Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DU, Anstand, SIE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 19:11
Mir persönlich ist es nicht wichtig, gesiezt zu werden.
Ich fühl mich vom ,,Du" auch nicht beleidigt, außer ich finde den Gegenüber total unsympathisch.

Aus Höflichkeit verwende ich bei Personen, die mir unbekannt sind bzw. zu denen ich keine nähere Beziehung habe, das ,,Sie".
Es sei denn, sie sagen:,,Lass mal, du ist okay".

Anzeige
melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 19:36
Steh ich mit nem Hänger bei nem Landwirt aufm Hof, wird Platt gesprochen. Da gibt's kein sie.


Auf der Arbeit darf ich mir nicht rausnehmen, mein Gegenüber mit Du anzusprechen.


Beim Lidl umme Ecke quatschte mich sone Erna mit Du an, weil sie meinte es gehört sich aufm Land so.
Is aber nicht der Fall. Biste hier geboren und kennst du Schornsteinfeger und Postbote noch aus Kindertagen dann heisst es Du, zugezogen sie.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 20:11
Weil ich gestern zuällig die Situation hatte und im Rathaus war. Nach der Definition des TE müsste das dann so ablaufen:

Ich brauche Müllsäcke.
Sind das die für den Mülleimer, dann duze ich das Personal im Supermarkt, wenn ich wissen will, wo ich die finde
Sind es die gelben Säcke, die ich nur im Rathaus bekomme, dann sieze ich das Personal an der Rezeption.

Das Leben kann schon kompliziert sein :D


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 20:38
@emz
Es macht mMn nach schon einen Unterschied, ob man in seinem Stammladen ist, in dem man evtl. täglich oder mehrfach in der Woche ist und sich so fast jeder duzt, oder ob es eine Behörde ist, die man nicht täglich besucht und dort die Menschen vielleicht nicht kennt oder oft sieht.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 21:07
Ich würde den Filialleiter nun nicht duzen. Mir ist es egal ... stressig fand ich eher z.B. im Kindergarten meines Sohnes, da war ich mit 50% der Eltern per du und mit den anderen per sie ... ich habe den Kleinen berufsbedingt nicht oft abgeholt und musste dann immer abwarten, wie ich angesprochen werde, weil ich mir das nicht merken konnte. :).


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 22:25
@Ostfriese
Ich komme aus Nordfriesland und sehe das eigentlich genau so wie du.
Siezen tu ich eigentlich nur Leute die mir unsympatisch sind oder wo ich merke,daß sie kein du wollen.

Da fällt mir noch ein Spruch von meiner Oma ein:
"Du A....loch ist leichter gesagt als Sie A....loch"


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 23:00
Der Filialleiter hat wohl im normalen Leben auch kein Problem damit, mit "Du" angesprochen zu werden. In seiner "Rolle" als Filialleiter ging es ihm aber wohl v.a. darum, seine Autorität zu wahren. Insofern finde ich es absolut gerechtfertigt, auf das "Sie" zu bestehen.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 23:36
my 2 cents:

Meines Erachtens kommt es in dieser Frage total auf die Umgebung und vorallem auf die Tonlage an.
Wer lange Zeit z.B. in Hamburg in einem "Szeneviertel" zuhause ist, gewöhnt sich nur sehr, sehr schwer daran, dass es woanders Leute gibt, für die es usus ist, dass "ge- Sie-zt" zu wird.

M.E. schafft das "Sie-zen" meistens Distanz, wo keine sein müsste. Aber das ist halt so ein Gefühlsding: Wenn ich mit dem Kellner auf "Du" bin und er mit mir, akzeptiere ich ihn imho als gleichwertige Person. Es wird freundlicher und entspannter:

"Sorry, kannst Du mir noch ein Getränk bringen?", "Ja, klar."
Das "Sie" erfordert was anderes: "Entschuldigung, ich möchte gerne noch etwas bestellen, könnten Sie...?"

Genauso beim Autokauf, in der Bank, im Supermarkt, etc.

Gleichzeitig bin ich kein Freund falscher Vetraulichkeit: Von allen Menschen, die mir aufgrund Ihrer Position gegenübertreten, erwarte ich professionelle Distanz, die hervorragend durch das höfliche "Sie" ausgedrückt werden kann.

Keine Ahnung, eine Welt, in der niemand sich besser oder schlechter fühlt/ fühlen muss, weil mit "Du" oder "Sie" angesprochen, wäre mir am liebsten, aber bis es so weit ist, "Du-ze" ich maximal :-)
Was aber auch einfach was damit zu tun hat, wo man sich so bewegt...


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 07:41
Zitat von emzemz schrieb:Das Leben kann schon kompliziert sein :D
Hach, wen sagst du dat...aber aufm Amt habe ich auch eine Sachbearbeiterin, welche ich nun durch ihre Arbeit seit mehreren Jahren an der Backe habe! Da duze ich auch, die aber mich auch...

