Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DU, Anstand, SIE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 14:09
Zitat von OstfrieseOstfriese schrieb:Wenn es zum Beispiel um Behördlichen usw geht...da hat ein Du nichts verloren....
Auch dann nicht, wenn du öfter dort bist? Was wäre dann der Unterschied zum Supermarkt, in dem du öfter einkaufst?
Zitat von OstfrieseOstfriese schrieb:sowas wie mit Vornamen ansprechen, aber sonst Siezen....finde ich zum Beispiel eine tolle Methode bei fremden Menschen denen man zukünftig öfters begegnet.
Ich kenne diese Methode an sich, aber ich war noch nie in einer Firma/Behörde/sonstigen Institution, in der das praktiziert wird. Eigentlich ist es auch nichts halbes und nichts ganzes. Wenn duzen, dann richtig, wenn siezen, dann richtig.
Ich kenn noch eher die Einzelhandelsvariante: Anrede + Nachname + duzen.

Ansonsten, zur Grundfrage sehe ich es auch so wie paar andere:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Naja, ich mag es auch nicht, von fremden Menschen mit Du angesprochen zu werden.
Auch, wenn man sich öfter sieht.
Das Du muss angeboten werden, ich nehme es mir nicht einfach raus.
Zitat von KFBKFB schrieb:Stammkunde oder nicht, wenn ich mit diesen Personen dann halt "nur" eine Geschäftsbeziehung habe, wird gesiezt.
Zitat von fremdefremde schrieb:Ich duze nur Leute, wenn ich das "Du" angeboten habe, es angenommen wird, oder
mir das "Du" angeboten wird.
etc.

Anzeige
melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 14:12
Zitat von OstfrieseOstfriese schrieb:in dem Laden, welchen ich im EP erwähnte wird man sonst nur mit dem Du angesprochen..im Plattdeutschen wird selten das Wort Sie benutzt...sind halt solche Geflogenheiten
Du willst uns also jetzt erklären, dass dort die Azubine ihren Lehrer, ihren Hausarzt usw. duzt, sollten die den Markt besuchen?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Als Anmerkung sollte ich wohl noch dazu sagen das es mir in meinem gewerbe (Rauchfangkehrer) komplett unbekannt ist das man seinen chef siezt..
Aber die Kunden werden dich doch wohl kaum duzen, es sei denn, du kennst sie aus einem anderen Umfeld.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Bei uns ist Arbeitssprache englisch, von daher ist das mit dem Du und Sie für mich die meiste Zeit des Tages irrelevant.
Das kenne ich auch. Aber dann stehst du so einem eigentlich "Deutschsprachler" bei einem Meeting persönlich gegenüber, und da läge dann das du in Anlehnung an das you näher.


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 14:14
@KFB

Im privaten Umfeld sieze ich deutlich öfter. Es ist eben eine gesellschaftliche Konvention. Beruflich ist es kaum vorhanden, weil das meiste eben auf englisch läuft und da sind alle „you“.

Ich mag die Unterteilung in Sie und Du trotzdem nicht. Wenn der Marktleiter, wie eingangs beschrieben, auf das Sie besteht, will er damit offensichtlich seine Stellung unterstreichen. Als ich vor Jahren als kleine Aushilfe im Supermarkt gejobbt habe, empfand ich es nicht als schlimm, wenn Kunden mich geduzt haben.

Was garnicht geht, ist wenn Leute alles und jeden duzen, aber dann darauf bestehen gesiezt zu werden.

Insgesamt also eine Konvention, die vieles komplizierter macht als es sein muss.


2x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 14:15
Zitat von emzemz schrieb:Aber die Kunden werden dich doch wohl kaum duzen, es sei denn, du kennst sie aus einem anderen Umfeld.
Die kunden waren ja nicht gemeint sondern die Anrede von geselle und meister. :D

Die kubden siezen und duzen... Ziemlich gemischt... Handwerker duzen eher wobei Ärzte und Anwälte eher siezen. (ja ich habe genug Anwälte/Ärzte als Kunden um das sagen zu können :D)


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 14:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb: Als ich vor Jahren als kleine Aushilfe im Supermarkt gejobbt habe, empfand ich es nicht als schlimm, wenn Kunden mich geduzt haben.
Da macht aber auch der Ton die Musik. Ich hatte auch mal einen kleinen Aushilfsjob und es hätte mir wohl auch nichts ausgemacht (kann mich gar nicht erinnern, ob das überhaupt passiert ist.) Aber wenn ich das Gefühl hab, der andere duzt mich aus einem unberechtigten Überlegenheitsgefühl heraus, dann würde ich auch auf das "Sie" bestehen.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 14:20
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was garnicht geht, ist wenn Leute alles und jeden duzen, aber dann darauf bestehen gesiezt zu werden.
Das geht tatsächlich überhaupt nicht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Als ich vor Jahren als kleine Aushilfe im Supermarkt gejobbt habe, empfand ich es nicht als schlimm, wenn Kunden mich geduzt haben.
Völlig okay aber ich würde es mir nicht anmaßen, einen Erwachsenen (oder jemanden der auf dem Weg zur Volljährigkeit ist) einfach so zu duzen.
Ich käme mir sehr anmaßend vor und ich möchte ja auch nicht einfach so von Unbekannten geduzt werden. Da würde ich ja mit zweierlei Maß messen.


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 14:21
Zitat von KFBKFB schrieb:Völlig okay aber ich würde es mir nicht anmaßen, einen Erwachsenen (oder jemanden der auf dem Weg zur Volljährigkeit ist) einfach so zu duzen.
Ich käme mir sehr anmaßend vor und ich möchte ja auch nicht einfach so von Unbekannten geduzt werden. Da würde ich ja mit zweierlei Maß messen.
So handhabe ich das auch. Wobei ich, wie gesagt, bei mir selbst nicht ganz so empfindlich bin, so lange das duzen nicht arschig rüberkommt.


