Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

563 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Amazon, Einzelhandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 10:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Fahrende Händler sind weggefallen, als die Menschen weitgehend selber mobil wurden.
Hier oben im bevölkerungsarmen Nordfriesland kommen sie wieder, die mobilen Ladengeschäfte oder der Lieferservice. Bei der älter und immobiler werdenden Bevölkerung ist das eine Geschäftsidee mit Zukunft. In vielen Dörfern gibt's ja nicht mal mehr einen Bäcker.

Anzeige
1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 11:02
@stanmarsh
So ein Saturn ist voll mit Gerätschaften mit sehr hohem Gesamtwert. Jeden Tag, den die Kisten in Regalen schlummern, verlieren technische Geräte an Wert, weil ja schnell die nächste Generation erscheint. Verkauft werden kann der Kram dann nur noch mit hohen Rabatten oder man gibt den Kram palettenweise direkt an Zweitverwerter.
Mag zwar sein, aber mein Geld ist ja von Heut auf Morgen auch nicht auf einmal mehr wert.
Ich versteh deinen Impuls, klar, aber wenn ich - mal als Beispiel - 700 Euro für mich zum Leben zur Verfügung habe im Monat und damit durchkommen muss, überleg ich nicht zweimal, wie weit ich mir Gedanken um den Wertverfall der Geräte im Saturn mache oder ob ich bestimmte Dinge günstiger kriege im Internet.

Aber sollte auch nur mal als Beispiel dienen ^_°

@Rasenmayer
Ich weiß noch die "netten" Verkäuferinnen in den Tante Emma Läden früher. Zu meiner Mutter: "Ach, Sie waren ja lange nicht mehr bei uns. Waren sie etwa krank? *schiefenblickrüberwerfend*"
Auf sowas z.B. hätte ich überhaupt keine Lust, beim Einkaufen gehen auch noch zugelabert werden... :D


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 11:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier oben im bevölkerungsarmen Nordfriesland kommen sie wieder, die mobilen Ladengeschäfte oder der Lieferservice.
Die sind dann allerdings in direkter Konkurrenz zu den großen Lieferketten.
Da muss jedenfalls eine Marktniesche gefunden werden, die das finanziell tragbar macht. Wenn das aber so ist, um so besser.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 11:03
Für mich persönlich kommt es nicht in Frage Kunde bei Amazon zu werden.
Die Gründe für diese Entscheidung wurden ja bereits von @Doors ausführlich aufgeführt - und dieser Meinung stimme ich absolut zu.

In den meisten Fällen bin ich aber auch nicht wirklich ein sehr "konsumfreudiger" Mensch - beispielsweise besitze ich noch nicht einmal ein Smartphone, da mein altes Tastenhandy (weit über 10 Jahre alt) einfach noch einwandfrei funktioniert. Wenn ich mir allerdings ein neues Gerät zulege, kommt es mir überhaupt nicht darauf an ob es 100 oder 200,-€ mehr kostet - auf die Nutzungsdauer gesehen komme ich da wohl immer noch besser weg, als jemand der sich alle 3-4 Jahre ein neues günstiges Gerät zulegt.

Natürlich gibt es aber auch bei mir Bereiche, in denen ich Dinge konsumiere, die ich eigentlich nicht bräuchte... vor allem Bücher, Musik und handgefertigte Arbeiten.

Generell sind für mich einfach u. a. folgende Punkte wichtig (keine priorisierte Reihenfolge):
- ökologischer Aspekt
- wo zahlt das Unternehmen Steuern
- wo befinden sich die Arbeitsplätze
- wie geht das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern um
Habe generell eher die Einstellung in Richtung "Geht es meiner Stadt (bzw. meiner Region) gut, geht es mir gut."

Klar kann man nicht bei jeder Kaufentscheidung alle Punkte berücksichtigen - ich bekomme eben nicht alle meine Lebensmittel auf dem Wochenmarkt (oder habe einfach mal keine Zeit auf den Markt zu gehen) und muss dann beim tegut einkaufen gehen.
Jedoch versuche ich mehr und mehr bewusste Kaufentscheidungen in mein Alltagsleben zu integrieren.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 11:07
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ich weiß noch die "netten" Verkäuferinnen in den Tante Emma Läden früher.
Tante Emma hat noch funktioniert, als die "gute Hausfrau" noch das gute Maggi, Pfanni Klöße und den Jakobs Kaffee kaufte und noch ein Pfund Mehl, Butter, Zucker.