Ihr kennt doch sicherlich diese Werbung von der Sparkasse, wo auf einmal Plattdeutsch gesprochen wird...Da ist auch nicht vom Sie die rede..


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 08:08
@Ostfriese
Ich kenn die Werbung zwar nicht aber Dialekt läuft doch eh anders :Y:


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 09:15
Ich habe nur einmal auf "Sie" gepocht -> im Apple Store...in USA wird man gesiezt (ja, das geht) und in DE geduzt (Hier werden auch 70J geduzt, das ist so was von daneben), angeblich kommt es von dem "you".
Ich habe ihnen einen anderen Übersetzer und Manager empfohlen. (btw you can say you to me :P )


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 09:27
Ich spreche Leute immer nur mit "Sie" an, bis man mir das "Du" anbietet. Alles andere finde ich respektlos.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 09:45
Ikea ist auch so eine Sache. Ich bin nun nicht mehr die Jüngste. Mir war das auch gar nicht aufgefallen, hatten mich doch alle Verkäufer, die ich mit "Sie" ansprach, ebenfalls gesiezt. Doch dann an der Kasse war so ein junger Schnösel, der, würde ich mal sagen, mir nicht so ganz fit vorkam. Als der mich, obwohl ich ihn siezte, weiterhin duzte, und dabei gar nicht mehr aus dem Lachen rauskam, habe ich zwar nichts gesagt, machte aber Anstalten, meinen vollbepackten Wagen stehen zu lassen. Eine Verkäuferin hat mich dann am Ausgang wieder zurückgeholt und sich für den Kollegen entschuldigt. :D


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 10:12
@Ostfriese


Von Nordfriesland per Flaschenpost nach Ostfriesland:

Hier oben an der dänischen Grenze ist das "du", vermutlich vom nördlichen Nachbarn kommend, sehr weit verbreitet.
In DK ist umgangssprachlich das "Sie" nur für die Anrede der Königin üblich.

Meist starte ich eine Konversation allerdings trotzdem mit dem höflichen "Sie".


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 10:36
MMn ist das “Sie“ etwas für Spiesser die auf Distanz bleiben, da finde ich das “Du“ um einiges persönlicher und nicht so distanziert. Ich bevorzuge es auch mit “Du“ angesprochen zu werden.


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 13:11
@Doors
Ja, eine Fremde Person (sogar Jugendliche) spreche ich eigentlich auch fast immer mit dem Sie an....aber hier bei uns, pocht eigentlich keiner so wirklich auf dat Sie
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb: ist das “Sie“ etwas für Spiesser die auf Distanz bleibe
passt voll zu dem neuen Chef aus dem Supermarkt...

Heute wurde ich in dem Supermarkt von ein paar älteren Damen(wohnen hier in der Nähe) angesprochen(alles auf Du)...der Chef war auch nicht weit weg am einräumen(fleißig ist er ja)....so wie der mich angeschaut hat...ne,der mag mich nicht! Was ja auch kein Problem ist. Aber daher wehte auch bestimmt der Wind, mit dem Sie!


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 13:23
Das du ist nur für Freunde, Verwandte und Bekannte.
Ich möchte nicht von jedem Schnösel geduzt werden und fremde Personen werden von mir auch gesiezt.

Neulich fing ein Versandhaus plötzlich an, mich zu duzen und mit Vornamen anzusprechen. Auf meine Nachfrage, warum, bekam ich zur Antwort, dass sie sich im Betrieb neuerdings alle duzen und das sooo toll fanden, dass sie das auf die Kundschaft ausgeweitet haben. Ob die Kundschaft das sooo toll findet, war ihnen wohl egal. Ich habe gesagt, dass ich doch weiterhin gesiezt werden möchte.


4x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 13:29
Ich finde das "Du" im Allgemenen völlig in Ordnung, ist mir idR sogar lieber als das "Sie". Ist einfach viel persönlicher und angenehmer. I-wie entsteht da gleich so ne "Wärme" finde ich :D

Wichtig finde ich das "Sie" nur, wenn es sich um i-welche Rollenverteilungen handelt. Als Autoritätsperson in welcher Form auch immer sollte man finde ich auf das "Sie" bestehen.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 13:30
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Das du ist nur für Freunde, Verwandte und Bekannte.
Spießerland Deutschland :D Zum Glück ist es in der englischen Sprache nicht üblich Menschen zu Siezen :D


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 13:34
man muss ja auch es mal so sehen, wenn man geduzt wird, kann man schon viel hitziger Diskutieren, als es öffentlich mit nen Sie der Fall wäre...


Anzeige

3x zitiertmelden