Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DU, Anstand, SIE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 20:08
das kommt immer auf die Situation an, ich finde zwischen Arbeitskollegen sollte man sich schon duzen, weil es sonst zu unpersönlich wird und in der Freizeit kommt es bei mir immer drauf an, wenn ich beispielsweise beim Arzt bin oder bie der Bank, will ich schon gesiezt werden, aber beim Bäcker um die Ecke, wenn ich dort ofters einkaufe, ist mir das ziemlich egal.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 20:53
Es gibt einige Situationen, in denen ich das "Sie" eindeutig bevorzuge - eigentlich in fast allen Situationen, in denen ich nicht rein als Privatperson agiere und/oder ein Unterschied im sozialen Rang besteht wie z. B. als Angestellte beim Chef, als Kundin in einer Bank usw., als Patientin beim Arzt.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 22:22
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Bei einem richtigen Arschloch hält mich auch kein "Sie" auf.
:D

Auf Förmlichkeiten lege ich keinen Wert mehr, sollte ich jemanden so titulieren, da sag ich du A..loch :D


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

01.12.2017 um 08:23
Zitat von filizfiliz schrieb: ich finde zwischen Arbeitskollegen sollte man sich schon duzen
Unter Kollegen finde ich das auch schön. Allerdings sollte es auf Freiwilligkeit beruhen. Die Info am ersten Tag "Übrigens, hier duzen sich alle." mag ich auch nicht so. Ich möcht mir schon aussuchen, mit wem ich per du bin.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

01.12.2017 um 08:40
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Was findest du heftig? Dass ich um einen höflichen Umgang bitte oder dass die mich so einfach duzen?
Na, dass die Dich einfach duzen!

Ich sage doch im Rest desBeitrags, dass es was mit Anstand zu tun hat :)


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

01.12.2017 um 09:35
@Black_Canary
Sorry - hatte es nicht ganz verstanden.

Übrigens - witzigerweise bekam ich gerade gestern einen Brief von genau dem Versandhaus.
Sie haben eine "intensive Kundenbefragung" gemacht und festgestellt, dass das "Du" nicht besonders ankommt. Deshalb stellen sie wieder auf "Sie" um :)


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

01.12.2017 um 09:44
@Anthea

Kein Problem :)
Haha, das glaub ich ja nicht, ehrlich? :D Hammer!

Ich finde aber generell diese "Marketingaktion" nicht gerade vorteilhaft, weil ich glaube, dass die wenigsten gut darauf zu sprechen sind. Wer sich das wohl ausgedacht hat? :palm:


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

01.12.2017 um 09:55
Vielleicht jemand aus Schweden :)


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

01.12.2017 um 10:07
Wer auch ungefragt einen duzt, das sind Die Grünen. Ich hatte kürzlich eine mail an Die Grünen einer Stadtverwaltung geschrieben, ganz so wie es sich gehört, höflich in der Anrede mit "Sehr geehrte Damen und Herren", und bekam eine Eingangsbestätigung mit "Liebe/r Vorname Zuname, deine Nachricht mit folgendem Text ist bei uns angekommen". Da danach nichts mehr kam, habe ich also angerufen und bekam den Stadtrat "Der Grünen" an die Strippe. War schon auf alles gefasst, doch der hat mich dann weder als "Liebe" bezeichnet, mich mit dem Vornamen angesprochen, noch hat er mich geduzt. Da hapert es also noch ganz gewaltig mit der konsequenten Umsetzung dieser Partei :troll:


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

01.12.2017 um 13:09
Zitat von emzemz schrieb:Wer auch ungefragt einen duzt, das sind Die Grünen.
Und Gewerkschaften. Also zumindest "meine". Aber damit kann ich leben.
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Sie haben eine "intensive Kundenbefragung" gemacht und festgestellt, dass das "Du" nicht besonders ankommt. Deshalb stellen sie wieder auf "Sie" um
Ich hab grundsätzlich kein Problem mit dem "Einzelhandels-Du", egal, ob
Zitat von AntheaAnthea schrieb:aus Schweden :)
, Deutschland oder woher auch immer. Aber es wirkt auf mich eben nicht so locker-flockig-scheiße-sind-wir-cool, sondern es wirkt auf mich eher bemüht und künstlich.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

01.12.2017 um 14:54
Ich bin mit jeden bei du!
Da kann der sagen was er will:)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

01.12.2017 um 15:41
Wenn ich als Chef sage: Du bist fristlos gefeuert, dann klingt das doch gleich viel netter.