Heute wollen Menschen mehr Auswahl, nicht nur exotische Delikatessen, sondern auch Grundnahrungsmitteln.
Tante Emma funktioniert noch mit z.B. türkischen Geschäften, die das sehr kleine Sortiment an ihre Kundschaft angepasst haben.
Ich gehe da auch gerne hin, kann aber nur einen sehr kleinen Teil meines Bedarfs damit decken.
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Ich versteh deinen Impuls, klar, aber wenn ich - mal als Beispiel - 700 Euro für mich zum Leben zur Verfügung habe im Monat und damit durchkommen muss, überleg ich nicht zweimal, wie weit ich mir Gedanken um den Wertverfall der Geräte im Saturn mache oder ob ich bestimmte Dinge günstiger kriege im Internet.
Was ja auch richtig ist, Du setzt Deine Ressourcen optimal ein. Wenn das Konzept "Elektrokistenschieber ohne Beratung aber mit sehr großem Werbebudget" nicht effizient genug ist, Dir Geräte entsprechend günstig zu verkaufen, dann scheint mir der Versand tatsächlich eine bessere Lösung zu sein.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 11:07
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und was hat sie davon abgehalten?
Wie ich schrieb. Der andere Laden war weiter weg und damals hatten wir kein Auto. Wenn du eh mehr einkaufen musst, lohnt sich die lange Fahrt mit dem Bus schon. Für eben mal ein, zwei Produkte halt nicht.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 11:42
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ich könnte zig Beispiele aufzählen, in denen der lokale Einzelhandel massiv versagt hat. Kein einziges davon hat irgendwie mit Preisen zu tun, nur mit mangelhaftem Service, Beratung, Auswahl, Flexibilität. Die Beispiele reichen weit in die Vergangenheit zurück, als man sich noch nicht mit dem bösen Internet rausreden konnte
Wenn ich in ein Geschäft gehe um mir dort einen Artikel zu kaufen und mir der Händler sagt, sorry aber diesen Artikel müssen wir erst bestellen, kommen sie bitte nächste Woche noch mal rein...
Das kann ich von zu Haus gemütlich auf der Couch ebenso und die Ware ist am nächsten Tag zu mir nach Haus geliefert worden.

Ein anderes Beispiel ist, 30 min vor Geschäftsschluss möchte ich einen Artikel kaufen und der Händler hat einfach keine Lust mich noch zu beraten und will mich auf den nächsten Tag vertrösten, sorry dann sieht mich dieser Laden so schnell nicht wieder.

Ich könnte noch mehrere Beispiele dieser Art nennen.

Also bleibt es bei Amazon und co, dort bekomme ich die Artikel günstiger und schneller nach Haus geliefert.
Der Einzelhandel hat einfach die Zeichen der Zeit verpennt und sich auf seine Lorbeeren ausgeruht.
Aber das Internet ist ja Neuland.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 12:00
Hm... Kann es sein, dass Einzelhändler hier oben im Norden freundlicher sind als im Rest der Republik? Ich kann jedenfalls nicht klagen.


Meine Lieblings-Erinnerungen an freundlichen Service sind welche an Raststätten bzw. Tankstellen an der A24 zwischen Hamburg und Berlin, kurz nach der Wiedervereinigung. Erinnerlich sind mir da besonders Damen mit russischem Hammerwerferinnen-Figur und Berliner Schnauze:

Watt denn, 'ne Quittung woll'n se och noch?

Woll'n se bloss glotzen oder och was koofen?

In 'ner halben Stunde ha'm wa Feierabend, wat' woll'n se denn nu noch?

Ey, du Type, und wat is mit 'n Trinkgeld?

Sind se bald fertich mit 'n Essen? Andere woll'n och sitzen, wa.


