange nicht mehr bei uns. Waren sie etwa krank? *schiefenblickrĂŒberwerfend*"
Meine Mutter hĂ€tte am liebsten entgegen geworfen: "Nee, ich war kerngesund. Hab nur ein gĂŒnstigeres GeschĂ€ft gefunden mit mehr Auswahl und höflicheren Mitarbeitern. Leider ist es etwas weiter weg, so dass ich ab und doch noch zu euch muss."

Irgendwo freue ich mich, dass mir solche Episoden erspart bleiben und ich andere Alternativen im Online-Handel habe.


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 10:56
@Doors
Dein Verhalten zur Kaufentscheidungsfindung ist richtig. AufwÀndig und teuer - aber eben das richtige, um die vielbesungene Macht des Verbrauchers auch anzuwenden.

Zum Topic:
Vertriebswege Ă€ndern sich analog zum Kaufverhalten der Menschen. Fahrende HĂ€ndler sind weggefallen, als die Menschen weitgehend selber mobil wurden. LadengeschĂ€fte sind grundsĂ€tzlich gegenĂŒber dem Onlinehandel im Nachteil. Sie mĂŒssen - auf den Artikel bezogen -mehr Miete bezahlen, mehr Personal, haben ungĂŒnstige Öffnungszeiten, man muss hinfahren etc.
Die Frage ist hier, was ich als Verbraucher möchte: Mehr Komfort und weniger Geld ausgeben oder Strukturen erhalten, die sinnvoll fĂŒr die Gesellschaft sein könnten.

Dass letzteres nur ausnahmsweise freiwillig funktioniert, sollte offensichtlich sein. Die Frage ist also, was die Lösung ist. Und die kann nur in einer Steuerung durch den Staat bestehen. Nur ein gewisser Zwang fĂŒhrt dazu, dass Menschen ĂŒberwiegend gegen ihre unmittelbaren Interessen handeln.
Die Frage ist dann, wie weit darf ein Staat eingreifen.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 10:58
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Meine Mutter hĂ€tte am liebsten entgegen geworfen: "Nee, ich war kerngesund. Hab nur ein gĂŒnstigeres GeschĂ€ft gefunden mit mehr Auswahl und höflicheren Mitarbeitern. Leider ist es etwas weiter weg, so dass ich ab und doch noch zu euch muss."
Und was hat sie davon abgehalten?

Das einzige, was ein Bonus des Einzelhandels gegenĂŒber dem Onlinehandel ist, ist die soziale Interaktion. Das ist sicher fĂŒr einige Menschen gerade ein Grund, das nicht zu nutzen, die meisten Menschen sind aber soziale Naturen.


Anzeige

1x zitiertmelden