Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DU, Anstand, SIE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 13:35
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Neulich fing ein Versandhaus plötzlich an, mich zu duzen und mit Vornamen anzusprechen. Auf meine Nachfrage, warum, bekam ich zur Antwort, dass sie sich im Betrieb neuerdings alle duzen und das sooo toll fanden, dass sie das auf die Kundschaft ausgeweitet haben. Ob die Kundschaft das sooo toll findet, war ihnen wohl egal. Ich habe gesagt, dass ich doch weiterhin gesiezt werden möchte.
@Anthea
Das finde ich echt heftig :D So ist es bei mir nicht, dass ich jemanden aufforden würde, mich zu Siezen. Morgens in der Tankstelle die Dudes, wenn ich da meine Laugenstange hole, dann duzen die mich auch immer. Finde es aber auch nicht schlimm, aber ich persönlich würde es nie bei jemand anderem machen! :D

Es geht um Respekt und Anstand und ich finde, jeder sollte es so handhaben, wie er es möchte, denn darum geht's doch letzten Endes beim Respekt: Wenn ich gesiezt werden will (VON FREMDEN), hat das jeder zu respektieren und andersrum genau so! Ich würde niemals jemanden einfach so duzen, aber wenn er es will: Na gerne! :)
Zitat von OstfrieseOstfriese schrieb:man muss ja auch es mal so sehen, wenn man geduzt wird, kann man schon viel hitziger Diskutieren, als es öffentlich mit nen Sie der Fall wäre...
Meine Ex-Nageltante hat mal gesagt, sie siezt ihre Kunden, weil es leichter wäre "DU Arschloch" zu sagen als "SIE Arschloch". Ich hab das nie verstanden, aber ich finde, man kann so oder so hitzig diskutieren, egal ob mit einem "Sie" oder einem "Du".

Anzeige
2x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 13:40
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:ich finde, man kann so oder so hitzig diskutieren, egal ob mit einem "Sie" oder einem "Du".
Das stimmt schon, wobei es im öffentlichen Bereich ja es noch eine etwas andere Note hat!


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 16:09
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Spießerland Deutschland :D Zum Glück ist es in der englischen Sprache nicht üblich Menschen zu Siezen :D
Du magst das als Spießertum ansehen, ich empfinde es als höflich zu warten, bis man das Du angeboten bekommt.
Und auch in der englischen Sprache gibt es Unterschiede.
You und Vorname = unser Du
You und Mr./Mrs. = unser Sie

Möchte mal sehen, was z.B. Theresa May zu dir sagen würde, wenn du ankommst und sagst:

Ey Theresa - was geht ab. You can say you to me......
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Das finde ich echt heftig
Was findest du heftig? Dass ich um einen höflichen Umgang bitte oder dass die mich so einfach duzen?


2x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 16:09
In manchen Firmen gehört das duzen zur Firmenphilosophie. Ich finds gut :)

Klick mich


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 16:15
Für mich ist es höflich wenn man nach etwas fragt und es nicht fordert... "hast du bitte eine Zigarette für mich", "Entschuldigung kann ich bitte das Salz haben?"

Dieses gesieze finde ich dagegen umständlich und distanziert...ich mag Distanziertheit nicht das ist wie wenn man nur dabei steht und zuguckt als dazu zu gehören.
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Möchte mal sehen, was z.B. Theresa May zu dir sagen würde, wenn du ankommst und sagst:

Ey Theresa - was geht ab.
Dann soll die liebe Theresa mal ihren Stock aus dem *rsch kriegen und auf den Boden der Tatsachen kommen. Nur weil sie Politikerin ist macht sie das nicht zu einem besonders ehrbarem Mensch dem man mit devoter Unterwerfung entgegen tritt. Am Ende sind wir alle bloß Menschen ;)


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 16:34
Es gibt Menschen, zu denen möchte ich Distanz - gerade im Büro.

Aber... zum Glück kann jeder seine eigene Meinung haben.
Ich mach es, wie ich es für richtig halte und andere machen es, wie sie wollen.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 16:35
Ich finde das Sie im realen Leben gut. Sie sind für mich alle, die ich nicht leiden kann und mit denen ich nicht in näheren Kontakt treten möchte und Du mein persönlicher Nahbereich.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 16:47
Als ich jung und schüchtern in die Arbeitswelt einstieg, war ich zu jedermann äußerst respektvoll was dieses Thema betrifft.
Meisten hieß es sofort: "Schon gut Kleiner, musst mich nicht siezen, blabla!" Trotzdem behielt ich dies immer bei.
Im normalen Alltag entscheid ich mich frei Schnauze, außer es ist was offizielles wie Gericht, ein Polizist oder sonstige Ämtergänge.
Finde es äußerst lästig so "hochgestochen" reden zu müssen, darum biete ICH dann das du an, unabhängig meines Gegenübers.
Jungen Leuten klopp ich gleich auf die Finger, wenn sie mir mit SIE kommen, soweit kommt das noch.^^