Das nenne ich echte, ungekünstelte Authentizität. Ja, in der DDR hat man noch gelernt, sich nicht zu verstellen.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 12:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hm... Kann es sein, dass Einzelhändler hier oben im Norden freundlicher sind als im Rest der Republik? Ich kann jedenfalls nicht klagen.
:D Den selben Gedanken hatte ich auch gerade mit den Einzelhändlern hier in Oberfranken.
Mir sind aber auch in anderen Regionen so gut wie keine Einzelhändler begegnet, welche meine normale Freundlichkeit mit Unfreundlichkeiten erwidert hätten.

Bei den Einzelhändlern hier besteht auch immer die Möglichkeit mal anzurufen und vorab schon mal einen Artikel zu bestellen, den man dann mitnimmt, wenn man in der Ecke ist.

Generell lassen viele Einzelhändler hier auch einiges einfallen.

Beispielsweise kann man bei meinem Buchhändler des Vertrauens auch online bestellen (telefonisch sowieso) und sich, falls man sich denn gar nicht vom Sofa losreißen kann, die Sachen nach Hause liefern lassen. Ich denke sogar versandkostenfrei - habe es aber selbst noch nicht ausprobiert, da... naja... ich weder 24/7 arbeite, noch krankheitsbedingt immobil bin.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 12:26
Zitat von Wanda1981Wanda1981 schrieb:In den meisten Fällen bin ich aber auch nicht wirklich ein sehr "konsumfreudiger" Mensch - beispielsweise besitze ich noch nicht einmal ein Smartphone, da mein altes Tastenhandy (weit über 10 Jahre alt) einfach noch einwandfrei funktioniert.
Und wenn der 30 Jahre alten Röhrenfernseher immer noch funktioniert, würde ich ihn trotzdem gegen ein neueres Gerät austauschen, weil eben Fernseher oder auch Handys eine so starke Entwicklung durchgemacht haben, dass ich mich an deren Fortschritt erfreuen möchte.
Aber Menschen sind eben verschieden.
Zitat von Wanda1981Wanda1981 schrieb:Generell sind für mich einfach u. a. folgende Punkte wichtig (keine priorisierte Reihenfolge):
- ökologischer Aspekt
- wo zahlt das Unternehmen Steuern
- wo befinden sich die Arbeitsplätze
- wie geht das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern um
Wenn es nicht gerade in den Medien ist wie jetzt im Fall von Amazon, woher weißt du wo Unternehmen ihre Steuern zahlen und wie das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern umgeht?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 12:29
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenn es nicht gerade in den Medien ist wie jetzt im Fall von Amazon, woher weißt du wo Unternehmen ihre Steuern zahlen und wie das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern umgeht?
Das lässt sich durchaus recherchieren. Die Journalisten machen nichts anderes. Und zu Arbeitsbedingungen kann man Mitarbeiter oder Gewerkschaften fragen.


3x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 12:29
An solche extremen Unfreundlichkeiten kann ich mich nur aus meiner Kindheit erinnern.
Heutzutage kann sich das kein Einzelhändler mehr erlauben.

Allerdings gibt es jetzt schon Geschäfte, die eine Beratungsgebühr verlangen, weil es immer häufiger vorkommt, dass Kunden sich lang und breit im Geschäft beraten lassen und dann im Internet kaufen. Gebühr gibt's zurück, wenn der Kunde wiederkommt und dort kauft.

https://www.stern.de/wirtschaft/news/amazon--ein-albtraum-fuer-angestellte--6386650.html

hier mal was zu den Arbeitsbedingungen bei Amazon


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 12:31
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenn es nicht gerade in den Medien ist wie jetzt im Fall von Amazon, woher weißt du wo Unternehmen ihre Steuern zahlen und wie das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern umgeht?
Ja, du hast recht, dass man von Negativbeispielen nicht immer so einfach alles mitbekommt (auch wenn ich mir bei größeren Anschaffungen durchaus die Arbeit mache das Internet zu durchforsten).