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

01.12.2017 um 18:03
ich bin Nordfriesin, ein Sie ist mir unangenehm. Gibts nämlich im Dänischen gar nicht und im Grenzgebiet auch nicht wirklich.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

01.12.2017 um 18:24
Zitat von OstfrieseOstfriese schrieb:Wie steht ihr dazu? Ist es euch egal, besteht ihr sogar immer auf das Sie oder etwas das Du? Es geht ums real life, nicht um Foren oder sowas...sozusagen um dat gesprochene Wort!
Freunde, Famile, Partner, kinder, Teenies und zu Singlezeiten auf Flirtpartner = du
Fremde, Autoritätspersonen = sie


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

01.12.2017 um 18:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:als Chef sage: Du bist fristlos gefeuert, dann klingt das doch gleich viel netter.
jep, viel persönlicher, manchmal auch herzlicher....sö blöd dat nun in diesen Kontext steht(kein Plan warum ich nun deinen Satz zitiert habe), mir ist sowas persönlicher viel lieber als dat Sie


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

01.12.2017 um 18:56
Ich werde am liebsten gesiezt..ich biete anderen kein "du" an. Es sei denn, ich habe wirklich Interesse an der Person (date, freundschaft). Bei gleichaltrigen und kindern ist mir das egal. Ältere sollen aber möglichst dabei bleiben mich zu siezen..


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

02.12.2017 um 02:07
Ich werde von älteren meistens gesiezt und von gleichaltrigen oder jüngeren geduzt. Genauso Handhabe ich das auch außer im Sportverein da wird generell jeder geduzt.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

02.12.2017 um 12:11
Die Möglichkeit die Kommunikation auf die rein förmliche, pragmatische Ebene zu heben, indem ich sieze ist etwas, wofür ich in der ansonsten sehr kantigen, deutschen Sprache sehr dankbar bin.

Ich sieze auch eiskalt zurück, wenn ich irgendwie Smalltalk oder Vertrautheit abwehren will, auch wenn ältere Leute mich duzen. (bin um die 30)

Ich mag das auch in Restaurants nicht, wenn die Bedienung mich duzt. In Berlin machen das viele. Auch da sieze ich konsequent. Ich empfinde das distanzlos und anbiedernd. Ich würd mich den Leuten auch nicht mit Vornamen vorstellen.

Was dein (im anonymen, gesichtslosen Forum finde ich duzen absolut angebracht) Beispiel angeht; Es ist gut möglich, dass er Anweisung hat zu siezen als Geschäftspolitik.


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

02.12.2017 um 12:50
Ich persönlich hasse es mit "Sie" angesprochen zu werden. Zum glück wurde ich das nicht oft. Als ich in einer Drogerie gearbeitet habe, haben mich die Kunden gesietzt. Ja Logisch. Aber die Kollegen haben mich geduzt und ich sie. Außer die Chefin natürlich. Siezen ist, so ist meine Meinung, unnötig. Wen man jemanden siezt heißt es ja nur, die Person hat einen höheren Rang. Das passt aber nicht zu meinem Glauben. Für mich steht keine Person über mich geschweige den unter mir. Wie gesagt ist das meine Meinung und selbstverständlich empfindet es jeder anderst.


2x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

02.12.2017 um 12:54
Da man mir mein Alter nicht ansieht, werde ich oft gedutzt.
Es stört mich weniger, da ich eben sehr jung aussehe (trotz Bart).

Fremde Leute sieze ich grundsätzlich. Das hat in meinen Augen etwas mit Respekt und Anstand zu tun. Wenn mein Gegenüber das nicht möchte, gehe ich logischerweise darauf ein und duze ihn, aber zuerst wird gesiezt.
Zitat von CesareCesare schrieb:im anonymen, gesichtslosen Forum finde ich duzen absolut angebracht
Geht mir auch so. Keine Ahnung, warum. :)


Anzeige

1x zitiertmelden