Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

563 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Amazon, Einzelhandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 14:49
Mir stellte sich in diesem Zusammenhang mal die Frage, ob ich überhaupt noch in Zukunft Pakete für andere annehmen werde. Ich habe mich entschieden, genau das nicht mehr zu tun.

Wenn ich Zuhause bin, klingelt es so im Schnitt an die 4-8x. Hatte schon überlegt ob ich pro Paketannahme 1€ nehmen soll, wäre kein schlechtes Geschäft für mich, so nebenbei. Geld, dass sich Unternehmen aufgrund der Gutwilligkeit von Nachbarn sparen.  
Besonders Amazon und ihre Kundschaft, ruht sich auf die blöden Nachbarn aus, die ihren Mist in Empfang nehmen, klingeln abends ganz selbstverständlich, machen sich Null Gedanken und sparen so auf Kosten anderer.

Ich bestelle selten was und wenn, bin ich Zuhause, oder lasse es mir in die Firma schicken, oder an eine Abholadresse.
Wenn für mich was kommt, ist ohnehin keiner meiner bestellgeilen Nachbarn Zuhause. Die arbeiten und sind nicht mal in der Lage sich ihren Kram dort hin schicken zu lassen, wo sie den ganzen Tag sind. Ein Spezialist arbeitet sogar selber bei einem Zusteller. oO

Nö lieber Paketdienst, ohne nodoc's kostenlose Mitarbeit geht es in die Zukunft.

Stelle mir gerade vor wie das werden soll, wenn die alle auch noch ihr tägliches Futter anliefern lassen. ÖÖ

Anzeige
1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 14:53
@nodoc
Ablehnen, geht ja gar nicht anders. Ich lasse mir alle Pakete an die Packstation schicken. Meine Nachbarn will ich damit nicht belasten.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 14:56
@stanmarsh
Ach, weißt du, wenn es nur ab und zu wäre, kein Problem. Bin an sich für gegenseitige Hilfe, kein Thema. Aber das hat Dimensionen angenommen...kleiner Finger, ganzer Arm und so... ;) ...und ich mag Amazon nicht besonders.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 15:21
Zitat von nodocnodoc schrieb:Die arbeiten und sind nicht mal in der Lage sich ihren Kram dort hin schicken zu lassen
1. Ist Arbeiten gehen eine tolle Sache, besser, als sich auf Hartz auszuruhen.
2. Kann man nicht in jeden Betrieb einfach so Pakete schicken lassen.
3. Kannst du ja auch einfach die Paketannahme verweigern, bzw. per se ein Schild an die Klingel machen "Nehme keine Fremdpakete entgegen"

Problem gelöst...


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 15:28
@nodoc
Ich war bisher eigentlich immer davon überzeugt dass Amazon selbst die Pakete gar nicht versendet sondern die üblichen Versanddienstleister (DHL, GLS, Hermes etc). Aber Du bist seit gestern jetzt schon der zweite, von dem ich lese dass er von Amazon beliefert wurde. 😶

Also muss ich doch mal ganz naiv fragen: Stellt Amazon wirklich auch selbst die Lieferungen an die Endkunden zu? 😵
Das müsste ich nämlich berufsbedingt eigentlich wissen 😳😳


3x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 15:31
Zitat von CMOCMO schrieb:Also muss ich doch mal ganz naiv fragen: Stellt Amazon wirklich auch selbst die Lieferungen an die Endkunden zu?
Nein, Amazon nutzt für den Paketversand auch die normalen Versandwege wie DHL, UPS etc. Es handelt sich halt um ein Paket von Amazon, aber Amazon selbst stellt keine Pakete zu.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 15:32
also das was ich von AMAZON Kaufe kommt eigendlich Per DHL oder so.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 15:41
Zitat von CMOCMO schrieb:Ich war bisher eigentlich immer davon überzeugt dass Amazon selbst die Pakete gar nicht versendet sondern die üblichen Versanddienstleister
Es ist abhängig davon, wo du wohnst, ob du da in den Genuss amazoneigener Lieferanten kommst.
https://www.welt.de/wirtschaft/article163486289/Amazon-baut-die-eigene-Paketzustellung-massiv-aus.html


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 15:44
Da bin ich jetzt aber beruhigt. 😅

Aber dann hat Amazon offenbar mit dem selben Problem zu kämpfen wie wir mit unserer Filiale zu der auch eine Post-Partner-Filiale gehört.