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 14:22
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Wobei ich, wie gesagt, bei mir selbst nicht ganz so empfindlich bin, so lange das duzen nicht arschig rüberkommt.
Ich kann das auch abschütteln, wenn es ein einmaliger Kontakt war, kann einem ja auch mal versehentlich rausrutschen. Ist gar kein Ding. Aber wenn jemand, mit dem ich aus irgendwelchen Gründen, öfter spreche/n muss und die Person mich konsequent duzt, dann frage ich auch schon, wann ich das angeboten habe.


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 14:24
Zitat von KFBKFB schrieb:kann einem ja auch mal versehentlich rausrutschen.
das mein ich nicht mit arschig
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich kann das auch abschütteln
Es gibt Schlimmeres, ist schon richtig. Mehr noch geht es dann auch um Kontakte, die man öfter und nicht nur einmalig hat. Da würde ich ähnlich fragen wie du.


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 14:32
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Es gibt Schlimmeres, ist schon richtig. Mehr noch geht es dann auch um Kontakte, die man öfter und nicht nur einmalig hat. Da würde ich ähnlich fragen wie du.
Ich glaube, dann ticken wir da recht ähnlich :Y:


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 14:35
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich glaube, dann ticken wir da recht ähnlich :Y:
Lustig wäre dann die Antwort "Klar hast du mir das Du angeboten, als wir neulich beide knülle unterm Tisch lagen." "Oh, ach ja... Dann OK... Duzen wir uns..." :D


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 14:39
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Lustig wäre dann die Antwort "Klar hast du mir das Du angeboten, als wir neulich beide knülle unterm Tisch lagen." "Oh, ach ja... Dann OK... Duzen wir uns..."
Das wäre dann der Klassiker vom Tag nach der Weihnachtsfeier :D

Ich glaube, wenn man zusammen zu tief ins Glas geguckt hat, ist das Du sogar irgendwie schon passend und okay :D
(Nicht im Kontext der betrieblichen Weihnachtsfeier, da sollte man gar nicht erst zu tief ins Glas gucken)


1x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 14:41
Zitat von KFBKFB schrieb:Das wäre dann der Klassiker vom Tag nach der Weihnachtsfeier :D
Alle Leute, die ich duze, waren mal mit mir zusammen auf ner Weihnachtsfeier. Den Rest siez ich ;)


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 14:42
@hallo-ho
Gar nicht schlecht, die Vorgehensweise :D


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 18:18
Ich würde nicht auf die Idee kommen, fremde Leute zu duzen.


Hier auf Allmy ist es ja normal, sich zu duzen, obwohl man sich nicht wirklich kennt.

Auf Arbeit wird es, je nach Branche, unterschiedlich gehandhabt.

Ich hatte dabei immer folgendes im Kopf: Du A...loch geht immer, sie Ar..loch nicht :)


2x zitiertmelden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 18:25
Ich mag das siezen tatsächlich nicht, aber es ist mir halt im Blut.
Mit mehr du's wären wir in Germany sicher nicht so kalt zueinander.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 18:40
Doch, ich spreche jeden mit "Sie" an.
Bin allerdings aus der älteren Generation.

Ich duze nur Leute, wenn ich das "Du" angeboten habe, es angenommen wird, oder
mir das "Du" angeboten wird.

Hatte es als Späteinsteigerin ins Netz auch schwer mit dem "Du" in Foren.

LG. Fremde


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 18:58
Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich fand das Siezen sehr lange sehr befremdlich.
Auch beim Deutschlernen hat mich die Höflichkeitsform öfter ein wenig durcheinander gebracht.
"Kannst... öh, können Sie..." :)

Ich mag es am liebsten wenn man sich gegenseitig duzt, ich fühle mich damit immer wohler. Auch Kinder, Azubis usw. dürfen mich gerne duzen.
Natürlich sieze ich im Alltag, wo es sich gehört. Aber von mir aus könnte man das Siezen auch komplett abschaffen :).
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du A...loch geht immer, sie Ar..loch nicht :)
Diese Beispiel finde ich immer irgendwie nicht so passend, habe ich so schon oft gehört. In anderen Ländern funktioniert es anders auch hervorragend.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 18:59
Ich kenne einen Dozenten, der den Studierenden das "Du" angeboten hat. Das fiel mir anfangs gar nicht leicht, den Dozenten zu duzen. Generell sieze ich die Leute hierzulande eher.
Aber ich finde es deutlich angenehmer, wenn man mich nicht siezt. Fühle mich dann auch nicht unterlegen oder so. Wenn die Leute ähnlich alt sind wie ich, dann duze ich auch zurück ohne zu fragen.


melden

Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch

29.11.2017 um 19:10
Ältere Menschen oder welche in meinem Alter spreche Ich immer mit Sie ,an so wurde Ich erzogen, und finde dies auch Respektvoll meinem
Gegenüber,es sei denn man bietet mir an Ihn zu duzen .
Jüngere Menschen hingegen spreche Ich mit Du an und finde es auch Ok wenn sie mich dementsprechend Duzen.

Generell finde Ich ein Respektables Sie besser als ein Du .
Bei Leuten die Ich besser kenne ist ein Du selbstvesrtändlich in Ordnung in Einzelfällen bei Menschen die mir sehr Sympatisch sind und jene das auch bei mir sind so verfalle Ich schneller ins Du. :)
Ist auch Situationsabhängig.


Anzeige

melden