Darum halte ich mich auch eher an die positiven Beispiele, d. h. Einzelhändler, welche nur hier in der Stadt ein Geschäft haben und bei denen ich den Umgang mit den Beschäftigten auch live erlebe oder sogar Angestellte kenne.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 12:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das lässt sich durchaus recherchieren. Die Journalisten machen nichts anderes. Und zu Arbeitsbedingungen kann man Mitarbeiter oder Gewerkschaften fragen.
Steuern ja, der Umgang mit Mitarbeitern eher nicht oder schleust ihr euch vor jedem Buchkauf à la Walfrraff in die Buchhändlerszene ein?

Jetzt mal im Ernst, machst du das tatsächlich? Wenn ich mal schätzen soll, würde ich sagen, dass ich pro Monat in 5-10 verschiedenen Läden bin. Da frage ich nun nicht jedes Mal nach dem letzten Lohnzettel und der allgemeinen Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen.
Wenn man auf dem Dorf mit 5 Läden lebt, mag das ja noch durchzusetzen sein.

Was die Freundlichkeit im Einzelhandel angeht, lade ich euch alle nach Berlin ein. Dann gehen wir mal shoppen.


Edit:
@Wanda1981: Bei größeren Anschaffungen (Auto, Fernseher...) ist das sicher umsetzbar. Das stimmt.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 12:41
Ich arbeite nicht im Einzelhandel, aber schon in der Dienstleistungsbranche und wir sind in keiner Gewerkschaft. Würde mich der Kunde nach meiner Zufriedenheit fragen, würde ich immer sagen, dass alles in Ordnung ist, da ich, auch wenn ich unzufrieden bin/wäre, meinem Arbeitgeber nicht vor Kunden in den Rücken fallen würde, auch wenn es keiner mitbekommt.
Aus diesem Grunde kann man sicher bei großen und für die Medien interessanten Unternehmen etwas über den Umgang mit Mitarbeitern herausfinden, aber bei der Mehrzahl der Unternehmen müsste man hierfür einen riesen Aufwand betreiben um dann ein Buch/eine DVD oder was auch immer für 20,00 € zu kaufen.

Soll jetzt aber nicht von der Tatsache ablenken, dass Amazon in dem Bereich noch sicherlich einiges an Luft nach oben hat.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 12:42
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Wie ich schrieb.
Abgehalten, das zu sagen.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 12:48
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:aber bei der Mehrzahl der Unternehmen müsste man hierfür einen riesen Aufwand betreiben um dann ein Buch/eine DVD oder was auch immer für 20,00 € zu kaufen.
Ich weiß es nicht, aber kann mir vorstellen, dass in Berlin die Fluktuation an Geschäftsinhaber evtl. etwas höher ist.
Wohne hier in einer Stadt mit etwas mehr als 41.000 Einwohnern und ich habe hier meine festen "Dealer".


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 12:49
Ich kaufe gerne bei Amazon. Besonders bei Kleidung, denn da kann ich in Ruhe einkaufen ohne dass mir eine Verkäuferin ins Gehege kommt.
In vielen Geschäften ist man noch nicht im Laden drin stürmt schon jemand auf einen zu und fragt was man möchte. Wenn ich noch nie im Laden war will ich mich erstmal umsehen. Das macht die Verkäuferinnen nervös und sie fragen alle 10 Sekunden ob sie mir helfen können. Hat man dann was gefunden und geht damit zur Umkleide reißen viele Verkäuferinnen ungefragt die Kabine auf um sich erneut aufzudrängen oder kommentieren ungefragt was man anprobiert.
Ich gehe kaum noch in den Einzelhandel Kleidung kaufen weil ich danach hochgradig genervt bin.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 12:55
Ich kaufe das meiste bei Amazon ein. Schon alleine weil es in den Geschäften meist nur mehr überteuerte 0815 Ware gibt.
Und warum soll ich etwas kaufen was ich zwar brauche aber mir nicht unbedingt gefällt? Bei Amazon finde ich immer etwas ausgefallenes in jeder Größe!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 14:17
@Waytogo

Was den Buchhandel angeht:

Ich war dreissig Jahre in der Branche tätig. Da kennt man seine Pappenheimer.

Über KIK und andere Textilhöker, die sich an Sklavenarbeit bereichern, sollte eigentlich inzwischen jeder Bescheid wissen.

Im Netz gibt es genügend Seiten, auf denen sich der Boykotteur informieren kann.


Anzeige

melden