Bei mir kamen nämlich bis vor nicht allzu langer Zeit auch immer wieder Anrufe an wo sich DHL Kunden bei mir darüber beschwerten dass sie ihren Abholschein nicht richtig bekommen haben oder was auch ein Dauerbrenner war und vermutlich auch noch ist, dass die DHL-Boten gar nicht erst klingeln sondern gleich den Abholschein einwerfen. Derjenige der sich extra für diesen Tag die Zeit genommen hat um das Paket gleich entgegen nehmen zu können ist dann verständlicherweise verärgert und lässt seinen Unmut dann an der Postfiliale aus zu der er gehen muss um seine Lieferung zu erhalten. 😒

Zum Glück konnten wir das aber mittlerweile gut beheben. Leider aber auch nur so weit dass die DHL Kunden sich nun nicht mehr bei uns beschweren sondern eben gar nicht oder bei der Servicehotline von DHL


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 15:59
Zitat von CMOCMO schrieb:Also muss ich doch mal ganz naiv fragen: Stellt Amazon wirklich auch selbst die Lieferungen an die Endkunden zu? 😵
Wenn es Amazon ist, steht auf den Paketen Amazon drauf. Teilweise haben Paketdienste scheinbar Amazon Werbung auf ihren Autos, keine Ahnung. Ist mir im Grunde auch egal, wer da jetzt gerade was liefert. ;)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Problem gelöst...
Keine Ahnung was du mir gerade mitteilen willst oder was Hartz damit zu tun haben soll.
Du scheinst da was nicht ganz zu kapieren.
Meine Probleme, löse ich schon selber.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 16:21
Zitat von assassinfanassassinfan schrieb:Wenn ich in ein Geschäft gehe um mir dort einen Artikel zu kaufen und mir der Händler sagt, sorry aber diesen Artikel müssen wir erst bestellen, kommen sie bitte nächste Woche noch mal rein...
Das kann ich von zu Haus gemütlich auf der Couch ebenso und die Ware ist am nächsten Tag zu mir nach Haus geliefert worden.

Ein anderes Beispiel ist, 30 min vor Geschäftsschluss möchte ich einen Artikel kaufen und der Händler hat einfach keine Lust mich noch zu beraten und will mich auf den nächsten Tag vertrösten, sorry dann sieht mich dieser Laden so schnell nicht wieder.

Ich könnte noch mehrere Beispiele dieser Art nennen.

Also bleibt es bei Amazon und co, dort bekomme ich die Artikel günstiger und schneller nach Haus geliefert.
Der Einzelhandel hat einfach die Zeichen der Zeit verpennt und sich auf seine Lorbeeren ausgeruht.
Aber das Internet ist ja Neuland.
Da hast Du völlig Recht. Und das sage ich übrigens aus meiner Sicht als einer derjenigen, der (unter anderem) für die Filialen im stationären Einzelhandel in leitender Funktion verantwortlich ist. 😜

Und eigentlich kann man nicht einmal wirklich von "verschlafen" reden. Immerhin ist es ja nicht erst seit es das Internet gibt die Aufgabe des Einzelhandels denjenigen Menschen, die ihm das Vertrauen schenken und bei ihm einkaufen auch aus eigenem Anspruch dann so gut wie möglich behilflich zu sein.

Wie würdest Du es denn finden, wenn der Verkäufer des Einzelhändlers bei dem Du ein Produkt kaufen möchtest welches er nicht vorrätig hat, Dir anbiete würde das gewünschte Produkt für Dich zu bestellen und es würde dann auch innerhalb weniger Tage an Deine Adresse geliefert werden?