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 16:48
Zitat von AtroxAtrox schrieb:In manchen Firmen gehört das duzen zur Firmenphilosophie. Ich finds gut
Habe auch mal für so eine Firma gearbeitet...einem Dienstleister der den Telefonsupport für einen großen Mobilfunkbetreiber geleistet hat. Da gehörte es auch zur Unternehmensphilosophie, sich zu duzen, vom Geschäfstführer bis zur Putzkraft. Ich fands auch toll, denn tatsächlich macht es vieles einfacher und auch die inoffizielle "Duz-Hierarchie" (Meier darf den Chef duzen,Schmidt nicht obwohl formell gleichgestellt) war so nicht spürbar, wie in anderen Firmen. Der kulturelle Background in Deutschland sorgt natürlich dafür, das mit dem Du eine gewisse Vertrautheit entsteht, die dann natürlich auch verführt oder ausgenutzt werden kann. Bei dieser Firma war es zum Beispiel so, das unmittelbare Vorgesetzte gezielt das Gespräch mit Kollegen gesucht haben und die Vertrautheit genutzt haben um Mitarbeiter auszuhorchen.

Das allgemeine Du war da ein probates Mittel um einem die Reibungshitze beim übern Tisch ziehen, als Nestwärme zu verkaufen.
Das hat mich dann doch ein bisschen vorsichtiger gemacht ;)


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 16:59
@Obrien

Man darf diese Duz-Kultur natürlich nicht mit der puren Distanzlosigkeit verwechseln. Da stimme ich zu.

Manchmal ist es auch kontextabhängig. In der Firma, in der ich meine Ausbildung gemacht hatte, spielte beispielsweise auch ein ziemlich hohes Tier mit in der Mannschaft. Dass er beim Fussball "Peter" ist und in der Firma "Herr Dr. Müller" stand für mich nie zur Debatte, weil die Kontexte komplett unterschiedlich waren. Es bedarf auf jeden Fall immer dem richtigen Spitzengefühl, unabhängig ob das Du oder das Sie Usus ist.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 17:07
@Atrox

Ja, nur war es in der Firma ja erwünscht, das sich Mitarbeiter eine gewisse Distanzlosigkeit einbilden. Die Supervisoren sind sogar entsprechend geschult worden und waren richtig miese Kameradenschweine. Ist aber auch schon 12 Jahre her :D

Ja, die Kontextbezogenheit :D Davor habe ich auch ne Ausbildung gemacht in der das mit dem Sie und Du noch nach der alten Schule geregelt war. Der oberste Ausbilder der noch in den 60gern sozialisiert wurde, hat die Azubis geduzt, aber ich habe dann in meiner jugendlichen Naivität gedacht, das wäre eine wechselseitige Geschichte, aber nachdem er mir 5 Minuten mit Schalldruck die Ohren freigepustet hat, wusste ich es dann besser :D

Daher fand ich es dann erstmal so toll beim obengenannten Arbeitgeber andere Beidungen vorzufinden :D


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 17:17
Bedingungen


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 17:19
Es gibt ja auch noch ALDIanisch: Du, Frau Müller, sachma, was kommen die Tomaten?


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 18:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich hatte dabei immer folgendes im Kopf: Du A...loch geht immer, sie Ar..loch nicht :)
Bei einem richtigen Arschloch hält mich auch kein "Sie" auf.


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 18:56
@hallo-ho

Nicht Mister Asshole, sondern Sir Asshole. Grosse werden geadelt.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 18:58
@Doors
Mit Leuten auf Sir-Level kommen so kleine Lichter wie ich gar nicht in Berührung.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 18:59
@hallo-ho

Auch kleine Lichter können grosse Feuer auslösen.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 19:01
@Doors
Ach, Doors, ich mag dich. Oder Sie. Oder dir.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 19:03
@hallo-ho

Ich liebe Dir!

Dich!

Ja, mich liebe ich auch.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

30.11.2017 um 19:05
@Doors
Dialog aus einem Till-Schweiger-Film

X: Ich liebe sie!
weibliches Gegenüber: Mich?!
X (kotzwürg): Nein, Y!!!

:note: Sie/sie kann zu massiven Missverständnissen führen.


Anzeige

melden