Würdest Du deinem lokalen, stationären Einzelhändler dann vertrauen oder würdest Du dann doch lieber selbst im Internet auf die Suche gehen? Das würde mich mal interessieren. 😕


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 16:35
Ich würde das machen, aber es darf nicht wesentlich komplizierter sein als eine Internetbestellung. Wenn ich weiß, was ich brauche, dann klicke ich auf dem Handy in 10 Sekunden die Bestellung bei Amazon durch.

Vor Ort einen Bestellzettel ausfüllen und einen Lastschrifteinzug unterschreiben, Lieferadresse angeben usw, das wäre für Kleinartikel schon zu viel.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 16:45
@stanmarsh
Darf ich fragen, was du unter Kleinartikel verstehst?


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 16:48
Irgendwas unter hundert Euro vielleicht. So ganz festlegen würde ich mich nicht.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 16:49
Zitat von itfcitfc schrieb:Einerseits der Umgang mit Angestellten und ihre Lohnpolitik.
Ich kenne bisher nur zufriedene Mitarbeiter, ich frage mich immer wo die negativen Stimmen herkommen? Im Lager von Amazon sowie Amazon Fresh wird nicht mehr oder weniger gejammert als bei anderen Firmen.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 16:58
@fark
Bei Amazon geht es wohl darum in welchem Tarifvertrag die Beschäftigten verortet werden, in dem für Handel oder den für Logistik. Der für Handel würde deutlich höhere Grundgehälter beinhalten. Das wird wohl ein Punkt sein den vermutlich erst ein Gericht abschließend wird klären können.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 17:35
Zitat von nodocnodoc schrieb:Meine Probleme, löse ich schon selber.
Scheinbar nicht, sonst würdest du dich nicht bei jeder Gelegenheit über deine "bösen Nachbarn" beschweren, die ständig Pakete bestellen und niemals da sind. :D


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 18:27
@LL


Amazon, ist einer der Arbeitsplatzvernichter schlechthin. Die Verteilung ihrer Waren zum Kunden, haben sie komplett an Subunternehmen ausgelagert, die ihre Fahrer in völlig unterbezahlte Scheinselbständigkeit pressen, damit die amazonweste schön rein wirkt, nach außen.
Meist Menschen, die nichts anderes finden, schlecht bzw. gar nicht ausgebildet, oft genug nicht mal annähernd die Landessprache beherrschen, und daher auch kaum gegen immer schlimmere Auflagen aufbegehren werden. Einfach ein mieses System, allerdings nicht nur von amazon so betrieben. DPD und wie sie alle heißen, sind da auch nicht besser.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Scheinbar
 ...ist das Zauberwort.

Zu viel in Verschwörungen und Mystery  unterwegs gewesen? Mach mal Pause. :D

 


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 18:30
Zitat von nodocnodoc schrieb:Meist Menschen, die nichts anderes finden, schlecht bzw. gar nicht ausgebildet, oft genug nicht mal annähernd die Landessprache beherrschen, und daher auch kaum gegen immer schlimmere Auflagen aufbegehren werden. Einfach ein mieses System, allerdings nicht nur von amazon so betrieben.
Was sollten schlecht oder gar nicht ausgebildete Menschen, die nicht mal die Landessprache sprechen sonst beruflich machen und wie viel sollten Sie dafür verdienen?

Ich weiß, dass die Frage provokanter klingt als sie gemeint ist. Ich finde es auch nicht richtig, aber was ist die Lösung für diesen Personenkreis?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 19:13
@Waytogo


Gute Frage und ich finde die überhaupt nicht provokant, sondern sehr berechtigt.

Eine wirkliche Lösung kann ich leider auch nicht bieten, allerdings sollten Unternehmen niemals zu viel Macht und Einfluss gewinnen, wegen ein paar schlecht bezahlter Arbeitsplätze, die sie schaffen, indem sie viele andere, möglicherweise sogar besser bezahlte, vernichten.

Das Problem ist allerdings auch, dass jeder, jetzt und sofort alles haben muss. Gesehen, bestellt und am besten umgehend geliefert. Und wenn es nur irgendwelcher Schrott ist, der beim nächsten Sperrmüll ohnehin wieder raus fliegt. Wegwerfgesellschaft eben. ;) Und das, spiegelt sich auch in Unternehmen wieder.


Anzeige

melden